ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Erfahrung? Verzögerte Gasannahme? Vergleich 335i....

335d Erfahrung? Verzögerte Gasannahme? Vergleich 335i....

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:24

Hi,

bei mir steht noch diese Woche die Unterschrift unter dem neuen Leasingvertrag für einen E92 an. Leider bin ich immer noch unentschieden, was den Motor betrifft. 335i oder 335d. Mit geht es weniger um wirtschaftliche Aspekte als um fahrdynamische. Ich bin beide Wagen schon mehrfach gefahren, komme aber jedes mal zu einem anderen Ergebnis.

Ich habe das Gefühl, dass der 335d subjektiv heftiger beschleunigt, zumindest in den alltagsüblich Bereichen, in denen es drauf ankommt (also mal eben von 80 auf 120 oder eben mit Tempo 80 aus der Autobahnauffahrt kommend und dann gib ihm). Auch finde ich den Sound nicht so aufdringlich, wie beim 335i (das kann einem gefallen, muss aber nicht). So ging es mir bei der ersten 335d Probefahrt. Jetzt hatte ich das Auto nochmal, und diesmal hatte ich das Gefühl, dass er teilweise eine verzögerte Gasannahme hat, fast so, wie das mein 320d die ersten 10-20T km gemacht hat. Also, GAspedal durchtreten...1...2...Schub baut sich auf... Kann das einer der 335d Fahrer hier bestätigen? Gibt sich das noch? Der Wagen hatte 4500 KM auf der Uhr...

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er bei höheren Geschwindigkeiten so ab 180 gegenüber dem 335i das Nachsehen hat. Das ist aber eher subtil, man kann ja auch schelcht einen A/B Vergleich machen. Eventuell lasse ich mich auch von Sound des 335i beeinflussen. Wenn man bei dem bei 180 nen Kickdown vom Stapel lässt, häult der richtig auf und unterstützt das subjektive Beschleunigungsempfinden. Die Frage ist: Ist er da wirklich _wesentlich_ schneller als der 335d? Untenrum wird er dem Diesel sicher nicht davon fahren, aber wenn ich ab 180 nochmal Schub will, kam mir der Benziner bissiger vor.

Was mich heute auch sehr erstaunt hat: Cruise mit dem Diesel mit ca. 160 auf der AB, gebe dann Vollgas + Kickdown. Geht geil ab, aber was sehe ich im Rückspiegel? Einen von diesen dicken, schweren Ungetümen - einen Benz SUV, der locker mithält. Bin den ums Verrecken nicht losgeworden. Sind diese schweren Dinger echt in der Lage, mit einem 335i oder 335d mitzuhalten? Hat mich sehr gewundert. Hätte ich hier mit dem 335i (Automatik!) die besseren Karten?

Würde mich über ein paar passende Erfahrungsberichte von den 335d Fahrern freuen, die auch mal einen 335i zum Vergleich hatten.

Danke :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. März 2007 um 19:34

ML 63 AMG der schiebt dich an !!!

Re: 335d Erfahrung? Verzögerte Gasannahme? Vergleich 335i....

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

einen Benz SUV, der locker mithält. Bin den ums Verrecken nicht losgeworden. [...] Hätte ich hier mit dem 335i (Automatik!) die besseren Karten?

Also wenn du solche Überlegungen für deine Entscheidung brauchst, dann weiß ich ja nicht so recht, ob du da je glücklich werden wirst :rolleyes:

Hier scheinen ja einige noch recht unreif zu sein.

PS: jetzt folgende Kommentare, wie "was geht dich das an" oder "spar dir deine Beiträge" können mich nicht im geringsten erschüttern, wer öffentlich fragt, muss auch unbequeme Antworten aushalten.

am 6. März 2007 um 19:39

Kauf dir halt nen neuen M3 !!!

Moin espique,

nun, bin auch beide gefahren und .. der 335i geht besser. Wenn dir die wirtschaftlichen Aspekte egal sind.. 335i.

Gerade wenn du gerne Kurven fährst.. der Benziner hat ein weiteres Drehzahlband, die Querbeschleunigung lässt sich wesentlich besser dosieren und er ist ausgeglichener (Gewicht).

Von 0-100 gewinnt der 335i mit Abstand einer Wagenlänge.

100-200 gewinnt der 335i mit zwei Wagenlängen.

200-250 gewinnt der 335i mit 1,5 Wagenlängen.

Aber.. der 335d bringt subjektiv einiges rüber. Nur weiss ich nicht, ob das immer so gut ist.

Bei der Probefahrt war die Straße noch ganz leicht feucht.. bei 90 (dritter Gang Automatik) regelte das DSC/ASC heftig.

Ergo drehen bei 90 die Reifen noch durch, weil die NM so heftig einsetzen.

Weiterhin ist die Automatik mit dem kurzen Drehzahlband schwer beschäftigt. Bei sportlicher Fahrweise fliegen die Gänge da nur durchs Getriebe. Fand ich irgendwie hektisch und ein wenig nervig.

