ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Cab. - Automatik oder Schalter?

335i Cab. - Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:34

Hallo Leute...

mein Nächster ist obiges Fahrzeug; bin nur noch unschlüssig, ob Schalter oder Autonatik...

Die Automatik ist sicher Sahne, aber die Schaltung auch - was fährt sich schöner und sportlicher, wenn man Überland in kurvigen Gegenden unterwegs ist und das Auto sowei das Fahrverhalten richtig kennt und ausreizen kann!?

Beschleunigungswerte sind für mich zweitrangig, auf dem Papier ist der Automativ 0,2 sec. langsamer - ich behaupte aber mal, dass ausser Walter Röhrl keiner so schnell schalten kann, dass er mit dem Schalter dem Automatik davon fährt....

 

Ich bin so unschlüssig - helft mir!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

das ist eine Entscheidung, die nur DU treffen kannst.

Für mich würde es IMMER der Automat werden - aber im Allgemeinen sagt man ja, dass ein sportlicher Fahrer auf Landstrassen ein Schaltgetriebe bevorzugt.

Nun musst Du wissen, was Du willst oder was für ein Fahrertyp Du bist ;)

Beste Grüße

Es ist zwar abgedroschen, aber mach mit beiden eine ausgiebige Probefahrt!

 

Manchen liegt die Automatik besser manchen Schalter. Ich finde Automatik sehr angenehm. Manchmal wünsch ich mir aber dennoch meinen Schalter wieder...

 

Grüße

Was bist du bisher gefahren?

Und stehst du mit dem Auto häufig im Stau? btw gehst du jeden Tag damit zur Arbeit?

Ich persönlich bevorzuge das Handschaltgetriebe, aber das ist halt geschmackssache. Ich möchte halt die Kontrolle darüber haben, in welchem Gang ich fahre. Zudem bin ich es mir einfach gewöhnt mit der rechten Hand zu schalten...sonst ist es ihr sicher langweilig...und ich möchte nicht wissen, was sie sonst anstellen würde :D

aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem 335- er E93 kann ich Dir sagen, dass die letzten 6000 KM seit Auslieferung vor 3 Monaten, die ware Freude waren......... mit HANDSCHALTUNG!

ABER: Dein Urteil solltest Du Dir nach einer Probefahrt selber bilden!

Ich bin mal gespannt, wie Deine Erfahrung sein wird!

Nachdem ich bislang nur einen BMW mit Opamatik besaß (E36 320iA), lautet meine Erfahrung seither: Ich feue mich entschieden mehr einen BMW mit Schaltgetriebe zu besitzen, als ganz selten eine Automatik zu vermissen.

Auch von mir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Ich vermute ferner, das Verhältnis bei allen zugelassenen 335ern dürfte, was die Getriebart betrifft, vllt. bei 50:50 liegen?!

-> Somit hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera :eek::D;);)

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Nachdem ich bislang nur einen BMW mit Opamatik besaß (E36 320iA), lautet meine Erfahrung seither: Ich feue mich entschieden mehr, einen BMW mit Schaltgetriebe zu besitzen, als ab und an eine Automatik zu vermissen.

Also Du hast nicht direkt verglichen, aber die Automatik des E36 ist mit der aktuellen beim besten Willen nicht vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

Also Du hast nicht direkt verglichen, aber die Automatik des E36 ist mit der aktuellen beim besten Willen nicht vergleichbar.

Nein, einen direkten Vergleich habe ich nicht, und die Automatik der vorletzten 3er-Generation hält heute natürlich keinem Vergleich mehr stand.

Es geht mir rein nur um's Fahrgefühl ;)

 

Viele Grüße, Thomas

 

Hallo,

 

ich persönlich würde die Sportautomatik aus dem 335er nicht mehr missen wollen. Wenns dann auf die Landstraße geht dann verwende ich sehr gerne die Schaltwippen am Lenkrad! Gerade auf der Landstraße, so finde ich, machts am meisten Spaß dieses Auto zu bewegen.

Wie hier ja schon oft erwähnt, eine Probefahrt wird dir am besten den Eindruck vermitteln was für dich paßt!

 

Vorfreude ist die schönste Freude!

 

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Nachdem ich bislang nur einen BMW mit Opamatik besaß (E36 320iA), lautet meine Erfahrung seither: Ich feue mich entschieden mehr, einen BMW mit Schaltgetriebe zu besitzen, als ab und an eine Automatik zu vermissen.

Also Du hast nicht direkt verglichen, aber die Automatik des E36 ist mit der aktuellen beim besten Willen nicht vergleichbar.

zumal die Kombination mitdem 320i - Motor auch keine Spitzenkombi war / ist.

Beim 335- er reden wir von der doppelten Motorleistung sowie wie beschrieben von einer ganz neuen Art von Automatik.

ich schliesse mich da auch an:  wenn du viel fahren willst/musst, dann ist die Automatik mit der Wippe eine sehr schöne und sportliche Alternative. So schnell kann man mit der Hand gar nicht schalten, wie es die neue Generation der Automaten hergibt.

erst bei einem grossen v8 oder diesel würde ich eine normale automatik bevorzugen,

bei einem dsg z.B. ist das aber was anderes

Habe meinen mit Automatik bestellt.

Nach der ersten Probefahrt mit dem neuen Automatikgetriebe (mit Schaltpaddels) war ich hellauf begeistert. Das hätte ich mir als Verfechter des Schaltgetriebes nie gedacht.

Ich hätte nie geglaubt, einmal ein Automatikfahrzeug zu kaufen. BMW hat mich überzeugt (sehr) viel Geld dafür auszugeben :D

Mit der Automatik schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe:

Komfort, wenn man schalten lässt und großen Spaß wenn man die Gänge mit den Paddles selbst wählt.

Ich würde die Automatik empfehlen, aber wie schon oben erwähnt: selbst ausprobieren und dann entscheiden.

Gruß

Alex

Hallo

Ich würde auf jedenfall die Automatik empfehlen.

Bei der großen Leistung des 335er finde ich macht die Automatik dass Auto noch interesanter, z.b. beim Beschleunigen, dass geht dann wie am Gummiband gezogen nach vorn.

Aber wie gesagt probier mal beide Varianten aus.

Gruß Thorsten

Hallo,

hatte vor meinem E93 335iA, ein E46 330i Cabrio mit Handschalter.

Habe bis heute die Entscheidung nicht bereut.

Fahre die Automatik ausschließlich mit den Paddeln - bin also auch immer in dem Gang, in dem ich mich befinden möchte, habe den Komfort des nicht Kupplung tretens, sowie die extreme schnelle Schaltzeit der Kupplung (beim Ausdrehen der Gänge ist absolut keine Zugkraftunterbrechung zu spüren).

Außerdem ermöglichen die Paddel ein extrem flexibles schalten. Ich schalte jetzt wesentlich mehr als früher mit Handschaltung, da es nur noch eine Fingerbewegung ist (häufige Motorbremse, Zwischenspurts mit Zurückschalten, etc).

Ob der Benzinverbrauch höher ist, lässt sich schwerlich beantworten. Brauche momentan mit WR so.ca.11L - hängt aber natürlich wesentlich vom Streckenprofil und dem Fahrstil ab (bin auch schon 50km überland mit 8,7L/100km gefahren.

Würde an Deiner Stelle auch definitiv die Automatik mal Probefahren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Cab. - Automatik oder Schalter?