ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i super oder super plus????

330i super oder super plus????

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:50

Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich mir einen 330 holen soll.

würde gerne wissen ob der super oder super plus braucht.

habe im internet verschieden ausagen gelesen.

hoffe es kann einer was dazu sagen....

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo normalerweise reicht Super aus, weil normalerweise macht BMW alle Tests mit Super und stimmt auch Fahrdaten und Werte auf Super ab!

Beim 330er ist es egal was du tankst (nur kein Diesel beim Benziner und umgekehrt).

In meinem Tankdeckel und in meinem Bordhandbuch steht, 91 - 98 ROZ, d.h. du kannst Benzin, Super oder Super Plus tanken, der Motor stellt sich automatisch drauf ein, es kann nur sein das die Fahrleistung ein wenig schwächer mit Benzin ist und du minimal mehr Verbrauchst als gegenüber Super.

habe zwar kein 330i,aber mein 2,8er bekommt schon seit 4 jahren super von mir...:)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:16

danke,

dachte schon die brauchen wie die FSI digen unbedingt super plus. super ist ja OK, benzin wird ja wohl keiner in einen 330 kippen....

Nö könntest du aber auch.

Ich fahre auch Super.

Ich fahre fast nur noch auf Super Plus.

Der Motor läuft spürbar ruhiger, ist drehfreudiger und der Verbrauch ist auch geringer.

Dafür nehme ich die 2,50 € pro Tankfüllung gerne in Kauf.

am 26. Mai 2006 um 17:33

Hallo !

Super reicht völlig !

Habe auch noch nichts vom Leistungsverlust wie ihn ja

ja manche "Optimaxfahrer" beschreiben mitbekommen.

 

Oh, hab ich ganz vergessen, er verbraucht auch nicht weniger

oder dergleichen.

 

 

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich fahre fast nur noch auf Super Plus.

Der Motor läuft spürbar ruhiger, ist drehfreudiger und der Verbrauch ist auch geringer.

Dafür nehme ich die 2,50 € pro Tankfüllung gerne in Kauf.

Seh ich genauso. Ich tanke auch nur noch SuperPlus. Der Motor läuft ruhiger und der "Punch" ab 4.000Touren ist auch nur mit SuperPlus vorhanden.

Der Motor ist ja schließlich auf SuperPlus ausgelegt und die Angaben für Verbrauch und Fahrleistungen gelten nur bei SuperPlus.

Wenn jemand bisher nur Super gefahren hat und auf SuperPlus umstellen will braucht man ca. 5 Tankfüllungen bis der Motor auf SuperPlus umstellt.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Seh ich genauso. Ich tanke auch nur noch SuperPlus. Der Motor läuft ruhiger und der "Punch" ab 4.000Touren ist auch nur mit SuperPlus vorhanden.

Der Motor ist ja schließlich auf SuperPlus ausgelegt und die Angaben für Verbrauch und Fahrleistungen gelten nur bei SuperPlus.

Wenn jemand bisher nur Super gefahren hat und auf SuperPlus umstellen will braucht man ca. 5 Tankfüllungen bis der Motor auf SuperPlus umstellt.

 

Gruß

Ci-driver

Richtig!

Und ab ca. 4000 dreht er auch viel williger hoch...

am 26. Mai 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Seh ich genauso. Ich tanke auch nur noch SuperPlus. Der Motor läuft ruhiger und der "Punch" ab 4.000Touren ist auch nur mit SuperPlus vorhanden.

Der Motor ist ja schließlich auf SuperPlus ausgelegt und die Angaben für Verbrauch und Fahrleistungen gelten nur bei SuperPlus.

Wenn jemand bisher nur Super gefahren hat und auf SuperPlus umstellen will braucht man ca. 5 Tankfüllungen bis der Motor auf SuperPlus umstellt.

 

Gruß

Ci-driver

Dito ...

Tanke immer Super Plus. Habe eine Zeit lang Super ausprobiert und war nicht zufrieden.

Optimax o.ä. auf der anderen Seite führt bei mir (!) zu einem unruhigeren Motorlauf ... also bleibt's bei Super Plus ...

Und mal im Ernst ... die 5 Cent auf'n Liter machen das Kraut dann auch nicht mehr fett ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von peba

Optimax o.ä. auf der anderen Seite führt bei mir (!) zu einem unruhigeren Motorlauf ... also bleibt's bei Super Plus ...

Und mal im Ernst ... die 5 Cent auf'n Liter machen das Kraut dann auch nicht mehr fett ...

Mit Optimax hab ich auch keinen Unterschied zu SuperPlus gemerkt. Wie bei Optimax der Motorlauf war weiß ich nicht mehr.....schon wieder vergessen *lol*.

Heißt das Zeug jetzt eigentlich Optimax oder V-Power?

Bei 5 Cent Mehrpeis Super-->SuperPlus wären das bei 15.000km im Jahr und 10 Liter Durschnittsverbrauch genau 75€/Jahr mehr im vgl. zu Super.

Was hier noch nicht berücksichtigt wird ist der evtl. Minderverbrauch.

 

Gruß

Ci-driver

am 26. Mai 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Mit Optimax hab ich auch keinen Unterschied zu SuperPlus gemerkt. Wie bei Optimax der Motorlauf war weiß ich nicht mehr.....schon wieder vergessen *lol*.

Heißt das Zeug jetzt eigentlich Optimax oder V-Power?

Ist ja wurscht ... ;) bei Shell ist es "V-Power", bei Aral ist es "Ultimate" ... na jedenfalls das 100 Oktan Gedöns ...

Zitat:

Bei 5 Cent Mehrpeis Super-->SuperPlus wären das bei 15.000km im Jahr und 10 Liter Durschnittsverbrauch genau 75€/Jahr mehr im vgl. zu Super.

Was hier noch nicht berücksichtigt wird ist der evtl. Minderverbrauch.

Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber mit Super Plus verbrauche ich tatsächlich vielleicht 'nen halben Liter weniger ... Bei 1,40 Eur für Super Plus und 1,35 für Super macht das also 0,5 Liter x 1,35 ... irgendwo runde 65 Cent ...

Wenn ich (!) auf 100 Kilometer mit ca. 12 Liter SP hinkomme, zahle ich also 12 x 5 Cent mehr ... sind 60 Cent. Also 65 Cent weniger verbraucht, 60 Cent mehr bezahlt ... Letztendlich ist das hin wie her ein Nullsummenspiel. Ich fühle mich mit Super Plus wohler :D

Gruß

Sogar mein alter 316ti bekam ausschließlich S+

Hab mich da einfach wohler gefühlt zumal es lt. Handbuch ja empfohlen wurde. Ob S oder S+ ist wahrscheinlich relativ wurscht aber Normalbenzin würde ich nicht tanken. Eigentlich mag ich solche Sprüche nicht aber wer sich einen 330er leisten will/kann, dem dürften die 5Cent mehr pro Liter nicht stören.

MfG Y

Immer nur Super Plus,trifft ja keinen Armen.:)

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i super oder super plus????