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335i: Die Motoren Öl Frage

BMW 3er E93
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 6:33

Guten Morgen,

bisher habe ich meinem "kleinen" immer das Castrol Formula Edge RS 0-40 spendiert, vor dem Hintergrund, dass die BMW-NL beim Ölwechsel auch dieses verwendet.

Gestern gab es die Überraschung im Baumarkt und im Internet: nicht mehr im Sortiment. Dafür bietet Castrol nun das Edge FST in der Version 0-40 an. siehe http://castroledge.de/motorenole/

Das neue ist freigegeben als "BMW Longlife-01", das alte RS hingegen für "BMW Longlife-04".

Ist das neue besser? Kann ich es verwenden?

Und: Welches Öl ist das Beste, was ich meinem "kleinen" bieten kann?

Gruß, Heikito

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Memon54 schrieb am 8. März 2020 um 13:16:02 Uhr:

Super erklärt

Allerdings muss ich sagen habe mich für das mobil 1 5w40 entschieden

Da ich das Auto auf 380ps gesteigert habe und ich das Auto zum Alltag benutze (Arbeit, Einkauf, Freizeit)

Dementsprechend würde sich das 5w50 glaube ich nicht lohnen bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat habe ich schon lange das Auto ausgemacht

Deshalb die gesunde Mitte 5w40

Da würde ich mir aber eher Gedanken um die gesunde Öltemperatur machen bzw. das Öl regelmäßig auf Betriebstemperatur bringen. Leistungssteigerung u. kalter Motor harmonieren nämlich gar nicht :(

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Vielleicht hilft Dir dieser Fred: www.motor-talk.de/.../...freigabe-fuer-bmw-group-motoren-t2709288.html

 

So schwer kann es ja nicht sein, entscheiden musst Du selber..........

ist es so schwer in das Handbuch zu schauen?

Ein Blick auf Seite 221 zeigt:

bevorzugtes Öl:

BMW Longlife 01, oder

BMW Longlife 04

Also, whats the problem??

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 8:40

Jups, dass beides zugelassen ist und beides funktioniert ist klar.

Und wenn ich den Link oben richtig interpretiere scheint es das Longlife-01 zu sein, so dass ich das EDGE FST gut verwenden könnte.

Meine Frage ist aber: geht's besser? (und macht das bessere = eventuell teurere) einen Sinn?

Gruß, Heikito

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Jups, dass beides zugelassen ist und beides funktioniert ist klar.

 

Und wenn ich den Link oben richtig interpretiere scheint es das Longlife-01 zu sein, so dass ich das EDGE FST gut verwenden könnte.

 

Meine Frage ist aber: geht's besser? (und macht das bessere = eventuell teurere) einen Sinn?

 

Gruß, Heikito

Ich werf mal einen Blick in meinen Glaskugel:

 

Ja das teuere macht mehr sind.

 

Der wagen wird sich danach besser anfühlen, du wirst unterbewust ihn anders wahrnehmen, weil du mehr geld ausgegeben hast und deswegen wird er auch besser gehen.

 

Glaskugel ende.

 

Das Problem ist, das keiner einen Motorenprüfstand daheim hat und keiner diese Vergleiche ziehen kann mit vergleichbaren Rahmenbedingungen ohne dritteinflüsse. 

 

Und bei Meinungen ist es allgemein so, dass 5 Köche 10 Meinungen haben und 20 Verschiedene Produkte empfehlen. Diese Disskussionen sind schon ausreichend geführt worden und müssen nicht neu erfunden werden. (einfach bishen im Forum suchen gibt es massig)

 

Das einzige was stichhaltig ist, dass bei Betriebstemperatur das 0w40iger Öl 30 % mehr Reibwiderstand hat als das 5w30iger Öl.

 

gretz

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:04

hä?

ich möchte doch nur wissen, welches öl das sinnvollste / beste für mein auto ist.

Soweit ich mich erinnere passt das 01er besser zum Benziner und das 04er besser zum Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von heikito

hä?

 

ich möchte doch nur wissen, welches öl das sinnvollste / beste für mein auto ist.

