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330i Zündspulen-Tausch - läuft auf 5 Zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:31

Hallo

Folgendes ergab sich bei der Fahrt mit 180km/h Richtung Luxemburg auf der Autobahn.

Die Motorleuchte ging an, das Auto wackelte bisschen, sprich der Motor lief unrund. Lief also auf 5 Zylinder.

Auto ausgeschaltet und wieder angemacht, und die Leuchte war weg. Das Auto lief wieder normal. Daraufhin sofort ausgelesen bei nem Freund: Zündkreis Fehler Zylinder 6

Desweiteren stand schon vom Vortag drauf, dass die Lambdaregelsonde nach Kat iwas hätte, aber keine Leuchte oder ähnliches ging an.

Zündspule eben getauscht, danach wieder auf Autobahn, dann ging die Leuchte wieder an. Was kam raus, ZündkreisZylinder 6 und 5. Ich schätze mal, jetzt müssen alle getauscht werden. Aber kann es echt sein, dass die neue wieder kaputt ist? UND kann es echt so schnell gehen, dass die anderen Zündspulen folgend daraufhin kaputt gehen? AUßerdem: WIE ist denn die ZÜNDREIHENFOLGE und die ZYLINDERREIHENFOLGE? Habe nämlich noch in Erinnerung, dass von der Fahrerseite aus von links nach rechts gezählt wird. Im Netz kaum was richtiges gefunden.

UND die Lambdaregelsonde, kann die auch was mit den Zündspulen zu tun haben?

Wie ist der Tausch der Lambdasonde nach Kat? Einfach Bühne hoch und Sonde tauschen oder ist das ein Unterschied vom E36?

Danke schonmal für die Antworten.

Autodaten:

330i E46 Limo

Bj 2000

188tkm

Pflege das Auto, immer warmgefahren

Verbrauch trotz Lambdasondenfehler 9,5. Also eigtl Normal

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26 Antworten

von vorn nach hinten ... also "von der Fahrerseite aus von links nach rechts" *lach*

Und ja, wenn eine hin ist, sind die anderen auch nicht mehr weit - kannst also gleich alle 6 tauschen.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:38

ok danke. Ja das stand genauso wie ichs geschrieben habe in einem Forum :D

und hat dieser Schaden irgendwas mit der Sonde zu tun?

Wenn die Lambdasonde defekt ist, fehlt dem Motorsteuergerät ein sehr wichtiges Signal (vor allem, wenn es die Regelsonde ist) - somit kann es nicht bzw. falsch die Kraftstoffmenge auf Lambda = 1 berechnen, der Motor läuft nicht, wie er soll.

Wenn es aber Zündaussetzer sind, hat es oftmals mit Zündkerzen/Spulen zu tun.

Kannst ja auch mal Zündspule von Zylinder 5 auf Zylinder 1 tauschen, wenn der Fehler mitwandert, hast du ihn!

BMW_Verrückter

Wenn bei Zündaussetzern das Gemisch nicht verbrannt wird, dann meldet sich die Lambdasonde sehr schnell zu Wort.

Hier muss grundsätzlich zwischen Ursache und Wirkung unterschieden werden.

Wie lange sind die Zündkerzen bereits drin? ... wenn die länger als 50 tkm drin sind, kann der Zündspulendefekt durchaus auf verschlissene Zündkerzen zurückzuführen sein.

Daher rate ich grundsätzlich bei defekten Zündspulen einmal komplett in alle Zündspulen und in alle Zündkerzen zu investieren.

Themenstarteram 1. November 2012 um 15:18

Ich schau mir mal die Zündkerzen an, sobald ich die Abdeckung für den Wechsel entferne. Übrigens wars nicht die Regelsonde, es war die "Sonde Bank nach Kat" Ich vermute, demnach also die Monitorsonde, wenn ich mich nicht täusche?? Korrigiert mich wenn falsch. Hab jetzt wieder 6 Spulen bestellt. Und ne Sonde nach Kat. Werde euch berichten, wenns was neues gibt. Kann ich eigtl, solange diese Fehlzünding nicht auftaucht ( da komischerweise nur bei hohen Geschwindigkeiten ) normal weiterfahren?

Sonde nach Kat ist eine Monitorsonde, ja. Die sollte beim Messen der Spannung ca. 0,45 V aufweisen bei warmen Motor.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. November 2012 um 11:55

Habe Heute mal aus Neugier meine defekte Zündspule, die ich provisorisch mit einer neuen getauscht hatte, rausgeholt und beobachtet, was da für ne Marke überhaupt drin steckte... siehe da: Es war eine Bremi Spule. Laut diversen Foren ist es kein Wunder, dass die Spulen nacheinander kaputt gehen, wenn Sie von der Marke BREMI stammen !!! Die Ersatzspule ist eine Beru, aber habe seit Freitag 6 Bosch Spulen bestellt für 26 Eus das Stück. Hoffe die halten länger, wollte euch nur informieren :)

Schei* BREMI!!

Da sparen die Leute am falschen Ende - typisch :)

Das bekommst du mit BOSCH-Spulen vermutlich hin.

BMW_verrückter

12 Jahre und 188 tkm ... ich erkenne keinen Grund über BREMI zu klagen.

Wahrscheinlich halten die in zig tausend weiteren E46 noch viel länger.

Themenstarteram 9. November 2012 um 23:07

Heute habe ich die Zündspulen gewechselt. Freue mich auf neue Beru-Zündspulen ( habe doch keine Bosch gekauft ), dazu noch die Zündkerzen gewechselt (NGK).

Auf der Fahrt Richtung Mannheim fuhr ich problemlos auf der Autobahn 50 km, bis dann SCHON WIEDER, die MKL angegangen ist und der Motor wieder unrund lief. ADAC angerufen, ausgelesen: WIEDER ZYLINDER 6-5 Zündfehler. Wie kann das sein? Liegt es wahrscheinlich nicht an den Spulen, sondern eher an iwelchen Kabel? Der vom ADAC meinte es wäre evtl die ansteuerung zur Zündung, die evlt einen Fehler aufweist. Ich verzweifel langsam Leute..

Zieht mein Auto vlt Falschluft?

Übrigens geht jetzt die MKL garnicht mehr aus, vorher musste ich nur 1-2 mal neustarten. Dann konnte ich problemlos 15-20 km fahren, manchmal auch 50 km.

Im Internet steht nix besonderes. Habe schon intensiv geschaut.

Das ist sehr komisch. Zündspulen-Stecker würde ich mal kontrollieren. Motorsteuergerät könnte auch eine Option sein, dass die Ansteuerung nicht mehr da ist bzw. fehlerhaft.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:19

Gehen wir davon aus, dass die Zündstecker kaputt wären, also reden wir von 10€ pro Zündstecker.

Aber wie siehts mit dem Steuergerät aus, muss das Gerät dann komplett erneuert werden? wie hoch wären da die kosten??

Morgen wird das Fahrzeug bei nem bekannten überprüft ( KFZ-Meister ) trotzdem wollte ich jetzt wissen, was es kosten könnte?

Naja - ein neues Motorsteuergerät müsste dann komplett gekauft werden oder eben einschicken und dann schauen, was wo defekt ist (Elektronik, Bauteile) - Nachlöten etc. :)

Das kostet dann je nachdem ob neu oder einschicken plus Programmierung auf deinen BMW.

BMW_Verrückter

Moin,

@Budimudi

der thread ist zwar schon älter,aber mich würde interessieren was die Fehlerursache war.

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