1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330xd Estorilblau - Tönungsfolie, welcher Verdunklungsgrad ?

330xd Estorilblau - Tönungsfolie, welcher Verdunklungsgrad ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. April 2015 um 19:46

Hallo,

Nachdem nun mein Traumwagen beim Händler als junger Gebrauchter für einen akzeptablen Preis stand, habe ich zugeschlagen. Siehe Foto.

An dem Fahrzeug fehlt so gut wie nichts, die einzigen "Mankos" sind die fehlende Sportautomatik (aber auf die Paddles kann man sicher auch verzichten) und die getönten Scheiben. Diese will ich nun nachrüsten lassen beim Scheibentöner meiner Wahl, bin aber noch sehr unschlüssig was den Verdunklungsgrad angeht bzw. die Tönungsfarbe. Also farblich kommen m.E. nur dunkelgrau oder schwarz in Betracht, ohne Verchromung oder solche Spielereien. Was den Verdunklungsgrad angeht, schwanke ich zwischen 65...80%.

Hat von Euch schon mal jemand einen estorilblauen tönen lassen und, wenn ja, wie?

Es sollte natürlich nicht aussehen wie so ein Möchtegern-GTI, aber ein Tick dunkler als die Werkstönung könnte es auch sein... Bezüglich der Werkstönung habe ich bisher auch recht widersprüchliche Aussagen gelesen, am ehesten denke ich sind es 65%...?

Wer kann helfen?

Danke an Euch!

Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:13

Wichtiger Hinweis für alle, die ihre Scheiben folieren lassen wollen: unter der Seitenscheibe Kofferraum rechts sitzen ne Vielzahl von Steuergeräten!!!!!!!! Da muss der Folierer sehr aufpassen mit seinem Wasser-Geplansche! Bei mir war erstmal einen Tag lang das PDC Steuergerät abgesoffen und versagte den Dienst! Gut, dass es die Tage recht warm war, so war es schnell getrocknet und geht jetzt wieder problemlos...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Original BMW ist glaube ich 65%. Schau mal meine Bilder. Ist aber ab Werk.

Meiner hat werkseitig die Sonnenschutzverglasung. Dazu habe ich bewusst die Rollos für die hinteren Seitenscheiben gewählt. Bin mit dem Durchblick nach hinten und dem sichtschutz von außen so zufrieden. Mag auch nicht zu geringe Tönungen!

Image
Image
Image
+1

Hallo!

Llumar Ceramic Medium ist etwas heller als die Werkstönung. Da du gerne etwas dunkler haben möchtest (und der F31 ist mMn ab Werk schon dunkler getönt als z. B. ein F11) würde ich die Llumar Ceramic Dark empfehlen.

Ich gebe aber zu bedenken, dass bei dunklerer Folie auch die hellen Punkte am Rand der Scheibe deutlicher zu sehen sind...

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. April 2015 um 22:10:55 Uhr:

Meiner hat werkseitig die Sonnenschutzverglasung. Dazu habe ich bewusst die Rollos für die hinteren Seitenscheiben gewählt. Bin mit dem Durchblick nach hinten und dem sichtschutz von außen so zufrieden. Mag auch nicht zu geringe Tönungen!

schöne Tonung ;):D

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 20. April 2015 um 22:47:17 Uhr:

Zitat:

schöne Tonung ;):D

Gruß

odi

Wie meinen? ;) Ton oder Tönung?

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:15

Besten Dank für die Tips. Tendiere zu 85% grau.... Oder evtl die empfohlenen Llumar Ceramic dark....werd mal nach Beispielbildern googeln.

Das mit den Punkten ist halt immer der Nachteil bei Folien.... Hat jemand Fotos von Folientönungen bei einem blauen F31?

Glaube nicht das es jemanden gibt der Dir da helfen kann. Die meisten bedienen sich der Tönung ab Werk. Habe bisher auch nur ein estorilen F31 gesehen der Dies nicht hatte. Das war aber auch ein F31 mit M-Paket und sonst nackt wie ein Kind bei der Geburt.

