1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d...vergleichbare Motorisierung anderer Hersteller ?

335d...vergleichbare Motorisierung anderer Hersteller ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:02

Hallo allerseits,

Ich komme aus der E60 Ecke, fahre schon den zweiten 530d und schaue mich nun für den nächsten Wagen um, da im September der Leasingvertrag des 530 ausläuft. Nun wäre ein neuer 530d sicher sehr schön, aber ehrlich gesagt ist mir der 5er zu teuer geworden. Im Gegensatz zum E60 kostet die Selbe Motorisierung 8.000 Euro mehr. Mein Limit das ich mir gesetzt habe sind TEUR 55 brutto.

Da die Kinder schon aus dem Haus sind und ich zu 90% alleine in dem Wagen unterwegs bin, überlege ich in die 3er Liga einzusteigen, allerdings als 335d. Nun wollte ich mal fragen, ob andere Hersteller auch ähnlich motorisierte Autos angebieten. Soweit ich informiert bin, gibt es von Audi oder Mercedes keine vergleichbar starke Motorisierung ALS DIESEL in dieser Klasse.... oder liege ich da etwa falsch? Bitte um Info diesbezüglich. Irgendwelche Tipps?

Lg

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2010 um 17:08

nein außer eine e oder s klasse 420 bzw 450cdi (die neueren)

aber die sind halt v8 diesel mit um die 330ps rum glaube ich

aber der 335d ist besser finde ich auch vom gewichtleistungs verhältnis und verbrauch auch

In der aktuellen Autobild war ein Bericht vom E350CDI. Der hat 265PS und 620Nm Drehmoment. Wäre anzunehmen, dass der Motor auch in der C-Klasse auftaucht.

am 4. Juni 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

In der aktuellen Autobild war ein Bericht vom E350CDI. Der hat 265PS und 620Nm Drehmoment. Wäre anzunehmen, dass der Motor auch in der C-Klasse auftaucht.

der ist aber gechippt o.ä.

denn normal hat der 231 ps als 3l ähnlich wie der 330d also

aber der 335d ist halt einen tick besser ^^

Nein, die Leistungsspritze bekommt der Benz werksseitig, ab September. Zitat: "Stuttgart erobert die Diesel-Krone zurück". :rolleyes:

am 4. Juni 2010 um 17:30

das wollte ich gerade auch schreiben dennn eben hab ichs gelesen.sorry

am 4. Juni 2010 um 18:09

Wenn Du vom 530d kommst und in die 3er-Liga willst, dann fahr doch zuerst mal den 330d Probe...

Grüße

Stefan

Vergleichbare Motorisierung anderer Hersteller gibt es nicht.

330d 6,1s 5,7L 41.200EUR

335d 6,0s 6,6L 45.600EUR

Ein Warum kann sich ja jeder selbst beantworten - nur wenige zahlen bei den gegebenen Daten 11% Mehrpreis für eine andere Anordnung der Endrohre ;-)

330d oder 525d.

Der 330 ist doch schon sowieso schneller - am Papier sowie auch gefühlt (3er vs 5er).

Davon abgesehen wirst du den Komfort und das Platzangebot vermissen.

Bei 500-1000km/Woche würde ich definitv den 5er nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Vergleichbare Motorisierung anderer Hersteller gibt es nicht.

330d 6,1s 5,7L 41.200EUR

335d 6,0s 6,6L 45.600EUR

Ein Warum kann sich ja jeder selbst beantworten - nur wenige zahlen bei den gegebenen Daten 11% Mehrpreis für eine andere Anordnung der Endrohre ;-)

330d oder 525d.

Der 330 ist doch schon sowieso schneller - am Papier sowie auch gefühlt (3er vs 5er).

Davon abgesehen wirst du den Komfort und das Platzangebot vermissen.

