- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330xd DSC, DTC, OFF - und doch nicht ganz "off"?
330xd DSC, DTC, OFF - und doch nicht ganz "off"?
Hallo,
meinen 2006er E91 330xd Automatik habe ich spontan verkauft, als Zwischenlösung habe ich einen 2007er E91 330xd mit Schaltgetriebe, den ich eigentlich als Winterauto nutzen wollte, zugelassen.
Beim 06er war es möglich, das DSC/DTC durch langes Halten der Taste ganz abzuschalten. Es war dann aus. Wirklich aus.
Beim "Neuen" stelle ich fest, dass es sich nur bedingt ausschalten lässt. Wenn man den Wagen in einen Driftwinkel bringt, regelt er plötzlich (nach einigen Zehntelsekunden) und völlig unerwartet, aber sehr vehement die Motorleistung herunter. Völlig "unmöglich" fühlt sich das an.
Wer weiß, woran es liegt? Haben das alle ab 2007? Haben das alle Schalter? Kann man das wegprogrammieren?
Ich wollte mir eigentlich einen F30 oder LCI-E91 330d x-drive zulegen, aber wenn das DSC sich nun nicht deaktivieren lässt, will ich den auch nicht mehr.
Grüße
formica
P.S.: Keine Belehrungen bitte, wie unsinnig meine Vorstellung ist. Ich weiß was ich mache, das Ding muss im Winter auch im Renneinsatz fahren, und zudem brauche ich den Allrad nicht nur wie Oma, die damit sicher zum Aldi will.... und wenn ich quer fahren will, hat das wirklich seine Gründe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
habe einen E91 330xd Handschalter von Ende 2010. Ich konnte letzten Winter nicht feststellen, dass bei komplett off noch geregelt wurde. Driftwinkel und Kreise waren problemlos möglich.
Woran das bei dir liegt weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Kai
Also bei mir lässt sich das DTC völlig ausschalten und geht super bei trockener Straße Noch besser ist es natürlich im Winter.
Ps. habe einen normalen 330d/BJ 2009.
Zitat:
Original geschrieben von notorquenofun
.... und wenn ich quer fahren will, hat das wirklich seine Gründe.
Das haben Querköpfe so an sich ...
Hallo,
ich habe erst seit ca. 1 Monat einen 330xd Handschalter (2011), wegen der kurzen Zeit kann ich zu dem Problem nicht viel sagen. Werde das im Winter aber definitiv mal austesten.
Habe noch eine ähnliche Frage zum DSC:
Ich hatte bisher vier unterschiedliche BMW Modelle vom 1er bis zum 6er mit RWD.
Mit allen habe ich eine der Kurven auf meinem Arbeitsweg problemlos mit 55km/h Tempomat durchfahren (und da bin ich noch nicht kurz vorm Abfliegen).
Jetzt mit dem 330xd spüre ich aber, wie er in der Kurve langsamer wird und danach wieder beschleunigt auf die Tempomatgeschwindigkeit. Dabei ist DSC an, aber es blinkt kein DSC-Lämpchen.
Regelt da das DSC ohne es anzuzeigen, oder liegt das am Xdrive, das die Kraft zwischen den Rädern regelt? Dann verstehe ich aber nicht, warum der Tempomat nicht mehr Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten.
Have fun
vicet
Falls das am x-drive liegen sollte (kann ich nicht genau sagen) dann ist klar das der Tempomat kein gas gibt, wenn das auto irgendetwas registriert, was einen ausbruch des Hecks oder das abfliegen von der Straße nach sich ziehen KANN nicht muss, dann schalten die den Tempomat aus, zumindest so lang bis das unter kontrolle wieder ist. Also das wäre normal würde ich sagen. Und da du nen 30d hast, geh ich auch von aus, das der Tempomat mit Bremsfunktion verbaut wurde, dann wäre das auch noch eine Option.
