ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i / Modifikationen - Leistungssteigerung u.a.: Erfahrungsbericht

335i / Modifikationen - Leistungssteigerung u.a.: Erfahrungsbericht

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:12

Unter dem folgenden Link habe ich einen (recht ausführlichen) Erfahrungsbericht zu Modifikationen geschrieben, die an meinem BMW 335i (E90 LCI) vorgenommen wurden:

hier klicken

Sorry für die Verlinkung in ein anderes Forum, aber hier können eine Reihe von Bildern etc. nicht in den Text integriert werden, daher habe ich das im Auto-Treff veröffentlicht.

Alpina_B3_Lux

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:12

Unter dem folgenden Link habe ich einen (recht ausführlichen) Erfahrungsbericht zu Modifikationen geschrieben, die an meinem BMW 335i (E90 LCI) vorgenommen wurden:

hier klicken

Sorry für die Verlinkung in ein anderes Forum, aber hier können eine Reihe von Bildern etc. nicht in den Text integriert werden, daher habe ich das im Auto-Treff veröffentlicht.

Alpina_B3_Lux

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 20:16

Vielen Dank!

 

Der Bericht hat mir im Vorfeld zu der Anschaffung eines 335i super geholfen!

 

Hast du auf der Nordschleife schon mal ein Rennen gegen einen M3 gefahren? Je nach Fahrertalent könnte ein Mithalten bestimmt drin sein.

am 5. Oktober 2009 um 20:21

Toller Artikel !! ;) 

Hallo,Alpina B3 ! Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Du hast wirklich ein sehr schönes ,schnelles,individuelles und gut durchdachtes Auto! Da kann man fast neidisch werden ! Was mich jetzt allerdings wundert sind deine Prüfstandwerte ! Hatte meinen 335i als er noch serienmäßig war auch auf den Prüfstand und der hatte bei 225Kw max. Leistung 200 KW Radleistung. Bei dir waren es 297 zu 215 kW. Kommen denn von ca 70KW mehr Motorleistung nur 15 KW am Rad an! Ich bin was Leistungsprüfstände angeht echt kein Profi und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Dachte immer die Radleistung schiebt den Wagen an!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Vielen Dank!

Der Bericht hat mir im Vorfeld zu der Anschaffung eines 335i super geholfen!

Hast du auf der Nordschleife schon mal ein Rennen gegen einen M3 gefahren? Je nach Fahrertalent könnte ein Mithalten bestimmt drin sein.

Von der Motorleistung her ist das sicherlich ohne weiteres möglich, Drehmoment ist ja sogar deutlich mehr vorhanden. Der M3 hat allerdings ein besseres Fahrwerk und eine Differentialsperre, so daß er bei identischem Fahrertalent (noch) schneller wäre. Nach den nächsten Evolutionsstufen (s. Artikel am Ende) wird sich das allerdings auch ändern. Mein Ziel ist das aber nicht, dann hätte ich mir auch gleich einen M3 anschaffen können.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Was mich jetzt allerdings wundert sind deine Prüfstandwerte ! Hatte meinen 335i als er noch serienmäßig war auch auf den Prüfstand und der hatte bei 225Kw max. Leistung 200 KW Radleistung. Bei dir waren es 297 zu 215 kW. Kommen denn von ca 70KW mehr Motorleistung nur 15 KW am Rad an! Ich bin was Leistungsprüfstände angeht echt kein Profi und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Dachte immer die Radleistung schiebt den Wagen an!

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich bin da überfragt. Schreib mal dem Kai Neumann eine Mail, der wird Dir das eher erklären können, ich bin da nur Laie. An Prüfstandmessungen sollte man sich aber meiner Meinung nach nicht zu lange aufhalten (wie die Fetischisten in den US-Foren), bessere Richtwerte sind da schon die Beschleunigungs-Videos, da man da richtig sieht, was auf der Straße ankommt.

Alpina_B3_Lux

am 6. Oktober 2009 um 16:52

Super geschriebener Umbaubericht,respekt für die Mühe,die Zeit und die Ehrenamtliche Tätigkeit,

werd wohl nutzen daraus ziehen ;)

am 6. Oktober 2009 um 17:23

Hervorragender Bericht, Alpina.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Auch für mich als zufriedenen AA und jetzt Vishnu Fahrer ein sehr interessanter Beitrag.

Vielen Dank und natürlich noch viel Spaß bei den weiteren "Maßnahmen" ;)

Lars

Sehr schöner & informativer Bericht!

Und was lernen wir daraus, wenn ich so was vorhabe, am besten gleich zu Noelle bzw. Evotech fahren.

