ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Fahrbericht und Eindrücke im Vergleich zum 330i

335i: Fahrbericht und Eindrücke im Vergleich zum 330i

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:37

Am Freitag war es endlich soweit. Mein Freundlicher überliess mir, anlässlich der Aufbereitung und Winterreifenwechsels meines 330i, ein 335i-Coupe zur Evaluierung. Da Fahrberichte in letzter Zeit ziemlich rar geworden sind, möchte ich mal meine Eindrücke zu diesem Fahrzeug zum Besten geben. Hier zunächst mal die Ausstattung des Fahrzeugs:

335i Coupé

LM Räder Sternspeiche 193 M Mischbereifung

Automatikgetriebe

Aktivlenkung

Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen

Innen- und Aussenspiegel aut. abblendend

Fussmatten in Velour

Sitzheizung fuer Fahrer und Beifahrer

Armauflage, vorn verschiebar

Interieurleisten schwarz hochglaenzend

PDC hinten + vorn

Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Lichtpaket

Fernlichtassistent

Navigationssystem Professional

Spracheingabesystem

Handyvorbereitung Bluetooth

CD-Wechsler 6-fach

Hifi-Lautsprecher System

Shadowline, hochglaenzend

Sonnenschutzverglasung individual

Dachhimmel anthrazit

Wie bereits erwähnt, übergab ich also am Donnerstag meinen 330i in die Hände meines Freundlichen, um ihn für den Winter in Form zu bringen. Als schliesslich alle Formalitäten erledigt waren, drückte der Freundliche mir die Schlüssel in die Hand mit den Worten: "Sie wissen aber schon, dass der süchtig macht". "Glaub ich nicht", sagte ich. Die Antwort gab ich im Brustton der Überzeugung ab, wohlwissend, dass der 330i nicht gerade zu den Hänftlingen zählt, was Leistung und Fahrgefühl anbelangt.

So gingen wir also zum Auto und ich war von der äußeren Optik schon mal sehr angetan. Die schwarze, flache Silhouhette des Coupés, trug ebenso sehr zum sportlichen Erscheinungsbild bei wie die schönen 18'' 193 M Felgen. Komplettiert wurde der optische Feingenuss durch die Shadowline-Leisten. Der ansprechende äußere Eindruck setzte sich fort, als ich die Tür öffnete und in den Wagen einstieg. Die schwarzen Interieurleisten in Kombination mit dem Leder Jadegrau erzeugten einen angenehmen Kontrast, der dem gesamten Innenraum einen sehr edlen Wohlfühlcharakter verlieh. Dass man an das Detail gedacht hatte, die schöne Kombination durch den anthraziten Dachhimmel abzuschliessen, war dann das I-Tüpfelchen auf einer gelungenen Innenraumausstattung. Mein Verkaufsberater erklärte mir - dem Automatik-Adepten - alsdann kurz den Umgang mit dieser und bestand auch darauf, mit mir zunächst eine Runde auf der Autobahn zu "drehen", weil er auf meine Kommentare "gespannt war" (Fragt mich bitte nicht warum).

Also los ging es. Ich drückte den Startknopf. Ein tiefes, dumpfes Brabblen drang in den Innenraum, welches einen glauben liess, man hätte soeben ein 8-zylindriges Ungeheuer zum Leben erweckt. Der 330i ist da soundtechnisch mindestens eine Oktave höher angesiedelt. Ungeduldig und voller Erwartung auf das, durch den tollen Motorensound verhiessene Fahrgefühl, stellte ich den Automatikhebel auf N und bewegte das Gaspedal sanft nach unten. Langsam setzte sich das Gefährt in Bewegung. Kurz über Leerlauf-Drehzahl angelangt, wurde man bereits angeschoben, zwar nur leicht aber doch merklich. An der Ausfahrt angekommen, wartete die erste Überraschung auf mich. Ich bog nach rechts ab und drehte das Sportlenkrad (welches sich im übrigen sehr dünn anfühlt im Vergleich zum meinem M-Lenkrad in Weisswurststärke) wie gewohnt beherzt in die gewünschte Richtung. Was war das denn, dachte ich, als ich bereits auf Kurs war, obwohl ich doch noch gar nicht fertig eingelenkt hatte. Die Aktivlenkung hatte sich zum ersten Mal eingemischt und gezeigt, wofür sie geschaffen war. Am Anfang fühlte das sich zwar etwas seltsam an, mutierte dann aber im weiteren Verlauf der Fahrt schnell zu einem Lenkgefühl, auf welches man künftig nur sehr ungern verzichten mochte. Insbesondere die geradezu spielerische Durchfahrt durch Kreisverkehre oder Kurven im 90 Grad-Stil mit nur ganz wenig Lenkeinschlag, liessen mich ganz verrückt danach werden.

