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335i Bilstein B14 vorne rausschmeißen / ersetzen wegen Poltern

BMW
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:54

Hallo,

habe leider seit ein paar Tagen das Problem das mein Bilstein B14 Gewindefahrwerk vorne nun auch Poltert. Das Fahrwerk wurde bereits 2011 vom Vorbesitzer verbaut, Garantieanspruch oder Kulanz kann man also gleich vergessen.

Da ich schon viel über das Problem gelesen habe und Bilstein sich da meist quer stellt, würde ich ungern die vorderen Dämpfer einfach austauschen da ich Angst habe das das Problem erneut auftritt.

Ich stelle mir die Frage, durch was ich das Fahrwerk ersetzen könnte. Könnte ich auch nur auf der Vorderen Achse das Fahrwerk, bzw die Dämpfer austauschen gegen einen anderen Hersteller ?

Falls ja könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß

Alex

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13 Antworten

Probiers erst mal mit Fetten der Kolbenstange (Dämpfergehäuse). Meist ist dann wieder ein halbes Jahr Ruhe. Achsweise unterschiedliche Hersteller ist bei Gewindefahrwerken eintragungstechnisch eher nicht möglich.

Bilstein B4 sollen haltbarer sein, als die B8, aber wie schon geschrieben nur eine Achse ändern ist doof.

Ich könnte mir vorstellen dass jeder Dämpfer, der einem M-Dämpfer entspricht, mit den Federn harmoniert. Ob nun Bilstein, Sachs und wie sie alle heißen. Highend-Variante die Dämpfer vom Öhlins Road and Track.

Kann man die Kolbenstange bei einem Upsidedown-Dämpfer fetten?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:45

Zitat:

@G Astra schrieb am 6. Juli 2016 um 17:53:46 Uhr:

Probiers erst mal mit Fetten der Kolbenstange (Dämpfergehäuse). Meist ist dann wieder ein halbes Jahr Ruhe. Achsweise unterschiedliche Hersteller ist bei Gewindefahrwerken eintragungstechnisch eher nicht möglich.

Wie genau fettet man die Kolbenstange?

was genau meinst du denn mit "poltern". Ich hab mit Bilstein Dämpern eigentlich nur gute Erfahrung und gerade "poltern" deutet doch eher auf ausgeschlagene Lager als auf den Dämpefer hin.

Bist du sicher das es nicht das Domlager oder ähnliches ist?.... Domlager, Traggelenke, Koppelstanden usw.

vor allem werden diese durch Sportfahrwerke auch mehr belastet

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 11:20

Zitat:

@callbyreference schrieb am 7. Juli 2016 um 10:07:35 Uhr:

was genau meinst du denn mit "poltern". Ich hab mit Bilstein Dämpern eigentlich nur gute Erfahrung und gerade "poltern" deutet doch eher auf ausgeschlagene Lager als auf den Dämpefer hin.

Bist du sicher das es nicht das Domlager oder ähnliches ist?.... Domlager, Traggelenke, Koppelstanden usw.

vor allem werden diese durch Sportfahrwerke auch mehr belastet

Ja, habe es von einer Werkstatt prüfen lassen.

Wenn man bei Google "Bilstein B14 poltert" eingibt trifft man auf ziemlich viele Suchergebnisse wo sich bereits einige User über solch ein Poltern beschwert haben. Ich weiß nicht wie ich das noch beschreiben könnte.

Kann man auch einzelne Dämpfer kaufen ? Welche Teilenummer haben die Bilstein B14 Dämpfer an der vorderen Achse?

Geht nicht die Technik im Bilstein B8-Dämpfer kaputt? Druck- und Zugstufe sind wohl recht aufwändig konstruiert, sodass die Dämpfer zwar sehr gut arbeiten, aber eben auch anfälliger sind, als einfachere wie zB die B4.

Natürlich können auch tausend andere Gelenke die Ursache sein. Beim normalen Fahrwerk sind es gern die Zusatzdämpfer, also oben die Gummidinger, aber die gibt es ja bei Upsitedown nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:56

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. Juli 2016 um 15:37:45 Uhr:

Geht nicht die Technik im Bilstein B8-Dämpfer kaputt? Druck- und Zugstufe sind wohl recht aufwändig konstruiert, sodass die Dämpfer zwar sehr gut arbeiten, aber eben auch anfälliger sind, als einfachere wie zB die B4.

Natürlich können auch tausend andere Gelenke die Ursache sein. Beim normalen Fahrwerk sind es gern die Zusatzdämpfer, also oben die Gummidinger, aber die gibt es ja bei Upsitedown nicht.

