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335i mit Chip + Performance oder M3 - Wie ist EURE Meinung?
Fahre zur Zeit ein 330d Cabrio mit einem Chiptuning. Das Auto hat momentan 260 PS. Aber irgendwie fehlt da etwas? Kennt ihr das?
Bin nun auf der Suche nach einer Steigerung? Brauch eure Hilfe.
Folgende Alternativen stehen zur Auswahl:
1) Mein Auto weiterfahren und weiter tunen. Habt ihr damit Erfahrungen?
2) Kauf eines 335i mit Chip und Performance Ausstattung?
3) Kauf eines M3?
Was würdet ihr mir raten?
Grüße
Beste Antwort im Thema
meine Meinung: Kauf dir einen Golf GTI. Oder Audi S3.
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107 Antworten
meine Meinung: Kauf dir einen Golf GTI. Oder Audi S3.
also meine persönliche meinung ist...
wenn man wie ich ein sportliches auto sucht was in der längsdynamik etrem schnell sein soll greif zum 335i mit chiptuning, denn dieser ist in der längsdynamik schneller als der m3.
(siehe thread Fahrleistungen chipped 335i)
wenn du jedoch ein typ bist der auch mal auf die rennstrecke gehst dann greif zum m3, dieser hat einfach einige komponenten (bremse, breitere achse usw.) die ihn querdynamisch schneller machen. dieser ist besser dafür ausgelegt getreten zu werden.
zum diesel kann ich nix sagen
gruß
Wenn Geld keine Rolle spielt, dan klar M3 + Kompressoreinbau :-) grinz
Aber dein gechippter 330d müßte doch im Durchzug bärenstark sein!
Sprich in dieser Disziplin müßtest doch mit einem Serien 335i locker mithalten können.
Natürlich ist ein 335i mit Noelle und ähnlichen auch sehr was Feines.
Grüsslie
längsdynamik ist eine sache...aber SOUND ne ganz andere.
ganz klar: M3
der wird mit 420PS sicherlich nicht zu langsam sein und ist im vergleich zu deinem jetzigen ne andere liga.
ob es dann irgendwen gibt der mit ner getunten karre nochmal 0,X sekunden schneller ist....WHO CARES.
irgendwer ist immer schneller
fakt ist: der M3 ist alleine aufgrund des sounds schon ein traum.
sicherlich musste dann allerdings dein fahrprofil umstellen....das ist ne drehorgel und mit dem turbo-diesel-bumms (der gerne mal subjektiv wahrgenommen überschätzt wird) nicht vergleichbar. da kommt der 335 dank des turbos schon eher dran.
fahr sie beide!
Zitat:
Original geschrieben von heltino
längsdynamik ist eine sache...aber SOUND ne ganz andere.
ganz klar: M3
Das ist wohl Ansichtssache, siehe diesen Thread.
Ich würd sagen dann gleich M3 GTS.
Der 335i läge näher am Dieselbums des 330d als der M3. Da trotz nüchterner Messwerte vor allem das eigene Empfinden zählt, wäre der Schritt vom R6-Diesel zur M3-"Drehorgel" gewagt... trotz 1 Liter Hubraum, 160 PS und zwei Zylindern mehr...
Warum eigentlich kein 335d? Der dürfte doch ne Ecke besser gehen und 300+ PS sollten da doch locker drin sein... so hast du dann deutlich mehr Power, ohne dich von der Motorcharakteristik her umstellen zu müssen...
Hallo,
also ich würde dir ganz klar zum 335i raten. Warum? Nun, der M3 ist eher ein kompromissloses Auto d.h. für den Alltag nicht immer ganz zu gebrauchen. Ausser wir reden hier von einem Zweitwagen. Aber vom 330d auf den M3, hmm ob das gut geht.....
Selbst bin ich vom 535d auf den 335i gewechselt und bin trotz des gewaltigen Drehmoments (535d 320PS) vom 335i absolut überzeugt. Auch M3 und M5 hatte ich bereits.... beide sind eher für die Autobahn gemacht. In der Stadt überzeugt der 335i durch geringen Verbrauch und sofortiges Ansprechverhalten, sprich der geht von der Ampel weg wie ne Rakete. Im M kommt man sich in der Stadt eher wie beim 320i vor.
Ansonsten sind die Vorteile des 335i deutlich:
deutlich geringerer Anschaffungspreis
deutlich geringere Unterhaltskosten
deutlich mehr Tuning Potential
weniger Verbrauch
absolut Alltagstauglich
min. gleiche Fahrwerte (gechipt)
Soundtechnisch kann man bei dem 335i auch einiges rausholen. Ansonsten ist der Sound absolut nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=uAP1aV04Re4
Beschleunigung Vergleich mit dem M3:
http://www.youtube.com/watch?v=uaprBXHmm6U
Als reines Funcar auf jeden Fall den M3. Ansonsten ist der 335i mehrfach deutlich im Vorteil
Zitat:
Original geschrieben von KevTha
Hallo,
also ich würde dir ganz klar zum 335i raten. Warum? Nun, der M3 ist eher ein kompromissloses Auto d.h. für den Alltag nicht immer ganz zu gebrauchen. Ausser wir reden hier von einem Zweitwagen. Aber vom 330d auf den M3, hmm ob das gut geht.....
Selbst bin ich vom 535d auf den 335i gewechselt und bin trotz des gewaltigen Drehmoments (535d 320PS) vom 335i absolut überzeugt. Auch M3 und M5 hatte ich bereits.... beide sind eher für die Autobahn gemacht. In der Stadt überzeugt der 335i durch geringen Verbrauch und sofortiges Ansprechverhalten, sprich der geht von der Ampel weg wie ne Rakete. Im M kommt man sich in der Stadt eher wie beim 320i vor.
Ansonsten sind die Vorteile des 335i deutlich:
deutlich geringerer Anschaffungspreis
deutlich geringere Unterhaltskosten
deutlich mehr Tuning Potential
weniger Verbrauch
absolut Alltagstauglich
min. gleiche Fahrwerte (gechipt)
Soundtechnisch kann man bei dem 335i auch einiges rausholen. Ansonsten ist der Sound absolut nicht schlecht:
www.youtube.com/watch?v=uAP1aV04Re4
Beschleunigung Vergleich mit dem M3:
www.youtube.com/watch?v=uaprBXHmm6U
Als reines Funcar auf jeden Fall den M3. Ansonsten ist der 335i mehrfach deutlich im Vorteil
totaler quatsch, den du schreibst. schon wieder so ein blöder vergleich.
hatten wir schon zigfach hier
der M3 ist mittlerweile genauso alltagstauglich wie jeder andere BMW.
fahr einfach die autos, am besten über ne länger
zeit, nicht nur ein paar stunden, dann wirst du schon sehen, was die gefällt.
und vergiss nicht, die benziner verbrauchen wesentlich mehr wie dein diesel momentan.
dann würde ich schon eher wie oben geschrieben zum 335D greifen.
gruß
Zu den unterschiedlichen leistungscharakteristika wurde bereits geschrieben. Für mich ist das entscheidender als die absoluten fahrleistungen => probefahren.
Wovon ich auf jeden Fall abraten würde, ist übertriebenes getune. Das geht oft genug in die Hose => Motorschaden.
Mir wäre das Risiko etliche Tausender zu versenken wegen ein paar (Zehntel-) Sekunden zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von phil0202
Fahre zur Zeit ein 330d Cabrio mit einem Chiptuning. Das Auto hat momentan 260 PS. Aber irgendwie fehlt da etwas? Kennt ihr das?
Bin nun auf der Suche nach einer Steigerung? Brauch eure Hilfe.
Folgende Alternativen stehen zur Auswahl:
1) Mein Auto weiterfahren und weiter tunen. Habt ihr damit Erfahrungen?
2) Kauf eines 335i mit Chip und Performance Ausstattung?
3) Kauf eines M3?
Was würdet ihr mir raten?
Grüße
Sagt Dir der Vergleich Apfel vs. Birne etwas ?
Die drei Autos haben nur eins gemeinsam, sie kommen vom gleichen Hersteller.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von KevTha
In der Stadt überzeugt der 335i durch geringen Verbrauch und sofortiges Ansprechverhalten, sprich der geht von der Ampel weg wie ne Rakete. Im M kommt man sich in der Stadt eher wie beim 320i vor.
Und dies zeigt der sonst so zurückhaltende 335i-Fahrer auch gerne wenn er in der Stadt endlich einmal neben einem M3 an der Ampel steht.
Es ist wieder einmal der Vergleich, der in allen Foren diskutiert wird.
GTI oder R32? 335i Oder M3?
Komischerweise ist es überall das selbe und die Freunde der getunten Fahrzeuge brüsten sich mit Fabelleistungen, was Ihr Auto nicht alles leisten würde und wen oder was sie nicht alles "von der Bahn pusten".
Wogegen sich die Fahrer der ungetunten Fahrzeuge zurücklehnen und sich an dem Wunschdenken der anderen erheitern.
Ich selber habe vorher auch einen gechippten 335i (380 PS) gefahren und war von der Allmacht dieses Autos überzeugt- und einen M3 in freier Wildbahn sieht man ja auch sehr selten....
Da ich nun aber inzwischen auch zum "seltenen Freiwild" gehöre und auch in meinem Umkreis einige gechippte 335i (teilweise deutlich über 400 PS) herumfahren, standen natürlich auch mal "Vergleisfahrten" an.
Um die Sache abzukürzen:
Bis 100 ist der gechippte 335i (420 PS) einen hauch schneller- was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich ohne Launch-Control gestartet bin und das DKG halt eine Geneksekunde braucht, bis er loslegt- wogegen die Automatik sofort loszieht.
Bis 150 herrscht dann ziemlicher Gleichstand...bis 200 ist dann der M3 im Vorteil....bis 250 vergrößert sich der Abstand schon schneller und über 250 ist vom gechippten 335i nichts mehr zu sehen.
Nun kann man natürlich das für und wieder diskutieren....und auch den Sinn hinterfragen.
Fakt ist aber auch, dass man eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen muss, um einen 335i (standfest) auf das Niveau eines M3 zu bringen- und das geht dann auch schnell in Regionen, in denen man auf dem Preisniveau eines M3 liegt.
Ich persönlich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und das wird @Olibolli betätigen können:
Vom Verbrauch nehmen sich 335i (gechippt) und M3 nichts- in meinem Fall verbraucht der M3 sogar 0,3 Liter weniger als der vorherige 335i. Die Versicherung ist erheblich günstiger als beim 335i und der größte Vorteil ist das hervorragende elektronische Fahrwerk.
Von daher muss ich- bei allem Respekt für gechippte 335i- sagen, dass an das Gesamtpaket des M3 derzeit kein einziger 335i herankommt.
Und nun steinigt mich- aber das ist meine Meinung.
wie wär's mit dem B3S ? Das gechippe ist zumindest mir relativ unsymphatisch......
lg
Peter