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330xd vs 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:04

Hallo,

ich weiß, dass es hier im Forum schon genug Themen gibt, die sich um die Kosten zwischen 330i und 330d drehen, aber so wirklich geholfen haben die mir bei meiner Entscheidung bissher nicht.

Da im Moment die Zeit günstig ist, hab ich beschlossen meine Golf 4 zu verkaufen und mir einen BMW zuzulegen. Meine jähre Fahrleistung liegt bei ca. 17 - 20000km. Und nun schwanke ich zwischen nem 330xd und einem 325i. Dachte da so an Baujahr 03 - 04 mit max 90tkm. Bei der Fahrleistung würde ich eigentlich sagen, dass sich der Diesel lohnt, da ich auch relativ viel Autobahn fahre und der 325i schon ganz gut schlucken kann, wenn er darf... Wie sieht es auf der anderen Seite mit Reperaturkosten / Anfälligkeit aus? Ist der 330d mit seinem Turbo genauso anfällig wie sein kleiner Bruder (320d) oder schafft er die 200tkm ohne große Schäden am Motor?

Ich bin hier zwar gerade in der BMW Abteilung, aber was haltet ihr als Alternative von einem MB C 200 Sportcoupe??

Gruß

Peter

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17 Antworten

Ich glaube der 330xd kriegt immer nur die gelbe Plakette, egal ob Automatik oder nicht. Partikelfilter nachrüsten ist soweit ich weiss auch nicht möglich.

Beim 325i könntest du im Winter auch nur auf 16'' rumfahren, der 330xd braucht dagegen zwangsweise 17''. Verbrauchsvorteil des 330xd würde ich nur auf ca. 1 Liter schätzen, denn der Allrad zieht merklich Sprit. Falls du beim 330xd an Automatik gedacht hast, mal die Suche bemühen, hier werden doch öfters von Problemen damit berichtet.

Gruss

am 2. Oktober 2009 um 13:52

Fällt der 330d wohl komplett raus?

Der hat nämlich die letzten 6-7 Monate seiner Produktion die grüne Plakette! (Man korrigiere mich bzgl. der Zeit, falls nötig)

Falls einen 325i, dann versuch einen mit nem 6. Gang zu erwischen, ich weiß nicht genau, ab wann der einen 6. hat, mein 325ti hat keinen (01/2002).

Der Turbo im 330d ist ein anderer! Der ist bei weitem nicht so anfällig wie der vom 320d!

Der 320d ist nicht zwangsweise anfällig, wer schreibt das denn immer? Passieren kann immer was, und dann ist das Forum der richtige Raum dafür dies zu posten.

Fahr mal die beiden Probe, alle Meinungen hier sind subjektiv.

Bzgl. Plakette, Allrad, Automatik, Kosten musst du dir selber DEIN Ding zusammenschreiben. Was willst du. Wenns nur nach den Kosten geht, dann GANZ klar 320d.

Gruß Walu

330d ist im allgemienen sogar anfälliger. Wenn es ein FL 320d ist dann ab 2003 mit 6 Gang, da ist auch der Turbolader nicht anfällig , so lange man warm und kalt fährt. Oder du verzichtest auf 320d VFL und hast überhaupt keine angst, das dein Turbolader kaputt geht, aber dafür LMM oder Dieselpumpe.320d ist ganz und garnicht anfällig(laut meine erfahrungen). So viel zum 320d.

330d hat sehr oft probleme mit dem Injektoren. Oder Dieselpumpe geht mal auch kaputt , da irgentwelche spähne enstehen. Einfach mal Suchfunktion benutzen... Wenn du nicht sparen willst , dann nimm den 325i , wobei der Motor zum vergleich andere Motoren (Mercedes, Audi,..) sparsamer ist. Dabei hast du noch denn BMW Typischen 6 pack ;). Wenn du sparen willst , dann nimm den 320d.

Es gibt schon genug Threads über diese genannten Fahrzeuge!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

 

Falls einen 325i, dann versuch einen mit nem 6. Gang zu erwischen, ich weiß nicht genau, ab wann der einen 6. hat, mein 325ti hat keinen (01/2002).

Der 325i hat gar keinen 6. Gang.

Meiner ist aus 05 und hat auch nur 5 Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

 

Falls einen 325i, dann versuch einen mit nem 6. Gang zu erwischen, ich weiß nicht genau, ab wann der einen 6. hat, mein 325ti hat keinen (01/2002).

Der 325i hat gar keinen 6. Gang.

Meiner ist aus 05 und hat auch nur 5 Gänge.

Mit 6Gang meine ich den 320d

Der 320d ist um Welten anfaelliger als der 330d weil thermisch und drehzahlmaessig mehr belastet, aber ersterer steht ja hier auch nicht zur Debatte.

