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330xd mit 15t KM - grad eingefahren oder getreten?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. März 2019 um 20:46

Hallo,

ich hab momentan einen 330xd mit grad mal ca 15t KM auf dem Schirm - top ausgestattet, hat aber eine sehr seltene Farbe (sunset orange). Gefällt mir sehr gut, ist aber absolut nicht die typische "Vertreterfarbe" würd ich jetzt mal behaupten.

Das Fahrzeug ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Leider weiss ich nicht, wer der Vorbesitzer war - jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage - die Ausstattung (Sportautomatik, adapt. Fahrwerk, M Paket und und und) sowie die Farbe haben mich mal drüber nachdenken lassen, ob das Fahrzeug nicht eventuell von einem Halbstarken (tschuldigung, bin selbst nicht viel älter :D) gefahren wurde, welcher nach sehr kurzer Zeit einfach feststellen musste dass er doch zu teuer ist - wer gibt sonst so ein Schätzchen nach 15tkm und halbem Jahr wieder ab.

Dementsprechend die Befürchtung, dass er eventuell vom Vorbesitzer richtig rangenommen wurde.

Ist das etwas, worauf man aufpassen sollte, oder kann da bei dermassen geringen Kilometern ohnehin noch nichts passiert sein? Was ist mit dem Thema 2000km einfahren?

Fahrzeug ist BMW Premium Selection, also vernünftige Garantie - aber Ärger erspar ich mir trotzdem lieber im Vorfeld.

Bin für eure Meinungen/Anregungen dankbar!

Lg

Beste Antwort im Thema

Gratulation. Hab fast den gleichen und auch RFK vergessen

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Kann auch von BMW kommen das Ding, die Mitarbeiter fahren auch öfter mal kurz.

Ernsthaft: Das ist Glaskugel lesen, wie das Auto bewegt wurde, das wird Dir hier leider keiner sagen können. Da das Auto noch sooo jung ist sehe ich da aber eher wenig Risiko, hast ja erstmal Garantie und alles.

Jupp. Fahrleistung und Zulassungsdauer sind ein Indiz für Mitarbeiterfahrzeug. Die holen sich 2 Fahrzeuge pro Jahr und halten sie nur die Mindestdauer für die Rabatte ;)

Themenstarteram 8. März 2019 um 20:58

Stimmt, an das hab ich noch nicht gedacht - könnte so ein bestellter Werkswagen sein, den dann evtl. doch jemand nicht wollte.

Vllt. krieg ichs noch raus, ansonsten muss ich glaub ich wohl über meinen Schatten springen. Wie du sagst, ist ja noch extrem jung und hat Garantie.

Beliebig schnell geht heute normal nichts kaputt (Mal vom M3/M4 abgesehen, wo bei Nichteinhaltung des Einfahr Ölwechsels und schlechter Behandlung schon sehr früh Motorschäden aufgetreten sind).

Aus meiner Sicht sind nicht richtig einfahren, nicht Warmfahren und Longlife Ölwechselintervalle schon ein Problem die vor allem in Kombination die Lebensdauer des Fahrzeuges reduzieren, aber wahrscheinlich frühestens ab 50 000-100 000 km Probleme macht.

Aber ob Dein Wagen nun schlecht behandelt wurde nur weil er schöne Farbe und Sportaspekte hat weißt Du nicht.

An Deiner Stelle würde ich eine Ölanalyse machen, kostet gerade mal 40€ und da siehst Du Verschleißmetalle und Ölaterung über die Du Rückschlüsse auf die Vorbehandlung des Fahrzeugs und den Motorverschleiss ziehen kannst. Bei der Interpretation könnte ich helfen.

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:11

Zitat:

An Deiner Stelle würde ich eine Ölanalyse machen, kostet gerade mal 40€ und da siehst Du Verschleißmetalle und Ölaterung über die Du Rückschlüsse auf die Vorbehandlung des Fahrzeugs und den Motorverschleiss ziehen kannst. Bei der Interpretation könnte ich helfen.

Das gehts??? Sachen gibt's :D

Danke für den Tipp, werd ich nächste Woche mal anfragen ob sie dazu bereit wären.

Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht und auch selber schon einige Analysen machen lassen. Da bekommt man ein 100 ml Fläschen für die Probe und frankierten ups Umschlag und paar Tage später hat man die Daten.

https://de.oelcheck.com

Das Öl sollte halt recht gut aufgeschüttelt sein bei Probeentnahme. Am besten Motor auf 70C fahren und dann entnehmen oder auf 70 abkühlen lassen und dann rein.