Der schaltet runter, obwohl es total unnötig wäre. Diesen NM-Gummibandeffekt wie im 330d bekommt man nicht hin.

Das wirkt beim 335i souveräner. Wenn man da den KickDown will, will man es auch wirklich, und dann "Feuer". :D

Im Direktvergleich gewinnt der 335i alles, nur nicht die Wirtschaftlichkeit. 14 Liter sind bei einer normal sportlichen Fahrweise keine Seltenheit.

Den 335d fährt man sportlich mit 10,4 Litern Diesel.

Und.. bezüglich SUV.. es gibt einen ML AMG 63.. mit 510 PS. Der macht dir auch in den hohen Geschwindigkeitsberreichen mächtig Druck im Nacken. ;)

AMG ML63:

0-100 km/h 4,9 s

80-120 km/h 3,0 s

Abgeriegelt bei 250.

So wie der 335i.

Ergo sitzt er dir nicht nur im Nacken... er könnte theoretisch sogar über dich drüber fahren. :D

Ok .. überholen täte es auch.

Gruß

Tim

am 6. März 2007 um 20:50

Hallo espique,

ich habe beide (dienstlich 335d und privat 335i). Wenn ich ehrlich bin, ist es so:

Am Wochenende fahre ich am liebsten 335i (agiler, geht objektiv besser, toller Sound (RS4 Sound ist aber deutlich besser). Nach 2 Std. Kurvenhatz steige ich lieber in den 335d.

Da ich sehr viel fahre (60tkm/Jahr) und bereits 25tkm mit dem 335d runter habe, habe ich das Auto kennen und schätzen gelernt. Wenn man der Automatik beibringt, nur in wichtigen Momenten zu schalten, funktioniert das sehr gut und das Getriebe ist nicht hektisch. Wichtig dabei ist, dass immer der gleiche Fahrer fährt. Wenn man das mal geschaft hat, ist es super! Das gleiche gilt natürlich auch für 335i Automatik.

Langstreckentauglicher ist der 335d, weil der Sound einen auf Dauer auf die Nerven geht und leider nicht so grollig ist wie bei einem RS4.

Wenn Du viele KM fährst, mußt Du den 335d nehmen, weil er leiser ist. Wenn Du nur wenig KM im jahr fährst, kannst Du schon den etwas besser gehenden 335i nehmen. Aber was sind 1,5 Wagenlängen? Da ist eher entscheidend, wer schneller am Gas steht und wer die Automatik am besten eingefahren hat.

VG

Armin

Hallo espe,

... scheint so, als ob sich die Antworten wie in Deinem Fred vom 23.02. ähneln !?

Ich glaube, Du musst ´ne Münze werfen ! :D !

IMHO passt der i besser zu Dir und Deinen 30´ km p.a.

... und noch was zum SUV : der 35er ist ein schickes Auto - aber es wird immer einen schnelleren geben ! ;) Z.B. ein 9ff mit 910 PS ...

Gruss Micha

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:36

das es immer was schnelleres geben wird, ist klar. nur verbinde ich einen dicken SUV klotz nicht mit geschwindigkeit. naja jedenfalls bis heute, denn da bin ich auf der autobahn eines bessren belehrt worden :D

schwere entscheidung. echt.

wieso meinst du, dass der 335i bei 30.000km besser passt? eigentlich ist der diesel doch eher was für die vielfahrerei.

hm. mein verstand sagt mir: nimm den diesel. aber mein gefühl sagt mir: wenn du den diesel nimmst, wirst du dich die ganze zeit ärgern, nicht den benziner genommen zu haben.

muss wohl wirklich ne münze werfen :)

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:40

nochwas..

 

kann das mit der verzögerten gasannahme beim 335d bestätigen? hat das noch jemand beobachtet?

bei meinem 320d war es anfangs auch so, manchmal liess er sich regelrecht eine sekunde zeit, bevor er anfing, zu beschleunigen. das gab sich aber nach einigen tausend kilometern von alleine. damals wurde hier im board spekuliert, das es beim freibrennen des russpartikelfilters zu leistungseinbrüchen kommen könnte. wie auch immer, beim 32d ist das jetzt völlig verschwunden. bei dem 335d ist mir das aber mehrfach aufgefallen. sonst noch jemandem? meinungen dazu?

und täuscht es mich, oder hat der diesel einfach mehr punch beim beschleunigen als der 335i?

Zitat:

Original geschrieben von espique

das es immer was schnelleres geben wird, ist klar. nur verbinde ich einen dicken SUV klotz nicht mit geschwindigkeit. naja jedenfalls bis heute, denn da bin ich auf der autobahn eines bessren belehrt worden :D

schwere entscheidung. echt.

wieso meinst du, dass der 335i bei 30.000km besser passt? eigentlich ist der diesel doch eher was für die vielfahrerei.

hm. mein verstand sagt mir: nimm den diesel. aber mein gefühl sagt mir: wenn du den diesel nimmst, wirst du dich die ganze zeit ärgern, nicht den benziner genommen zu haben.

muss wohl wirklich ne münze werfen :)

Hallo espe,

IMHO beginnt die Vielfahrerei erst bei etlichen Tausend km mehr p.a. !!! 30tkm sind für mich gerade so der Grenzbereich, um den Benziner zu nehmen ...

