1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd Chiptuning oder Kennfeldoptimierung ...

330xd Chiptuning oder Kennfeldoptimierung ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:20

Hallo Community,

Ich würde gerne mal aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen und mich über eine Leistungssteigerung erkundigen.

1. klassisches Chiptuning

0der

2. Kennfeldoptimierung

3. andere Leistungsoptimierungen

Welche der 3 Arten ist besser?

Wer kann mir seriöse Tuner nennen bei denen man die Leistungssteigerung auch eingetragen bekommt bzw. wo man diverse Zubehör Teile bekommt

Ich persönlich habe einen 330xd E91 Facelift aus 2010 mit 180kW / 245PS 520NM

laut Chiptunern wäre eine Steigerung auf 230kW / 313PS und 610NM möglich.

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare und keine geistigen abstrakten Ergüsse posten.

Ich möchte einfach nur wissen, was bringt wie viel und ist am besten?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Firat21 schrieb am 2. August 2015 um 22:00:08 Uhr:

Hallo habe mir einen 330xd gekauft E91 bj2006 M-Packet 146000 km.Laut dem Vorbesitzer ist der BMW Kenngeldoptimiert auf 280 PS und 600 NM.Es ist nichts eingetragen und habe auch keine Unterlagen zwecks der Leistungssteigerung.

Der geht ganz schön gut,aber was ich mich frage ist.

-Muss ich die Leistungssteigerung eintragen lassen,Versicherungstechnisch?

-Ist das nicht schädlich für denn Motor,Turbo und Getriebe oder für das Allrad?

-Wo kann ich im Raum Stuttgart einen Leistungstest machen um festzustellen was an dem Motor wirklich gemacht worden ist?

-Seit kurzem Pfeift auch der Turbo,und vom Motor kommen komische schleifende Geräusche??

Ist das Gefährlich,was kann ich tuen???

Bitte um schnelle Hilfe.....

Also....

Du kannst diese Leistungssteigerung nicht so einfach eintragen lassen, denn dazu muss es ein Gutachten vom Tuner geben und das ist Aufwand und machen eher wenige

Wie fährst du das Auto?!

Schleifende Geräusche vom Motor können auch vom Kettenspanner kommen und das sollte man beheben lassen bevor der Motor im Arsch ist.

Schnelle Hilfe findest nicht hier sondern in der Werkstatt

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

für mich ist 1 und 2 das gleiche. Das Motorsteuergerät bekommt eine neue Software, sprich veränderte Kennfelder. Ob nun via OBD aufgespielt oder neues Eprom eingelötet.

 

3. sind für mich Box-Tuning.

 

Ich würd nur 1 bzw. 2. machen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:22

Weiß jemand vielleicht noch Seriöse Adressen??

am 17. Juli 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Moehr

Weiß jemand vielleicht noch Seriöse Adressen??

Hartge ist für mich seriös ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:28

Wie sieht es mit der Chipbox aus von DTE?

Diese hat zumindest ein TÜV Teilegutachten.

Viele kenne ich mit Racechip. Sind total begeistert davon.

Aber gibt vermutlich kein TÜV Teilegutachten.

Zumindest steht da nicht auf der Homepage.

Weiterhin habe ich Kennfeldoptimierung von Wetterauer gefunden.

Wie sieht es damit aus?

Ist den hier niemand der sich hier richtig gut damit auskennt und Erfahrung hat?

am 17. Juli 2013 um 23:02

Ich würde AC Schnitzer oder Noelle nehmen! Die meisten Kennfelder sind eh von Noelle und dann an die einzelnen "Tuner" weiterverkauft. Noelle macht aber leider nur Benziner mein ich. Ob Kennfeld oder Box darüber lässt sich streiten. Hat beides Vor und Nachteile

Wetterauer ist seriös und gut. 

Zitat:

Original geschrieben von Moehr

Wie sieht es mit der Chipbox aus von DTE?

Diese hat zumindest ein TÜV Teilegutachten.