Noch weniger anfaellig als beide ist der 325i. Aber sollte man nicht einen ix mit einem xd vergleichen? Entweder man braucht den Allradantrieb oder eben nicht. Als SOnderangebot wuerde ich den jedenfalls nicht einkaufen. Mehrgewicht und Mehrverbrauch sowie schlechtere Fahrdynamik.

Natuerlich gibt es den 330d auch mit 6Gang und EU4 (ab 4/2004). Der xd (Allrad) wuerde allerdings nie mit EU4 ausgeliefert und es gibt nachwievor keine DPF zu kaufen.

 

 

 

am 3. Oktober 2009 um 7:58

ich dachte es geht hier 330xd vs.325i und nicht um 320d oder?

also von denn kosten her wird 325i auf jedenfall billiger sein.(steuer,versicherung) und unter 20000km lohnt sich ein diesel sowieso nicht.

am 3. Oktober 2009 um 9:20

Warum soll denn der Diesel Allrad haben?

Würd die Entscheidung einer Probefahrt mit beiden überlassen, weil am Ende kein riesengroßer Unterschied rauskommt. Reparaturen kannst du bei beiden haben, wenn du Pech hast.

Natürlich kommt es auch drauf an ob du mit beiden min. 17" Räder fahren würdest und die Strecke(Länge)/Geschwindigkeiten.

Ich fahre mit einem 325iA im Durchschnitt mit 8,3L. Wobei hier ein großer Teil Langstrecke ist:

[Bundesstraße 60-120kmh (jaja die tollen LKWs); Autobahn 160-180kmh] (ca. 170km am Stück) und dazu am WE Stadt.

Hier lohnt es sich natürlich auch schon auf LPG umzurüsten, nur hab ich Bedenken, dass das mal Probleme gibt und ich trotzdem aufs Auto angewiesen bin.

am 3. Oktober 2009 um 11:30

Das Problem hatte ich auch, ich konnte mich nicht Endscheiden 330ix vs. 330d zum schluss habe ich mich für den 330ix Endschieden und jetzt kommt eine Gasanlage rein im Dezember und dann past der unterhalt auch wieder.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:57

Erstmal Danke für die ganzen sinnvollen Antworten! Also der Diesel muss nicht zwangsweise Allrad haben, aber an so einen käme ich recht günstig hier in der Nähe ran, deswegen hab ich den direkt geschrieben.. 320D kommt zwar auch in Frage, jedoch weiß ich nicht ganz, ob mir da die Leistung für den Fahrspaß reicht ;-)... Ich werde mich nächste Woche einfach mal drum kümmern, dass ich die 3 einfach mal Probefahren kann und dann werd ich sehen, welches mir am ehesten liegt. Aber ich denke, dass es letztendlich auf den 330xd, aufgrund von Fahrspaß und der vielen Km, rauslaufen wird...

Zitat:

Original geschrieben von KRUTOIJURA

von denn kosten her wird 325i auf jedenfall billiger sein.(steuer,versicherung) und unter 20000km lohnt sich ein diesel sowieso nicht.

Das ist natuerlich nicht einfach so, sonst wuerden nicht so viele Diesel fahren. Ein Geringerverbrauch in der Praxis von 2.5l bis 3l pro 100km und dazu noch ein geringerer Dieselpreis lassen die Steuermehrkosten auf jeden Fall weit unter 10tkm wieder einfahren - hatte mal 5500km fuer mich ausgerechnet. Ungefaehre Zahl waere, dass der Diesel auf 100km 5 Euro wieder gut macht.

Versicherung ist individiell - bei mir sind es aber auch nur 20 Euro zum Benziner im Jahr, was der Diesel da mehr kostet.

am 4. Oktober 2009 um 9:25

also das bei der versicherung nur 20EURO unterschied sein soll STIMMT ZU 100% NICHT.(weil 2klassen unterschied sind)

der anschaffungs preis eines diesel im vergleich zum benziner ist auch immer teurer.

Wir reden doch aber hier ueber Gebrauchte und da sind die Diesel nicht teurer. Auch beim Neupreis uebruigens nicht, der 330d stand genau zwischen 330i und 325i und da gehoert er hin. selbst wenn man nach PS und nicht nach NM geht. 320d zu 318i ist ne andere Nummer, aber die steht ja hier nicht zur Debatte.

Die 20 Euro stimmen schon, habe aber mit 330i verglichen. Touringvarianten jeweils und HP only. Und SF25 + weitere Rabatte.

Ich hoffe du weisst wie Versicherungen berechnet werden - deine 100% Aussage laesst mich stark dran zweifeln.

 

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