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:07

Naja, die Ausstattung ist prinzipiell super, inkl. Fernlichtautomatik, adaptives Fahrwerk, etc.

sind nur 3 Dinge, die wirklich fehlen: Sportautomatik (Paddels und Schaltknauf lassen sich aber nachrüsten, genauso wie Codierung der angeblich schnelleren Schaltvorgänge), Aktivlenkung (verzichtbar in meinen Augen) und die Sonnenschutzverglasung (problemlos mit Folien nachzurüsten). Letzteres werde ich wohl nun mit den Llumar Ceramic Dark machen. Scheinen der Werkstönung am nahesten zu kommen und sind sogar noch einen kleinen Tick dunkler (was mir bei Panoramadach eh gut gefallen würde, weil das ist ja eh von außen schwarz).

Dann bin ich auf Fotos vom Ergebnis gespannt :)

Zitat:

Eine besser Tönung als diese gibt es wahrscheinlich kaum.

am 25. April 2015 um 20:20

Hallo Sunman,

ich stehe vor der selber Entscheidung bzw. ich habe mich jetzt entschieden.

Der Link zu meinem Thread hier im Forum hat dir Softwarefriedl bereits geschickt.

Ich werde bei meinem Fahrzeug ( Bilder siehe mein Thread) die LLumar Ceramic Medium anbringen lassen.

Ich bin fest davon überzeugt das dieser Tönungsgrad meinem und sicher auch deinem schönen Fahrzeug sehr gut steht.

Die dunklen Folien finde ich irgendwie zu Tuning bzw. Prolettenmässig :) möchte aber keinem hier im Forum zu nahe tretten. Geschmäcker sind verschieden.

Werde nach meinem Termin in 2 Wochen wieder Bilder vom fertigen Ergebnis reinstellen.

sg Christian

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:15

Zitat:

@Novi1 schrieb am 25. April 2015 um 22:20:26 Uhr:

Hallo Sunman,

ich stehe vor der selber Entscheidung bzw. ich habe mich jetzt entschieden.

Der Link zu meinem Thread hier im Forum hat dir Softwarefriedl bereits geschickt.

Ich werde bei meinem Fahrzeug ( Bilder siehe mein Thread) die LLumar Ceramic Medium anbringen lassen.

Ich bin fest davon überzeugt das dieser Tönungsgrad meinem und sicher auch deinem schönen Fahrzeug sehr gut steht.

Die dunklen Folien finde ich irgendwie zu Tuning bzw. Prolettenmässig :) möchte aber keinem hier im Forum zu nahe tretten. Geschmäcker sind verschieden.

Werde nach meinem Termin in 2 Wochen wieder Bilder vom fertigen Ergebnis reinstellen.

sg Christian

Hallo Christian,

Da ich in den nächsten 2 Wochen wohl nicht dazu kommen werde, die Folien aufziehen zu lassen, würde ich gern auf das Ergebnis bei Dir warten. Danke schonmal für Deine Hinweise. Vll gehe ich ja doch auch zu den Medium. Hast Du auch das Panoramadach? Ist halt die Frage, ob bei mir das dunkle Panoramadach nicht auch gut zu den Llumar dark passen würde....

Wo wohnst Du, wenn es nicht sehr weit weg von Dresden ist, könnte ich ja das Ergebnis vll auch mal direkt begutachten kommen ;-)

EDIT: habs in deinem Thread gesehen, Vorarlberg.... Seeeehr weit weg ;-) werde also mal die Bilder abwarten.

Danke schonmal, bin gespannt auf die Bilder!

am 26. April 2015 um 16:47

Hallo Sunman,

ich habe am 13.05. den Termin. Hoffe das alles passt und glatt geht.

Werde danach gleich Bilder vom hoffentlich tollen Ergebnis ins Forum stellen.

Ich finde halt, das es einfacher besser aussieht wenn die Tönung nicht zu dunkel ist. Deshalb habe ich mich so auf die Lumar Cermaic Medium eingeschossen.

Ganz nach dem Motto " Weniger ist mehr".

lg Christian

Deine Antwort