ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Erfahrungsbericht nach 5000Km

335i Erfahrungsbericht nach 5000Km

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 9:49

Hallo zusammen

Nachfolgend möchte ich einen Bericht über meine Erfahrungen mit dem 335i abliefern. Am 5.1.07 nahm ich den Neuwagen in Empfang und bin bis heute ca. 5000Km gefahren. Vorne weg, ich bin immer noch absolut begeistert.

Was mich überzeugt:

- Aktivlenkung; würde ich nie mehr hergeben. Fahre ca. 30% in der Stadt, einfach genial die kurzen Lenkradbewegungen. Sehr direkt, gute Rückmeldung und mit dem perfekt abgestimmten Fahrwerk auch bei sportlicher Fahrweise genial. Trotz 19" Bereifung perfekter Geradeauslauf, keine Spurrillenempfindlichkeit.

- Motor; Jedem hier im Forum ist wohl bekannt, dass BMW mit dem 335i ein Sahnestück gebaut hat. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Das Beste was ich schon gefahren bin.

- Automatik mit Wippen; Ein Traum, wie die Gänge geschaltet werden. Ueberzeugend auch, dass ich jederzeit im Automatikmodus über die Schaltwippen eingreiffen kann ohne den Ganghebel nach links kippen zu müssen. Erfolgen keine manuellen Eingriffe mehr, wechselt die Elektronik selbständig wieder in den Automatikmodus.

- I-Drive/Nav-Prof/Spracheingabe;

Entgegen vieler negativer Meinungen, überzeugt mich das Paket. Zwischenzeitlich kenne ich die meisten Sprachbefehle und kann da wo nötig die etwas komplizierten Dreh- und Klickbewegungen umgehen. Punkto Geschwindigkeit im Navigieren hat BMW grosse Fortschritte gemacht. Beim Eingeben von Ortschaften und Strassen komme ich mit Drehen und Klicken nicht nach, so schnell reagiert das System. Das war bis vor kurzem noch ganz anders. Wer einen I-Pod hat, dem empfehle ich auf den CD-Wechsler zu verzichten, funktioniert einwandfrei.

- Seit der Auslieferung habe ich noch keinen einzigen Mangel entdeckt, nicht im Kleinsten. Keine Windgeräusche, kein Klappern, keine Defekte. Hatte ja echt Angst, wenn man das Forum so durchliest.

Ich könnte noch viele Lobessätze schreiben, doch es gibt auch Dinge, die nicht so super sind.

Was mich nicht überzeugt

- Wie könnte es anders sein, die RFT-Reifen. Auslieferung mit 19" 230er Sternspeiche, Bridgestone Potenza RFT. Kurz gefahren, naja fand das gar nicht so schlecht. Dann 18" Winterreifen Non-RFT. Puh...ein riesen Unterschied, Wagen fuhr wie auf Wolken, keine Abrollgeräusche. Vor einer Woche dann zurück auf die 19"...Schock. Bin ca. 200km damit gefahren. Gehöre nun auch zu der Gemeinde, die wohl nie mehr diese bockigen, lärmigen und im Kaltzustand gripplosen Reifen montieren wird. Habe nun den Yokohama Advanc Sport 235/35/19 und 255/30/19 drauf. Zudem vorne 10mm und hinten 12mm Spurverbreiterung. He, das Grinsen geht mir beim Kurvenfahren kaum mehr aus dem Gesicht. Perfekt.

- Verbrauch

Na ja, jeder weiss, dass die von BMW angegebenen Werte nur mit einem lahmen Gasfuss erreicht werden. Im Alltag mit ca. 30% Stadt liege ich bei 10,5 Litern, das finde ich einen guten Wert. Mann muss aber ehrlich sein und zugeben, dass der Verbrauch problemlos auch bei 14 Litern liegen kann, wenn das Potenzial ausgeschöpft wird. O.k., immer noch besser als bei Audi, z.B. S4, mit 17 Litern.

- Abbiegelicht

Im Vergleich zum Xenon eine müde Pfunzel. Klar, besser als nichts, doch da habe ich mehr erwartet.

Das wars aber auch schon mit meckern.

Das Fahrzeug ist mir zwischenzeitlich ans Herz gewachsen und ich finde es einfach nur geil. Freue mich jeden Tag erneut. Bin mir sicher, dass einige 335i Besitzer hier im Forum ebenfalls kaum je ein besseres Auto gefahren sind.

In dem Sinne

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 24. Februar 2007 um 10:22

Danke für den interessanten Bericht!

Der Verbrauch ist wirklich erstaunlich, scheint, dass BMW derzeit mit Bezug auf Leistung/Verbrauch die besten Motoren baut.

hallo,

die yokohamas sind nun keine RFTs? Dachte die neuen RFTs sind schon viel besser.

Bekomme auch die 19" mit den 230er Felgen und nehme an den Bridgstone Gummis drauf. Bei der Probefahrt dacht ich mir schon dass da viel Grip da ist ;-)

Gruß

woodman

Hallo x11/S4,

... super Bericht - danke ! :) !

Kann Dir nur beipflichten - halte mich aber noch ein bisschen bedeckt mit ersten Resümees, da ich erst 2000 km auf der Uhr habe. Mit meinen RFTs sehe (und höre) ich bisher keine Prob - muss aber dazusagen, dass ich aus orthop. Gründen nur die 17 Zöller mit 225ern drauf habe. Sowohl meine Sommerschuhe mit den Conti als auch meine Winterbereifung mit Goodyear sind relativ komfortabel. Man kann aber von einem Winter heuer kaum reden ! :D !