Als wir dann auf der Strasse in Richtung Autobahn angekommen waren, hat mir mein Freundlicher dann noch die weiteren Möglichkeiten der Automatik erklärt. Insbesondere die Aufforderung doch mal den Kickdown auszuprobieren, nahm ich unverzüglich wahr. Dies hatte ich schliesslich schon im A6 3.0 TDI so durchgeführt und war vermeintlich nichts Besonderes, so dachte ich. Aber was dann passierte, stellte wirklich alles in den Schatten, was ich erwartet hatte. Jäh und mit der Urgewalt eines Dampfhammers, stemmte das Getriebe scheinends alle mobilisierbaren Newtonmeter auf die Strasse, so dass wir recht heftig in den Sitz zurück geschlagen wurden. Mein Freundlicher blieb dabei ganz entspannt, was offenbar daran lag, dass er mit der Unerfahrenheit der 335i-Noobs wohl schon so einige Erfahrungen gemacht hatte :).

Mit einigem Respekt vor dieser Urgewalt setze ich meine Fahrt fort. Auf der Einfädelspur der Autobahn angelangt, wechselte ich in den DS-Modus und gab Gas. Wie von einem unsichtbaren Band gezogen, unbändig und ohne Unterlass stürmte der 3.0l Sechszylinder nach vorn. Wie schnell die 200er km/h Marke fiel, kann ich nicht exakt sagen, aber dass es mehrere Sekunden weniger als bei meinem 330i vergangen sein mussten, war regelrecht greifbar. Aber noch etwas war anders. Beim Erreichen der 220er km/h-Marke nahm ich schliesslich das Sportfahrwerk als Ursache dieses Anders-Gefühls war. Das Fahrwerk fühlte sich einfach noch 2 Klassen sicherer, gelassener und satter auf der Strasse liegend an. Das war schon ein sehr beeindruckendes Fahrerlebnis. Beim Erreichen der 240 km/h-Marke griff dann so ein "das ist nicht mehr beherrschbar"-Gefühl Raum. Dieses Gefühl rührte wohl massgeblich vom dem nicht nachlassenden Schub und jener war immer im Übermass vorhanden, obwohl es an der Stelle doch leicht bergauf ging. Das Auto zeigte indes keinerlei Gnade vor den Gefühlen seines Fahres und schob blind, nur dem Druck des Gaspedals gehorchend an und an und an. Nicht dass ich in solche Geschwindigkeitsbereiche nicht auch hier und da mit meinem 330i vorstosse, aber der signalsiert doch wenigstens das Erreichen seiner Leistungsgrenze, durch allerhand Lärm im Innenraum, aber bei diesem hier - schien die natürliche Grenze zur Unfahrbarkeit einfach zu verwischen. Es stellten sich bei mir Emotionen und Gänsehautfeeling ein, die man so wohl nur beim Pilotieren eines Sportwagens erfährt. Die Leichtfüssigkeit, mir der das Auto die Geschwindigkeitsbreiche, die jenseits der 200km/h liegen, vorstiess, waren ein Erlebnis für sich.

