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330i (N53) oder 335i (N55)?
Hallo!
Ich würde mir gerne einen e92 R6 Benziner zulegen. Ob Lci oder nicht ist mir ziemlich egal. Eigentlich würde ich eher einen 330i kaufen mit dem n53 Motor da in Österreich die Versicherungen schon recht teuer sind. Was ich bisher gelesen habe sind diese Motoren nicht wirklich die zuverlässigsten. Wäre es sinnvoll doch mehr Geld her zu nehmen und es in die Versicherung zu investieren da der N55 zuverlässiger ist und man sich diese Kosten dann in der Reperatur wieder reinspart?
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16 Antworten
Der N55 ist sicherlich wesentlich teurer im Unterhalt allein schon wegen des Turbos und allem was dazu gehört. Wenn dann lieber den N52B30, da sparst du dir die eventuellen Kosten für neue Injektoren
Zitat:
@SnowWhiteSedan schrieb am 10. Januar 2023 um 20:32:50 Uhr:
Der N55 ist sicherlich wesentlich teurer im Unterhalt allein schon wegen des Turbos und allem was dazu gehört. Wenn dann lieber den N52B30, da sparst du dir die eventuellen Kosten für neue Injektoren
Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort erstmal.
Habe leider noch gar keinen E92 mit dem n52b30 gesehen.
Zitat:
@Derloper schrieb am 10. Januar 2023 um 20:35:16 Uhr:
Zitat:
@SnowWhiteSedan schrieb am 10. Januar 2023 um 20:32:50 Uhr:
Der N55 ist sicherlich wesentlich teurer im Unterhalt allein schon wegen des Turbos und allem was dazu gehört. Wenn dann lieber den N52B30, da sparst du dir die eventuellen Kosten für neue Injektoren
Habe leider noch gar keinen E92 mit dem n52b30 gesehen.
Also in mobile sind etwa 40 Stck.
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 11. Januar 2023 um 07:12:14 Uhr:
Zitat:
@Derloper schrieb am 10. Januar 2023 um 20:35:16 Uhr:
Habe leider noch gar keinen E92 mit dem n52b30 gesehen.
Also in mobile sind etwa 40 Stck.
N52b25 hab ich viele gesehen aber n52b30 mit 258ps hab ich noch keinen Coupe gesehen… vllt suche ich da falsch
Auf der Vorderseite hat der N55 nur einen Turbo, im Vergleich zu 2 Turbos im N54. Er ist relativ zuverlässig, hat aber ein schlechteres Drehmomentverhalten.
Ich hatte den N53 in einer e60 LCI-Karosserie, während der N54 praktisch nicht zu finden ist (US-Modell). Viele von ihnen sind aufgrund der langen Ölwechselintervalle/kurzen Strecken in einem pofideren Zustand (fast tot) und enden oft mit einem Festfressen der Kurbelwelle. Die Einspritzdüsen sind nicht dauerhaft, der HPFP ebenfalls, der NOx-Sensor, die sekundären NO-Reduktionskatalysatoren... mit anderen Worten, wenn der Motor anfängt, unregelmäßig zu laufen, zu springen oder sich anderweitig abnormal zu verhalten, wird es eine sehr teure Reparatur sein (einen guten Mechaniker/Diagnostiker vorausgesetzt, denn es ist oft nicht einfach, die wahre Ursache des Problems zu finden).
Zitat:
@Derloper schrieb am 11. Januar 2023 um 07:18:55 Uhr:
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 11. Januar 2023 um 07:12:14 Uhr:
Also in mobile sind etwa 40 Stck.
N52b25 hab ich viele gesehen aber n52b30 mit 258ps hab ich noch keinen Coupe gesehen… vllt suche ich da falsch
Das Coupe N52 330 hat ja auch keine 258 PS sondern 272 PS.
Den N52 im Coupé wurde nur bis 9/2007 gebaut, also nur das erste Jahr. Ich kann über die letzten 3 Jahre (150tkm bis 180tkm) in meinem 330i N53 nichts schlechtes berichten, einmal alle Zündspulen und Kerzen neu und einmal NoX Sensor (ich habe mich für den Noxem entschieden). Mehr war nicht.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 11. Januar 2023 um 11:40:18 Uhr:
Zitat:
@Derloper schrieb am 11. Januar 2023 um 07:18:55 Uhr:
N52b25 hab ich viele gesehen aber n52b30 mit 258ps hab ich noch keinen Coupe gesehen… vllt suche ich da falsch
Das Coupe N52 330 hat ja auch keine 258 PS sondern 272 PS.
Aso alles klar und danke für die Aufklärung!
.... ich kann jedem nur raten beide Motoren Probe zu fahren. Da merkt man sehr schnell den Unterschied und kann sich viel besser entscheiden was einem eher liegt und wo man persönlich mehr Spaß und Fahrfreude empfindet...
Für den N55 gibt´s auch das M Power Performance Kit. Das macht dem müden Drehmomentverlauf Beine.
Und der N55 leidet nicht unter Injektorenproblemen - hier wurden im Gegensatz zum N54 wieder die solideren Magnetventil-Injektoren verbaut.
..... mir ging es primär und den Unterschied zwischen 330i und 335i ;
den muss man einfach selbst erfahren und sich seine eigene Meinung bilden.
Der Unterschied zwischen N55 und N54 ist dagegen Peanuts
Klar. Die Probefahrt sollte neben dem Geldbeutel da ausschlaggebend sein.
Mit den Injektoren habe ich mich auf SnowWhiteSedan‘s Aussage bezogen. Die Injektoren kann man im Vergleich N53-N55 außen vor lassen, da sie keine großen Probleme mehr bereiten, wie es beim N54 der Fall war.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 12. Januar 2023 um 09:38:40 Uhr:
Klar. Die Probefahrt sollte neben dem Geldbeutel da ausschlaggebend sein.
Mit den Injektoren habe ich mich auf SnowWhiteSedan‘s Aussage bezogen. Die Injektoren kann man im Vergleich N53-N55 außen vor lassen, da sie keine großen Probleme mehr bereiten, wie es beim N54 der Fall war.
Ich meinte ja auch den Unterschied zwischen N53 und N52, den ich noch ins Spiel gebracht habe. Denn beim N53 kommen durchaus solche Probleme vor und man hat mit dem N52 auch andere Probleme nicht, die es beim nunmal DI gibt
Den N55 würde ich wegen des Turbos nicht empfehlen wenn einem ein günstiger Unterhalt wichtig ist
Alles richtig. Der TE wird die Hinweise schon verstehen.