Grüsslie

 

Booker_T

Auf der Website von EVOtech findet man zwei Test mit einem 135i und 401 PS einmal aus einer Schweizer Zeitung und einmal aus der Auto Bild Sportscar aus 10/08 . Ergebnis 0-100 = 4,9s (Serie 5,3s) und 0-200 =17s (Serie ca 19s).Der Wert von 100-200 von 12,1s ist auch ziemlich der Wert den Alpina bei seinen Tachovideos erreicht. Wahnsinniger Unterschied gerade mal zwei Sekunden von 0-200 bei angeblich 95 Mehr PS und 130nm. Da geht ein Alpina B3 Biturbo mit 360PS besser oder mindestens genauso gut! Allein durch das Performance Powerkit 335i und Performanceauspuff hat sich die Beschleunigung bei meinem Fahrzeug von 0-200 schon um mehr als 2 s verbessert. Und diese Modifikation bringt nur echte 25-30PS. Da frage ich mich doch wie dieses Tuning übrigens ohne TÜV Gutachten weit über 5000.- wert sein soll ! Und jetzt kommt bestimmt wieder die Bemerkung das die Alpina B3 sowieso immer 390 PS und die 135/335i immer mindestens 340 PS haben. Nichts für ungut der Bericht von Alpina ist trotzdem klasse!

am 11. Oktober 2009 um 5:47

Moin,

schöner Bericht.

Was ich mich allerdings frage:

Warum gibst Du soviel Geld für ein Auto aus, welches am Ende (quasi) wie ein Alpina aussieht (abgesehen von der Auspuffanlage) und auch von den Fahrleistungen nicht deutlich besser sein wird?

Henner

Zitat:

Original geschrieben von Henner200

Moin,

schöner Bericht.

Was ich mich allerdings frage:

Warum gibst Du soviel Geld für ein Auto aus, welches am Ende (quasi) wie ein Alpina aussieht (abgesehen von der Auspuffanlage) und auch von den Fahrleistungen nicht deutlich besser sein wird?

Henner

100%ige Zustimmung. Wobei noch dazu kommt, dass sich das Fahrzeug (fast) nicht mehr veräußern lässt.

Gruß

Chips

Viel macht die Steigerung bei Evotech von 380 auf 400 PS auch nicht aus. Bei dem Vergleich mit den anderen Tunern konnte man in dem Test ganz gut erkennen, dass ca. 1- 1,5 Sekunden von 0- 200 kmh mehr drin ist, als bei den anderen Varianten mit 360- 370 PS. Ist eigentlich eine gute Ausbeute.

Witchtig gerade für den Tuner und Kunden ist doch, dass die 400 PS Version etwas schneller als der M3 im Test war. Der B3 wurde auch mal mit 17 Sek. getestet von 0- 200kmh, aber da sollte man immer die Testumgebungn beachten. Schließlich brachte der M3 in dem Test auch nur 17,2 Sek. zustande. Da war er in einem anderen Test mit 15,5 Sek. auch schon mal besser unterwegs.

Die normale Stufe von Evotech nimmt sich nichts in der Performance gegen den B3, die 400 PS Versionen ist dennoch einen Ticken schneller. Schließlich merken B3 Kunden, die zu Evotech fahren auch einen Unterschied, nachdem sie die 400 PS Version haben einbauen lassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Zitat:

Original geschrieben von Henner200

Moin,

schöner Bericht.

Was ich mich allerdings frage:

Warum gibst Du soviel Geld für ein Auto aus, welches am Ende (quasi) wie ein Alpina aussieht (abgesehen von der Auspuffanlage) und auch von den Fahrleistungen nicht deutlich besser sein wird?

Henner

100%ige Zustimmung. Wobei noch dazu kommt, dass sich das Fahrzeug (fast) nicht mehr veräußern lässt.

Gruß

Chips

Auf diese Frage hatte ich bereits in diesem Beitrag geantwortet; es ging primär darum, dass ich kein Automatik-Getriebe wollte.

Die Wiederveräußerung spielt für mich keine nennenswerte Rolle, da ich das Fahrzeug zuerst für mich und nicht für den Wiederverkauf anschaffe und es über einen längeren Zeitraum fahren möchte.

Alpina_B3_Lux

Leistungsmessungen auf einem Prüfstand sind mit extremer Vorsicht zu geniessen. Vorab sind 5% Abweichung - Messtoleranzen nach oben und unten drin. Je nach Messung wird man bei echten 300 PS als irgendwas zwischen ca 270 und 330 PS messen. Dazu kommen noch andere Messfehler, die ich hier nicht einzeln aufführen möchte. einfach mal Googlen.

Und das auf dem gleichen Prüfstand, ne nach Tag und Bedingungen. Messungen von 2 verschiedenen Prüfständen sind nun gänzlich sinnlos, um "echte" PS Zahlen zu ermitteln. Das ist was für Stammtischdiskussionen, wie die hier....

Prüfstandsmessungen sind dazu da, um zu überprüfen ob Tuningmassnahmen was bringen. Wenn der Prüfstand dann eine höhere Leistung anzeigt, wird sie auch da sein... Um eine Messung wirklich bewerten zu können, braucht meinen Messingenieur, der die Messung abschliessend bewertet.

Die Karre einfach auf die Rolle zu stellen.... da kann man auch aufgrund vom Sound schätzen :)

schon mal gehört? Wer Misst mist Mist.

o.a Leistungsdisskussion ist vollkommen sinnleer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i / Modifikationen - Leistungssteigerung u.a.: Erfahrungsbericht