Der Rückweg über die leider mal wieder mit LKW's geradezu übersähte Bundesstrasse liess mir indes Gelegenheit, die Automatik sowie ein paar weitere nette Ausstattungsdetails genauer unter die Lupe zu nehmen. Zur Automatik kann ich sagen (und hier bitte ich um Nachsicht, falls meine Einlassungen hierzu unpräzise sind - wie gesagt ich bin Automatik-Adept), dass man innerorts ganz gut mit dem Normalmodus (D) leben kann. Dieser schaltet dann - nach meinen Gefühl - zwar immer etwas zu schnell hoch, aber dies ist ganz gut hinnehmbar, da man ja über die Schaltwippen bzw. den Automatikhebel auch manuell eingreifen kann. Der DS-Modus hat mir ausserorts natürlich besser zugesagt. Schaltet zwar etwas nervöser, aber wie gesagt, gefiel mir auch hier die Möglichkeit gut, manuell zu übersteuern. Vom Komfortaspekt hat die Automatik ganz klar die 1+ verdient, vom Fahrspass-Aspekt allerdings, wage ich allerdings die These aufzustellen, dass sich das Auto als Handrührer bestimmt noch einen Tick spektakulärer fahren laesst bzw. dass man, sofern man es als Handrührer geordert hat, auch nicht so viel verkehrt gemacht hat (wenn da die verknorpelte Handschaltung nicht wäre). Das Schalten über die Wippen ist allerdings schon nett und man gewöhnt sich auch recht schnell dran. Vom Navi Prof. war ich wiederum nicht so angetan, mal abgesehen vom Birdview, der dann schon deutlich vorteilhafter ist, als die Nur-Pfeil-Darstellung. Lange Wegberechnungszeiten, eine falsch berechnete Ankunftszeit und ein miserabler Radioempfang trübten das Bild hier erheblich. Da konnte auch das Hifi-System nichts mehr herausreisen. Ich wage sogar zu behaupten, dass meine Standardanlage mit rausch- und kratzfreiem Radioempfang, hier eine besser Figur abgibt. Die Sprachsteuerung ist ganz in Ordnung, wobei natürlich etwas Übung angesagt ist. Ich muesste es nicht unbedingt haben. Das Kurvenlicht erwies sich für mich auch eher als so ein "nice to have"-Feature. Ich hab das Auto dann noch an zwei Stellen auf meiner Hausstrecke getestet, an denen sich nach meiner Meinung ganz gut eine Aussage zum Leistungsverhalten treffen lässt. Das Ergebnis: Das subjektive Fahrgefühl des 335i ist dem 330i in jeder Beziehung überlegen. Andererseits setzt man mal 100Nm + 48 mehr PS in Relation und unterstellt, dass der Turboeinsatz das subjektive Fahrgefühl stark überlagert, dann ist der 330i doch nicht ganz so weit weg vom 335i. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass ich, als ich in mein "altes" Auto zurückgekehrt bin, dieses nicht als "lahme Karre" empfunden hab, obwohl ich es befürchtete. Aber fest steht für mich auch, an diese turbounterstüzte Fahrweise, kann man sich sehr sehr schnell gewöhnen. Und Gewöhung führt mitunter auch zur Sucht, da hatte mein Freundlicher wohl nicht übertrieben...

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude an meinen Bericht. Zum Schluss noch ein paar nette Bilder vom wunderschönen Coupe:

335i von vorn

335i Innenraum

335i von hinten

Gruesse,

Fox

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 13:20

@ Hallo foxkill

 

Toller Fahrbericht, scheinst ja eine Menge Spaß gehabt zu haben, ist ja auch nicht verwunderlich der 335er ist schon eine Rakete die süchtig macht. Gänsehautfeeling permanent !:)

Ein toller Bericht, der Lust macht auf den 335i. :D

Hast Du auch noch eine Info zum Verbrauch im Vergleich zu Deinem 330i, das würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:07

Hallo @zepter,

Zitat:

Toller Fahrbericht

Danke.

Zitat:

scheinst ja eine Menge Spaß gehabt zu haben ...

Ja, hatte ich. Ich beneide dich, um den Dauerspass...

Hallo @BMWHolgi

Zitat:

Ein toller Bericht, der Lust macht auf den 335i.

Danke.