Du kannst mit Carly den Gebrauchtwagen-Check machen, das zeigt dir auch an wie oft in D,S,M gefahren wurde. Auch die Durchschnittliche Geschwindigkeit und wie oft der Wagen gestartet wurde.

Bei 15.000km spielt das kaum eine Rolle. Wo will man denn auch einen 330 permanent bis zum Anschlag treten.

Wir haben uns schon öfters Vorführwagen und Mietwagenrückläufer zugelegt. Kein einziger hatte bis in höhere Alter ungewöhnliche mechanische Probleme. Viel schlimmer wäre es wenn ein Ölwechsel ausgefallen ist. Das wäre für mich ein k.o. Kriterium.

Eine Ölanalyse bei der Erstbefüllung dürfte nicht viel aussagen. Trotz hoher Sauberkeit bei der Montage verfälschen Reinigungsmittel, Dichtungsbestandteile, Teils sogar Abrieb von Werkzeugen das Ergebniss. Zudem gibt es immer Einlaufverschleiß.

Meinen X1 28i habe ich mit 26.000km gekauft. Die Nase hatte da schon reichlich Kampfspuren vom schnellen Fahren. Das war für mich ehrlicher als eine makellose Front an einem 200 PS Auto. Jetzt ist er 7 Jahre alt und die erste Reparatur überhaupt hatte er letzte Woche, die Pendelstützen.

Schau Dir Reifen, Frontpartie und Scheibe an, hier kannst Du schon ein wenig ableiten, wie er gefahren wurde. Das muß aber nichts heissen.

Bei der Laufleistung würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich persönlich würde aber Folgendes machen, wenn ich das Fahrzeug länger behalten will. Steht in der nächsten Zeit kein Service an, schieb einen Ölwechsel dazwischen, ohne die Systeme im Fahrzeug zurückzusetzen. 15.000km sind genug für ein Öl wenn man nicht nur Langstrecke fährt, erstrecht für die erste Füllung. Wenn Du es selber machst kostet das nichtmal €100,- selbst mit Original Filter und Öl.

Wenn er Dir gefällt, schlag zu und hab Spaß

Mit BMW Premium Selection geht man doch kein Risiko ein. Garantie + Kulanz in den nächsten 5 Jahren. Was bis dahin nicht kaputt ist, war auch vom Anfang im guten Zustand.

Sehe ich wie Hackology.

Also die Flöhe, die man meint husten zu hören, lieber nicht stören ;).

Ölanalyse ist sinnlos, denn bei Premium Selection wird i.d.R. vor dem Verkauf des Wagens ein Ölwechsel bereits durchgeführt.

Ein guter Indikator dafür, ob der Wagen "getreten" wurde oder eher moderat bewegt wurde, ist der Reifen- und Felgenzustand. Bei 15 tsd km bisheriger Gesamtfahrleistung sollten die Reifen noch mindestens 6 mm Profil rundum und die Felgen sollten am Felgenhorn keine größeren Abschürfungen haben.

Man kann ja rausbekommen ob das Öl gewechselt wurde. Wenn nicht sieht man auch bei der Erstbefüllung einiges.

Jetzt mal ehrlich eh du die Ölanalyse hast, ist der Wagen doch schon an einen anderen verkauft worden wenn es wirklich ein Schnäppchen ist. Überhaupt wie soll das laufen? Nach der Probefahrt in die Werkstatt und dann bitte mal 100ml absaugen??

Mein Fehler, dachte der TE hat den Wagen schon gekauft. Ölanalyse ist dann problemlos, 100 mal ablassen/ absaugen in UPS Umschalg, 2 oder 3 Tage später sind die Resultate online.

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:32

Ja, nachdem ich noch mit ein paar Leuten gesprochen hab, glaub ich auch dass eine Motorölanalyse wohl etwas Paranoid von mir wäre :)

Der Wagen hat sogar noch verlängerte Garantie.

Werd also am Mittwoch nochmal hin, ich denke wir werdn uns beim Preis einig werdn und dann gehört er mir :)

 

Edit: Wer stopft eigentlich seinen BMW mit quasi ALLEN Assistenzsystemen und sonstigen Extras voll, verzichtet aber auf die RÜCKFAHRKAMERA??? Ansonsten ist tatsächlich so gut wie jede Zusatzausstattung angekreuzt... Zum Glück für mich ist das ja eines der wenigen Extras welches sich absolut problemlos und verhältnismässig günstig nachrüsten lässt.

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