ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xi Touring Schaltgetriebe oder Automatic

330xi Touring Schaltgetriebe oder Automatic

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:54

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen 330xi Touring zu bstellen, bin aber noch am überlegen ob mit Schaltgetriebe oder Automatic.

Was würdet Ihr empfehlen?

Andi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich kann dir Automatic empfehlen,

passt sehr gut zum Diesel und ist einfach ein Komformerkmal.

Du solltest dir überlegen, was dir wichtiger ist.

Direkteres ansprechen,

Der Spass am Schalten oder der Komfort der Automatik

Maximale Leistung

Leichter Mehrverbrauch

Wenn du sagst, ok schalten muss ich nicht, etwas mehr verbrauchen ist auch ok und das letzte PS im Sinne von Maximaler Leistung braucht auch nicht sein. Dann Automatik. Das mehr an Komfort, kein Stress, gleichmässiges Beschleunigen. Immer eine Hand frei (ok sollte am Lenkrad sein ;-) ---> Das ist einfach toll an der Automatik.

Ich bin früher gerne Schalter gefahren und hätte nie gedacht, dass ich sowas mal schreibe, aber die Zeiten haben sich geändert und Automatikgetriebe machen richtig Spass, meine aktuellen Fzg. und der neue haben auch Automatik.

ciao

Meyasu

Jaja... passt sehr gut zum Diesel... Gut dass es sich um einen 330xi handelt ;)

Kommt eigentlich auf deine Vorlieben an. Ich schalt persönlich eigentlich ganz gerne, würde daher ein Schaltgetriebe vorziehen. Passt sicherlich auch zum sportlichen Charakter des 330xi.

Ja ja Diesel oder Benziner ;)

Bin ein Freund vom Schalten... deshalb eben den Schalter... obwohl ich bei den heutigen Automatikgetrieben auch schwach werden könnte...

Die Entwicklung ist ganz klar in Richtung Automatik... wenn kombiniert mit Schaltwippen :)

Ich fahre meine 1. Automatik. Manches ist gewöhnungsbedürftig, vieles kannst Du aber auch wie beim Schalter. Will man beispielsweise beim Überholen bereits vor dem Gasgeben in einen niedrigeren Gang schalten, kann man das problemlos auch im manuellen Modus machen und dann wieder in die Automatik. Manchmal schaltet die Automatik hin und her - gerade im zwischen 5. und 6., wenn Du Dich hart an der unteren Drehzahlgrenze befindest. Insgesamt kann ich Dir die Automatik aber uneingeschränkt empfehlen. Es fährt sich nicht nur entspannter im Stopp & Go, auch auf Pässen hast Du bei sportlicher Fahrweise viel mehr Genuss, da Du nicht bei jeder Haarnadelkurve selber hoch und runter schalten musst. Auch die Motorbremse funktioniert im Automatikmodus einwandfrei. Ich bin erst im Leihwagen wieder Schalter gefahren und ich denke ich werde trotz Wandlerschlupf beim Anfahren nicht mehr zurück zum Schaltgetriebe wechseln. Wahrscheinlich werde ich alt. ;)

gruss Mic :)

am 6. November 2006 um 19:11

Vor dieser Frage stand ich vor ca. 2 Monaten auch. So habe ich mich für den Schaltgetriebenen entschieden. Gott sei Dank!

Ich sage Dir, dieses Gefühl den Ton bestimmen zu können ist unbeschreiblich! Die Schaltwege sind sehr kurz und sehr genau. Das Schalten macht eine Riesenfreude. Es wäre wirklich schade, wenn man den 3.0 Benziner mit Auto bestellen würde. Meine Meinung.

Erwähnte ich bereits den Ton des Motors.... ;-)

am 6. November 2006 um 19:16

Ich bin jetzt einige Jahre lang Automatik mit MB gefahren und, auch wenn insbesondere die 7G-Tronic sicher nicht übel ist, habe ich jetzt trotzdem meinen 330d mit Schaltung bestellt.

