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335i Chiptuning die Xte

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:33

Habe mich schon seit Wochen informiert und mein Ergebnis ist ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll.

 

Es gibt zum einen die Module:

- FN Automobil 365PS 500NM + VMAX mit Rabatt ca. --> 900€

- Race Tools 364PS 500NM + VMAX --> 1299€

- Steinbauer 367PS 480NM --> 1290€

- Racingdynamics weiß nicht mehr sehr teuer

.....

Reines Chiptuning über OBD:

- Regelin 363PS 545NM mit Rabatt ca.-->1300€

- Noelle 360PS 500NM --> 2600€ incl. Garantie

- Kelleners 360PS 500NM mit Rabatt --> 1800€

- TechTec 360-380 PS >500NM --> 1199€

- Wimmer 356PS 480NM --> 1350€

- SKN Stufe 1: 360PS 520NM -->1799€

Stufe 2: 390PS 550NM -->1999€

uvm.

Also ich habe nur erfahrungen mit Techtec da ein Freund von mir seinen 335i DKG E93 dort hat machen lassen. Der fährt jetzt ca. 10000 km damit rum und hat noch keinerlei Probleme.

Er hat laut Prüfstand eine Leistung von 385PS und 560NM, wobei man sagen muss die Ausgangsleistung war 300PS (leider keine Streuung nach oben) dies könnte aber auch durch die Handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage ab Kat resultieren die er sich vor dem Chiptuning hat machen lassen.

Also ich muss zugeben das ich meinen unbedingt Chipen lassen muss. Der Unterschied ist enrom. Er ist viel Schneller als ich.

0-200 Braucht er ca 15s das ist ein Top Wert und eigentlich großzügig gemessen könnte schneller sein (nicht vergessen der E93 ist ein Fettsack). Wir werden ggf. mal ein Video machen.

Das einzig gute ist was ich sagen muss habe nicht berreut einen neuen zu holen wegen DKG ich finde das neue Automatikgetriebe schaltet genauso schnell wie das DKG nur einen Tick sanfter. Hört sich gesünder an.

Momentan Tendiere ich zu Techtec, da SKN zb. seinen Wagen nicht hinbekommen hat wegen des neuen Steuergerätes und der von Techtec das locker gemacht hat.

Was meint ihr zur ganzen Geschichte?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

1. Bei ECU-Flashes ja, z.B. Noelle, Regelin, Dinan usw. Vor Progman v29.2 wurde eine "unbekannte" Software von BMW ignoriert und belassen, seit 03/08 wird immer überschrieben.

Aufgrund der relativ häufigen Beschwerden, daß nach dem Überschreiben einige 335i-Fahrer ein deutlich größeres Turbo-Loch feststellen konnten, wird angeblich mittlerweile nicht mehr so oft eine neue Software aufgespielt. Man kann auch sicherlich im Rahmen einer Inspektion oder Reparatur darauf hinweisen (und es am besten schriftlich festhalten lassen), daß man keine neue Motor-Software aufgespielt haben möchte (außer es ist zwingend für die Reparatur notwendig).

ESSTuning behauptet, daß ihre Software (die auf der jeweils aktuellsten Original-Software von BMW basiert) von einem Händler nicht ohne weiteres zu entdecken ist (zumindest keine Fehlercodes auslöst) und nur bei einem Einschicken in die Zentrale (München) feststellbar sein soll. Ein Schreibschutz besteht dort jedoch auch nicht.

Das Problem mit dem Turboloch ist inzwischen passé.

Zudem muss man wissen, dass bei einem notwendigen Update eines beliebigen Steuergeräts immer auch alle anderen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass sie auch ein Update bekommen, wenn sie schon die richtige Versionsnummer haben, passiert natürlich nichts. Wenn sie aber abweicht, wird überschrieben, da gibt es kein "nicht so oft". Wenn ein Software-Update notwendig ist, ist eben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die DME dran, es sei denn, die letzte Version wäre noch sehr jung.

Der Händler merkt tatsächlich normal nichts von einer anderen geflashten Software, weil er nicht "reinguckt", sondern nur die Versionsnummer sieht. Bei Noelle hat man es früher gesehen, weil dort der "Passwortschutz" in Wirklichkeit eine Vorserien-Versionsnummer war, die den Diagnosestationen unbekannt war und nur deshalb nicht überschrieben wurde. Seit v29.2 wird eine ältere und auch eine nicht identifizierbare DME-Softwareversion von BMW überschrieben.