Zitat:

Hast Du auch noch eine Info zum Verbrauch im Vergleich zu Deinem 330i, das würde mich sehr interessieren

Also ich hab den 335i zu keinem deutlich unter 14.0 L bekommen, trotz Spritspartestphasen. Ich hatte meinen bis jetzt für einen Brennstoffvernichter par exellence gehalten, aber nach dem Tag mit dem 335i empfinde ich ihn als Spritsparbüchse. :)

Ich würde einfach von den Vebräuchen, die BMW für innerorts angibt, ausgehen. Das scheint mir der Realität am nächsten zu kommen. Meiner

verbrauchte laut BC seit Übernahme: 12,9l

BMW-Angabe innerorts: 12,7l

Ich denke beim 335i wird's auch so passen.

Zitat:

Original geschrieben von foxkill

 

... stellte ich den Automatikhebel auf N und bewegte das Gaspedal sanft nach unten. Langsam setzte sich das Gefährt in Bewegung. Kurz über Leerlauf-Drehzahl angelangt, wurde man bereits angeschoben, ... 

 

 

 

Gruesse,

Fox

Hallo Fox,

 

... absolut geiler Bericht - hast Dich mal wieder selbst übertroffen ! :)

Nur das mit dem Wahlhebel habe ich persönlich noch nicht geschafft !!! :D :D :D

Mein Verbrauch ist z.Zt. lt. BC = 10,7 l / 100 km - hält sich also in Genzen bei einem Fahrprofil mit je einem Drittel Stadt - Stadt AB - Freie AB ...

... ärgerst Dich also nur marginal über Deine Entscheidung in 2006 ???

 

Regards Micha 

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 15:06

Hallo Micha,

Zitat:

... absolut geiler Bericht - hast Dich mal wieder selbst übertroffen !

Danke. Es freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat. Ich hoffe, er deckt sich ein wenig mit deinen Alltagserfahrungen - ich hatte das Auto ja leider nur für einen Tag. :( :( :(

Zitat:

Nur das mit dem Wahlhebel habe ich persönlich noch nicht geschafft !!!

Du siehst, ich bin tatsächlich Automatik-Adept. Es sollte natürlich D heisen.

Zitat:

Mein Verbrauch ist z.Zt. lt. BC = 10,7 l / 100 km - hält sich also in Genzen bei einem Fahrprofil mit je einem Drittel Stadt - Stadt AB - Freie AB ..

Wie schaffst du das nur ? Mein bester Wert bei ähnlichem Profil mit dem 330i war 9,8 l (bei 170 km/h max).

Zitat:

... ärgerst Dich also nur marginal über Deine Entscheidung in 2006 ???

Teils, teils. Aus ökonomischer Sicht hält sich der "Ärger" tatsächlich in Grenzen, da sich mein Fahrprofil hin zu einigen Mehrkilometern hin verändert hat (25000 km habe ich bis jetzt bereits abgespult - sonst hatte ich so um 12000 - 15000 km im Jahr). Ich weiss, dass ich niemals 10,7l mit dem 335i schaffen würde. Aus der Sicht des Fahrspasses heraus: Klar, der 335i ist schon eine Steigerung, da müssen wir gar nicht drumherum reden. Eigentlich wäre es so am besten:

320d for work

335i for fun

Gruesse,

Fox

der 335i ist schon eine bombe, aber beim verbrauch könnten die noch was machen denke ich. wenn mann den wagen flott mit 11-12 litern bewegen könnte, dann wäre das mehr wert, als eine künftige leistungsanhebung von der manch einer munkelt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von foxkill 

Wie schaffst du das nur ? Mein bester Wert bei ähnlichem Profil mit dem 330i war 9,8 l (bei 170 km/h max).

 

Zitat:

Eigentlich wäre es so am besten:

 

320d for work

335i for fun

 

Gruesse,

Fox

Hallo Fox, 

 

... fahre nur ca. 100 km täglich, so dass ich so auf 22´bis 24´km p.a. komme, wenn ich aber nur in der Stadt unterwegs wäre, würde ich auch so bei 13-13,5 l liegen - will ja immer der erste an der Ampel sein - krank ich weiß ! ;)

Den guten Schnitt bringt mir die Stadt-AB, wo größtenteils nur 80 erlaubt sind - sprich : Tacho : 100 - dort sinkt der Verbrauch unter 10 und das letzte Drittel - das Spaßdrittel sozusagen - wird nicht immer bis zur vmax ausgereißt ! :D

 

Die beiden Wagenangaben decken sich total mit meinen ...

