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335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. August 2013 um 13:09

Hallo, ich möchte meinen 335i N54 chippen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das per Software beim tuner machen soll oder mit dem jb4 von burger motorsport.

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier so ein paar vermeintliche Fachleute ihre Kommentare von sich gegeben haben, wie z.B.

"Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? "

oder User tomato einen Roman verfasst hat, der vor Konjunktiven/Vermutungen nicht zu fassen ist,

schreibe ich hier mal nun etwas substanzielles mit dem Versuch der anschl. Umschreibung...

Fazit vorweg:

Die Haftpflichtversicherung wird immer zahlen.

Die Kaskoversicherung kann sich im Schadenfall, dass ein nicht eingetragenes Tuning entdeckt wird von der Zahlung freistellen, da in diesem Fall dem VN (Versicherungsnehmer) ein grob fahrlässiges Handeln vorzuwerfen ist. Sie braucht sich nicht auf einen kausalen Zusammenhang berufen. Zumindest war das Oberlandesgericht Koblenz in einem Urteil (Az.: 10 U 56/06) dieser Meinung,

In Bereich der Haftpflichtversicherung kann in besonderen Fällen der Versicherer den VN bei einer Obliegenheitsverletzung (sprich grob fahrlässigen Handelns) in Regreß nehmen.

Der Regreßanspruch wird durch die KFZ-Pflichtversicherungsverordnung (§§ 5, 6 KFZPflVV) geregelt. Dieser Regreßanspruch ist auch in den AKB (Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) des KFZ-Haftpflichtversichers für die Inanspruchnahme des VN im Innenverhältnis auf 5025 € begrenzt (§ 7 AKB). Die AKB sind für ALLE (!) Versicherer VERBINDLICH (!).

Das heißt, der KFZ-Haftpflichtversicherer hat gegenüber dem geschädigten Dritten voll zu leisten und kann bis zu 5025 € beim VN Regress nehmen.

Aber...keine Regel ohne Ausnahme:

Durch das Urteil des OLG Hamm (Az: 20 W 12/99) wurde dieser Regress auf die einzelne Obliegenheitsverletzung ausgeweitet. Als Konsequenz ergibt sich, dass ein KFZ-Haftpflichtversicherer unter Umständen beim VN einen Regress von bis zu 10050 € nehmen kann, wenn zum Beispiel ein Unfall unter Alkohleinfluß stattfand, und der VN sich dann auch noch zusätzlich unerlaubt vom Unfallort entfernte.

So war es in diesem Fall den das OLG Hamm bewertet hat.

Hier in dem Thread ging es jetzt um das Motortuning...

Damit der Versicherer beim VN einen Regreßanspruch anmelden kann, ist die Voraussetzung, dass im Schadenfall ein kausaler Zusammenhang zwischen dem unerlaubten Ein- oder Umbau und dem Unfallereignis als solchem besteht.

Beispiel....

Felge aus Pakistan unerlaubter Weise eingebaut (weil keine ABE o.ä.), somit BE (Betriebserlaubnis) des KFZ erloschen, Felge bricht, Unfall passiert.....kausaler Zusammenhang = Regressforderung des Versicherers - aber nur bis max. 5025€!!!

Dem gegenüber als Beispiel....steht dann ein Unfall, der nicht durch den Ein- oder Umbau als solchen entstanden ist, wie z.B. ein Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit, wobei ein anderer (illegaler) Auspuff eingebaut war, der ja zuvor auch die BE erlöschen ließ. In diesem Beispiel gibt dann keinen kausalen Zusammenhang zwischen Unfallursache und Umbau des KFZ und somit auch keinen Anspruch des Versicherers auf Regreß - d.h. die Versicherung muss und wird den Schaden komplett begleichen.

Thema Steuerfahndung/Steuerstrafverfahren o.ä. was hier von jemanden in den Raum geworfen wurde...

Alle Veränderungen am Motor, sei es Luftfilter, Tuning-Box, Kat-Ausbau etc. führen alle nur zum erlöschen der BE. Dieses wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Somit kann hier kein Steuerstrafverfahren zusätzlich eingeleitet werden.

 

So, habe fertig...

Hoffe das lesen hat Spaß gemacht und Licht in die Angelegenheit dazu.

P.S. Moralische Aspekt sind und müssen außen vorgelassen werden, da diese nur individuell (persönlich) empfunden werden können und im Sinne der Rechtsprechung keine weitere Beachtung finden.

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von Joker18

Hallo, ich möchte meinen 335i n54 chippen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das per Software beim tuner machen soll oder mit dem jb4 von burger motorsport.

Ja.

Schwierig. Dann muß man sich das überlegen und dann eine Entscheidung treffen.

Viel Erfolg!

