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330xd Injektor 2-Takt Öl / Additive

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 19:06

Hallo, mein 330xd "zittert" meistens beim starten im kalten Zustand. Leistung ist da und fährt soweit gut. Ich vermute das liegt an einem Injector. Nach etwas Recherche bin ich nun von der Menge an verschiedenen Meinungen verwirrt.

Soll ich 2 Takt-Öl in den Tank kippen? Wenn ja, welches? Vollsynthetisch? Mischungsverhältnis?

Muss ich volltanken bis der Griff am Zapfhahn ausrastet und dann noch zusätzlich oben drauf ein Aditiv reinkippen? Muss ich dann bei der Fahrweise was beachten? Fahre 50km einfach ins Geschäft, halb Autobahn halb Landstraße.

Ich habe das Auto erst gekauft und habe noch Gewährleistung auf Motor und Getriebe. Kann das über die Garantie abgewickelt werden?

Grüße

Jan

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37 Antworten

Moin Jan!

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Ich hab das mit dem 2 takt Öl probiert und habe keine Besserung gemerkt. Ich hab das zittern nur wenn der DPF ziemlich voll mit Ruß. Nach dem freibrennen ist alles wieder ok. Ich kann das so sagen weil ich ab und zu mit Carly schau, eingreifen tu ich jetzt nicht da bei mir kurzstrecke nur im Urlaub und am Wochenende vor kommt. Stimmt bei dir die Temp? Schau mal im Geheimmenü ob er bis 90° kommt.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 20:54

Ich habe versucht den FS über OBD2 Bluetooth und Carly Lite auszulesen, aber dafür braucht man wohl die Proversion. Werde am Dienstag mal nach Crailsheim zum BMW Händler fahren und den FS auslesen lassen. Mal schauen was dabei rauskommt, ich melde mich dann nochmal.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:11

Hab mir jetzt die Proversion gekauft und den FS ausgelesen.

Lösch mal die Fehler, dreh ne runde und mach ne neue Diagnose und Leute ne Regenerierung ein. Ich sag doch das es wegen dem DPF ist. Ne Stop!!! Fahr zum Händler wo du ihn gekauft hast falls es vom Händler ist.

Ansonsten wie oben geschrieben.

Edit: wegen der Glühkerze ist es nicht. Bin auch mal 3 Monate mit einer defekten gefahren.

Das Zittern nach dem Anlassen ist die Glühkerze.

Hab auch eine defekt, das äußert sich auch durch ein unruhigen Lauf in den ersten 10-20s

Aber wegen defekten Glühkerzen kann u.U. die Regeneration DPF nicht stattfinden.

 

Wenn das Steuergerät kaputt ist für die Glühkerzen, zeigt er auch gerne mal fälschlicherweise im FS die Glühkerzen an.

Er regeneriert auch mit defekten Glühkerzen, das hab ich bei meinem gesehen. Die Glühkerzen sind eh nur ca 60° aktiv danach machen die meines Wissens nichts mehr.

Korrekt. Die GK sind dem DPF völlig egal. Wenn GK erneuert werden immer auch Steuergerät und pluskabel erneuern.

Wenn er das Auto vom Händler hat ist sowieso alles egal denn er muss nachbessern. ( Wenn... )

Wie gesagt der DPF wird voll sein deswegen das zittern, schau mal wieviel Ruß da ist.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn mehr als eine Glühkerze defekt ist, kommt der Wagen nicht über die 75 grad - welche zum regenerieren erfüllt werden müssen.

 

Zumindest habe ich das überall so gelesen !

 

Ich korrigiere mal. Wenn der nicht auf Temperatur kommt Ist das Thermostat defekt. Die GK werden zum vor und nachglühen benötigt. Die sind zum regenerieren des DPF völlig Wurscht, da die Kerzen bis ca 60 grad nachglühen. Der DPF wird ab einer KW Temperatur von 75 grad regeneriert. Besser wären idealerweise 90 grad.

Wenn die Kerzen helfen bis 60 Grad nachzuglühen, schafft der Motor es dann trotzdem wenn beispielsweise 2-3 Kerzen defekt sind ?

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