330i spezielle Fragen zu bestimmtem Angebot
hi zusammen,
nach langerm hin und her überlegen habe ich mich nun (und auch mein geldbeutel :-) ) dazu durchgerungen mich doch mit dem 330i anzufreunden und auch ein (meiner Meinung nach) gutes Angebot gefunden.
Zu eben diesem Angebot möchte ich euch einige dinge fragen und hoffe auf Beiträge von erfahrenen 330i Fahrern.
Gleich Vorweg: der 330 soll (wenn ich ihn am Samstag kaufen sollte) auf autogas umgerüstet werden. mein aktueller 318ti compact e36 hatte dies auch und lief wie eine 1. von den spritpreisen ganz zu schweigen ^^ (0,639 bei uns um die ecke)
also hier das angebot:
http://www.autohaus-kizil.com/fahrzeug.html
es geht um den silbernen: BMW 330i SMG (M-Sportpaket II /Navi 16:9/ Zustand 1!
Fragen:
1.) ist der Preis ok?
2.) SMG schön und gut aber hält das auch lange durch (kosten bei defekt?) ?
3.) REALER Verbrauch des PKW mit Benzin? (ich denke mal um die 10 liter bei NORMALER Fahrweise kommen hin)
4.) Bekannte Mängel des 330i (es handelt sich wie man sehen kann schon um das Facelift mit den hochgezogenen Scheinwerfern)
5.) sonstiges Wissenswertes zum 330.
Vielen vielen Dank. Ich hoffe auf eure unterstützung damit mich der Verkäufer nicht über den Tisch ziehen kann ;-)
Lieben Gruss
Gio
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gio 318ti
Gleich Vorweg: der 330 soll (wenn ich ihn am Samstag kaufen sollte) auf autogas umgerüstet werden. mein aktueller 318ti compact e36 hatte dies auch und lief wie eine 1. von den spritpreisen ganz zu schweigen ^^ (0,639 bei uns um die ecke)
1.) ist der Preis ok?
3.) REALER Verbrauch des PKW mit Benzin? (ich denke mal um die 10 liter bei NORMALER Fahrweise kommen hin)
4.) Bekannte Mängel des 330i (es handelt sich wie man sehen kann schon um das Facelift mit den hochgezogenen Scheinwerfern)
Vielen vielen Dank. Ich hoffe auf eure unterstützung damit mich der Verkäufer nicht über den Tisch ziehen kann ;-)
Lieben Gruss
Gio
1) Über den Preis kann ich dir leider nichts sagen, da mir der Überblick fehlt
2) über SMG liest man oft von Problemen und defekten, obwohl die SMG Fahrzeuge am Anteil der verkauften Fahrzeuge sicherlich eine Minderheit ausmachen (am besten dazu einfach Suche bemühen)
3) wenn wenig Stadtverkehr UND wenig Kurzstrecke, sind 10 Liter bei viel Überland locker!! drin und dazu muss man alles andere als schleichen
4) Die 330er neigen gelegentlich zu einem erhöhten Ölverbrauch. Hier hilft ein gutes Öl, wie das Mobil1 0W-40. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Wechsel nach Intervall ist der Ölverbrauch deutlich geringer. Ich kontrolliere den Ölstand mittlerweile nur noch alle ca. 3.000-5.000km. Ansonsten übliche E46-Mängel wie Querlenker usw. Die Querlenker vom MII-Paket sollen langlebiger sein. Ich hatte nur die sportliche-Fahrwerksabstimmung und bei mir haben die QL dennoch über 140.000km gehalten. Hier findest du auch viel in der Suche.
5) Macht Spaß für ein mittlerweile doch recht "altes" Auto
Bzgl. der Gasanlage kann ich dir die flüssigeinspritzende Vialle LPi empfehlen. Diese hab ich bei mir seit knapp 70.000km verbaut und bin begeistert Mehr Leistung als auf Benzin und sie läuft einfach fehlerfrei. Ein einziges mal musste ich in die Werkstatt, da war ein Rückschlagventil defekt und ich konnte nicht mehr tanken. Mit einer Verdampferanlage hätte ich öfter in die Werkstatt gemusst, allein schon wg. dem Filterwechsel
Wichtiger als die Gasanlage ist allerdings die Qualität des Einbaues!! Generell sind als gute Anlagen die Vialle (flüssigeinspritzend) und Prins (Verdampfer) zu nennen.
Gruß
Ci-driver
hi
danke für die ausführliche Antwort.