Bei 500-1000km/Woche würde ich definitv den 5er nehmen.

naja....bei 0-100 (was man in der praxis ja im grunde auch täglich macht :D) ist der unterschied nicht so groß, das stimmt.

aber auf der AB in höheren geschwindigkeitsbereichen legt der 335d im vergleich zum 330d ne richtig gute schippe drauf!

man muss allerdings wirklich sagen: mehr als nen 330d braucht es nicht. zumal der 330d den neueren motor hat und deutlich laufruhiger ist.

am 5. Juni 2010 um 7:27

Hallo, also ich habe lange danach gesucht und Mix bei anderen gefunden was annähernd so gut ist ich habe den 335d nur aus verbrauchsgrunden dem 330d vorgezogen der Block ist der gleiche nur die Turbo Technik ist anders fahre ihn seit Beginn ( jetzt 10500 km) mit reellen 8,8 l das ist für die Leistung sehr gut der 330d den ich zum probefahren hatte hat das bei gleicher Fahrweise nicht geschafft

am 5. Juni 2010 um 11:16

habe 335dt und 535d.

der 3er ist schon merklich flinker, macht noch mehr spass zu fahren.

der 330d ist schon super, aber im höheren tempobereich merkt man den 335d schon. über 200km/h schon merklich, 0-100 ist eh eine quatschangabe.

audi und mercedes hat nix in der art. mercedes entfällt eh da ich noch kein rentner bin.

Nein, es gibt nichts vergleichbares. Bei Audi soll demnächst wohl noch eine stärkere Version vom 3.0 TDI kommen, aber keiner weiß wirklich wann und bei Mercedes...na ja, so richtig gut find ich den 350 CDI nicht. Also was das angeht hat in dem Segment BMW ganz klar die Nase vorne.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

habe 335dt und 535d.

der 3er ist schon merklich flinker, macht noch mehr spass zu fahren.

der 330d ist schon super, aber im höheren tempobereich merkt man den 335d schon. über 200km/h schon merklich, 0-100 ist eh eine quatschangabe.

audi und mercedes hat nix in der art. mercedes entfällt eh da ich noch kein rentner bin.

Da bin ich 100% deiner Meinung.

Die 0-100 habe ich nur als objektiven Vergleich herangezogen.

Mir liegt keiner ab 200 km/h vor ;)

Leider gibt ja BMW für den 335d keine Elastizität an - warum wohl.

Der Sprung 530d -> 535d ist mMn gerechtfertigt - da der 5er allgemein ja schon mehr wiegt. Merkt man.

Beim Dreier 330d -> 335d nur für Enthusiasten geeignet.

am 5. Juni 2010 um 13:33

ich hätte auch einen 340d genommen :D

bei automatik wird die elastizität nicht angegeben, da die automaten runterschalten, je nachdem ein bis zwei gänge.

der 330d ist 80-120 etwa eine kleine gedenksekunde langsamer, habe dies bereits mit einem arbeitskollegen ausprobiert, je höher das tempo dest mehr merkt man den 2. lader.

das Problem ist, dass der Motor im 330d im Laufe des Facelifts eine Überarbeitung auf 245 PS und 540 NM bekommen hat, während der 335d nach wie vor seine 286 PS gemixt mit 580 NM und Registeraufladung hat. Jedoch gibt es vom Register-3L-Diesel auch schon eine Überarbeitung auf 300PS in F 10/11 und F25 bzw. 306 PS in F01, E 70/71. Dieser hat dann auch 600 NM. Mit diesem Motor wäre auch wieder die Grenze zwischen 30d und 35d hergestellt.

PS: Versuch es mal im XF von Jaguar. Der hat als XF-S 275 PS aus einem neuentwickelten Motor. Geht gefühlt zwar nicht ganz wie nen E 60 535d aber trotzdem sehr sehr flott!

Preislich dürftest du mit 55.000 auch locker hinkommen, da Jaguar sehr gute Rabatte gibt und der XF schon als Basisversion sehr gut ausgestattet ist! Hat zum Beispiel Ledersitze und beldertes Amaturenbrett serienmäßig,....etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93