Viele kenne ich mit Racechip. Sind total begeistert davon.

Aber gibt vermutlich kein TÜV Teilegutachten.

Zumindest steht da nicht auf der Homepage.

Weiterhin habe ich Kennfeldoptimierung von Wetterauer gefunden.

Wie sieht es damit aus?

Ist den hier niemand der sich hier richtig gut damit auskennt und Erfahrung hat?

Ich habe bereits 3 Fahrzeuge bei Wetterauer in Koblenz optimieren lassen.

325ci Cabrio - bei 85Tkm, jetzt 165 TKm, fährt jetzt meine Mutter -keine Probleme

118d meiner Frau bei 8 Tkm, jetzt 67 Tkm - keine Probleme

120d Cabrio bei 27 Tkm, jetzt 63 tkm - keine Probleme

am 18. Juli 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

 

Ich habe bereits 3 Fahrzeuge bei Wetterauer in Koblenz optimieren lassen.

325ci Cabrio - bei 85Tkm, jetzt 165 TKm, fährt jetzt meine Mutter -keine Probleme

118d meiner Frau bei 8 Tkm, jetzt 67 Tkm - keine Probleme

120d Cabrio bei 27 Tkm, jetzt 63 tkm - keine Probleme

reine Neugier. was hat dir die Optimierung beim 325er gebracht?

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

 

Ich habe bereits 3 Fahrzeuge bei Wetterauer in Koblenz optimieren lassen.

325ci Cabrio - bei 85Tkm, jetzt 165 TKm, fährt jetzt meine Mutter -keine Probleme

118d meiner Frau bei 8 Tkm, jetzt 67 Tkm - keine Probleme

120d Cabrio bei 27 Tkm, jetzt 63 tkm - keine Probleme

reine Neugier. was hat dir die Optimierung beim 325er gebracht?

Natürlich nicht so viel wie bei einem Diesel. Doch merkte man einen deutlich besseren Anzug aus dem Drehzahlkeller. Das war sehr gut für den Verbrauch, da die Automatik früher schaltete (aus 12,4 Liter Super Plus wurden ca. 11,6 Liter) und - der Motor bekam einen zusätzlichen leichten Leistungsschub ab ca. 4 Tst U/min. (so wie halt ein früher 4 - Ventiler in den 80ern war)

Waren so ca. 15 PS.

am 18. Juli 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Marco2500

Ich würde AC Schnitzer oder Noelle nehmen! Die meisten Kennfelder sind eh von Noelle und dann an die einzelnen "Tuner" weiterverkauft. Noelle macht aber leider nur Benziner mein ich. Ob Kennfeld oder Box darüber lässt sich streiten. Hat beides Vor und Nachteile

Und "Noelle" hat Sie von Evotech :´:rolleyes:

am 18. Juli 2013 um 22:40

Ja ist mir bewusst Noelle macht ja nur Benziner!

am 19. Juli 2013 um 9:10

Würde helfen wenn du schreibst in welchem Raum du suchst!

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Würde helfen wenn du schreibst in welchem Raum du suchst!

Ich suche im Raum Kulmbach / Oberfranken PLZ: 95326

Gibt es erfahrung mit DTE chipbox?

Diese haben zumindest ein TÜV Teilegutachten Nach §19 Artikel 3 Absatz 4?

und Selbsteinbau möglich.

 

Wohl eher nicht, diese Zusatzboxen sind auch nicht wirklich sonderlich beliebt.

Mein 325d ist "Kennfeldoptimiert" und damit bin ich sehr zufrieden.

Von den Boxen würde ich die Finger lassen, meistens sind es billige Widerstände welche dem Motorsteuergerät falsche Parameter vorgaukeln damit dieses mehr und länger Kraftstoff einspritzt.

Bei einer sauberen und guten Optimierung schaut das anders aus, bei einem guten Tuner wird der Wagen sauber auf dem Prüfstand abgestimmt wenn man es möchte. Kostet halt etwas mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93