 

Regards Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von fkt_2

wenn mann den wagen flott mit 11-12 litern bewegen könnte, dann

Was verbrauchst Du denn mit Deinem 335i so?

Ich fahre jetzt 14 tkm mit durchschnittlich 11,5 l/100 km (80% AB). Max. 18, min. 9. Halte das im Vergleich zu den Wettbewerbern in der Leistungsklasse für prima. (Hab sogar die x-Variante, die nochmal einen halben bis ganzen Liter mehr brauchen soll)

Welches 300 PS-Auto verbraucht weniger?

zum Thema Verbrauch noch ein Wert von meinem E93 335- er: aktuell nach knapp 3300 KM Durchschnitt gemäß BC 10,6 Liter/ 100 KM - Tendenz weiter fallend:)

Wenn man den Wagen entsprechend der Schaltpunktanzeige bewegt (und damit ist man nicht langsam unterwegs, da das Drehmoment analog einem Diesel ist) sind auch Verbräuche unterhalb 10 Lier mehr als realistisch - jedoch dann nur bei einem hohen AB sowie Landstrassenanteil.

Grosses Lob an den Threadersteller !!!

Sehr schöner Bericht, danke!

 

Interessant ist aber, dass du mit der Automatik in "N" losfährst ;)

am 28. Oktober 2007 um 17:51

Ein sehr schöner und nachfühlsamer Fahrbericht!!! Bei solchen Berichten neige ich immer wieder dazu, meine Entscheidung für einen 325 oder 330i (voraussichtlich Frühjahr 2008) nochmal zu überdenken. Die einzige Sorge ist und bleibt aber die ewige Frage nach der Langlebigkeit der Turbos. Ich trau den Dingern einfach nicht.

Trotzdem wünsche ich dem Thread-Ersteller viel Spaß und hoffentlich wenig motorbedingte Werkstattaufhenthalte mit diesem tollen Coupé !!!

am 28. Oktober 2007 um 18:17

 

Zitat:

gemäß BC 10,6 Liter/ 100 KM - Tendenz fallend:)

 

 Stimmt, bei meinem aktueller Verbrauch zwischen 10,6 und 10,7 Liter bei zwei Drittel Stadt und einem Drittel Landstraße, bei defensiver Fahrweise versteht sich. Geht nach unten bestimmt locker noch einiges, aber dann machts halt wirklich keinen Spaß mehr bzw. Freude am Fahren den Slogan kann man dann vergessen, aber trotzdem ist es schön zu wissen, daß man ein Auto mit der Power auch so sparsam bewegen kann, wenn man will.:)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Tom771

Die einzige Sorge ist und bleibt aber die ewige Frage nach der Langlebigkeit der Turbos. Ich trau den Dingern einfach nicht.

Der 335i war damals noch nicht lange raus, so dass ich bgzl. der Haltbarkeit der Turbos auch so meine Bedenken hatte und mich lieber für den "ausgereifteren" Motor entschieden habe. Ich würde das heute nicht unbedingt mehr als Grund hernehmen, um gegen den 335i zu optieren. Soll sich BMW halt kümmern, wenn's kaputt geht.

Zitat:

Trotzdem wünsche ich dem Thread-Ersteller viel Spaß und hoffentlich wenig motorbedingte Werkstattaufhenthalte mit diesem tollen Coupé !!!

Leider isses nicht meins. Aber wen's interessiert. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass der Wagen schon die neue Pumpe hat.

Gruesse,

Fox

... sehr netter bericht... ich kann es voll nachvollziehen, was der junge mann da schreibt:D... zum thema spritverbrauch kann ich nur sagen: irgendwo zwischen 10 und 14 l/100, je nach situation und laune... ja ja, es ist schon wirklich so- die geschwindikeit vergisst man schnell im 335i qpe ... und die grünen männchen mit ihren fotos lauern ja auch überall... aber was solls... glück-pech prinzip eben.... und es gibt doch nix schöneres, zusammen mit einem M3 oder auch porsche mal über die BAB zu jagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Fahrbericht und Eindrücke im Vergleich zum 330i