ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Automatik: Problem beim Raufschalten ...

335i Automatik: Problem beim Raufschalten ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:16

Grüß Gott Zusammen,

Ich habe mich schon durch mehrere Foren gewelzt jedoch immer nur über Probleme beim Runterschalten gelesen. Und zwar habe ich jetzt ca. ne Woche meinen 335i BJ.06 mit 138tkm (Garantie habe ich natürlich noch 11 Monate und 3 Wochen) .

Das Problem hier ist, dass das Automatikgetriebe wirklich hart Raufschaltet, in jedem Modus (D, DS und StepTronic). Bei DS und dem "Manuell" schalten verstehe ich das ja auch irgendwie aber im normalen Modus sollte man meiner Meinung nach keine Nackenschmerzen bekommen ... Das Problem tritt bei unteren und mittleren Drehzahlen auf. Das Fahrzeug schiebt erst einen kleinen Moment nach vorn (ähnlich Kupplung schleifen) und anschließend gibts den Gang ins Genick. Beim Runterschalten gibts keine Probleme ...

Das Getriebeöl wurde bei ca. 100tkm gewechselt (Rechnung habe ich hier). Jetzt habe ich gelesen, dass die Adaptionen gelöscht werden können, welche das Getriebe gelernt hat, in dem man die Batterie einfach mal 10 Minuten abklemmt. Aber bevor ich das jetzt probiere wollte ich hier mal nachfragen ob jemand schon mal ähnliches beim Raufschalten hatte.

Vll. ist das auch "normal"? und ich mache mir Umsonst sorgen...

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde das passende ATF verwendet? Es gibt Firmen, die ein absolutes Billigöl draufknallen und meinen, das würde schon passen. Adaptionen löschen wird wahrscheinlich nichts bringen.

Ich würde nochmal einen Ölwechsel machen.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 15:25

Ich schau nachher nochmal auf die Rechnung und check mal welches Öl die da rein gekippt haben. Ansonsten würde ich den Wechsel machen lassen wobei ich dann aber noch 2 Fragen hab:

1. Nur wechseln? oder auch spülen?

2. Muss ich die Kosten selbst tragen, ich mein ich hab das Auto jetzt genau ne Woche?

am 17. Februar 2015 um 15:32

Also wenn die Automatik "auffallend schlecht" schaltet und wir hier nicht nur von einem subjektiven Gefühl reden, dann könnte das Ganze durchaus ein Mangel sein, welcher der Gewährleistung unterliegt. Hat in dem Fall dann aber nicht unbedingt was mit der Garantie zu tun, deren Inanspruchnahme man dann anhand der Gerantiebedingungen erst mal abklären müsste.

am 17. Februar 2015 um 17:44

Dafür brauchst du nicht die Batterie extra für 10 min abklemmen. Zündung an so das alle Anzeigen im Kombiinstrument aufleuchten,Wählhebel auf N stellen, 30 Sekunden Vollgas geben, dann ist von der AGS (Adaptiven Getriebesteuerung) der Speicher gelöscht und wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt.;)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:01

Danke für den Tipp zepter

Also es wurde "ATF 2" Öl reingekippt. Der ganze wechsel hat 300€ gekostet. Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: Habe gestern nochmal vollgetankt und das Schaltbild hat sich verbessert. Die Gänge werden kaum noch rein geknallt und das Getriebe schaltet (gefühlt) besser?

Vom Volltanken besser geworden? Ich kann keinen Zusammenhang feststellen! Wenn der Tank wieder leer ist, berichte mal, was dann ist.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:10

Ich peils auch nicht ... Ich mach mir jetzt nen Termin beim freundlichen und lass das Prüfen und ggf. von meinem Händler instandsetzen... Ich schreib hier nochmal rein sobald ich dort war.

Frage: Fällt sowas nicht bei der Probefahrt auf? :)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:42

Antwort: Ja, aber scheinbar war da irgendwas noch nicht in den fritten

am 20. Februar 2015 um 9:55

Na ja, bei der Probefahrt find ich immer ein bissl schwierig. Da gibt es viele Dinge, die einem nicht gleich so auffallen und sich erst im Nachhinein bemerkbar machen. Oft ist man zu sehr abgelenkt von anderen Dingen - es sei denn, es wäre schon sehr auffällig.

Hatte vor Jahren mal ein A4 Cabrio probegefahren und dessen Automatik schaltete so bockig, dass da unschwer festzustellen war, dass was nicht stimmt... ;) Probefahrt endete dann auch 10 Minuten später mit einer Panne am Straßenrand, das Getriebe reagierte gar nimmer... ;)

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:28

Habe jetzt am Sonntag was kurioses entdeckt:

Auto war warm und Wählhebel auf P. Wenn man jetzt die Position verändert hatte wurde das Klicken leiser. Hier im Video war er auf P. Nachdem ich das Video gemacht hatte und den Motor stoppte wurde ich von der "Bitte 1L Öl nachfüllen" Meldung begrüßt. Wenn ich im BC das prüfe kommt nur "OK", ich checks nicht....

Video vom Klicken

Weiß wer was das ist?

am 23. Februar 2015 um 18:28

Können die Wastgates sein die klappern, linke Seite, oder die Direkteinspritzung, so pauschal wird dir das keiner hier sagen können. Wenn es die DI ist dann ist es harmlos, weil normal, die Tickern alle. Am besten in der Werkstatt mal abklären lassen. Später im Video hört man aber komischerweise dann nichts mehr an der Stelle, deswegen tippe ich auf DI.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:41

Hmm Okay, danke :) Die Wastegates glaub ich nicht denn es wurden neue Turbos eingebaut bevor ich ihn holen durfte. Hab am Donnerstag nen Termin und werd anschließend die Diagnose hier rein schreiben.

€: Er hat jetzt auch die Marrotte entwickelt mir während der Fahrt anzuzeigen ich solle Öl nachkippen (Im Navidisplay). Im BC steht manchmal +1l und manchmal Oil OK. Nachdem ich neu Zündung einschalte steht im Navidisplay OK sowie im BC. Kann man irgendwie die Messung im BC erzwingen? (Ich vermisse den Ölpeilsteib :( )

Ja kannst du. Es gibt im Menü die Option, den Ölstand zu messen. Dafür muss der Motor aber laufen.

Ist auch die einzige Möglichkeit, den Ölstand zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Automatik: Problem beim Raufschalten ...