- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330xd Vibrationen beim Beschleunigen ab 140km/h
330xd Vibrationen beim Beschleunigen ab 140km/h
Hatte heute mal eine etwas längere Reise mit meinem 330xd unternommen. Genauer gesagt, von Bayern nach Dresden und Retour. Mir ist aufgefallen das das Auto minimal vibriert. nicht wirklich störend aber wahrnehmbar. Schlimmer wirds allerdings wenn man bei ca 160km/h den Kickdown benutzt und beschleunigt. Die Vibrationen werden dann stärker (nur beim beschleunigen). Über 180km/h ist dann wieder Ruhe und ist die Ruhe selbst. Kann es sein das da etwas die Biege macht. Habe den BMW jetzt etwa eine Woche und mich nervt dieses Vibrieren. Woran kann das liegen?
Achso, er war vorgstern beim Service. Hat Ölwechsel und neue Scheiben und Beläge an der Vorderachse bekommen. Daran kanns ja wohl nicht liegen.
Also ich habe jetzt alle vier Räder wuchten lassen. Die hintere rechte Felge hat laut Reifen Dealer einen Seitenschlag. Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt. Die Felge hatte ja dann schon beim Kauf einen Schlag. Irgendwie tritt dieses Vibrieren beim Beschleunigen auch mehr oder weniger sporadisch auf. Bin gestern mal einen Strecke von 300km auf der Autobahn gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mal stärker und mal weniger stark ist. Langsam mach ich mir Gedanken dass es am Getriebe liegt oder am Antriebsstrang. Sind die X Modelle für sowas bekannt. Ich trau mich ja schon garnicht zum zu fahren, weil ich mir denke dass ich Antworten bekomme wie "Das ist normal oder Da ist nix"
Ähnliche Themen
62 Antworten
Antriebswellen prüfen.
BMW_Verrückter
Die hinteren? Hab ja das Gefühl das es mehr von hinten kommt. Er klingt auch ein bisschen wie ein Flugzeug wenn die Vibrationen auftreten.... Hab was gelesen vom Verteilergetriebe. Ist dies möglich?
Würde einfach mal alle 4 Antriebswellen prüfen - denke aber eher, dass die vorderen ein Problem haben. Kann natürlich auch die hintere sein, ist aber eher nicht der Fall. Tritt beim "x" aufgrund der Antriebsachsen vorne häufiger auf.
BMW_Verrückter
Hast du auch ne Ahnung was der Wechsel kosten würde?
Die Antriebswelle vorne kostet ~ 300€ je Seite. Der Einbau ist nicht so schwer, aber auch nicht ohne. Man muss vieles abbauen, um an die Antriebswelle zu kommen - diese dann herauszubekommen kann sich schwierig gestalten
BMW_Verrückter
Kennst dich gut aus. Gäbe es noch andere Bauteile die in Betracht kommen könnten, speziell beim X?
Würde zunächst mal prüfen (beim TÜV oder sonst wo), ob Querlenker, Zugstreben vorne oder aber die hintere Aufhängung okay sind - ist immerhin billiger, als die Antriebswellen. Wenn das passt, würde ich noch das Spiel im Rad checken - wenn dies ebenfalls passt, dann Wuchten (hast du schon gemacht).
Tritt dies erst seit dem Wechsel der Bremsscheiben auf? Früher nichts gewesen? Dann ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass, wenn es direkt nach dem Wechsel der Bremsscheiben auftritt, die Antriebswellen plötzlich defekt sind oder Spiel haben!
Welche Scheiben wurden verbaut? Räder gleichmäßig mit 120 NM angezogen?
BMW_Verrückter
Wie ich das Auto gekauft habe, war der Service fällig und der laut Bordcomputer wären die Bremsen vorne in 3000 KM fällig gewesen. Das Auto ist komplett Checkheftgepflegt bei BMW. Den Service sowie die Bremsen habe ich ebenfalls ein paar Tage nach dem Kauf bei BMW machen lassen. Also denke ich es sind Orginal BMW Teile verbaut worden. Ich habe das Gefühl dass es seit dem Bremscheibenwechsel ist. Ich hatte vor dem Kauf eine ausführliche Probefahrt und konnte nix feststellen. Auch auf dem Weg nach Hause (120 KM) Autobahn konnt ich nix feststellen. Es wahren vorher H&R Distanzen montiert, die der Verkäufer aber behalten wollte und diese vor Übergabe noch demontiert hat. Also denke ich wurde da auch nix gematcht. Die Reifen wurden mit 120 NM angezogen.
Deswegen meine Frage ob es bei den X Modellen in Sachen Getriebe, Verteilergetriebe, Kardan und und und problematisch sind. Wenn da was ist, kommen wohl ne Menge kosten auf mich zu und das Auto hat jetzt 150000 gelaufen.
Wird es denn schlimmer, wenn du bremst? Falls doch, würde ich definitiv die Bremsscheiben in Betracht ziehen! Außerdem kann es sein, dass Querlenker oder Zugstreben bei der Laufleistung schon verschlissen sind - auf jeden Fall prüfen!
Bekannt beim "x"-Modell ist mit Verteilergetriebe nichts - Antriebswellen können natürlich verschleißen!
BMW_Verrückter
Beim Bremsen ist merkt man nix. Da vibriert nix. Er macht es besonders wenn man ab 130 Km/h schön raus beschleunigt. Man merkt das im Popometer. Lenkrad ist relativ ruhig dabei. Aber warum macht er das erst ab höheren Geschwindigkeiten?
Hab ich fast vergessen. Auto hat im Oktober 11 neuen TÜV bekommen, hätte das da nicht schon auffallen müssen??
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
.....Langsam mach ich mir Gedanken dass es am Getriebe liegt oder am Antriebsstrang. Sind die X Modelle für sowas bekannt. .....
Da kann was dran sein; bei mir ist das bei ca. 1700 - 1900 UpM.
Bei mir ist es nicht Drehzahlabhängig.
Wenn es beim Beschleunigen auftritt - dann würde ich definitiv auf die Antriebsachsen tippen oder einer Unwucht/Spiel in der Kardanwelle bzw. dem Antriebsstrang
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn es beim Beschleunigen auftritt - dann würde ich definitiv auf die Antriebsachsen tippen oder einer Unwucht/Spiel in der Kardanwelle bzw. dem Antriebsstrang
BMW_Verrückter
vielleicht mal die Hardyscheibe anschauen?
gretz