1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Chiptuning

335i Chiptuning

BMW 3er E90

Hallo

Die Firma Dähler Design und Technik bietet den ersten offiziellen Chip für den 335i in der Schweiz an. Kein Bastler, nein Vertragspartner mit BMW. 340PS und 460Nm klingen vernünftig.

Habe mir erklären lassen, dass ein Tuning über diesen Werten unseriös sei, da massive Ueberhitzungsgefahr bestünde. Die Leichtbauweise (Material) lassen höhere Werte nicht zu. Gibt es in Deutschland schon gechipte 335i?

Dähler

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. November 2006 um 20:24

ich hasse dich für diesen link ;-)

ich hab heut schonmal bei hartge geguckt was mich die 20" kosten, es dann aber vernünftigerweise verworfen und jetzt muss ich sehen wie geil das aussieht... das bringt mich in probleme mit meinem gewissen.

das dann noch in kombination mit der leistungssteigerung und dem sperrdiff. wäre sicher lustig...

bzgl. der leistungssteigerung hatte ich schon vo 2 monaten von hartge gehört das mehr als 340ps nicht auf dauer zu verantworten sind.

meint ihr die 20" passen ohne arbeiten am radhaus?

Finde das die 18,4 PS Mehrleistung (340PS) was die Firma Dähler anbietet jetzt nicht der Hammer ist.

Also meiner hat laut Leistungsprüfstand 321,6PS Normleistung und 326PS Motorleistung im Orginalzustand.

Und da finde ich das jetzt nicht unbedingt überragend. Aber was das Drehmoment angeht wäre ich mit 80 NM plus glaube ich sehr zufrieden, zumal meiner laut Prüfstand "nur" 392,5 NM hat)! :-)

Last eure 335er mal testen, ihr werdet staunen was für eine Streuung die Motoren haben!

Ich warte noch bis andere renomierte BMW-Tuner angebote bringen.

Leider gewöhnt man sich so schnell an die Leistung und die kann man ja bekanntlich nie genug haben :-(

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

ich hasse dich für diesen link ;-)

ich hab heut schonmal bei hartge geguckt was mich die 20" kosten, es dann aber vernünftigerweise verworfen und jetzt muss ich sehen wie geil das aussieht... das bringt mich in probleme mit meinem gewissen.

das dann noch in kombination mit der leistungssteigerung und dem sperrdiff. wäre sicher lustig...

bzgl. der leistungssteigerung hatte ich schon vo 2 monaten von hartge gehört das mehr als 340ps nicht auf dauer zu verantworten sind.

meint ihr die 20" passen ohne arbeiten am radhaus?

Nein, ich glaube nicht, dass die 20" in die Radhäuser ohne Arbeiten gehen. Ich habe mal auf der Webseite, bigwheels rumgesurft und da war kein einziger 20" Satz für den E90 freigegeben. Also hat es den Anschein, 19" ohne arbeiten und 20" dann mit arbeiten.

Bezüglich Leistungssteigerung kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zuviel ist meistens schlecht, eine moderate Erhöhung ist zu Empfehlen. Wenn deiner aber schon 321 hat, dann wird er nach dem Tuning auch nicht nur 340 PS haben sondern vielleicht 360, die Erhöhung ist trotzdem moderate.

am 21. November 2006 um 2:08

Hier habe ich paar Fotos vom e92 mit 20 Zoll Felgen

am 21. November 2006 um 2:09

und noch eins, finde sieht richtig gut aus auf dem Auto.

Im Amerika haben sie gerade einen 335I Ohne erhöhung des Ladedrucks auf über 360 PS gebracht. Nur andere Komplettanlage und Optimierung des Steuergerätes. Die Firma heißt Vishnu und hat schon einige Heftige Evos rausgebracht. Hier der thread dazu:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=36987

Und Hier ein Kunde der schon sehr sehr zufrieden ist.

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=37060

Desweiteren gibt es schon BMW Vertragspartner die 380PS anbieten mit Garantie.

www.ds-motorsport.de

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

Hier habe ich paar Fotos vom e92 mit 20 Zoll Felgen

darf man fragen woher du diese schönen Fotos hast?

Mfg

am 21. November 2006 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

Im Amerika haben sie gerade einen 335I Ohne erhöhung des Ladedrucks auf über 360 PS gebracht. Nur andere Komplettanlage und Optimierung des Steuergerätes.

Was glaubst Du, was eine "Optimierung des Steuergerätes" (aka Chiptuning) anderes macht, als den Ladedruck zu erhöhen? Du mußt im übrigen alle Threads in der Serie lesen (Du hast nur "Take 5" verlinkt). In "Take 2" steht zu lesen:

Zitat:

The BMW engineers tried to do what they can to make the 335i feel naturally aspirated. This meant that it limited boost at partial throttle. So at 1/2 throttle, you would only get 2-3psi of boost. [...] So we fixed that. Now the car sees 7-8psi at 1/2 throttle

Das heißt im Klartext: Bei Halbgas wird der Ladedruck um bis zu 300% angehoben.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

Desweiteren gibt es schon BMW Vertragspartner die 380PS anbieten mit Garantie.

www.ds-motorsport.de

Darf man mal erfahren, warum ihr beim Thema Chiptuning von "BMW-Vertragspartnern" sprecht?! Die Garantie bzw. Gewährleistung von BMW ist nach einem solchen Eingriff IMMER dahin. Es gibt beim Tuning keinen "BMW-Vertragspartner"!!

Und das bei den allermeisten Tunern die eigene "Garantie" nichtmal das Papier wert ist, auf dem sie geschrieben ist, kann man hier des öfteren lesen.

Habe mir die Dähler Seite und die Produktliste für den E92 mal angeschaut. Scheint ein Hartge-Stützpunkthändler zu sein, daher bietet er wahrscheinlich auch die Hartge Leistungssteigerung an, welche übrigens von DS-Motorsport entwickelt und programmiert wurde.

Wer also weiter nördlich wohnt, muss nicht unbedingt in die Schweiz :)

Ich lasse die Leistungssteigerung auf 350PS auf jeden Fall im Frühjar dort machen, wenn mein 335i eingefahren ist.

Ach ja, @ masvha: Stimmt, hier kann man viel über Chiptuning und Garantie lesen. Aber auch was hier von manch selbsternannten Experten geschrieben wird, muss nicht immer stimmen. Wer sich ernsthaft damit auseinander setzt, seinen Wagen Chippen zu lassen, der sollte sich natürlich genau überlegen, wo er dies tut. Und wenn er es denn tut, musß er sich natürlich auch mit den Garantibestiummungen des Anbieters seiner Wahl auseinander setzen. Dann merkt er schnell, ob er gut beraten ist, das Tuning dort durchführen zu lassen oder ob er besser woanders hingeht.

Zum Tuning selber wird es immer Leute geben, die es verteufeln, weil die ja ganz genau wiessen, dass einem jeder zweite Motor um die Ohren fliegen wird...

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, (ich habe bisher 3 A4's gechippt, denn letzten von 200 auf 280PS bin ich 120k km gefahren) dass ein Motor gechippt oder nicht nicht lange hält wenn er ständig am Limit gefahren wird. Ich persönlich hatte bisher noch keinen Motorschaden und in meinem Bekanntekreis kenn ich auch keinen, der einen hatte...

In Sachen Chiptuning käme für mich nur eine Entfernung der Vmax Limitierung in Frage, alle anderen Dinge sind bei einer 300 PS Maschine und dem definitiven Verlust der Werksgarantie wohl eher nicht zu empfehlen. Wobei sich auch schon die Frage stellt, ob dies nicht auch bei der o.g. Vmax Manipulation schon der Fall ist. Weiss da jemand Bescheid oder kann man den Wagen schon frei in Bezug auf Vmax von BMW (Motorsport) ordern?

Danke Reinileini

am 21. November 2006 um 8:39

Hallo,

ich denke dass der 335i noch moderate Reserven für ein seriöses Tuning bietet. Es gibt immer wieder Leute für die gut nicht gut genug ist und die sich bereits nach 2 Wochen mehr Leistung für Ihr Fahrzeug wünschen und zum Tuner laufen. Dann gibts 20 bis 60 PS mehr, die wiederum im Optischen Bereich durch z. B. 20 Zoll Räder aufgefressen werden.

Ich würde sagen: Erlaubt ist was gefällt nur man muss sich auch den Risiken bewusst sein, seien es hier Motorschäden, exorbitanter Verbrauch und Verschleiss sowie ungewisser Wiederverkauf.

Meiner Meinung nach ist der 335i im Serientrimm ein hervorragendes Fahrzeug mit viel Power, gutem Sound und super abgestimmtem Fahrwerk das fast auf dem Level des M3 E 46 liegt.

Was will man eigentlich mehr?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von reinileini

Weiss da jemand Bescheid oder kann man den Wagen schon frei in Bezug auf Vmax von BMW (Motorsport) ordern?

Danke Reinileini

Die wird es wenn dann nur von M- GmbH geben können - und die werden es never- ever machen!

Laut M- GmbH wird es auch zukünftig nur Veränderungen ebi Emmys geben!

Zitat:

Original geschrieben von heidekamp

Hallo,

Meiner Meinung nach ist der 335i im Serientrimm ein hervorragendes Fahrzeug mit viel Power, gutem Sound und super abgestimmtem Fahrwerk das fast auf dem Level des M3 E 46 liegt.

Was will man eigentlich mehr?

Gruß

Thomas

Punkt! Wer mehr will, soll auf den neuen M3 warten!!!!

Deine Antwort