1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Unfall - springt nicht mehr an, mit was wäre zu rechnen ?

330i Unfall - springt nicht mehr an, mit was wäre zu rechnen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2015 um 14:14

Hey Leute,

ich weiss über Bilder und dem Internet ist eine Einschätzung der Schäden relativ unmöglich, allerdings möchte ich versuchen die Kosten so niedrig wie möglich zu halten und möchte versuchen mir im Vorfeld eine Art Spanne der Kosten vorzustellen, daher hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und auch erklären aus welchen Eventualitäten der Wagen nicht mehr anspringt.

Ich habe leider auch nicht extremst viel Ahnung von Fahrzeugen, das heißt wenn der Meister vom A.T.U mir sagt:,, Die Teile neu, ausklopfen oder was anderes bringt da nichts!" Dann wüsste ich nicht, ob er nun ehrlich zu mir ist oder einfach so viel wie geht an Geld verdienen möchte.

Also ganz kurz ich hatte einen Unfall, bei dem ich gegen ein Straßenschild mit der Fahrerseite schlitterte und dann im Graben stehen blieb. Das Schild war mit einem Betonstein im Boden verankert und knickte durch meinen Wagen um, daher auch der Stillstand des Fahrzeugs.

Das Auto ging von alleine aus. Das Heck befand sich im Graben, während die Front leicht in der Luft hing.

Die Schäden befinden sich größtenteils auf der linken Seite (siehe Bilder). Der ADAC war dann so freundlich und brachte es zur nächsten A.T.U. Werkstatt, welche jedoch nicht offen hat, da ja Sonntag ist :D.

Nun sprang der Wagen nicht mehr an, da die Warnblinkanlage wohl die Batterie leer saugte. Doch auch mit der Hilfe eines anderen Fahrzeugs und einem Starterkabel sprang es nicht an. Zwar hörte er sich Energiegeladen an, also der Versuch an zu springen, jedoch lief er nicht. Dabei funktionierte die Amaturenanzeige, Klima usw.

Wenn man jetzt ganz genau, mit viel Liebe fürs Detail, meine Fahrertür betrachtet bemerkt man eine Schramme. Sowas wie ausbeulen dürfte da wohl nicht mehr möglich sein, daher dachte ich mir ich kaufe mir im Ebay einfach eine neue. Allerdings wird mir keine Werkstatt ein selbst mitgebrachtes Teil einbauen oder?

Und was mir vorallem sorgen macht ist der Bereich unter der Tür, da ich mir nicht wirklich sicher bin ob das vllt eine Art Rahmen ist? Denn wenn der sich verzieht dann wirds wohl ziemlich teuer oder?

Also um konkret zu sein: Welche Gründe könnte es haben, dass der Wagen nicht mehr anspringt?

(Ich las vorhin mal etwas über eine Sicherungsklammer an der Batterie im Kofferraum, was soll das sein?)

Könnte das in mich rein geraste Schild meinen Rahmen verzogen haben, bzw. wie wird denn der Schaden am Wagen (besonders Der unter der Tür) repariert?

 

Bin momentan etwas durcheinander, hoffe das Spiegelt sich jetzt nicht großartig durch verwirrende Schreibweise im Text wieder :D und natürlich hoffe ich auch das ihr mir vielleicht ein Stück weiter helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

curtis

Beste Antwort im Thema

Thema anspringen :

evtl. hat die SBK (Sicherheits-Batterie-Klemme) ausgelöst (da wird das dicke Kabel paar cm abgesprengt, ein dünnes für Warnblinker und so bleibt aber noch dran). Riecht's bissl nach Silvesterfeuerwerk im Kofferraum ?

http://www.motor-talk.de/.../...l-nur-bei-anschieben-t5412324.html?...

hmmm . . . aber mit überbrücken müßt's eigentlich dann doch gehen . . . oder taugt's Überbrückungs-Kabel nix ?

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Ungefähr da wo du den Wagen eingeknickt hast ist der bezinfilter und die Leitungen, vielleicht ist jetzt da was zu oder ab.

Ich glaube der Wagen ist Schrott, der Rahmen ist verzogen.

Kannst mal deine Spur prüfen aber ich glaube da ist nichts mehr zu holen :D

Edit: krasse Sache du!

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:00

Ouch, das es so ernst wird war mir jetzt nicht bewusst. Hoffte eher an einen reinen Blechschaden, da waren die Witzelein wohl etwas deplatziert^^. Ich frage lieber nochmal, war das jetzt ernst gemeint :O?

Ist irgendein Airbag aufgegangen?

Meiner Meinung nach ist ATU für dich die falsche Werkstatt für den Blechschaden. Ich würde direkt am Montag mit einer Karosseriebaufirma in deiner Nähe reden. Vielleicht hast du Glück und es ist nur die Tür und der Schweller.

Allerdings sollte man dort (bei ATU) in der Lage sein den Grund herauszufinden, warum dein 3er nicht mehr startet. Gruß

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist es nur ein größerer Blechschaden! ;)

Allerdings ist der Schaden unter Umständen ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn die Karosserie geknickt ist.

Schau doch mal unter dem Wagen ob die Benzinzeitungen ok sind und ob der Filter ok ist.

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:19

Okay würde dann nochmal kurz hin fahren und werde genauere Bilder machen, poste sie dann nochmal hier.

@hellakopf : Nein Airbags haben sich nicht geöffnet

Hi Curtis,

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, so leid es mir für Dich tut, aber ich gehe davon aus , dass Dein E46 ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Mit einer gebrauchten Tür und etwas ausbeulen, ist es da nicht getan.

Das Fahrzeug ist auf alle Fälle am Schweller beschädigt und hat aller Voraussicht nach einen Rahmenschaden. Die Reparatur übersteigt mit Sicherheit den Restwert des Fahrzeugs.

am 8. November 2015 um 15:59

ATU ist für diesen Schaden der falsche Ansprechpartner. Geh zu BMW oder zu einer Karosseriewerkstatt und lass auf der Hebebühne den Schaden zumindest visuell prüfen. Das kostet nicht die Welt. Wenn der Rahmen wirklich nicht verzogen sein sollte, lässt du einen neuen Schweller einschweißen. Die Tür kann man sich in der Tat gebraucht besorgen und mit den vorhandenen Innereien komplettieren. Das Problem mit dem Anspringen, sollte jedoch ATU lösen können, evtl. ist jedoch die Benzinleitung hinter dem Schweller geknickt.

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:01

War jetzt nochmal schnell beim Wagen. So sieht die Unterseite des Wagens unter der Fahrertür aus.

Das letzt Bild ist von hinten rechts geschossen worden, da dort irgend eine Halterung herunter hängt, keine Ahnung was dort ist aber ich dachte mir ich fotografiere es mal lieber

Tankhalterung, sauber

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:03

@PlayadeMuro

Oh je ich hoffe das es nicht so ist wie du es beschreibst.

@Arno45

Ja, werde morgen früh direkt zu A.T.U fahren und die mal überprüfen lassen, warum er nicht anspringt. Vielleicht schaffen sie es ja, dass er wenigstens wieder anspringt.

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:05

Doch der ADAC hat Ihn ja abgeschleppt, er wusste jedoch nicht zu welcher Werkstatt, daher sind wir zum A.T.U gefahren

Zum starten meine ich. Haben die das probiert?

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:18

Ne, der meinte es riecht ein wenig nach Benzin daher würde er es nicht probieren

Ähnliche Themen