Das Original BMW Öl 5w30 gibts ab 6 € im netz, und das 0w40 ab rund 7 €....

 

Wäre eine gute, Validierte Lösung.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Das einzige was stichhaltig ist, dass bei Betriebstemperatur das 0w40iger Öl 30 % mehr Reibwiderstand hat als das 5w30iger Öl.

gretz

Hmmm... wie kommst du auf diese Aussage? 30% mehr Reibwiderstand kommt mir doch ein bissl arg vor. Da müsste man ja einen deutlichen Leistungsverlust haben, was ja aber nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von heikito

hä?

ich möchte doch nur wissen, welches öl das sinnvollste / beste für mein auto ist.

Das Original BMW Öl 5w30 gibts ab 6 € im netz, und das 0w40 ab rund 7 €....

Wäre eine gute, Validierte Lösung.

gretz

Habe ich mir auch besorgt und werde meinem das BMW 0W40 spendieren. Von der logik her sollte das ja besser sein bei Kälte und hohen Temperaturen, als 5W30 - oder ist das 40er zu dünnflüssig bei hohen Temperaturen für den N54?

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Das Original BMW Öl 5w30 gibts ab 6 € im netz, und das 0w40 ab rund 7 €....

 

Wäre eine gute, Validierte Lösung.

 

gretz

Habe ich mir auch besorgt und werde meinem das BMW 0W40 spendieren. Von der logik her sollte das ja besser sein bei Kälte und hohen Temperaturen, als 5W30 - oder ist das 40er zu dünnflüssig bei hohen Temperaturen für den N54?

das 0w40 ist bei 100 Grad 30%  dickflüssiger d.h. 30 % mehr Reibung. 

Der Motortod ist dann, wenn der schmierfilm abreist, weil das Öl zu dünnflüssig wird. Für Ottonormalverbraucher dürfte das 5w30 wohl ausreichen. Das w40 verträg höhere Temperaturen.

 

Bzgl. Kaltstart, ist das 0w glaub bei -38 Grad und das 5w bei minus 34 Grad. 

 

Kann man in Tabellen bspw. bei Shell nachlesen, hatte ich auch schon hier verlinkt gehabt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Das einzige was stichhaltig ist, dass bei Betriebstemperatur das 0w40iger Öl 30 % mehr Reibwiderstand hat als das 5w30iger Öl.

 

gretz

Hmmm... wie kommst du auf diese Aussage? 30% mehr Reibwiderstand kommt mir doch ein bissl arg vor. Da müsste man ja einen deutlichen Leistungsverlust haben, was ja aber nicht der Fall ist.

Weil das die Definition ist. Findest du in Tabellen.

 

Das das Öl 30 % mehr reibwiderstand hat, heißt nicht, das der Motor 30 % mehr reibverluste hat.

 

Sicherlich geht etwas Motorleistung flöten, dafür kann man den Motor halt 20 Grad höher fahren.... Wieviel Leistung das genau ist, müsste man wohl testen. Dürfte aber sehr wenig sein.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Das Original BMW Öl 5w30 gibts ab 6 € im netz, und das 0w40 ab rund 7 €....

Wäre eine gute, Validierte Lösung.

gretz

Habe ich mir auch besorgt und werde meinem das BMW 0W40 spendieren. Von der logik her sollte das ja besser sein bei Kälte und hohen Temperaturen, als 5W30 - oder ist das 40er zu dünnflüssig bei hohen Temperaturen für den N54?

Ich kann dir im konkreten Fall zum N54 nichts sagen, aber das 0W40 ist lt. Spezifikation dünnflüssiger im kalten Zustand und dickflüssiger im warmen Zustand als ein 5W30. Also sollte es in der Theorie eigentlich nie zu dünnflüssig sein, da es im kalten Zustand sowieso zähflüssig ist, und im warmen Zustand dickflüssiger als ein xxW30 Öl ist.

