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330i ölwannendichtung + ventildeckeldichtungs wechsel kosten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:40

Hallo habe eine frage an euch was kostet der wechsel der ventildeckeldichtung. Und die ölwannendichtung? Da meine ölwanne leicht an öl verliert an der dichtung. Und. Schwitzen an der ventildeckeldichtung normal? Ich danke für tipps und was das wechseln kostet

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17 Antworten

Hey,

Da ich aktuell auch probleme mit meinem e90 hab aber den 325i, hatte ich auch mal nachgefragt bei BMW.

Habe teilekosten von knapp über 95€ und Einbau sollte sich zwischen 200-300 belaufen.

Allerdings OHNE olwanne, dafür mit ner Dichtung oben auf dem Ventildeckel (da ist doch so ein Stell Motor oder sowas dran) sowie die Dichtung vom ventildeckel zum kge und ein Satz schrauben.

Die Teilenummern kannst du aus dem Bild entnehmen.

9b6356c3-42d3-4aa9-8a01-8bf392653941

Dazu muss ich noch sagen dass der Herr (glaube der Werkstattmeister) meinte das wenn man sowas gerne selber macht es auch einfach selber machen kann. Zumindest ventildeckeldichtung sollte kein Problem sein und man spare sich das unnötige Geld ausgeben.

Ich revidiere meine Aussage bzgl vdd wechseln :D

Unter dem Stell Motor, ist das glaube ich, ist noch einen Alu Schraube die ich nicht abbekommen habe.

Werde dafur mal zur Werkstatt gehen morgen dass die das abschrauben und frage dann mal wie viel das ganze kostet wenn man es dort machen lässt.

Sollte sich denke ich in allen Werkstätten preislich im selben Rahmen halten.

Hallo

Kann auch schiefgehen. Bei meinem 325i ist beim vvd wechsel eine schraube abgerissen und musste neu gebohrt werden. Hat 400 euro gekostet. Die werkstatt hat natürlich gesagt die abgerissene schraube sei die ursache für die undichtigkeit gewesen. Kann natürlich auch sein. Bin jedenfalls froh dass jetzt dicht ist.

ciao olderich

Also ich hatte 3 abgerissene Schrauben. Eine davon habe ich selber diagnostiziert die anderen waren hinten wo die thermische Belastung am höchsten ist, dort reissen gerne mal die Aluschrauben.

Total CHF 1250.- hat mich der Spass gekostet, selber trauen würde ich mich nicht, je nachdem wo die Schraube gerissen ist kriegst du sie nur mit Spezialwerkzeug raus oder im Schlimmsten Fall muss neu gewindet werden.

Ich hatte 3 abgerissene Schrauben und bei mir hat der VD nur leicht geschwitzt. Ich denke wenn richtig Öl austritt sind es warscheinlich mehr als 2 oder 3 Schrauben, dann brauchts Zeit und Geld und Nerven.

Letzter Zeit liest man immer mehr mit abgerissene Schrauben am VD hab letztens mal geschaut bei mir sind alle fest bei denen wo man zumindestens ran kommt und sieht.

 

Dafür waren bei mir an der Ölwannendichtung 2 Schrauben locker konnte die mit der Hand raus drehen.

Ich hatte auch abgerissene schrauben drin, die eine konnte ich raus drehen und die andere aufgebohrt und mit dem Staubsauger eingesaugt.

Da muss man ja auf jeden Fall vorsichtig sein da man sonst das Gewinde kaputt mache kann.

Gibts die Schrauben eig. Einzelnt oder immer nur als ganzer Satz.

Bmw meinte die originalen mit der blauen Farbe auf den schrauben gibt es nur im satz. Aber in der Werkstatt haben die ab und zu solche schrauben rumliegen. Hatte 1e bekommen und dann den Satz einfach bei leebmann bestellt

Okey denk das ich die 2 schrauben an der Ölwanne Wechsel beim nächsten Öl Wechsel.

Ölwannendichtung

Mit Xdrive = Horror, ganze Vorderachse inkl Diff muss raus

Ohne Xdrive = Einfach, nur die Vorderachse muss ein wenig abgesenkt werden

Ventildeckeldichtung

Mit Direkteinspritzung = Horror, Injektoren müssen raus

Ohne Direkteinspritzung = Einfach, wie bei jedem anderen Auto

Ich habe aber auch schon einen 120i Direkteinspritzer Ventildeckel wieder dicht gebracht durch Öl Verlust Stop ins Öl und 3Nm mehr angezogene Schrauben rundum.

Bezüglich Schrauben abreissen, einfach erst etwas Öl ran uns dann Drehmomentschlüssel zum lösen verwenden. Zuerst ein wenig anziehen (1/16) und dann ein wenig lösen (1/8). Das 3x wiederholen und es geht gut.

Was habt ihr so im Durchschnitt bezahlt in euren Werkstätten, für den Austausch der Ventildeckeldichtung beim N53 Motor? Meine Werkstatt berechnet mir nur für den Ein/Ausbau ohne Teile 230 Euro. Ist das wirklich so eine scheiss Arbeit aufgrund der Direkteinspritzung ?

https://www.newtis.info/.../OoyW6YD

Schau selbst nach, da steht remove Injectors.

230€, kann es sein, dass deine Werkstatt sich nicht so gut mit Direkteinspritzer BMWs auskennt? Oder sind die schon so Profis, dass sie so schnell sind? Du brauchst alle Dichtungen neu bei den Injektoren.

Fahrzeug hat vor einem Jahr alle 6 Injektoren neu bekommen. Dichtungen auch und die sollten noch heile sein! Oder gehen die gerne kaputt bei der Demontage der Injektoren ?

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