330i SMG oder Schaltgetriebe
Hallo Zusammen,
ich bin Besitzer eines E36 Touring 328i und werde nächstes Jahr - gar nicht mehr lange hin ;-) - einen 330i kaufen.
Daher nun ein paar Fragen:
Wie seit Ihr mit dem SMG zufrieden?
Gab´s bei jemandem schon mal Probleme?
Wenn ja bei welcher KM-Leistung?
Und ist Euch bekannt ob das Fahrzeug dadurch mehr Sprit
verbraucht?
Wieviel Gänge hat das SMG im E46 330i?
Vielen Dank vorab und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Touring_Tobi
Ähnliche Themen
23 Antworten
Grüße,
finde deine Frage sehr interessant, denn mich interessiert die SmG Geschichte auch.
Also an alle die sich mit dem SmG auskennen, bitte schreibt ein paar Zeilen für wissbegierige Forum Mitglieder.
MFG
Also ich bin das SMG mal im aktuellen M3 gefahren.
Ich fands geil.
Ist denk ich ähnlich wie beim I-Drive, die einen kommen mit klar, die anderen nicht.
Probier es aus..
Gruß Christoph
Probleme gabs hier im Forum schon einige mit SMG, einmal das der erste Gang nicht rein wollte, ich glaub in der Tiefgarage bei einer Steigung.
Und Rucken wurde bemängelt beim Schalten.
M3 Fahrer schwören auf das Getriebe, jedoch ist dies beim M3 etwas anders.
Es gibt das SMG im 330 (und 325) mit 5 und 6 Gängen, ist Baujahrabhängig, weiß das leider nicht mehr genau wann.
Verbrauch hab ich keine Daten, pendelt sich aber zwischen Schalter und Automatik ein, wird kein gravierender Unterschied sein.
Wird der 330 mit SMG nicht sogar mit einem geringeren Verbrauch angegeben???
Aber das einzige was dir helfen kann ist eine Probefahrt!
SMG ist was feines
Hallo,
erstmal danke für die promten Antworten.
Bin das alte SMG auch schon im M3 Cabrio gefahren.
Absolut Spitze!!!
Von daher kein Thema. Nur scheue ich mich es zu holen und
dann im normalen Betrieb enttäuscht zu sein, bzw. bei
höherer Fahrleistung tief in die Tasche greifen zu müssen.
Hallo,
erst mal herzlich willkommen bei MT
Ich selbst fahre einen 5-Gang Schlater und bin sehr zufrieden mit dem Getriebe.
Zu einer Probefahrt hatte ich mal einen mit 5-Gang SMG gefahren und war - bis auf den Autonatikmodus - durchaus positiv überrascht, denke aber, dass ich im Vergleich zu meinem Schalter einen etwas höheren Verbrauch hatte.
Gruss,
MICHAEL
Wo soll denn beim SMG-Getriebe der höhere Verbrauch herkommen? Ist doch ein ganz normales Schaltgetriebe, bei dem einfach ausgedrückt das Auto das Kuppeln übernimmt. Sollte also ganz genau auf dem Niveau des Schalters liegen.
Ich würde SMG nicht im normalen E46 kaufen sondern nur im M3! Die SMG Fahrzeuge sind wahre Ladenhüter und werden selten gekauft! Wenn euer BMW Händler eine ehrliche Haut ist, wird er euch dies Bestätigen. Man bekommt später einen normalen Schaltwagen immer besser verkauft und das ist wichtig.
Hallo,
also ich hab mich auch für den Schalter entschieden.
Ein Freund von mir fährt das Coupe mit SMG. Meiner Ansicht nach macht es das Fahren unsportlicher, weil man das Gefühl hat, dass die Schaltdauer länger ist. Ist zwar nur subjektiv weil man keine Kupplung hat, aber es wirkt alles dort sehr verzögert.
Ich würde daher auch wieder den Schalter nehmen,
allerdings mit 6-Gang Schaltung.
Bei der 5-Gang Schaltung ist es ein bisschen nervig auf der Autobahn. Da fehlt einfach der letzte Gang um "gemütlich" voran zu kommen.
Ist aber wie gesagt alles nur mein Empfinden.
Greez
Dominic
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Ich würde SMG nicht im normalen E46 kaufen sondern nur im M3! Die SMG Fahrzeuge sind wahre Ladenhüter und werden selten gekauft! Wenn euer BMW Händler eine ehrliche Haut ist, wird er euch dies Bestätigen. Man bekommt später einen normalen Schaltwagen immer besser verkauft und das ist wichtig.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich vor einem halben Jahr so einen Ladenhüter gefunden hätte... es war nicht ein 330 Ci mit SMG damals zu bekommen. Somit isses ein Schalter geworden.
Gruß
Brummel
Man muss in aller Deutlichkeit sagen, dass das SMG im normalen 3er nichts, aber auch gar nichts mit dem SMG im M3 zu tun hat.
Es ist auch zu bemerken, dass man nicht wie im M rechts rauf und links runter schaltet. Beim BMW SMG kann man an beiden Wippen hoch- und runter schalten.
Die Meinungen über das BMW SMG, heißt im normalen 3er, gibt es geteilte Meinungen. Die einen schwören drauf, die anderen wollen es in keinem Fall. Ich kenne zwei SMG Fahrer und beide sind begeistert davon. Man sollte nur sicher sein, dass alles Software Updates gemacht wurden.
Es ist einfach eine Geschmacksfrage. Mache Probefahrten und entscheide dann...
Zitat:
Original geschrieben von Dom2779
[B
Bei der 5-Gang Schaltung ist es ein bisschen nervig auf der Autobahn. Da fehlt einfach der letzte Gang um "gemütlich" voran zu kommen.
Da kann ich dir nur Zustimmen
Konnte mal in einem M3 SMG als Beifahrer erfahren und bestaunen und es war einfach unglaublich!
Kenn es (in dem Fall DSG) aber auch aus dem aktuellen Golf GTI (Nicht hauen) und da ist es wirklich sehr gut! Ein guter Freund hatte zuerst einen GTI mit Schaltgetriebe zwecks Probefahrt. War schon recht ordentlich. Aber er hat dann einen mit dem Direktschaltgetriebe DSG bestellt und dieses ist echt eine Wucht! Leider kann man aber nicht direkt bestimmen das z.B. in oder vor einer Kurve heruntergeschaltet wird, ob es passt oder nicht. Lässt die Elektronik nicht zu was etwas ärgerlich ist. Aber das Lossprinten bzw. Beschleunigen ist mit dem DSG einfach ein Spaß ohne Ende! Da kommt kein noch so guter Schaltwagen Fahrer nur annährend mit wie da die Gänge hochjagen!
Macht einfach unglaublich Laune bzw. Spaß mit dem DSG. Die Beschleunigung kommt einem auch einen ganzen Tick (wenigstens subjektiv) schneller und sportlicher vor!
Im BMW M3 ist die Sache aber noch einmal anders als beim „normalen“ 3er BMW da der M3 mächtig Zwischengas beim herunterschalten gibt! Sinn oder Unsinn? Egal hört sich auf jeden Fall phänomenal gut an!
SMG und DSG kann man absolut nicht miteinander vergleichen, das sind zwei völlig verschieden Systeme. Das SMG ist ein normales Schaltgetriebe, wobei das kuppeln von der Elektronik übernommen wird. Das DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, bei dem der nächste Gang immer schon vergewählt wird und somit sehr schnelle Schaltzeiten erreicht werden.