Seit 6 Wochen fahre ich verschiedene Leihwagen mit Schaltung, u.a.

320i

318i

118i

und

A3 2.0 TDI

sowie

meinen alten A6 2.5 TDI

In allen Fällen hat mir die Schaltung erheblich mehr Spaß gemacht als die Automatik (auch als das so gelobte DSG im A3).

Die Automatik von BMW ist sicher nicht schlecht (bin ich auch schon gefahren). Trotzdem empfinde ich das Fahren mit Schaltung als wesentlich "direkter". Mit den Schaltwippen kann ich irgendwie nichts anfangen. Das wirkt auf mich reichlich künstlich.

Aber natürlich ist das Fahren mit Automatik im Stop and Go-Verkehr bequemer. Insofern kommt es auf deine Prioritäten an.

Übrigens, wenn ich mir heute ein "Spaßauto" bei MB aussuchen würde, wäre es ein SLK 350 (mit Schaltgetriebe ;)).

Zitat:

Original geschrieben von jameson205

Vor dieser Frage stand ich vor ca. 2 Monaten auch. So habe ich mich für den Schaltgetriebenen entschieden. Gott sei Dank!

Ich sage Dir, dieses Gefühl den Ton bestimmen zu können ist unbeschreiblich! Die Schaltwege sind sehr kurz und sehr genau. Das Schalten macht eine Riesenfreude. Es wäre wirklich schade, wenn man den 3.0 Benziner mit Auto bestellen würde. Meine Meinung.

Erwähnte ich bereits den Ton des Motors.... ;-)

Nun wenn es nur um den Ton geht, den kann im manuellen Modus auch mit der Automatik bestimmen. :D

Gruss Mic ;)

für mich.. SMG oder Schalter.

Ich finde es irgendwie echter.. ne Automatik wird für mich immer sehr gemütlich.. aber auch langweilig..

und mit dem 335d bin ich grundsätzlich immer zu schnell unterwegs gewesen..

Vom Fahrgefühl, haben alle Mitfahrer des 335d gesagt, dass mein 330cd biestiger geht (rein subjektiv)... wahrscheinlich lag es an dem Schaltgetriebe (es rummst noch beim Schalten).. der 335d mit Automat (freilich sehr zügig) dreht einfach nur hoch.. und schaltet und dreht.. irgendwie .. ja langweilig.

Irgendwann kommt auch für mich die Automatik... aber diesmal wird es erst ein 330d ... wegen der Schaltung.

:D

Gruß

Tim

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:18

So Leute, vielen Dank für die ausführlichen Infos....ich glaube ich werde mich für das Schaltgetriebe entscheiden, gehört irgendwie zu dem Sechser im BMW.....habe vor Jahren mal das 328i Cabrio gehabt und war eigentlich begeistert vom Schaltgetriebe. Außerdem bin ich noch jung:-)...soll aber nicht heißen das Automatic nur was für Rentner ist:-)

Dann werd ich mal die Bestellung aufgeben...große Vorfreude!!!

Andi

noch Audi, bald wieder zurück zur Hausmarke BMW!

Zum Thema "Automatik passt besser zum Diesel": Ja, die Automatik paßt zum Diesel (fahre selbst 330dA), ist aber hier kein Muß, vor allem auf der Autobahn genügt ja im Prinzip ein Gang. Dagegen kann ich mir einen 330i ohne Automatik nicht vorstellen...da schaltet man sich ja dumm und dämlich.

Zum Thema Dynamik: In der Theorie mag der Schalter - mit skrupellosem Fahrer und schleifender Kupplung - einen Tick schneller beschleunigen. In der Praxis bin ich mit meinem Automatiktraktor stets längst über die Kreuzung, wenn die Schalter neben mir sich gerade erst in Bewegung setzen. Grund: ich brauch einfach nur Gas zu geben ohne mir jemals Gedanken über Kupplungs- und Reifenverschleiß machen zu müssen.

