ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 330ti Compakt ???

330ti Compakt ???

Themenstarteram 14. September 2006 um 8:34

Erstmal einen guten Tag allerseits.

Habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich vor meine Luftpumpe zu entfernen und nen 3.0 liter vom E46 einzupflanzen.Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und von nen Kumpel gehört dass der Motor ja auch im Z3 zu haben ist.Jetz meine Frage an euch, da ich mir nicht sicher bin ob die Z3´s mit 6 Zylinder die selbe Hinterachse haben wollte ich wissen ob jemand Erfahrung hat mit solchen Umbauten?Oder noch nen besseren Vorschlag.

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

der Z3 3.0 hat zwar eine ähnliche HA wie der E36 compact, aber andere teile verbaut. zudem wirds mit der elektronik problematisch da der 3.0 motor ausm E46 auf einer bus-gesteuerten fzg-elektronik basiert und sowas im E36 noch nicht vorhanden ist.. da wirst du viel umbasteln müssen bis das läuft

laut Signatur hat er nen E46 (da es den E36 net als 316ti gibt)

dann sollte das mit dem CAN-BUS nicht so das problem sein

 

sollte es ein Tipp-fehler sein, scheitert es an CAN

an sich kein problem, wenn du wirklich einen e46 compact hasst?

Wir haben auch schon ein paar Compact's mit M3 (3.0 wie auch 3.2l) eingebaut.

Sogar einen 330d e36 Compact habe ich schon fahren gesehen.

wie du siehst ist alles möglich...alles eine Frage des Preises und der arbeit...

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

laut Signatur hat er nen E46 (da es den E36 net als 316ti gibt)

hm da hast du theoretisch recht - aber wieso erwähnt er dann extra (in der sig), dass er ne E46 haube hat? :D denke daher doch dass es ein E36 ist...

am 14. September 2006 um 10:01

Kauf dir doch direkt einen Z3 3.0 oder 2.8 die gibts auch schon verhältnismäßig Preiswert!

So ein großer Umbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da kommste mit nem Kauf eines Z3's billiger davo :P

mfg k4n0r

aber wer will schon einen Z3?

ist nicht jedermanns geschmack!

Vielleicht will er ja ein Unikat haben...wenn er das Geld und die nerven hat.

Wieso nicht?

ich tippe darauf er hat nen E36 316ti Compact mit dem 1,9L Motor, vorteil ist, die Dinger zumindest ab nem bestimmten BJ haben wie der 323ti ab BJ x schon den CAN-Bus, also das sollte hinhauen, aber Hinterachse muss man auftreiben.

Grüße

Fatman

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:24

Also es ist nen E36 mit nem 1,9 Liter Motörchen und woran erkenne ich ob der nen Bus hat oder nicht? Und wenn er keinen hat ist dass den so schlimm? Man muss doch so oder so den kompletten Kabelbaum anpassen.

War eben mal beim Händler des Vertrauens und habe mich erkundigt also mit nen bisschen fummeln meinte der dass die Achse vom Z3 3.0 oder sogar die vom Z3 M passt und die Bremse vorne ist die selbe Aufnahme wie der E36 hat?

am 14. September 2006 um 16:12

Ich würd die Z3 Achse nicht verbauen. Nimm eine 323ti Achse. Die ist genauso verstärkt wie die Z3 6 Zylinder Achsen. Haben beide Streben im Längslenker...Und die 323ti Achse paßt 1zu1. Kannste so einbauen.

Vorne würd ich auf größere Bremsscheiben umbauen. Die Achse an sich würd ich lassen...

Da der 1,9 Liter 316 ( kein ti ) einen Can Bus hat wird der Umbau nicht so ropblematisch. Die Auspuffanlage würd ich auch vom 323ti übernehmen. Ist vom Prinzip die gleiche wie beim 330i E46...

Ich denke der Umbau an sich dürfte nicht all zu schwierig werden. Nur würd ich das bei einem Fahrzeug machen was noch eine gute Substanz hat.

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:50

Ich habe nur bendenken wegen der Leistung des 3,0 Liters da der 323ti ja doch erheblich weniger Leistung hat und auch weniger Drehmoment. Hätte da nicht so das vertrauen zur 23ti Achse. Oder was Sagt Ihr dazu.

Denke dass das Differential auch nicht dafür ausgelegt ist.

Mit nem Z3 3.0 als Spenderfahrzeug ist der Umbau nicht problematisch egal welches Bj. dein Compact ist. Den selben Umbau hat hier in der Gegend auch einer gemacht, allerdings steckt da jetzt glaub die Hinterachse vom M-Roadster drin mit 45% Sperre;) E46 Frontumbau und so scherze sind auch dran...

Geil, also wenn du das machst, will ich mal aufn ein Bierchen vorbei kommen ;)

am 14. September 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von compakt atze

Ich habe nur bendenken wegen der Leistung des 3,0 Liters da der 323ti ja doch erheblich weniger Leistung hat und auch weniger Drehmoment. Hätte da nicht so das vertrauen zur 23ti Achse. Oder was Sagt Ihr dazu.

Denke dass das Differential auch nicht dafür ausgelegt ist.

glaub mir die 323ti Achse ist völlig ausreichend dafür. Der 3.0 hat die gleiche Achse wie der 2,8. Die Achsen vom Z3 und 323ti kannst du fast nicht unterscheiden. Die Strebe im Längslenker sorgt für genug stabilität und sicherheit. Reicht...

Das Differential kannst du vom Z3 3,0 nehmen. Paßt wunderbar in die 323ti Hinterachse rein.

Ich stell mir den Umbau nicht wirklich schwierig vor da du ja schon Can Bus hast. Auf jeden Fall wirst du die Batterie nach hinten verlegen müssen. Da wirst du dir noch was einfallem lassen müssen. Ich hab sie ganz einfach im Kofferraum auf der linken Seite auf dem Träger verankert. Sieht nicht grad toll aus aber wer guckt mir schon in den Kofferraum? Und sie nimmt fast keinen Platz weg ( ist ne kleine ).

Nen Z3 3.0i wird schwer aufzufinden sein. Das ist der billigste:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Also 6600,- Euro wollt ich dafür nicht mehr ausgeben. Aber eigentlich brauchst du in diesem Fall keinen Spender.

Ich würd es so machen:

Mir nen 3.0i Motor einzeln kaufen mit Kabelbaum und Steuergerät. Das passende Getriebe zum Motor. Ne Kardanwelle und die 323ti Hinterachse ( brauchst nämlich nichts umzubauen ). Vorne würd ich die vorhandenen Bremsen gegen größere aus dem E46 ersetzen. Batterie nach hinten verfrachten. Ne Auspuffanlage vom Z3 ( am besten gleich Bastuck oder ähnliches ).Nen 6 Zylinder Tacho aus dem Z3 und das komplette Kühlerpaket aus dem Z3 2.8 oder 3.0. Ich glaub E36 6 Zylinder reicht auch aus.

Teilekosten schätze ich mal auf 4000,- Euro. Plus minus 10%

Ich glaub wenn ich ne richtige Basis hätt dann würd ich das auch machen.

Darf ich fragen wo du her kommst ?? Wenn er fertig ist muss ich unbedingt mal ne Probefahrt damit machen...

Edit. Ich seh grad aus Potsdam...Verdammt bissl weit weg

Und dann noch einen Kompressor drauf auf den 3Liter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen