ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Defekt am Turbolader und mehr

335i - Defekt am Turbolader und mehr

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:56

Hi Kollegas,

neben den krasch quietschenden Bremsen (siehe separaten Thread dazu von vor ein paar Tagen) ist mir schon seit geraumer Zeit ein gleichmäßig tickerndes Geräusch des Motors aufgefallen. Wegen Zeitmangel hatte ich erstmal nix unternommen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, daß die Leistung nicht mehr stimmt (ab ca. 100 km(h weniger Schub), hab aber erstmal angenommen, mich schlicht an die Leistung gewöhnt zu haben. Als ich dann neulich beim Ausfahren aus einer AB-Baustelle Mühe hatte, an einem E90 320d vorbei zu kommen, hat es mir gereicht. Also ab zum Freundlichen. Ich wollte mich sowieso wegen der lauten Windgeräusche jenseits der 200 km/h beschweren.

Der Wagen wurde gründlich gecheckt und war fast eine Woche vor Ort. Resultat: Der Aktuator am Turbolader war im Arsch. Der sorgte für das Tickern, und auch den Leistungsverlust (den ich mir also nicht eingebildet habe). Jetzt rennt die Rübe wieder, wie sie soll :) Außerdem wurden sämtliche Türdichtungen komplett erneuert, um die Windgeräusche zu dämmen, leider mit nur mäßigem Erfolg. Was die Bremsen anbelangte, hat man mir nicht geholfen, und das nervt mich ziemlich. Da sie das Geräusch selbst nicht hören konnten (war ja klar), haben wohl keine genaueren Untersuchungen stattgefunden. Der Typ vom Service wollte mich sogar noch für dumm verkaufen und hat das Geräusch ebenfalls auf den defekten Aktuator geschoben. Ja klar.

Abgesehen von den Bremsen bin ich nun aber wieder mehr als Happy mit meinem Auto. War schon eine Umstellung, eine Woche lang wieder mit einem 320d fahren zu müssen (mein Gott hat der schlechte Bremsen im Vergleich!).

Beste Antwort im Thema

Also ich kann nur sagen, vollkommen abgesehen von irgendwelchen Pro-Contra Diskussionen um Haltbarkeit und Anfälligkeit des 35i-Motors., dass ich als nicht E90-Fahrer den herrlichen Sound (an dieser Stelle großes Lob an die Soundingenieure von BMW) absolut überragend finde. Ein heiser-röchelndes Stakkato das einem die Nackenhaare aufstellt. Mir zumindest ;)

Und da ich ums Eck vom BMW-FIZ in München arbeite darf ich mir diesen Sound gefühlte 40 Mal am Tag anhören.

Als Fazit bleibt: Ich bin neidisch auf euch Doppelturbo-Junkies :)

So, werde jetzt in meinen E46 330d einsteigen und mich wie so oft fragen ob es nicht an der Zeit ist in die aktuelle Evolutionsstufe der Dreierreihe zu wechseln.

Viele Grüße

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Pfff !! 320d ...

Mein "Baby" bekommt gerade eine neue Seitenschwellerblende und ich habe von meinem Arbeitgeber einen Subaru Impreza bekommen für die Reperaturdauer (BMW stellt natürlich nicht in dem Fall) ...

Man war ich dankbar als ich die Schubkarre heute am Flughafen abgeben konnte ... Freitag hol ich mein Baby wieder und lern es wieder aufs Neue zu schätzen :)

Das Tickern haben sie alle!

na dann wünsche ich Dir, dass der aufgetretene Fehler nunmehr für immer wech ist und Dir der Wagen zukünftig ausschließlich Freude bringen wird!

am 31. Januar 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Das Tickern haben sie alle!

Das kann ich bestätigen! Am schlimmsten ist es, wenn der Motor noch kalt ist. Da bin ich mir dann manchmal nicht so sicher, ob ich tatsächlich einen benziner fahre ;)

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Das Tickern haben sie alle!

Das kann ich bestätigen! Am schlimmsten ist es, wenn der Motor noch kalt ist. Da bin ich mir dann manchmal nicht so sicher, ob ich tatsächlich einen benziner fahre ;)

Bin mir gerade nicht sicher ob wir den gleichen Motor haben ;) Wie könnte man das Tickern beschreiben? Kann sowas beim besten Willen nicht hören.

am 31. Januar 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

Das kann ich bestätigen! Am schlimmsten ist es, wenn der Motor noch kalt ist. Da bin ich mir dann manchmal nicht so sicher, ob ich tatsächlich einen benziner fahre ;)

Bin mir gerade nicht sicher ob wir den gleichen Motor haben ;) Wie könnte man das Tickern beschreiben? Kann sowas beim besten Willen nicht hören.

also ich fahre einen 335i;)

wie soll ich das geräusch beschreiben? wenn er kalt ist, hört man im leerlauf ein leichtes "nageln". dazu musst du aber direkt an der motorhaube stehen. im innenraum und beim fahren ist dies nicht der fall. klingt nicht wirlich wie typischen diesel-nageln...eher so in abständen bzw zyklen von ca 1 sek hast du ein kurzes klackern. besser kann ich es nicht beschreiben...

habe da auch mal bei bmw nachgefragt und der sagte, dass läge wohl daran, dass das öl noch sehr zäh ist und das das irgendwie mit den hydros zusammenhängt. keine ahnung:rolleyes:

scheint aber bei etlichen bmw-benzinern so zu sein. der m5 hört sich im stand auch sehr ähnlich an. im leerlauf auch mit diesem klackern

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Das Tickern haben sie alle!

Das kann ich bestätigen! Am schlimmsten ist es, wenn der Motor noch kalt ist. Da bin ich mir dann manchmal nicht so sicher, ob ich tatsächlich einen benziner fahre ;)

Geht mir genauso... meiner Tickert auch insbesondere wenn er kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Bin mir gerade nicht sicher ob wir den gleichen Motor haben ;) Wie könnte man das Tickern beschreiben? Kann sowas beim besten Willen nicht hören.

scheint aber bei etlichen bmw-benzinern so zu sein. der m5 hört sich im stand auch sehr ähnlich an. im leerlauf auch mit diesem klackern

dies stimmt allerdings!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

 

scheint aber bei etlichen bmw-benzinern so zu sein. der m5 hört sich im stand auch sehr ähnlich an. im leerlauf auch mit diesem klackern

dies stimmt allerdings!!!!!!!!!!!!

Ok, von aussen hab ich da noch nicht hingehört. Tritt also auch im Sommer auf und nicht nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt?

am 31. Januar 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

dies stimmt allerdings!!!!!!!!!!!!

Ok, von aussen hab ich da noch nicht hingehört. Tritt also auch im Sommer auf und nicht nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt?

das tritt eigentlich immer auf, solange der motor noch kalt ist. auch im sommer...

am 31. Januar 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Pfff !! 320d ...

Mein "Baby" bekommt gerade eine neue Seitenschwellerblende und ich habe von meinem Arbeitgeber einen Subaru Impreza bekommen für die Reperaturdauer (BMW stellt natürlich nicht in dem Fall) ...

Man war ich dankbar als ich die Schubkarre heute am Flughafen abgeben konnte ... Freitag hol ich mein Baby wieder und lern es wieder aufs Neue zu schätzen :)

so eine Überheblichkeit ...

Wie fühlst Du Dich eigentlich wenn ein SL 65 AMG an Dir vorbei fährt?

also manche sollten mal so richtig auf die Fr...e fallen und einen Seat Marabella fahren müssen und das nicht nur 1-2 Tage!

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

so eine Überheblichkeit ...

Wie fühlst Du Dich eigentlich wenn ein SL 65 AMG an Dir vorbei fährt?

also manche sollten mal so richtig auf die Fr...e fallen und einen Seat Marabella fahren müssen und das nicht nur 1-2 Tage!

Ich weiß ja nicht inwiefern Du Dich jetzt angegriffen fühlst, weil eigentlich hat er doch den Subaru Impreza als Schubkarre bezeichnet und nicht den 320d ? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Pfff !! 320d ...

Mein "Baby" bekommt gerade eine neue Seitenschwellerblende und ich habe von meinem Arbeitgeber einen Subaru Impreza bekommen für die Reperaturdauer (BMW stellt natürlich nicht in dem Fall) ...

Man war ich dankbar als ich die Schubkarre heute am Flughafen abgeben konnte ... Freitag hol ich mein Baby wieder und lern es wieder aufs Neue zu schätzen :)

Bubba lässt grüßen :D.

Zitat:

Original geschrieben von espique

....Als ich dann neulich beim Ausfahren aus einer AB-Baustelle Mühe hatte, an einem E90 320d vorbei zu kommen, hat es mir gereicht. ....

Abgesehen von den Bremsen bin ich nun aber wieder mehr als Happy mit meinem Auto. War schon eine Umstellung, eine Woche lang wieder mit einem 320d fahren zu müssen (mein Gott hat der schlechte Bremsen im Vergleich!).

Ja Wahnsinn! Du bist ja ein ganz toller Hecht mit Deinem 335i. Was machst Du eigentlich wenn ein M Coupé an Dir vorbeizieht. Schlimm gell! Dann schläfst Du mit Sicherheit 3 Nächte mit hochrotem Kopf nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Defekt am Turbolader und mehr