Mit dem JB4 machst Du (im Bereich außerhalb der StVZO) nichts verkehrt ;-)

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:53

Kann denn jemand Erfahrungen mit dem jb4 schildern. Oder vielleicht ein paar zahlen nennen bezüglich Leistung und Drehmoment?

am 25. August 2013 um 18:00

Der User "odi222" hat dir einen Link geschickt, wo all dies steht und auch von Usern geschildert wird. Lese dies bitte, sei nicht faul :)

JB4 ist schön und gut - allerdings würde ich das ganze ein wenig anpassen evtl. mit Downpipes, LLK, anderer Ölkühler ab einer gewissen Leistung .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, nimmt dieses JB4 auch die Leistung automatisch zurück wenn Grenzwerte überschritten werden?

am 25. August 2013 um 20:43

Ich hab meinen von Schnitzer machen lassen. Das Ding ist jetzt seit 144000km drin und läuft tadellos. Habe laut Leistungsprüfstand von Ac Schnitzer 384 PS. Ist zwar teuer aber das Kennfeld ist wirklich beeindruckend! Die Elastizität beim herausbeschleunigen vom 2. und 3. Gang ist schon ein richtig krasser Unterschied zur Serie!!!

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Hallo, nimmt dieses JB4 auch die Leistung automatisch zurück wenn Grenzwerte überschritten werden?

Ja, zumindest wird es erst aktiv, wenn die Öltemperatur 70°C überschritten hat und deaktiviert sich, falls diese 130°C überschreiten sollte. Es kann aber auch "on the fly" per Lenkradtasten manuell deaktiviert werden -- abgesehen von Dutzenden anderer Einstellungen, die einfach per Lenkradtasten möglich sind.

AC Schnitzer ist sehr teuer. Da zahlt man eine Menge für die Abgasanlage und für die Überarbeitung des Instrumentenkombi. Software stammt meines Wissens aus Buchloe. Gibt's mittlerweile für 2000€.

360PS im TÜV Gutachten / 385 PS auf dem Prüfstand

2000€ für etwas, was weniger bietet als das JB4 finde ich... naja ;)

JB4 ist wie gesagt super, da jederzeit die Mappings änderbar sind bzw. es ganz abschaltbar ist und man jede Menge Funktionalität über Lenkrad und KI abrufen kann. Ausserdem kann man custom maps mit drauf nehmen soweit ich mich erinnere.

Bis 380 PS sollte auch alles ohne Hardware-Mods unkritisch sein.

Hi,

ich habe ganz andere Alternative genutzt. Und zwar COBB Acessport V2. Ist kinderleicht zu installieren. Es gibt mehrere KOSTENLOSE Maps zum runterladen. Man kann mit dem AP auch logen.

Ich benutze Stage 1 Sport und habe die leistugssteigerung von 366PS und Drehmoment von 510 NM.

Es ist auch möglich den AP zu deinstallieren und weiter zu verkaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

2000€ für etwas, was weniger bietet als das JB4 finde ich... naja ;)

JB4 ist wie gesagt super, da jederzeit die Mappings änderbar sind bzw. es ganz abschaltbar ist und man jede Menge Funktionalität über Lenkrad und KI abrufen kann. Ausserdem kann man custom maps mit drauf nehmen soweit ich mich erinnere.

Bis 380 PS sollte auch alles ohne Hardware-Mods unkritisch sein.

Das JB4 findest Du super? Das ganze Auto fährt sich danach total unhomogen. Bei jedem Schaltvorgang verschluckt es sich, wenn der Ladedruck aufgebaut wird. Bei der anderen Variante lernt irgendwie das Steuergerät dazu. Wie das funktioniert weiß ich nicht. Auf jeden Fall verschwinden diese Erscheinungen nach zwei Tagen wieder. Bei den Zusatzgeräten scheint es zu bleiben.

In 2000€ sind ja auch TÜV, VMAX und Garantie mit enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Das JB4 findest Du super? Das ganze Auto fährt sich danach total unhomogen. Bei jedem Schaltvorgang verschluckt es sich, wenn der Ladedruck aufgebaut wird. ...

Jedem seine persönliche Meinung -- nur stehst Du mit dieser unter Tausenden von begeisterten JB4 Nutzern ziemlich isoliert da.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_T5

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Das JB4 findest Du super? Das ganze Auto fährt sich danach total unhomogen. Bei jedem Schaltvorgang verschluckt es sich, wenn der Ladedruck aufgebaut wird. ...

Jedem seine persönliche Meinung -- nur stehst Du mit dieser unter Tausenden von begeisterten JB4 Nutzern ziemlich isoliert da.

Jup.

Also ich habs ja persönlich nicht, ich bin nur mit gefahren.

Und das war tadellos?!?

Und auch in sämtlichen Foren gibts keine Beschwerden bzgl. JB.

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