Allerdings wird dieser höhere Viskositätsbereich im warmen Zustand durch Zugabe von Additiven zu einem dünnen Öl (0Wxx) erreicht, die mit höherem Ölalter ihre Wirksamkeit verlieren. Damit wird aus dem 0W40 Öl ein 0W30 oder 0W20 Öl. (Diese Zahlen sind jetzt nur beispielhaft, keine Ahnung, wie stark sich das wirklich auswirkt). Jedenfalls wird ein Öl mit breiterem Viskositätsbereich wie ein 0W40 mit zunehmendem Alter an Viskosität im warmen Zustand (ca 100°C) einbüßen, d.h. es wird im warmen Zustand dünnflüssiger und damit weniger schmierfähig.

Moderne Öle haben das angeblich schon ganz gut im Griff, aber rein aus Liebe zum Motor (und weil Öl und Wechsel eh so gut wie nichts kosten) würde ich unabhängig von der Laufleistung jedes Jahr einen Ölwechsel machen (oder vorher, wenn das Wechselintervall erreicht ist).

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Hmmm... wie kommst du auf diese Aussage? 30% mehr Reibwiderstand kommt mir doch ein bissl arg vor. Da müsste man ja einen deutlichen Leistungsverlust haben, was ja aber nicht der Fall ist.

Weil das die Definition ist. Findest du in Tabellen.

Das das Öl 30 % mehr reibwiderstand hat, heißt nicht, das der Motor 30 % mehr reibverluste hat.

Sicherlich geht etwas Motorleistung flöten, dafür kann man den Motor halt 20 Grad höher fahren.... Wieviel Leistung das genau ist, müsste man wohl testen. Dürfte aber sehr wenig sein.

gretz

Ich weiß nur nicht, ob Viskosität und Reibwiderstand linear zusammenhängen. Reibwiderstand liegt ja auch an anderen Faktoren wie Dicke des Ölfilms etc.

Ich weiß es nicht definitiv - aber könnte es nicht sein, dass die Viskosität um 30% höher ist, und nicht der Reibwiderstand?

Wenn der Reibwiderstand um 30% höher wäre, würde das Öl ja schon alleine deswegen bei gleicher Belastung deutlich wärmer werden, und damit führt sich der Zweck ja ad absurdum. Ich hoffe, mein Gedankengang ist nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Weil das die Definition ist. Findest du in Tabellen.

 

Das das Öl 30 % mehr reibwiderstand hat, heißt nicht, das der Motor 30 % mehr reibverluste hat.

 

Sicherlich geht etwas Motorleistung flöten, dafür kann man den Motor halt 20 Grad höher fahren.... Wieviel Leistung das genau ist, müsste man wohl testen. Dürfte aber sehr wenig sein.

 

gretz

Ich weiß nur nicht, ob Viskosität und Reibwiderstand linear zusammenhängen. Reibwiderstand liegt ja auch an anderen Faktoren wie Dicke des Ölfilms etc.

Ich weiß es nicht definitiv - aber könnte es nicht sein, dass die Viskosität um 30% höher ist, und nicht der Reibwiderstand?

 

Wenn der Reibwiderstand um 30% höher wäre, würde das Öl ja schon alleine deswegen bei gleicher Belastung deutlich wärmer werden, und damit führt sich der Zweck ja ad absurdum. Ich hoffe, mein Gedankengang ist nachvollziehbar.

*grummel*

 

Mach dich schlau, wenn du keine Ahnung hast. Hab doch geschrieben wie die zusammenhänge sind.

 

die Viskosität ist der Reibwiderstand. Beispiel der Messung:

 

"Beim Rotationsviskosimeter wird durch einen Motor ein Körper in einer Flüssigkeit gedreht. Während des Drehens wird das benötigte Drehmoment gemessen." 

 

d.h. 30 % Mehr Viskosität = 30 % mehr Drehmoment bzw. bei gleichem Hebel 30 % mehr Kraft.

 

Allein ein Nachschlagen der Definition (N*s / m² ) von Viskosität hätte ausreichen können ;-).

 

Und ja, Zähere Flüssigkeiten erhizen sich schneller bei gleicher bewegung, weil mehr Energie aufgewendet werden mus um die gleiche bewegung auszuführen. Die Tempertur wird durch die Maximale eingebrachte Energiemenge und der ausgeführten Wärmemenge begrenzt.

 

gretz

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