330i oder 540i? Pro/Contra
Hallo Leute ... fahre z.Z. einen E36 328i Limo und bin dabei mir Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Logischer Nachfolger für meine E36 328i wäre ja der E46 330i. Die sind aber z.Z. noch recht teuer. Da habe ich gesehen, dass ein gebrauchter 540i aus dem gleichen Bj. etwa ähnlich kommt vom Preis. Sagen wir mal 15-16.000 Euronen.
Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die entscheidung fällt da wirklich schwer, ich such grad auch nach nem neuen...Ein 5er ab Facelift mit unter 75.000km und guter Ausstattung kostet genau soviel wie ein 3er ab Facelift '02 mit den selben Werten. Der 3er ist agiler, der 5er Komfortabler und größer. Das Cockpit sieht fast identisch aus
Bei deinen zwei Favoriten würde ich den V8 klar vorziehen wenn du es dir leisten kannst/willst Ich hatte mal den 540iA Touring von nem Freund ne Woche lang, das ist wirklich ein Sahnestück. Durch das komplette Drehzahlband schiebt die Karre ununterbrochen brachial an! Allerdings lässt sich unter 14l/100km nichts machen. Da ist der 330er etwas "vernünftiger", braucht aber halt mehr Drehzahl. Der Vergleich hinkt ohnehin ein wenig, 530i vs. 330i wäre logischer, denn so gut die R6 sind kommen sie dennoch nicht an nen V8 ran
Ja ... wollte jetzt auch nicht den R6 mit dem V8 vergleichen, eher das TopModel dieser beiden Serien. Eigentlich bin ich mit dem 3'er voll zufrieden. Hatte mal einen E34 525i und bin dann zum 328i gewechselt. Aber Ausstattungsmäßig sind die 540'iger kaum zu schlagen.
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, und bin beide Autos mal zur Probe gefahren.
Im Endeffekt war der E39 nicht sehr viel größer als der E46. Ausschlaggebend für mich war, dass ich das Inenleben vom E46 wesentlich moderner fand, als das vom E39. Er war in meinen Augen einfach veraltet.
Heute bin ich froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe.
Zitat:
Original geschrieben von picotto
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, und bin beide Autos mal zur Probe gefahren.
Im Endeffekt war der E39 nicht sehr viel größer als der E46. Ausschlaggebend für mich war, dass ich das Inenleben vom E46 wesentlich moderner fand, als das vom E39. Er war in meinen Augen einfach veraltet.
Heute bin ich froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe.
Was meinst Du genau ist deiner Meinung nach veraltet?
Hi,
ich persönlich bin kein ausgesprochener 5er-Freund. Bei nem Bekannten durfte ich kürzlich im 5er der Eltern mitfahren. Keine Ahnung mehr was der für Farben (innen) bzw. Ausstattungen hatte, (gr. Navi und Leder auf jeden Fall), aber der sah in meinen Augen keinesfalls veraltet aus...
Aber V8 mit R6 zu vergleichen geht fast nicht... Mich persönlich juckt ja ein V8 (dann wohl im CLK Cabrio) schon auch, die laufenden Kosten sind aber da doch noch mal ne ganze Nummer über denen eines 6-Enders...
Ich würde - wenn mir die beiden Autos ungefähr gleich gut gefallen würden und die Kosten nur ne Untergeordnete Rolle spielen - den V8 wählen!
Gruß
Jan
Von der Steuer her macht das so 100€ im Jahr aus. Was Versicherung kostet müsste ich herrausfinden.
Ich dachte an einen Wagen so mit 120.000 km da ich selber im Jahr nur 10-15.000 fahre.
Ich persönlich würde ohne mit der Wimper zu zucken den 5er nehmen( wenn ich dürfte hatte ich schon längst einen)
z.B den 330i hier ...
oder den 540i hier ... [url]http://boerse.autobild.de/autobild/gebraucht/detail.php?id=25092904
Zitat:
Original geschrieben von Beamer95
Von der Steuer her macht das so 100€ im Jahr aus. Was Versicherung kostet müsste ich herrausfinden.
Versicherung könnte für den 5er sogar günstiger sein als für den 3er.
Teuerer wirds dafür an der Tanke, da der V8 schon etwas mehr braucht, auch die Wartung wird beim 540er etwas teuerer. (2 Zündkerzen mehr, evtl mehr Öl (??), "V8-Zuschlag" beim Service).
Gruß
Jan
Hallo Beamer95,
wenn du mehr Wert auf Platz und Komfort legst nimm den 5er, wenn du aber mehr Wert auf Sportlichkeit und Agilität legst den 3er, denn mit der straffen Fahrwerksabstimmung und der exakten, direkteren Lenkung ist der 3er das fahraktivere Auto, welches mehr Kontakt zur Straße vermittelt.
Der 5er mit seiner komfortabelen Federung steckt besonders kurze Bodenwellen, auf den der 3er etwas unruhiger wirkt, besser weg.
Wenn du es dir leisten kannst, nimm den 5er, denn ein V8 ist schon was besonderes...
Gruß
famix
Zitat:
Original geschrieben von famix
Hallo Beamer95,
wenn du mehr Wert auf Platz und Komfort legst nimm den 5er, wenn du aber mehr Wert auf Sportlichkeit und Agilität legst den 3er, denn mit der straffen Fahrwerksabstimmung und der exakten, direkteren Lenkung ist der 3er das fahraktivere Auto, welches mehr Kontakt zur Straße vermittelt.
Der 5er mit seiner komfortabelen Federung steckt besonders kurze Bodenwellen, auf den der 3er etwas unruhiger wirkt, besser weg.
Wenn du es dir leisten kannst, nimm den 5er, denn ein V8 ist schon was besonderes...
Gruß
famix
Eigentlich bin ich aus dem Grunde der Sprotlickeit vom 525i(E34) zum 328i(E36) gewchsel und habe es bisher nicht bereut ... das war schon ein guter Schritt ... mehr Power und wehnig Gewicht und die kürzere Abmessungen ... eigentlich bin ich ein absoluter 3'er-Fan. Aber ein 540i ist auch sehr reizvoll ... hmmm ... am Besten ich werde mal einen 540 fahren dann weiß ich es genau ...
Zitat:
Original geschrieben von Beamer95
am Besten ich werde mal einen 540 fahren dann weiß ich es genau
das wäre wohl das beste ja
Wenn du das Auto nicht fahren willst, bis es auseinanderfällt, dürfte der 330er besser wieder zu verkaufen sein. Mit nem 540er grenzt du die Zielgruppe m.E. stark ein.
Der Vater von einem Bekannten fährt einen 540er. Der Wagen ist wirklich ein Sahnestück mit seinem V8, aber an der Tanke vergeht Dir schnell das Grinsen.
Wenn Du haupsächlich Landstrasse fährst und auf der Autobahn nicht mit Bleifuss, ist der 540i sicher gut zu bewegen.
Bei viel Stadtverkehr wirst Du sicher nicht glücklich.