Was die Detektion angeht, gilt folgendes:

Seit v29.2 sind recht ausgefuchste Prüfungen in der BMW-Software, die inkonsistente Zustände mit "versteckten" Codes im Fehlerspeicher quittieren. Diese führen dann zu Garantieverlust. Insofern werden auch Piggybacks erkannt. Infos dazu hier:

http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/bulletin_graphic_temp/B122008g.htm

Die meisten Tuner versuchen deshalb, ihre Lösungen so "unsichtbar" wie irgend möglich zu machen, das ist aber ein echtes Rattenrennen - mit v32.1 wurden wieder neue Prüfungen eingebaut.

Es gibt sogar ein separates Produkt in USA, mit dem man derartige Fehlercodes lesen und auch löschen kann. Vishnu Tuning hat für die V3 der Procede angekündigt, dass diese bald auf dem CAN-Bus mitliest und solche Meldungen dann vorab schon unterdrücken kann.

Das wird alles in epische Breite auf E90POST diskutiert.

Ich denke allerdings: You pay to play. Dem Händler bezüglich Tuning etwas vorzumachen, wäre Betrug. An sich kann er das Vorhandensein des Tunings ja sowieso in den Papieren nachlesen, wenn sich der Fahrer an die StVZO hält.

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Versuch es mal hier. http://www.evotech.de/ ;)

Evotech bietet 380PS mit Serienanlage, und 401 PS mit geänderte Anlage ohne Kat an. (ohne TÜV)

Habe von den Jungs nur Gutes gehört.

Hallo Achi 3.0

Zitat: " ...dies könnte aber auch durch die Handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage ab Kat resultieren "...

War das ein Eisenmann oder Supersprint ?

Meinste das der Leistung geschluckt hat?

Ferner hatte Dein Spezi einen 335i mit neuen oder noch alten Turbos drin?

zum Chippen:

Hamann, Hartge, AC Schnitzer, Noelle; Kellener und Regelin, so in der Reihenfolge sind immer eine Gutewahl.

Gruß

Chris

Du listest alle möglichen Tuner mit den exakten Preisen auf. Ob die Tuningleistungen nun 1 oder 2 t€ kosten, ist doch völlig unerheblich:

- Die Tuner liegen so verteilt in Deutschland, dass die Reisekosten erheblich sind. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass man vielleicht ein zweites oder drittes Mal hinmuß.

- Die Auswirkungen der Veränderungen auf den Restwert werden höher sein, als diese Startkosten.

- Möglicher Ärger und mögliche Kosten bei Defekten und/oder Verschleißteilen werden höher zu Buche schlagen als diese Erstkosten.

Übrigens: Nur weil jemand 10.000 km ohne Probleme mit solchen Veränderungen unterwegs ist, heißt das noch lange nichts hinsichtlich der Problemlosigkeit der Maßnahmen. Das Auto soll doch länger halten, oder? Die Kosten und Auswirkungen nach 100.000 km werden da aussagekräftiger sein.

das Gros der Tuner entwickelt nicht selber, sondern nutzt als Basis die Entwicklung einer Stuttgarter - Firma, welcher sodann ausschließlich Modifikationen vornimmt.

Da ich hier keine Werbung für diese Firma machen möchte, verwende bitte mal die Suchfunktion......

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

- Die Tuner liegen so verteilt in Deutschland, dass die Reisekosten erheblich sind. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass man vielleicht ein zweites oder drittes Mal hinmuß.

Yep, ist ein wichtiger Aspekt.

Das Fahrzeug muß ja auch auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

das Gros der Tuner entwickelt nicht selber, sondern nutzt als Basis die Entwicklung einer Stuttgarter - Firma, welcher sodann ausschließlich Modifikationen vornimmt.

Da ich hier keine Werbung für diese Firma machen möchte, verwende bitte mal die Suchfunktion......

Stimmt. Wissen die meisten aber nicht. ;)

Lese ich nun zum ersten Mal, dass einer die Serienleistung nicht erreicht!