... und Du wirst sehen, dass der Verbrauch im Alltagsbetrieb doch recht moderat für die Leistungsentfaltung solch eines Motors ist - mal angenommen, Du schleichst nicht nur durch die Stadt !!!

Gruss Micha

Themenstarteram 7. März 2007 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo espe,

IMHO beginnt die Vielfahrerei erst bei etlichen Tausend km mehr p.a. !!! 30tkm sind für mich gerade so der Grenzbereich, um den Benziner zu nehmen ...

... und Du wirst sehen, dass der Verbrauch im Alltagsbetrieb doch recht moderat für die Leistungsentfaltung solch eines Motors ist - mal angenommen, Du schleichst nicht nur durch die Stadt !!!

Gruss Micha

ne, bei mir herrscht eigentlich eher bleifuss-mentalität. wenn ich 300 pferde im stall hab, will ich die auch laufen lassen. ich bin davon überzeugt, mit dem 335i nicht unter 13 litern zu fahren (im schnitt). ich fahre schon den 320d mit 8.1 litern, wo ihn die meisten mit ca. 7 bewegen.

mir gefällt halt auch das souveräne antreten des diesels. das fahrzeug ist ruhiger, entspannter und trotzdem schnell. hm. ich muss glaub ich NOCH ne probefahrt machen :)

Hallo espi,

ich hab auch lange rumgemacht. Habe ja derzeit noch den e46 330d. Meine Entscheidung ist aber nach der Probefahrt mit dem 335d und dem 335i am gleichen Tag definitiv in Richtung 335i gefallen, obwohl ich begeisterter Dieselfahrer bin. Meine Entscheidung hatte folgenden Hintergrund: Der Sprung vom 330d auf den 335d ist definitiv nicht so gross, wie der Sprung von einem 330i auf den 335i. Beim 335d verpufft das Meiste vom Drehmomentvorteil gegenüber dem 330d im DSC. Das nutzbare Drehzahlband ist eigentlich auch kaum höher, als beim 330d. Bitte nicht missverstehen, natürlich hat der 335d mehr bums als der 330d, aber diesen Vorteil bekommt er schlechter auf die Strasse, da er dann Traktionsprobleme hat. Somit kommst Du mit nem 330d im Alltagsbetrieb fast an einen 335d heran. Zudem hat mich der extrem "dieselige" Sound in Verbindung mit relativ unkultivierten Motor abgeschreckt. Der Motor ist nie und nimmer so leise und vom Sound her so schön, wie beim 330d.

Der 335i verbindet für mich beide Vorteile ( Diesel-/ Benzinmotor ). Ich kann ihn untertourig fahren wie nen Diesel ( hat auch im unteren Drehzahlband genug Drehmoment, was ein 330i definitiv nicht hat ), aber auch sehr sportlich im hohen Drehzahlband, wie einen Benziner. Somit bin ich praktisch weiterhin bei Bedarf "Dieselfeelingfahrer", habe aber auch einen sportlichen Aspekt mit dem grossen Drehzahlband.

Zudem: Der 335i bekommt seine Leistung VIEL besser auf die Strasse, als der 335d, weil meiner Meinung nach beim 3er ohne Allrad alles was über 400-450 NM zwischen 0 und 60 kmh im DSC verpufft. Da der 335i die Leistung gleichmässiger entfaltet, bekommt er das besser hin.

Somit wäre ein 335d für mich nur mit Allrad sinnvoll!

Hallo berni,

:D:D:D !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

...

hm. mein verstand sagt mir: nimm den diesel. aber mein gefühl sagt mir: wenn du den diesel nimmst, wirst du dich die ganze zeit ärgern, nicht den benziner genommen zu haben.

muss wohl wirklich ne münze werfen :)

Hallo espe,

... hör´auf Dein Gefühl - vernünftig kannst (oder musst) Du in ein paar Jahren noch von ganz allein werden ! ;)

Gruss Micha

am 7. März 2007 um 8:50

Na gut Berni,

bei Dir kann ich das gut verstehen, fahre ja selber einen 330d, bei Espe ist der Wechsel jedoch vom 320d und da wird der 335d schon einen gehörigen Unterschied bieten.

Ich würde wohl entweder über die Münze oder über die Leasingrate entscheiden, schauen bei welcher Version ich mir noch mehr Extras reinpacken kann oder so...

Gruss, Mathis

Hallo Micha!

Wenns um das Gefühl geht, lieber ne geile Tuss...hehe!

Hallo Mathis,

das stimmt auch schon wieder. Habe nicht bedacht, dass espi bisher nen 320d gehabt hat. Na ja, ist halt ne schwierige Entscheidung. Ich glaube aber, dass er beide Varianten nicht bereuen wird, da beide Motoren absolut genial sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Erfahrung? Verzögerte Gasannahme? Vergleich 335i....