Könnt Ihr den ein Fahrwerk empfehlen ? Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk. Die Tiefe würde ich schon gerne beibehalten (ist im Moment auf 30mm runtergesetzt).

Ich empfinde das B14 Gewindefahrwerk als ziemlich hart und die Lenkung ist nicht besonders direkt dafür. Muss ehrlich gestehen das das beste Fahrwerk, was ich bis jetzt gefahren bin, das S-Line Fahrwerk von Audi war.

Gibt es da bessere Alternativen zum B14 ?

Zitat:

@ronmann schrieb am 6. Juli 2016 um 19:01:33 Uhr:

Bilstein B4 sollen haltbarer sein, als die B8, aber wie schon geschrieben nur eine Achse ändern ist doof.

Ich könnte mir vorstellen dass jeder Dämpfer, der einem M-Dämpfer entspricht, mit den Federn harmoniert. Ob nun Bilstein, Sachs und wie sie alle heißen. Highend-Variante die Dämpfer vom Öhlins Road and Track.

Kann man die Kolbenstange bei einem Upsidedown-Dämpfer fetten?

Hatte im CLK auch B4 und war super zufrieden.Waren komfortabel und trotzdem knackig.Verbaut waren die orig.Federn.Diese werde ich im BMW auch wieder verbauen wenn die orig. den Geist aufgeben

Zitat:

könnt ihr denn ein Fahrwerk empfehlen?

Ganz klar das von AC Schnitzer. Ich habe es gekauft, als es gerade für (schluck) 990€ im Angebot war.

Im Nachhinein sehe ich, das sind Bilstein B4 und die Federn verkauft Schnitzer für 199€ alle 4 komplett. Aber ob das dann identisch ist? Angeblich haben die Dämpfer eine Schnitzer-eigene Kennlinie. Die Federn könnten von Eibach sein.

Für mich das besondere, wenn ich flott über Kopfsteinpflaster fahre, geht er sanft wie Katzenpfoten drüber, besser! als das Standartfahrwerk. Muss er stärker einfedern, wird es durch die Progression schön straff. Super gelungener Kompromiss! Do wie ein Rennfahrer es abstimmt, so weich wie möglich, so hart wie nötig. Auf der Nordschleife getestet:D

Bilstein b4 entsprechen doch den Seriendämpfern. (Hab ich im Moment auch im 320d verbaut, aber ich finde die schon sehr Seriennah)

Ich würd dir ja die B6 empfehlen, bin eigentlich immer super zufrieden, wobei wenn du so schlechte Erfahrungen mit Bilstein gemacht hast, ist halt die Frage ob du wieder welche verbauen willst.

Dass die Schnitzerdämpfer ne spezielle Kennlinie haben kann ich mir nicht wirklich vorstellen......dazu wäre die Auflage wohl auch viel zu gering.

Im Zusammenhang mit einem anderen BMW (nicht der E90) hatte ich aber auch Bilstein B4 für s M-Fahrwerk gefunden. Also werden die in 2 verschiedenen Abstimmungen produziert. Wenn dann Schnitzer, Alpina und Co noch Sonderwünsche bei den Kennlinien äußern, dann noch mehr.

Ansonsten bei Sachs findet man auf jeden Fall "M" und nicht "M"-artige Versionen.

Zitat:

@Russak944 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:45:21 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 6. Juli 2016 um 17:53:46 Uhr:

Probiers erst mal mit Fetten der Kolbenstange (Dämpfergehäuse). Meist ist dann wieder ein halbes Jahr Ruhe. Achsweise unterschiedliche Hersteller ist bei Gewindefahrwerken eintragungstechnisch eher nicht möglich.

Wie genau fettet man die Kolbenstange?

Auto wie beim Radwechsel aufbocken, Staubmanschette hochdrücken. Dann mit Radlagerfett oder Spezialfett für Motorradgabeln die dicke Upside-Down-Gehäusestange dünn bestreichen. Das Poltern entsteht bei dieser Technik durch festfressen in der Dämpfergehäusegleitlagerung.

am 10. Juni 2020 um 19:24

Hey Leute,

ich hatte bei meinem E92 325d ein Bilstein B12 Sportfahrwerk verbaut und nach ca. 80.000 KM Laufleistung hatte ich extreme Poltergeräusche an der VA. Nach Wechsel auf Lowtec-Fahrwerk ist das Poltern verschwunden.

Dies soll keine Schleichwerbung für Lowtec sein, sondern nur ein Tipp für alle Geplagten.

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