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330xd ?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 12:46

Moin, fahre zur zeit nen a4 2l mit 170 PS. Bin aber i.wie nicht zufrieden mit dem Auto zu wenig Leistung und traue der karre nicht so ganz. Schaue mich also nach was neuem um und bin jetzt beim 330xd gelandet. Was meint ihr ist das ein zuverlässiges Auto mit ordentlich Druck? Mein Budget beträgt allerdings maximal 10-12000 Euro finde ich dafür was gescheites? Bin auch offen gegenüber anderen Herstellern er sollte halt diesel und Power haben Vllt kann mir ja jemand noch was anderes empfehlen

Mfg basti

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26 Antworten

Warum xd? In der Preisklasse wird es schwierig, evtl. auch den 325d in Betracht ziehen. Ist auch ein 3.0 und hat mehr als ausreichend Leistung. Als vorfacelift ist für 12 bestimmt etwas dabei.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:11

Wo ich wohne wird nie geräumt und muss um 5 Uhr morgens zur Arbeit da ist Allrad für mich Pflicht

Also ich habe das Auto das Du möchtest, mit der N57 Maschine und somit 245ps. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings musste ich damals mehr als 20.000,- investieren. Ich habe mit 112.000km gekauft, da war er 3,5 Jahre alt. Aktuell habe ich 163.000km runter und bin sehr happy. Wichtig ist nur, dass man keine Mischbereifung fährt und nicht zuviel Profiltiefedifferenz zwischen vorne und hinten hat. Denn das nimmt das Verteilergetriebe einem unter Umständen übel.

Ich habe bis dato keine wirklichen Reparaturen gehabt. Ich habe nur von mir aus, ein KW-V3 Gewindefahrwerk verbaut und diverse Wartungsarbeiten (Ölwechsel alle 15tkm, Getriebeölwechsel, Differentialölwechsel vorne und hinten, Verteilergetriebeölwechsel) machen lassen. Und die Ansaugbrücke mit den Einlasskanälen wurde gerenigt, letzteres wurde von BMW aus Kulanz übernommen. Mein Dicker läuft wie eine 1

VG

Robert

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:24

Okay, spricht was dagegen einen mit 150000km zu kaufen da könnte man nämlich was für 12 finden kann auch etwas älter sein vom Baujahr

Ich würde auf jeden Fall auf die Bereifung achten und auf die Wartungshistorie und Pflege viel Wert legen. Am besten aus erster Hand kaufen, denn sonst ist es bei älteren Fahrzeugen schwierig rauszufinden ob das gut gepflegt wurde. Denn sowas wie Verteilergetriebeölwechsel und Differentialölwechsel sind nicht vorgeschrieben und stehen somit in keinem Wartungsplan. Ansonsten immer den Fehlerspeicher auslesen, die Werte des DPF checken. Und ganz wichtig, unbedingt schauen, ob das Auto auf Betriebstemperatur (ca. 90 Grad) kommt. Die Thermostate sind oft defekt und dadurch fährt man sich den Partikelfilter zu und der Turbolader wird übermäßig stark belastet.

Mein VFL 330d hat deutlich unter 12k gekostet. Hatte allerdings auch 235tkm bei Kauf gelaufen (nun fast 250tkm). Hat mich aber nicht so gestört. Man muss natürlich ab und zu mal was dran reparieren ;)

Bei VFL bis 150tkm wirds nich viel geben, da die schon so alt sind.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:52

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:41:09 Uhr:

Mein VFL 330d hat deutlich unter 12k gekostet. Hatte allerdings auch 235tkm bei Kauf gelaufen (nun fast 250tkm). Hat mich aber nicht so gestört. Man muss natürlich ab und zu mal was dran reparieren ;)

Bei VFL bis 150tkm wirds nich viel geben, da die schon so alt sind.

Was heißt vfl ? Also bei den bekannten suchportalen sind einige drin unter 150tkm preislich zwischen 12und 15k

Das heißt Vor-Facelift.

Ja, die Frage ist, ob die km-Stände "echt" sind ;) Bzw. wenn ja, werden sie viel Kurzstrecke gefahren worden sein, was auch nicht besonders gut, gerade für den Diesel, ist.

vFL = vor Facelift

Das Facelift kam 2008 und damit wurde der Motor von M57 mit 235PS auf N57 mit 245PS gewechselt. Der M57 neigt als 330d bissl zum Öl in die Ansaugbrücke matschen, der 325d mit 197PS nicht.

Beim 325d war die Umstellung von M57 (197PS) zu N57 (204PS) in 2010.

Es gibt also Facelift-Modelle mit "altem" Motor. Der neue ist bissl sparsamer (halber Liter).

Grundsätzlich gehören beide zu den unproblematischsten Motoren im E90.

Das gute am M57 325d (vor facelift) ist, dass er keine Drallklappen hat und daher eine trockene Ansaugbrücke.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:32

Okay danke Leute, also spricht eigentlich nix dagegen einen bis 200000km zu holen oder doch bei audi is das ja so ne Sache so man auf alles achten muss

Wenn der Wagen gepflegt ist/wurde nicht.

Meiner z.B. war bis 231tkm BMW-Scheckheft gepflegt und ein seriöser Vorbesitzer, der ihn auch 8 Jahre gefahren hat.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:49

Okay also entweder en facelift mit mehr km oder älterer mit weniger km was würdest du machen?

Es ist ja nicht nur ne Frage der Technik, sondern auch der Optik. VFL sehen etwas anders aus als LCI.

Wenn das Fahrzeug gut gewartet wurde und nicht durch zig Hände ging, ist es fast egal.

Ich würde auch den M57 am ehesten empfehlen.

Im VFL ein zuverlässiges Aggregat. Liest man wenig schlechtes drüber.

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