ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i ist da - Letzter Feinschliff

335i ist da - Letzter Feinschliff

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 23:46

Endlich habe ich mir mein neues Traumauto gekauft. Es ist ein F30 335i non x-drive mit Listenpreis von knapp 70teur und aktuell 44tkm gelaufen aus Mitte 2013. Er hat ein non adaptives Sportfahrwerk und auch sonst eine traumhafte Ausstattung. Bin bisher sehr angetan vom Auto.

Nun zu dem Feinschliff. Ich möchte das Auto 3-4Jahre behalten und noch die Kleinigkeiten machen, die mich stören. Dazu folgende Fragen:

1. Auto ist 8-fach bereift mit 225/45 R18 VA+HA auf Winterreifen. Sommer haben 235/40 R18 VA+HA. Leider finde ich keine Freigabe für diese Reifen. Der Vorbesitzer meint, er ist die eine Saison gefahren. Im FSchein ist nichts eingetragen außer den Standard 17" Räder. Wisst ihr, ob ich die Räder fahren kann?

2. Gibt es eine Funktion names "Auto P"? Das Auto soll an der Ampel stehen, ohne dass ich manuell in P schalten muss. Wie aktiviere ich diese Funktion?

3. Das Auto hat genug Leistung. Letztlich will man aber immer mehr. Statt lange zu warten, wollte ich damit spätestens wenn die Sommerreifen drauf kommen zum Tuner. Empfehlungen von angesagten Adressen zu diesem Thema? Ich bin recht oft im Köln/Bonner sowie im Dortmunder und Bielefelder Raum unterwegs.

4. Gibt es eine Option, die Einstellungen so zu verändern, dass die Musik beim Drücken des Aus Knopfes auch mit ausgeht?

5. Verstehe das mit der Kofferraumheckklappe und Fuß öffnen nicht. Wie öffnet man den Kofferraum mit dem Fuß? Muss das Auto dazu bereits manuell per Schlüssel entriegelt sein?

6. Bald steht laut Bordcomputer eine Untersuchung bei BMW an, obwohl er grad erst frischen TÜV erhalten hat. Ist dies sinnvoll, dann noch die Inspektion zu machen? Welches Öl verwendet ihr? Aktuell ist 0W30 eingefüllt.

7. Aktuell sind überall am Auto diese M Aufkleber verteilt. Diese möchte ich entfernen. Wie geht das am einfachsten?

335i F30
Ähnliche Themen
41 Antworten

3. PPK von BMW?

4. Codierer

5. hast Du Komfortzugang?

7. mit Fön warm machen und dann mit Angelschnur oder so abnehmen

1. dazu müßte man erstmal wissen welche Felgen auf dem Auto sind! Wenn es Serienfelgen sind kannst du die fahren - mußt aber eine Abnahme beim TÜV/Dekra machen lassen.

2. warum willst du an der Ampel auf P? Mit dem Fuß auf der Bremse bleiben und gut. Für die Steigungen hat er so eine Art Hold- Funktion damit er nicht zurückrollt. Sonst gibt es nichts, was du einstellen kannst.

3. da kenne ich mich in deiner Region nicht aus. Suche mal hier im Forum.evtl. PPK von BMW

4. nein - du mußt auf den Lautstärke Knopf drücken. Alternativ kann man codieren, daß die Musik beim Tür öffnen aus geht.

5. das klappt nur, wenn du auch den Komfortzugang hast. Geht selbstverständlich auch im verschlossenen Zustand. Vielleicht nochmal die BA konsultieren?

6. TÜV hat nichts mit dem Service zu tun. Wenn du Garantie/Kulanzleistungen behalten möchtest solltest du den Service incl. Eintrag in der Historie im IDrive machen lassen. Wobei das meiste schon auf Grund von Punkt 3 erledigt haben sollte. (Falls du nicht zum PPK von BMW greifst)

7. Zahnseide und Fön - Klebereste dann vorsichtig z.B. Mit acetonfreiem Nagellackentferner.

Gruß Mario

Hallo,

1. Wenn es die Felgen auf dem Foto sind: Das ist die 415 Turbinenstyling. Das ist eine Felge, die von BMW als Originalzubehör u.a. für 3er und 4er angeboten wird. Damit gibt es keine Probleme.

Grüße

Zu 1.

Jedes für den EU-Markt bestimmte Fahrzeug von BMW wird mit einem CoC-Zertifikat ausgeliefert, welches dem Fahrzeug, welches du gebraucht erworben hast, beiliegen sollte.

Dort sind die Reifengrößen eingetragen, die BMW für deinen "Renner" frei gegeben hat.

Zitat:

@Driver82 schrieb am 7. Februar 2016 um 00:46:28 Uhr:

Endlich habe ich mir mein neues Traumauto gekauft. Es ist ein F30 335i non x-drive mit Listenpreis von knapp 70teur und aktuell 44tkm gelaufen aus Mitte 2013. Er hat ein non adaptives Sportfahrwerk und auch sonst eine traumhafte Ausstattung. Bin bisher sehr angetan vom Auto.

Nun zu dem Feinschliff. Ich möchte das Auto 3-4Jahre behalten und noch die Kleinigkeiten machen, die mich stören. Dazu folgende Fragen:

1. Auto ist 8-fach bereift mit 225/45 R18 VA+HA auf Winterreifen. Sommer haben 235/40 R18 VA+HA. Leider finde ich keine Freigabe für diese Reifen. Der Vorbesitzer meint, er ist die eine Saison gefahren. Im FSchein ist nichts eingetragen außer den Standard 17" Räder. Wisst ihr, ob ich die Räder fahren kann?

schöner Wagen ;)

kommt mir von der Seite irgendwie bekannt vor :D

die Winterreifen sind OK aber die Sommerreifen sind in der Kombination nicht erlaubt ;)

müsstest du vom TÜV eintragen lassen - so ne Einzelabnahme ist ja nicht so teuer

Gruß

odi

 

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:18

@volvoluder

Hab das zertifikat gesehen und dort sind keine 235er eingetragen. Werde die räder nun verkaufen und mir neue räder kaufen mit vielspeiche 416 r18 va 225/45 und ha 255/40. hab ein angebot über 4 neue felgen ihv 1090€. Kennt jemand ein besseres angebot?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:19

@sleepydienst

Nein, das foto zeigt meinen 335i mit den 18" winterrädern. Ich suche neue sommerräder! Da ist mir die vielspeiche 416 aufgefallen. Sie gefällt mir und sollte stimmig sein zum auto.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:11

aktueller stand der dinge: investment von 3.000€.

dafür gibt es:

- wagner evo1 competition llk

- rausnahme von 600zell kat im original kat und dann wieder zuschweissen

- mapping auf ca. 390ps und 560nm

- ölwechsel bei mitnahme eigenes öl

- entfernen aller m power aufkleber sowie typenschilder

- messung vor und nach umbau 80-180kmh inkl.

- 1 remapping inkl. (falls original software durch bmw versehentlich eingespielt wird)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:15

Zitat:

@Mario540i schrieb am 7. Februar 2016 um 08:51:51 Uhr:

2. warum willst du an der Ampel auf P? Mit dem Fuß auf der Bremse bleiben und gut. Für die Steigungen hat er so eine Art Hold- Funktion damit er nicht zurückrollt. Sonst gibt es nichts, was du einstellen kannst.

die funktion ist halt super praktisch. leider habe ich keine auto p oder hold funktion gefunden.

im auto meiner eltern (750li) und im auto meines bruders e350t cdi gibt es die funktion und ich möchte sowas am liebsten auch bei mir haben. falls jemand eine möglichkeit kennt, diese in verbindung mit der 8gang automatik zu programmieren, bitte bescheid geben.

Die "Hold Funktion" kannst du nicht finden. Das macht er automatisch. Der Wagen bleibt bei Steigungen stehen und rollt nicht zurück.

@Thenenstarter: Kompliment für den schönen BMW. Der sieht so auch mit den Serien Felgen richtig gut aus.

Warum willst Du die M Bezeichnung abmachen? Geschätzt 90% der BMW Fahrer, die Sie nicht am Auto haben, hätten Sie gerne. Wenn Du Optimierung betreibst, warum nicht das werkseitigen PPK und Performance Programm nutzen?

Hintergrund: die von Dir aufgezählte "Optimierung" führt in jeden Fall zu erhöhten Wertverlust. Ein seriennaher bzw. werkseitigen optimierter BMW mit M Aufschrift lässt sich auch in 3-4 Jahren wieder gut verkaufen.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 14. Februar 2016 um 09:37:43 Uhr:

@Thenenstarter: Kompliment für den schönen BMW. Der sieht so auch mit den Serien Felgen richtig gut aus.

Warum willst Du die M Bezeichnung abmachen? Geschätzt 90% der BMW Fahrer, die Sie nicht am Auto haben, hätten Sie gerne. Wenn Du Optimierung betreibst, warum nicht das werkseitigen PPK und Performance Programm nutzen?

Hintergrund: die von Dir aufgezählte "Optimierung" führt in jeden Fall zu erhöhten Wertverlust. Ein seriennaher bzw. werkseitigen optimierter BMW mit M Aufschrift lässt sich auch in 3-4 Jahren wieder gut verkaufen.

Glaube eher das das M auf der Seite (über modern Schriftzug?) nicht original ist.

Muss ehrlich sagen gefällt mir auch nicht...

@bmw-Toni: Du hast natürlich Recht. Sorry - das modern line habe ich "übersehen".

Zu den Reifen:

Mal beim TÜV (nicht eine andere Prüforga) fragen, ob die eintragungsfähig sind mit oder ohne Tachokontrolle.

Man kann natürlich auch selbst rechnen, was ich Dir aber nicht abnehmen will und hinter irgendwie mich vertan habe.

Ein Problem kann auch manchmal die Freigabe des Reifens für die entsprechende Felgenbreite sein, glaube ich hier aber nicht (bin ich + TÜV Prüfer im Vorwege schonmal drauf reingefallen).

Föhn und Schnur geht am besten. Das Modern Line Schild geht auch ohne Schnur mit dem Finger ab, wenn man es lang genug warm macht und sich Zeit lässt. Keinen Keil (auch nicht aus Kunstoff oder Holz) verwenden. Der warme Lack ist sofort hin.

Wenn die Leistungssteigerung keinen TÜV haben muss, geh zu JP Performance in Dortmund (das ist der Fernsehheini). Die kennen sich mit dem N55 Motor aus und bieten zig Ausbaustufen nach individuellem gusto und Risikobereitschaft an. Nur Chip liegt bei knapp 700 Euro. VMAX-Entfernung ist meines Wissens inkl.

Auto muss bei denen aber mindestens einen vollen Tag stehen auch für nen einfach Chip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i ist da - Letzter Feinschliff