Fatit: Nie wieder ohne Automatik.

am 6. November 2006 um 21:41

Viel Stadtverkehr oder Stop-and-Go, Stau etc. -> Automatik ist ein Must-Have!

Ansonsten würde ich sagen, daß es Geschmacksache ist.

Eines bleibt aber noch zu sagen. BMW hat seit vielen Jahren Probleme mit Kupplungen und es ist Glücksache einen Schalter zu bekommen, bei dem die Kupplung nicht rupft.

Bei mir steht eigentlich nach 12 Jahren Schalten die Entscheidung schon fast fest .. mein nächster BMW wird ein Automatik!

Zitat:

Original geschrieben von atrider

So Leute, vielen Dank für die ausführlichen Infos....ich glaube ich werde mich für das Schaltgetriebe entscheiden, gehört irgendwie zu dem Sechser im BMW.....habe vor Jahren mal das 328i Cabrio gehabt und war eigentlich begeistert vom Schaltgetriebe. Außerdem bin ich noch jung:-)...soll aber nicht heißen das Automatic nur was für Rentner ist:-)

Dann werd ich mal die Bestellung aufgeben...große Vorfreude!!!

Andi

noch Audi, bald wieder zurück zur Hausmarke BMW!

Glückwunsch zur Entscheidung... für mich waren es ähnliche Beweggründe :)

Und bitte lösche das böse Wort Vollausstattung aus deiner Signatur... kann es nicht mehr lesen :)

am 7. November 2006 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Viel Stadtverkehr oder Stop-and-Go, Stau etc. -> Automatik ist ein Must-Have!

Ansonsten würde ich sagen, daß es Geschmacksache ist.

Eines bleibt aber noch zu sagen. BMW hat seit vielen Jahren Probleme mit Kupplungen und es ist Glücksache einen Schalter zu bekommen, bei dem die Kupplung nicht rupft.

Bei mir steht eigentlich nach 12 Jahren Schalten die Entscheidung schon fast fest .. mein nächster BMW wird ein Automatik!

Ja, die liebe Kupplung. Meine Erfahrungen mit meinen letzten 2 BMWs:

BMW Z3 (Neuwagen) ca. 90'000 km runter und absolut keine probleme mit der kupplung.

Dann der 320ci (E46 coupé) mit nur 17000 km gekauft. Kupplung war ziemlich schnell im Eimer. Ich kann es mir aber nicht anders erklären, als dass mein Vorgänger die Kupplung aufs übelste "vergewaltigt" hat. Danach hab ich auf Kulanz eine neue gekriegt und 70'000 km genossen, ohne das minimste Rupfen.

Das soll jetzt keine Unterstellung an dir sein zettaquattro, aber wenn man die Kupplung ordentlich durchdrückt und anständig fährt, dann kriegt man auch keine Probleme. Oder hatte ich einfach glück? Egal.

Auf alle Fälle hat atrider richtig entschieden. Automatik kann man im Alter von 60 fahren, wenn man permanent in der Stadt rumkurvt oder wenn man es sehr "bequem" haben will. Oder schlicht und einfach, wenn man zu faul ist um zu schalten ;-)

Habe gestern einen E91 Automatic bestellt,

die Nase gestrichen voll von der hakeligen Schaltung

im E90 320d .Nach einem Jahr und 20000 km hat

sich an der Schaltung nichts geändert, hauptsächlich

der vierte ließ sich oft,nicht immer!!?? schwer einlegen.

Laut BMW und Getriebehersteller ZF alles ok. halt

sportlich.

Sportlich auch das einlegen des Rückwärtsgang,meine

Frau braucht beide Arme dazu.(Fitnesstudio gespart!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xi Touring Schaltgetriebe oder Automatic