1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i E92 DKG Getriebe Mechatronik Steuergerät

335i E92 DKG Getriebe Mechatronik Steuergerät

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. März 2025 um 9:55

Einen schönen Tag zusammen,
ich frage hier für einen Freund, der einen BMW 335i E92 fährt, mit ca. 240.000 Kilometern (plus/minus). Er hat Probleme mit dem DKG-Getriebe. Der Fehler wurde bereits ausgelesen, und ich komme direkt zum Punkt: Es handelt sich um das Steuergerät der Mechatronik. Kalte Lötstellen scheinen hier das Problem zu sein.
Er hat sich nun auf die Suche gemacht und bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, die die Reparatur des Steuergeräts online anbieten. Leider wurde ihm von drei unterschiedlichen Anbietern mitgeteilt, dass sie es doch nicht reparieren können. Hierbei handelt es sich bei den sogenannten online Anbietern um eBay und Kleinanzeigen die es im Netz anbieten.
Er weiß nun nicht mehr weiter. Bei BMW würde die Reparatur rund 5000 Euro kosten, allerdings für das komplette Paket. Dazu kann ich mich aber leider nicht genau äußern wie das von seitens BMW um die 5000 Euro aussieht.Er hat recherchiert und herausgefunden, dass man das Steuergerät auch einschicken und reparieren lassen kann – das würde im Schnitt wohl um die 500 Euro kosten.
Falls jemand Anlaufstellen kennt, an die man sich wenden kann, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar!