1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Kauf

335i Kauf

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:47

Ich möchte mir nächstes Jahr einen F30 335i vorfacelift kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten :)

Beste Antwort im Thema

Der 335i N55 ist eigentlich ein grundsolides Auto mit allen Wehwechen, die die F3x haben.

Auffällig bei meinem Kauf war, dass es beim 3 Liter-Benziner viele Reimporte auf dem deutschen Markt vorhanden sind, die insbesondere aus Amerika stammen und dort einen massiven Vorschaden hatten (sog. Salvage Title), der dazu führte, dass diese in den USA nichts mehr Wert sind, da die Reparatur nach amerikanischem Recht viel zu teuer gewesen wären. Diese werden dann häufig in den osteuropäischen Ländern für günstiges Geld (teilweise notdürftig) zusammengeschustert und landen dann bei uns auf dem Markt. Das birgt in der Folge ein hohes Reparaturrisiko (Threads hierzu findest du über die Suchleiste) Hier schon einmal der Hinweis nicht aus Vorfreude sofort zuzuschlagen, sondern wirklich auch das Angebot zu prüfen.

Hier gilt es auch nicht günstig zuzuschlagen und die Fahrgestellnummer zu prüfen!

Generell weisen die 335i häufig Vorschäden auf, so dass eine lückenlose Historie wirklich wichtig ist.

Natürlich wirst du diese nicht immer bekommen, aber schau dir die Autos genau an und sprich den Händler auf Ungereimtheiten und Reparaturrechnungen von evtl. Vorschäden an.

Wimmelt er dich wg. Datenschutz ab, dann wäre ich bei dieser Preisklasse vorsichtig.

Grundsätzlich lohnt es sich m.E. beim BMW Händler zu kaufen - idealerweise aus der Premium Selection. Hier gibt es sogar noch eine 2-3 Jähre Garantie von BMW hinzu.

Über die Baujahre hat sich einiges getan, wie es halt immer ist. Über das PPK hatten wir es schon, vielleicht noch ein paar relevante Dinge aus meiner Sicht:

- ab BJ 11/2012 gibt es frühestens das aktuellere NAV Professional (NBT/NEXT)

- ab BJ 07/2013 gab es einige bauliche Änderungen, die zu EU6 geführt haben

- PPK: bis BJ 11/2012 SG-Wechsel notwendig, PPK teurer (240kW/326PS/430 bzw. 450Nm)

- PPK: bis BJ 07/2013 PPK am günstigsten (240kW/326PS/430 bzw. 450Nm)

- PPK: ab BJ 07/2013 PPK etwas teurer (250kW/340PS/430 bzw. 450Nm)

- PPK ist absolut zu empfehlen. @Berba11 hat es schon diverse Male aufgegriffen - ohne wirkt der N55 zugeschnürt und mit PPK macht er dann richtig Spaß.

- ab BJ 04 oder 07/2013 wurde auch das ConnectedDrive umgestellt, einschließlich der zugehörigen Steuergeräte. Ab diesem Bauzeitpunkt werden noch mehr Daten (wie bspw. Tankstand) nach dem Abstellen an den BMW-Server übermittelt. - es hat sich nichts an der Diebstahlgefahr geändert, das NAV Prof sowie das M Lederlenkrad sind nach wie vor heiß begehrt. Der Komfortzugang (z.B. Öffnen der Heckklappe mit Fußschwenk) ist und bleibt leicht zu knacken.

- Bei Vollausstattung bzw. mit NAV Pro/M Lederlenkrad empfiehlt sich eine werkseitige Alarmanlage (damit werden die Türen im Fond sicherheitsverriegelt, wie bei Kindersicherung, so dass sich Fzg nicht einfach über Dreiecksfenster öffnen lässt)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:48

Gibt es bekannte Stellen die man beim 335i beachten sollte?

Können wir, insbesondere Erfahrungen.

Vielleicht kannst du noch ein paar Anmerkungen über deine Vorstellung machen, bspw. über deinen Preisrahmen oder was dir besonders wichtig ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:03

Sollte auf jeden fall M Aerodynamikpaket haben. Komplette M-Performance Außenoptik haben. Natürlich Memory Sitze, Professionelle Navi,... ( Selbsterklärend bei so einer Motorisierung ) So gut wie jeden Schnick Schnack auf jeden fall. Wobei ich auf solche Spielereien wie, Spurwechselassistent oder Spurhalteassistent verzichten könnte. Preis höchstens um die 33000€ und KM maximal 60.000

Der 335i N55 ist eigentlich ein grundsolides Auto mit allen Wehwechen, die die F3x haben.

Auffällig bei meinem Kauf war, dass es beim 3 Liter-Benziner viele Reimporte auf dem deutschen Markt vorhanden sind, die insbesondere aus Amerika stammen und dort einen massiven Vorschaden hatten (sog. Salvage Title), der dazu führte, dass diese in den USA nichts mehr Wert sind, da die Reparatur nach amerikanischem Recht viel zu teuer gewesen wären. Diese werden dann häufig in den osteuropäischen Ländern für günstiges Geld (teilweise notdürftig) zusammengeschustert und landen dann bei uns auf dem Markt. Das birgt in der Folge ein hohes Reparaturrisiko (Threads hierzu findest du über die Suchleiste) Hier schon einmal der Hinweis nicht aus Vorfreude sofort zuzuschlagen, sondern wirklich auch das Angebot zu prüfen.

Hier gilt es auch nicht günstig zuzuschlagen und die Fahrgestellnummer zu prüfen!

Generell weisen die 335i häufig Vorschäden auf, so dass eine lückenlose Historie wirklich wichtig ist.

Natürlich wirst du diese nicht immer bekommen, aber schau dir die Autos genau an und sprich den Händler auf Ungereimtheiten und Reparaturrechnungen von evtl. Vorschäden an.

Wimmelt er dich wg. Datenschutz ab, dann wäre ich bei dieser Preisklasse vorsichtig.

Grundsätzlich lohnt es sich m.E. beim BMW Händler zu kaufen - idealerweise aus der Premium Selection. Hier gibt es sogar noch eine 2-3 Jähre Garantie von BMW hinzu.

Über die Baujahre hat sich einiges getan, wie es halt immer ist. Über das PPK hatten wir es schon, vielleicht noch ein paar relevante Dinge aus meiner Sicht:

- ab BJ 11/2012 gibt es frühestens das aktuellere NAV Professional (NBT/NEXT)

- ab BJ 07/2013 gab es einige bauliche Änderungen, die zu EU6 geführt haben

- PPK: bis BJ 11/2012 SG-Wechsel notwendig, PPK teurer (240kW/326PS/430 bzw. 450Nm)

- PPK: bis BJ 07/2013 PPK am günstigsten (240kW/326PS/430 bzw. 450Nm)

- PPK: ab BJ 07/2013 PPK etwas teurer (250kW/340PS/430 bzw. 450Nm)

- PPK ist absolut zu empfehlen. @Berba11 hat es schon diverse Male aufgegriffen - ohne wirkt der N55 zugeschnürt und mit PPK macht er dann richtig Spaß.

- ab BJ 04 oder 07/2013 wurde auch das ConnectedDrive umgestellt, einschließlich der zugehörigen Steuergeräte. Ab diesem Bauzeitpunkt werden noch mehr Daten (wie bspw. Tankstand) nach dem Abstellen an den BMW-Server übermittelt. - es hat sich nichts an der Diebstahlgefahr geändert, das NAV Prof sowie das M Lederlenkrad sind nach wie vor heiß begehrt. Der Komfortzugang (z.B. Öffnen der Heckklappe mit Fußschwenk) ist und bleibt leicht zu knacken.

- Bei Vollausstattung bzw. mit NAV Pro/M Lederlenkrad empfiehlt sich eine werkseitige Alarmanlage (damit werden die Türen im Fond sicherheitsverriegelt, wie bei Kindersicherung, so dass sich Fzg nicht einfach über Dreiecksfenster öffnen lässt)

33.000 EUR und 60.000 km werden schwierig. Lass dich nicht von günstigeren Preisen ködern!

- Xenon sollte m.E. mit an Board sein. Hier empfehle ich zusätzlich den Fahrlichtassistenten - etwas Eingewöhnung anfangs nötig, da die Scheinwerfer häufig herumtanzen, aber sehr komfortabel und eigentlich eine tolle Idee, um das Maximum aus der Beleuchtung herauszuholen. Beides in Kombination ist für mich kein Luxus, sondern Sicherheit.