Zum TE, ich hab zwar nur nen 320d BJ 2007 aber wenn ich DTC deaktiviere, dann ist das auch aus. Egal wie stark ich das Auto zum driften bewege.
Tempomat deaktiviert sich automatisch, sobald DSC eingreift!
Der regelt da also sicher nix weg...
Wer fährt auch in ne Kurve mit Tempomat, wenn das DSC sich einschalten muss. Also ich hätte da Schiss
@KKK: Du hast schon Recht!
Bei mir kams im Winter mal vor, dass ich mit Tempomat auf ne rutschige Stelle kam, dann hats DSC geblinkt und der Tempomat sich abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
@KKK: Du hast schon Recht!
Bei mir kams im Winter mal vor, dass ich mit Tempomat auf ne rutschige Stelle kam, dann hats DSC geblinkt und der Tempomat sich abgeschaltet.
Naja, das kann schon einmal passieren. Aber das man im Hochsommer beispielsweise von ner BAB runterfährt und dann noch mit Tempomat in die Kurve reinschießt...ich weiß ja nicht, klingt irgendwie nach dem Abenteuer Leitplanke vs Bimmer
Ja aber der te hat ja gemeint das es bei 55km/h passiert. Seltsam seltsam.
Dann ist es evtl ne 90° Kurve
Nein Spaß bei Seite. Da können ja auch mehrere kleinere Faktoren zusammen spielen.
Reifen zu alt / Profil nur noch minimalst über gesetzlichem Minimum, schlechter Straßenbelag, falscher Reifendruck, zu ruckartige Lenkbewegung, kleine Unebenheit in der Kurve...
Oder er sagt es sei bei 55 und meint 155 km/h^^
Zitat:
Original geschrieben von vicet
Mit allen habe ich eine der Kurven auf meinem Arbeitsweg problemlos mit 55km/h Tempomat durchfahren (und da bin ich noch nicht kurz vorm Abfliegen).
Das war bei meinem E91 und ist bei meinem Z4 genauso. BMW versucht ab einem gewissen Lenkeinschlag das "natürliche" Verhalten eines Autofahrers nachzustellen. Der "normale" Autofahrer nimmt in den Kurven auch "unbewusst" den Fuß leicht vom Gas.
Eventuell könnte es an dem erweiterten Tempomat der 6-Zylinder-Modelle liegen, das auch erklären warum der 1er das z.B. nicht hatte.
DSC regelt in diesem Fall im übrigen noch nichts, sobald DSC regeln muss wird der Tempomat automatisch deaktiviert. Und ja, natürlich kann man auch in Kurven mit Tempomat fahren. Bekannte Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung und dann eine langgezogene Autobahnabfahrt. Die fahre ich regelmässig mit Tempomat ...
Hallo,
danke für die Antworten, werde mal näher nachprüfen, woran das nun liegt. Komisch nur, dass der 335xi EZ 2007 meines Kollegen ein nahezu identisches Problem hat - daher kam mir ein solcher Verdacht.
Zum Tempomat-Thema: In der Tat regelt der 6-Zylinder-Tempomat, also der mit Bremsfunktion und 1-km/h-Einstellung, mittels Betriebsparameter (Lenkwinkel, Geschwindigkeit usw...) die Geschwindigkeit in Kurven herunter. Er beschleunigt danach aber auch wieder, hat mit DSC nichts zu tun.
Grüße
formica
P.S.: Mein Kollege fragt nach, wer ebenfalls beim Bi-Xenon-Kurvenlicht vor-LCI bei "Fernlicht" ausschließlich aufgeblendete Xenon-Scheinwerfer hat. Meine beiden hatten die H7 bei normalem Fernlicht mit an, Licht super. Seiner macht nur Xenon heller, Licht eher unbefriedigend - schön weiß, aber zu wenig. H7 nur für Lichthupe, wenn Xenon aus.
Eigentlich haben alle die absolut identische Hardware.
...
Falsches Forum erwischt, dachte F30.