Auf weitere Antworten bin ich noch gepannt ^^
wo hast du umbauen lassen? kosten?
lieben gruss
gio
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Zitat:
1.) ist der Preis ok?
Lieben Gruss
Gio
1) Über den Preis kann ich dir leider nichts sagen, da mir der Überblick fehlt
2) über SMG liest man oft von Problemen und defekten, obwohl die SMG Fahrzeuge am Anteil der verkauften Fahrzeuge sicherlich eine Minderheit ausmachen (am besten dazu einfach Suche bemühen)
3) wenn wenig Stadtverkehr UND wenig Kurzstrecke, sind 10 Liter bei viel Überland locker!! drin und dazu muss man alles andere als schleichen
4) Die 330er neigen gelegentlich zu einem erhöhten Ölverbrauch. Hier hilft ein gutes Öl, wie das Mobil1 0W-40. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Wechsel nach Intervall ist der Ölverbrauch deutlich geringer. Ich kontrolliere den Ölstand mittlerweile nur noch alle ca. 3.000-5.000km. Ansonsten übliche E46-Mängel wie Querlenker usw. Die Querlenker vom MII-Paket sollen langlebiger sein. Ich hatte nur die sportliche-Fahrwerksabstimmung und bei mir haben die QL dennoch über 140.000km gehalten. Hier findest du auch viel in der Suche.
5) Macht Spaß für ein mittlerweile doch recht "altes" Auto
Bzgl. der Gasanlage kann ich dir die flüssigeinspritzende Vialle LPi empfehlen. Diese hab ich bei mir seit knapp 70.000km verbaut und bin begeistert Mehr Leistung als auf Benzin und sie läuft einfach fehlerfrei. Ein einziges mal musste ich in die Werkstatt, da war ein Rückschlagventil defekt und ich konnte nicht mehr tanken. Mit einer Verdampferanlage hätte ich öfter in die Werkstatt gemusst, allein schon wg. dem Filterwechsel
Wichtiger als die Gasanlage ist allerdings die Qualität des Einbaues!! Generell sind als gute Anlagen die Vialle (flüssigeinspritzend) und Prins (Verdampfer) zu nennen.
Gruß
Ci-driver
Kann mich nur anschließen
der 330i ist ein sehr zuverlässiges Auto
Hatte meinen 8Jahre - einziger Defekt war ein undichter Schlauch an der Klimaanlage
Etwas öl hat er auch gebraucht 1Liter auf 5000KM - hat sich aber in der Zeit nicht erhöht
Der 330i hat mir auch ne Menge Spass bereitet mit dem Sahne Motor
Zum SMG kann ich leider nichts sagen
Gruß
odi
Zitat:
hi
danke für die ausführliche Antwort.
Auf weitere Antworten bin ich noch gepannt ^^
wo hast du umbauen lassen? kosten?
lieben gruss
gio
Beim BMW-Matthes in Hildburghausen. (www.bmw-matthes.de -> Service -> Umrüstung auf Gas).
Die haben wirklich eine Top arbeit gemacht Aufmerksam auf Matthes bin ich durch das Forum hier geworden, da dort schon einige umgerüstet haben.
Incl. TÜV waren das soviel ich noch weiß 3010€, allerdings ist das schon 2 1/2 Jahre her.
Gruß
Ci-driver
Woher kommst du? Wenn du nicht allzuweit weg bist von Köln, könnte ich dir einen Umrüster empfehlen.
wow das sind ja jede menge antworten noch so spät ^^
ich komme aus aschaffenburg. bei mir ist der umrüster norbert ceslik (einfach in google ceslik autogas eingeben dann findet man den) der ist auch top und hatte meinen 318ti umgerüstet. sehr gute arbeit.
der will 2600 incl tüv usw haben....
auf was muss ich bei der probefahrt besonders achten am samstag?
lieben gruss
gio
Da bin ich mit 600€ weniger gut dran. ^^
1.) Für einen Händler i.O. (sofern man dort noch ~ 800€ runterhandeln kann).
2.) Wurde ja bereits gesagt.
3.) Ich fahre meinen mit 11.2 Litern auf 100km. Das war bei normaler bis zügiger Fahrt bei einer täglichen Strecke von gut 6km, halb innerorts halb außerorts. Ansonsten bekommt man ihn auf unter 10 ohne wie ein Rentner zu fahren. Für die Leistung und das Alter des Fahrzeuges eindeutig in Ordnung!
4.) Querlenker sollte beim M-Paket II kein Problem sein, da stärkere soweit ich weiß. Beim E46 generell mal die Fensterheber usw. aber auch hier wird die Suche eine Liste (gibt einen Thread mit Übersicht über die typischen Mängel soweit ich weiß)
5.) Ein schönes, zeitlos elegantes Fahrzeug mit einem wirklich wunderbaren Motor. Er dreht wunderbar hoch und hat eigentlich in jeder Lage genug Power (Klar, dass er Drehzahlen braucht um "richtig abzugehen"). Der 330i E46 ist das "Königsmodell" des E46. Stärker sind nur noch der M3 welcher jedoch deutlich teurer ist und der Alpina B3(S) welcher ja streng genommen kein BMW ist.
In Verbindung mit dem M-Paket II optisch und fahrerisch ein gelungenes Fahrzeug, welches zu 100% alltagstauglich ist und welches man auch wirklich zügig bewegen kann ohne Angst haben zu müssen.
Ach ja: Er hat 231 Ps und einen Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum
Noch ein Edit: Meiner brauchte auf den letzten 5000km keinen Tropfen Öl, scheint wohl nicht bei allen der Fall zu sein
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Da bin ich mit 600€ weniger gut dran. ^^
kostet der umbau bei dir wirklich nur 2000 euro mit prins??? wenn ja bei welchem und wie lange brauchen die dafür?
Ich habe es hier machen lassen. Da siehst du auch direkt die Preise. Habe eine Prins VSI einbauen lassen inkl. 55l Radmuldentank, Vollbetankung, Adapter, TÜV Abnahme und Abgasgutachten. Ich habe den Wagen am Donnerstag Abend nach Feierabend abgegeben (Freitag früh konnte ich nicht) und habe es Samstag Nachmittag wiederbekommen mit allem drum&dran.
Alles lief von Anfang an perfekt und bisher ist es auch so geblieben. Tankanschluss liegt unter der Tankklappe und der Umschalter im Aschenbecher. Ich bin rundum zufrieden. Ach ja: Preis ist laut Homepage 2099 Euro, habe es aus bestimmten Gründen 100 Euro günstiger bekommen aber über die Einzelheiten will ich hier öffentlich nicht schreiben. Fakt ist, für 2000 Euro kriegst du es nirgendwo, günstiger erst recht nicht.
Darf ich fragen was dein 330 bei normaler Fahrweise (Autobahn um die 160) braucht?
gruss
gio
ps: danke für den gas tipp ^^. hab direkt ne mail hingeschickt. wenn das wirklich in einem tag geht dann werd ich mal nen tag urlaub opfern ^^. danke dir
Ich würde mir gut überlegen ob ich einen Gebrauchtwagen direkt nach dem Kauf vom Händler auf Gas umrüsten lassen würde. Zumindest die ersten 10.000 km würde ich auf Benzin fahren um Vertrauen zum Auto zu bekommen, dass da keine Mängel auftreten.
Falls Mängel in den ersten 10.000 km auftreten, dann richtet der Händler das deutlich unkomplizierter als wenn da eine nachgerüstete Gasanlage drin ist.
.... wobei ich von einer Jahresfahrleistung von mindestens 20.000 km ausgehe und die 10.000 deutlich in den ersten 6 Monaten gefahren werden ... bei geringeren Fahrleistungen würde ich die Umrüstung nochmal überdenken, bei höheren Fahrleistungen wären die 10.000 km schon in 4 Monaten erledigt und dann kommt eben schon vor Ablauf der ersten 6 Monate die Gasanlage rein.
Bitte auch nicht den günstigsten Umrüster wählen. 500 Euro Differenz sind schon nach 10.000 km wieder reingefahren. Wichtiger ist, dass die Anlage absolut zuverlässig läuft und bestens eingebautund eingestellt ist.
Ich hatte auch den Fehler gemacht und zu wenig bezahlt. Die Folge war, dass bei mir falsche Kühlmittelschläuche verbaut wurden und ich dadurch einmal morgens auf dem Weg zu einem Geschäftstermin liegen geblieben bin. Na danke ... nie wieder solche Risiken.
Gruß, Frank
Ein Kumpel hat seinen A4 Avant in Polen umrüsten lassen, dem ist die Gasflasche ab, die nächste Hauswand rauf und ins Dach eingeschlagen, er ist per Rechtschutz gegen Einbaufirma aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Ein Kumpel hat seinen A4 Avant in Polen umrüsten lassen, dem ist die Gasflasche ab, die nächste Hauswand rauf und ins Dach eingeschlagen, er ist per Rechtschutz gegen Einbaufirma aktiv.
Das hätt ich gern gesehen