- das HUD ist echt zu empfehlen (ab BJ 07/2013 soll eines mit besserer Auflösung verbaut worden sein, damit kannst du später Junction View nachcodieren lassen, wenn du magst)

- falls es eine Limo werden sollte, dann macht die Durchladeeinrichtung absolut Sinn! (beim Touring Serie, bei der Limousine leider aufpreispflichtige Sonderausstattung und schwer und sehr teuer nachzurüsten)

- M Performance Bremsanlage: fordert mind. 18" Felgen, Verschleissteile wesentlich teurer, neigt zu Geräuschen, aber chic

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:17

Reimporte habe ich auch schon öfters gesehen in Mobile! Wusst ich garnicht. So viele Informationen, der hamma! Also lohnt es sich erst richtig einen ab 07/2013 zu kaufen? Also ab und zu sind schon super Angebote in Mobile, aber wie du schon sagst man muss überprüfen. Ich wohne im Süden und wollte gerne nach Norden, weil die Autos dort ja viel billiger sind. Was ist deiner Meinung nach ein realistischer Preis?

Sagen wir´s anders - unter deiner Preisvorstellung ist zumindest Skepsis angebracht - hängt ja auch von der Ausstattung ab. Sei einfach lieber ein Stückchen skeptischer, als zu euphorisch. Freuen wie ein Schnitzel kannst du dich danach dafür umso länger!

BJ ab 07/2013 ist sicherlich kein Fehler, zumindest würde ich eines nehmen nach 11/2012.

Was heisst Süden? Woher kommst du?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:59

Da hast du recht ja. Gut zu wissen. In Mobile sind aber auch nicht viele drin mit 07/2013. aus Bayern, Niederbayern. Hier sind die Autos extrem teuer.

Nachdem du Zeit hast, kannst du ja ausreichend vergleichen. Es rentiert sich aber auch neben mobile.de in den Gebrauchtwagendatenbanken von BMW direkt zu suchen.

Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man die Angebote beim 335i genau prüfen sollte, um billig von preiswert zu unterscheiden.

Wenn du günstige (<30TEUR) mit geringen Laufleistungen (<50Tkm) findest, dann ist der Preis, sagen wir, auch angemessen, z.B. da Reimport, Privatverkauf, Vorschaden,... Hier hilft wirklich nur der ausgiebige Vergleich - sind ja keine statische Grenzen.

Die Angebote in deiner Nähe kannst oder solltest du bei Gelegenheit anfahren, um zu sehen, was du überhaupt bekommst, gleich ob teuer oder günstig. Damit fällt die Letztentscheidung dann vielleicht einfacher und ein vermeintlich teures Angebot erweist sich als preisgünstig.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 15:26

Die Gebrauchtwagen Datenbank hab ich noch garnicht gekannt. Super Tipp. Habe gerade nachgekuckt, jedoch gibt es einen Serverfehler. Ich habe noch lange Zeit. Im März oder April möchte ich mir gerne das Auto kaufen. Bis dahin kucke ich immer. Ich werde mir auf jeden fall einen Ansehen und auch Probe fahren.

Zitat:

@335iPS schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:03:26 Uhr:

Sollte auf jeden fall M Aerodynamikpaket haben. Komplette M-Performance Außenoptik haben. Natürlich Memory Sitze, Professionelle Navi,... ( Selbsterklärend bei so einer Motorisierung ) So gut wie jeden Schnick Schnack auf jeden fall. Wobei ich auf solche Spielereien wie, Spurwechselassistent oder Spurhalteassistent verzichten könnte. Preis höchstens um die 33000€ und KM maximal 60.000

33.000 € bei Vollausstattung, unfallfrei und maximal 60k ist knapp bemessen. Könnte gerade noch so hinhauen.

Hängt natürlich maßgeblich auch vom Alter ab.

Aktuell sind die 335i und 340i gefragt wie nie. Zumindest bei den Jahreswagen ist das Angebot sehr überschaubar.

Auch bei mobile.de fangen die F30 mit maximal 60 TKM so bei 32.000 € an. Gefunden werden aktuell nur rund 23 Autos.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Häufig Reimporte.

Deine Antwort