Mit DKG kanns dann ja nur einer sein mit neuen Turbos und vielleicht auch der SW mit dem Turboloch. Wobei ja die Nennleistung trotzdem erreicht werden sollte!

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:40

Der 335i des Freundes ist ein Neuwagen von 12/09 der hat definitiv neu Trubos, hat ja auch DKG.

Die Preis habe ich mal so zur Info mit gelistet.

Ich tendiere irgendwie zu 360PS und 500NM, denke dass dies für den Motor kein Problem sein sollte.

 

Er hat eine Auspuffanlage von FF Motorsport dies ist komplett handgemacht und ich weiß nicht wie die das bei solch einer Anlage mit den Strömungen usw. machen. Da dort nichts berechnet wird oder ähnliches. Der Sound aber ist der Hammer. Außerdem hat er 100Zellen Rennkat drin und diese bei der Orginalen BMW Software immer wieder die Motorkontrollleuchte leuchten ließen. Deshalb meine ich das ganze könnte etwas Leistung geschluckt haben.

Nur jetzt mit chip usw. ist er mind. auf einem M3 E92 niveau. Es ist wirklich Brutal was der Motor leisten kann. Hoffentlich auch Langlebig genug.

 

Gruß

am 24. Februar 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

 

0-200 Braucht er ca 15s das ist ein Top Wert und eigentlich großzügig gemessen könnte schneller sein (nicht vergessen der E93 ist ein Fettsack). Wir werden ggf. mal ein Video machen.

Das würde ich sehr begrüßen ;)

Stellt doch mal bei Gelegenheit ein Video rein ...

Kann es mir kaum vorstellen, da ich mit meinem E93 ca. 22-23 sek. auf 200 km/h brauche

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:15

JA klar aber deiner hat ja nur 306PS, ich brauche mit meinem genau so ca.22s aber der hängt mich extrem ab. Hätte ich nämlich auch nicht gedacht, dass der Chip soviel ausmacht.

 

Es gibt Videos bei Youtube da Fahren die AMIS in sagenhaften 4s 0-100 und in 13s 0-200, das Brutale an der geschichte ist ein Ferrari F430 mit 489PS braucht 12,1s und da ist nicht mehr viel unterschied.

Suche unter Youtube ''335 does 0-60'', da die ja 0-60 Milen fahren. Finde es schon sehr beeindruckend.

Hoffe mal es klappt noch diese Woche mit dem Video.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von newhere

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

 

0-200 Braucht er ca 15s das ist ein Top Wert und eigentlich großzügig gemessen könnte schneller sein (nicht vergessen der E93 ist ein Fettsack

Genau der E93 wiegt 1825kg und soll genauso schnell beschleunigen wie ein 911S mit 385 PS? Der wiegt 400kg weniger!!! Träumt weiter. Realistisch sind vielleicht 17-18s

am 24. Februar 2009 um 13:48

Da sind auch wieder Traumzahlen im Spiel :D

15 Sekunden von 0-200 mit einem 385PS E93 .... naja.

Eine Viper mit 500PS bei 1600kg Leergewicht (wieviel hat nochmal der E93?) schaft es in 14,5 Sekunden auf 200, eine Corvette mit etwas über 500PS und 1400kg Leergewicht schaft es in 13 Sekunden.

Da ist es nur logisch das ein schwereres und schwächeres Auto schneller ist...... :)

Naja, realistisch ist hier wohl eine Zahl zwischen 18 und 19 Sekunden :D

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:55

Ja ja ja wie wir alle wissen sind nur die PS entscheidend ne.

 

Der 335i hat gechipt satte 560NM und ein Prosche nur 370NM.

370NM ist nicht wirklich viel. Der Porsche ist nur durch sein leichtes gewicht so schnell. Der Motor ist gut aber keine Wucht.

Den 135i von SKN mit 390 PS haben die mit 4,2s von 0-100 gemessen. Deshalb wollte mein Freund erst zu denen. Das ist deren Firmenwagen und wir sind den Probegefahren. Der hängt sogar an einem Porsche Turbo (450PS).

Der 135i ist auch schwerer als der Porsche aber der geht so gut das du denkst die Nadel bricht gleich ab.

Nur ist der 135 nunmal ein 1er :-)

 

Gruß

Von welchen neuen Turbos ist hier die ganze Zeit die Rede? Hab ich das was verpasst?

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