- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335d Getriebeölwechsel ?
335d Getriebeölwechsel ?
Hallo,
wann sollte das Automatikgetriebeöl gewechselt werden?
Oder ist das nicht nötig?
Zum Fahrzeug: E92 335d; Bj. 2009; 121tkm
Danke und Gruss
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dazu gibt es in diesem Forum bereits zahlreiche, ausführliche, tiefgründige, aussagekräftige Threads ...
mir würde ein ja oder nein reichen....
Ist normalerweise nicht notwendig lt. BMW wegen der Lebensdauerfüllung, aber schaden kann es auch nicht.
Ich wuerde es wechseln lassen, denn diese "Lebensdauer-Fuellung" fuer ein automatisiertes mechan. Getriebe ist doch eine (erwiesene bzw. garselbst erlebte) Lachnummer, die beim Austausch wg. eines Defekts des Getriebes dann nicht BMW Geld kostet, sondern da geht es dann schlicht um Deinen eigenen Geldbeutel!
Zitat:
@wbf325i schrieb am 25. April 2016 um 03:29:48 Uhr:
Ich wuerde es wechseln lassen...
Ja, ich auch.
Es sind ja trotzdem immer noch mechanische Teile die sich da bewegen und einer Abnutzung unterliegen.
nach ca. 8 Jahren oder bei 80.000 km sollte das Getriebeöl bei Automatik gewechselt werden.
So sagte mir es meine Werkstatt des vertrauens
Fahre seit 1984 BMWs mit Automatik - GM und ZF. Habe bei allen nach 100 - 120 tkm den Öl- und Filterwechsel machen lassen. Auch nach fast 300 tkm traten bei allen keine Probleme auf.
Ich würde es auch wechseln lassen..500 euro ist besser wie 6000 Euro fürn ein AT Getriebe
Es gibt keine Lebensfüllung.
Habe vor ca 3 Wochen bei meinem 330d den Wechsel gemacht.
Neue Wanne mit wechselfilter System ca 200 Euro und dazu kommen noch 15 Liter öl für das spülen.
Am Hinterachs diff. War es ca 1 liter
Ich kann es jedem nur empfehlen das zu machen. Schau dir beim Ölwechsel einfach mal die Dreckbrühe an die da raus kommt und ständig durch deine Zahnräder gewalzt wurde. Danach schaltet dein Auto leichter und fährt ruhiger.
Hab für meinen 330d auch ein AT-Ölwechselkit von ZF geholt und werd das demnächst einbauen.
Kann ich nur empfehlen!
Was habt ihr dafür bezahlt? Und habt ihr es bei BMW machen lassen, bzw. wo habt ihr es machen lassen? Denke auch grad drüber nach ob ich meinem 335iA ein Getriebeöl wechsel spendiere. KM Stand liegt bei 93.000
Mein alter 325iA hatte das noch vom Vorbesitzer bei ca 90.000km bekommen, daher musste ich es da nicht mehr machen.
Wenn das denn so wichtig ist verstehe ich nicht dass der Hersteller diese Wartung nicht vorschreibt?! Ich denke ich machs wenn meiner 10 Jahre ist zum Geburtstag
Habe es in der Werkstatt meines vertrauen gemacht. Will nicht wissen was bmw verlangt.
Bei vw ist bei den DSG getrieben alle 60.000 km vorgesehen das Öl zu tauschen.
Habe meinen bei 123.000 km im zuge der Inspektion das Öl tauschen lassen
Bei mir kommt nur die BMW Vertragswerkstatt in Frage. Ich brauche den einheitlichen Standard, dass passende Werkzeug ist vorhanden und ganz wichtig für mich das "nur" der Werkstattmeister mit meinem Fahrzeug zur Probe fährt und kein Lehrling oder Mechaniker in verdreckten Arbeitssachen. Denke das bei BMW da gute Voraussetzungen dafür geschaffen
wurden!