Gruss Micha

sShöner Bericht.

Also für diesen Motor und mit Automatik ist dieser Verbrauch super. Da kann man wirklich nicht meckern.

Die BMW Werksangaben kann man erreichen, aber halt „Ohne Freude am Fahren“. ;)

Zu 19“ RFT Reifen, soweit ich weis ist z.Zt. Bridgestone der einzige Hersteller jener Reifen.

DC

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

sShöner Bericht.

Also für diesen Motor und mit Automatik ist dieser Verbrauch super. Da kann man wirklich nicht meckern.

Die BMW Werksangaben kann man erreichen, aber halt „Ohne Freude am Fahren“. ;)

Zu 19“ RFT Reifen, soweit ich weis ist z.Zt. Bridgestone der einzige Hersteller jener Reifen.

DC

Hallo D.C.,

... Pirelli hat die Dinger auch als 19" Eufori !

Und BTW mein Verbrauch liegt bei 10,7 l und ich habe "Freude am Fahren" - vor allem auf den freien AB rings um Berlin ! :D !

Gruss Micha

Werd die Bridgestone sowieso mal fahren und wenn die wirklich nix sind .. dann kann ich noch überlegen was anderes drauf zu tun. Werd meine Erfahrungen aber natürlich hier kundtun.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:38

@woodman

Ja, der Yokohama Advanc ist kein RFT. Handelt sich um einein sehr sportlichen Hochleistungsreifen, welcher beim Porsche 997, Audi S8 und bei Bentley ab Werk ausgeliefert wird. Ich denke, RFT's auf 17" und 18" mag o.K. sein. Doch bei 19" einfach zu hart. So richtig aufgefallen ist es mir ja auch erst im direkten Vergleich zu Non-RFT.

am 24. Februar 2007 um 15:43

10,7 Liter....ich träume auch gerne vom Mann im Mond*g*

(vielleicht erreichtbar mit Schaltgetriebe, den 6.Gang permanent drin und ne´ konstante Geschwindigkeit von 120km/h...

Aktueller Erfahrungsbericht diesbezüglich spricht ne´ andere Sprach e (Aber ein 325ia coupé mit weniger Hubraum u. Sprit schluckende Turbos ) haben wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,7 bis 14,1 Liter (laut Bordcomputer)bei GELASSENER FAHRWEISE..... SPRICH: OPA FÄHRT AUTO erreicht(120km/h-150km/h) entspannt halt.

Wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen und den Verbrauch nach gefahrenen 100 kilometern akribisch nachgerechnet bzw. nachrechnen lassen(Tanke halt)....Fahrzeug war vor Reisebeginn vollgetankt ....Ergebnis: 14,3 Liter nach 100km(Superplus natürlich)

Spitzenverbrauch: 27,6 Liter bei Vollgas (auch an der Tanke festgestellt

 

...ich will net wissen, wie viele Euros der 335i schluckt

(meine Vermutung um die 35(+/-2) Liter bei sünderischem Vollgas,

da ein 530i ~ 258PS touring (Handschalter) AutoBild 06 Thema:"Was kostet Vollgas" einen Verbrauch von 33,7 (Superplus) erzielt

Zitat:

Original geschrieben von TrabiMurat

10,7 Liter....ich träume auch gerne vom Mann im Mond*g*

Spitzenverbrauch: 27,6 Liter bei Vollgas (auch an der Tanke festgestellt

...ich will net wissen, wie viele Euros der 335i schluckt

(meine Vermutung um die 35(+/-2) Liter bei sünderischem Vollgas,

da ein 530i ~ 258PS touring (Handschalter) AutoBild 06 Thema:"Was kostet Vollgas" einen Verbrauch von 33,7 (Superplus) erzielt

man sollte nicht immer solche Vermutungen in den Raum stellen wenn man das Auto nicht selber gefahren ist - damit meine ich nicht irgenein Probefahrtgeheize sondern ganz normal im Alltag. Ich bin bis jetzt 10TKm mit dem 335i gefahren und liege bei 12,6l allerdings 70% Stadt, 20% AB (größtenteils freie Bahn mit Geschwindigkeiten jenseits der 200) und 10% Landstraße.

Gruß

jcoupé

am 24. Februar 2007 um 16:16

die Märchenstunde ist eröffnet!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TrabiMurat

die Märchenstunde ist eröffnet!!!!!!!!!!

Wer 14 Liter mit einem 325i verbraucht kann eigentlich nur zu blöd zum Autofahren sein.

(Oder er lässt halt mal Spaßeshalber am Wochenende die Sau raus mit einem Auto, das ihm überhaupt nicht gehört).

@TrabiMurat:

du weißt schon dass hier von Durchschnittswerten die Rede ist und nicht von Vollgaswerten.

am 24. Februar 2007 um 16:38

Immer schön höflich bleiben!!!

 

siehe oben Durchschnittswert wie geschrieben um die 14,0 Liter bei 120-150km/h

ich wollte jedglich den Kontrast zwischen opa-mäßig, alltagstauchlich und net ökologisch fahren herstellen..

Außerdem werden Außendienstler net 150km/h fahren, sondern alltagstauchlich 200-220km/h sprich der Verbrauch (bei 530i touring AutoBild Nr.19 06) zwischen 20,1-24,3 Liter Superplus liegt

schönes wochenende an den Fiskus (86Steuer auf je Liter Kraftstoff, würde jeder Bundesbürger sein Auto 2.Wochen in der Garage lassen, wäre der deutsche Staat insolvent !!!

Das sind leider Tatsachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Erfahrungsbericht nach 5000Km