1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330xd Touring wer kann mir helfen?

330xd Touring wer kann mir helfen?

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2003 um 16:32

Hallo,

ich habe Interesse am 330xd Touring als Schalter.

Wer hat mit diesem Modell schon Erfahrungen gesammelt? Am besten schon mit der 204 PS Maschine!

Seit 1996 fahre ich Audi quattro und bin vom Allrad-Antrieb sehr begeistert. Deswegen kommt für mich nur Allrad in Frage. Da ich meine alte Liebe zu BMW nicht verdrängen kann, ist der 3-er wieder ein ganz heißes Thema. In kürze steht wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem 330xd mitteilen kann. Nach 7 Jahren Audi habe ich das Verlangen nach einem Modellwechsel. Und der 3-er ist die einzige Alternative zu Audi. Vor allem reizt mich die Motorleistung im BMW, 24 PS mehr in Serie ist gewaltig.

Vorab schon mal DANKE für die Info´s.

Gruß

Friedwart

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Mai 2003 um 21:21

hallo friedwart,

wirst dich wohl noch etwas gedulden müssen, denn die 204 PS-Maschine wird erst seit kurzem ausgeliefert. Wenn er überhaupt schon als xd ausgeliefert wird, ist es sicher schwierig, hier einen zu finden, denn die Allradler gehören bei BMW (nicht so bei Audi) wohl eher zu den Exoten.

Trotzdem - Viel Glück!

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 21:29

330 xd

Danke für die Reaktion.

Habe ich mir fast gedacht, aber es sollen wohl schon welche auf der Straße sein.

Naja, irgendwie muß man BMW auch hier nach vorne bringen, vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere.

Gruß

Friedwart

Hallo!

Hatte mich auch kurzzeitig mal für den xd interessiert, daß wurde mir aber selbst von BMW Verkäufern auf diplomatische Art ausgeredet. Der Allrad Antrieb is keinesfalls mit Audi zu vergleichen. Einige Fakten, die mir von damals in Erinnerung geblieben sind: Achsenverhältnis V25%/H75% / Wagen liegt nochmals ca. 20mm höher als der normale Touring / Eine Gewischtsersparnis wird dadurch herbeigeführt, daß es keinen starren Allradantrieb gibt sondern einen elektronischen, der an der Vorderachse sitzt (technisch kann ichs nicht genau erklären) / Verluste insgesamt bei Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch

Tom

Übrigens würd ich mir den neuen 330d nach 3 Wochen Fahrpraxis in Zukunft als Automatik bestellen, glaub ich ;)

vielleicht ein wenig offtopic, weils hier um x geht...aber warum würdest du ihn dir als automatic holen, tom?

@ ernie_2k

Keineswegs offtopic, denn er steckt ja in der Überlegung, sich nen 330xd als Schalter zu holen, und da dann die selbe Maschine wie im 330d in Frage kommt, stellte ich die Überlegung an, sich bei dieser Motor (nicht Antriebs-) Variante nen Automatik zu holen, da somit das Drehmoment optimaler ausgenutzt wird, zumindest im Alltagsgebrauch. Gerade in den unteren Gängen will die Kupplung genau auf den Punkt bedient werden, da ansonsten das Getriebe ein ungenaues Schalten mit Schlägen quittiert... is natürlich ne Übungssache, da ich bis jetzt die Benziner im schnell durch die Gänge gejagt hab...

Tom

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 17:41

Hallo TOM,

der Schalter war bestimmt die richtige Entscheidung. Die Automatic bei BMW ist nicht gerade berühmt für ihr ausgewogenes Schalten. Außerdem ist der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch zu hoch.

Bei dem Drehmoment macht Schalten doch Spaß, oder? Immer Leistung satt!!!

Übrigens habe heute beim Händler einen 330xd gefunden, wird nächsten Dienstag ausgeliefert. Ich hoffe nicht das das der erste in Deutschland ist.

Am Montag bekomme ich für 2 Tage einen 330d ( Lim. ) als Schalter zur Probefahrt, bin echt mal gespannt was der Motor so kann.

Gruß

Friedwart

Schalten is schon i.O., werd mich dran gewönnen müssen ;) Finde übrigens auch (und hab das mit anderen 330d Fahrern auch schon festgestellt) daß das M Fahrwerk beim Diesel nicht soviel Spaß macht wie in meinem alten 330ci, das mag am schwereren Motor liegen. Würde mir das heute nicht nochmal bestellen sondern direkt ein Zubehör Sort FW einbauen <-- das soll auch nich offtopis sein, sondern ein Tip beim Neuwagen Kauf... ;)

Zitat:

Original geschrieben von friedwart

Die Automatic bei BMW ist nicht gerade berühmt für ihr ausgewogenes Schalten.

Öhm bitte?? Wo hast du denn das her? Gerade die BMW Automatik ist eine echte Alternative zu Schaltern! Kenne keine bessere.

Der Leistungsverlust ist wohl auch eher theoretisch (und/oder subjektiv). In der Praxis trifft die Automatik die optimalen Schaltpunkte besser, als jeder normal geübte Fahrer.

Ist wohl eher ne Entscheidung des Geschmacks. Ich persönlich schalte lieber. In langen Staus wünsche ich mir aber auch ab und zu ne Automatik ;)

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 21:55

Hallo, IQ-Man,

soll kein persönlicher Angriff sein!!!

Ich habe mehrere Vorführwagen mit verschiedenen Motoren im 3-er und 5-er als Automatic gefahren, ALLE haben mich nicht wirklich begeistert. Muß dazu sagen ist schon mindestens 2 Jahre her. Außerdem fahren einige Bekannte BMW Automatic, bzw. 4 davon auch schon wieder Schalter.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder sollte da für sich entscheiden, was er persönlich besser findet.

am 22. Mai 2003 um 10:03

Hallo IQ-Man,

ich habe eine interessante Seite gefunden, wo ein Fall der BMW-Automatic in einem 530d beschrieben wird.

www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/

Ist mit Sicherhzeit ein Extrem, aber auch sowas gibt´s!!!

Gruß

Friedwart

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 10:15

Hallo IQ-Man,

ich habe was nettes zum Thema BMW-Automatic bekommen.

Ein Beitrag vorher ist die Info vom meinem Kollegen Stephan, warum ICH über seinen Namen im motor-talk angemeldet war, kann ich nicht sagen.

Er hat mir kurz vorher die Info gemailt, vielleicht hat es mit der Übertragung was zu tun. Trotzdem nett.

Gruß

Friedwart

Na ihr habt's ja raus.... "ERROR - The requested URL could not be retrieved" ;)

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 20:13

Was haben wir raus????

Ich finde die Seite interessant. Ist halt ein Ausnahmefall!!!

Deine Antwort