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335i n54 hochdruckpumpe
Hallo, mir ist gerade die Hochdruckpumpe kaputt gegangen.
Nun meine frage, ist es kompliziert diese zu tauschen?
hat evtl jemand eine Anleitung, wie man das macht?
Kann es sein, dass der Motor mit defekter Pumpe schlechter gelaufen ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Die Pumpe zu tauschen, ist nicht so schwer, aber erfordert schon einige Erfahrung. Ich versuche es mal zu beschreiben. Zunächst baust du mal die Ansaugbrücke ab. Dazu baust du den Luftilfterkasten aus und die Domstreben/Zugstreben. Dann wirst du bemerken, dass einige Stecker und Unterdruckschläucht vom Lader stören - die wegmachen und lösen. Dann wirst du noch die Entlüftungsleitugn der Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen müssen - ist nur ein Schlach der im Ventildeckel endet. Dann die Schrauben von der Ansaugbrücke weg - aufpassen, dass nichts in den Motorraum fällt - sauber arbeiten!
Wenn die AB runter ist, dann wirst du schonmal die Pumpe sehen - sitzt seitlich davon. Die Pumpe wird durch eine Klauenkupplung betrieben. Die Vakuumpumpe (erzeugt den Unterdruck für die Bremse und die Turbolader) wird von der Steuerkette angebtrieben. Nun greift die Hochruckpumpe in eine Klauenkupplung, die von der Vakuumpumpe ausgeht - somit werden zwei Bauteile (Vakuum- und Hochdruckpumpe) von einer Kette angetrieben.
Nun entfernst du die Kraftsfoffleitungen und Stecker von der HD-Pumpe, sowie auch vom Mengensteuerventil. Die Kraftstoffvorlaufleitungen vom Niederdruckbereich (wo auch der Niederdrucksensor sitzt) musst du auch lösen - Achtung, es kommt Sprit dabei raus!
Nun liegt die Kraftstoffpumpe frei, du solltest aber noch die Hochdruckschläuche (die wahrscheinlich einen O-Ring zum Schutz haben) ausbauen und lösen. Nun die Kraftstoffpumpe von der Vakuumpumpe (Schrauben) lösen. Achtung, da die Vakuumpumpe mit Öl geschmiert wird, kommt dabei Motoröl raus - musst also sauber arbeiten, da sich Öl und Kraftstoff nicht vermischen sollten. Übrigens, die Hochdruckpumpe wird mittels eines speziellen (nicht Motoröl) geschmiert, also auch hier aufpassen!
Nun hast du die Pumpe draußen - den O-Ring (um die Klauenkupplung) auch wechseln!
Das war's eigentlich.
BMW_Verrückter
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41 Antworten
Ich glaube die sitzt irgendwo seitlich soll nichts größeres sein.Wie viel Km hat dein Auto und welches Bj?
Hallo.
Die Pumpe zu tauschen, ist nicht so schwer, aber erfordert schon einige Erfahrung. Ich versuche es mal zu beschreiben. Zunächst baust du mal die Ansaugbrücke ab. Dazu baust du den Luftilfterkasten aus und die Domstreben/Zugstreben. Dann wirst du bemerken, dass einige Stecker und Unterdruckschläucht vom Lader stören - die wegmachen und lösen. Dann wirst du noch die Entlüftungsleitugn der Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen müssen - ist nur ein Schlach der im Ventildeckel endet. Dann die Schrauben von der Ansaugbrücke weg - aufpassen, dass nichts in den Motorraum fällt - sauber arbeiten!
Wenn die AB runter ist, dann wirst du schonmal die Pumpe sehen - sitzt seitlich davon. Die Pumpe wird durch eine Klauenkupplung betrieben. Die Vakuumpumpe (erzeugt den Unterdruck für die Bremse und die Turbolader) wird von der Steuerkette angebtrieben. Nun greift die Hochruckpumpe in eine Klauenkupplung, die von der Vakuumpumpe ausgeht - somit werden zwei Bauteile (Vakuum- und Hochdruckpumpe) von einer Kette angetrieben.
Nun entfernst du die Kraftsfoffleitungen und Stecker von der HD-Pumpe, sowie auch vom Mengensteuerventil. Die Kraftstoffvorlaufleitungen vom Niederdruckbereich (wo auch der Niederdrucksensor sitzt) musst du auch lösen - Achtung, es kommt Sprit dabei raus!
Nun liegt die Kraftstoffpumpe frei, du solltest aber noch die Hochdruckschläuche (die wahrscheinlich einen O-Ring zum Schutz haben) ausbauen und lösen. Nun die Kraftstoffpumpe von der Vakuumpumpe (Schrauben) lösen. Achtung, da die Vakuumpumpe mit Öl geschmiert wird, kommt dabei Motoröl raus - musst also sauber arbeiten, da sich Öl und Kraftstoff nicht vermischen sollten. Übrigens, die Hochdruckpumpe wird mittels eines speziellen (nicht Motoröl) geschmiert, also auch hier aufpassen!
Nun hast du die Pumpe draußen - den O-Ring (um die Klauenkupplung) auch wechseln!
Das war's eigentlich.
BMW_Verrückter
Na, das hört sich doch nach problemlosem Wechsel für Jedermann an.
Zitat:
Original geschrieben von BregenzAudi
Hallo, mir ist gerade die Hochdruckpumpe kaputt gegangen.
Nun meine frage, ist es kompliziert diese zu tauschen?
hat evtl jemand eine Anleitung, wie man das macht?
Kann es sein, dass der Motor mit defekter Pumpe schlechter gelaufen ist?
was sagt denn der Freundliche - sind sehr kulant bei der HDP weil es ein bekanntes Problem ist
sollen auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen,können ja nicht mehr als nein sagen
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Na, das hört sich doch nach problemlosem Wechsel für Jedermann an.
Deshalb schrieb ich, dass es an Erfahrung braucht.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Na, das hört sich doch nach problemlosem Wechsel für Jedermann an.
Deshalb schrieb ich, dass es an Erfahrung braucht.
BMW_verrückter
Das war ein Späßchen.
Ist in Ordnung. War ja auch nicht anders aufgefasst
BMW_verrückter
Mich würde nur bj und km interessieren weil vilt geht das noch auf Kulanz?
Was mir nie so ganz einleuchen wird, wieso Menschen einen Audi A3 8P als 2,0 TDI Schüssel in der Rubrik "Fahrzeuge" haben, aber einen geilen BMW-R6-N54-Motor gar nicht drinnen erwähnen. Komisch - und noch dazu - verwirrend.
BMW_Verrückter
Vielleicht wegen den Verwandten, aus Imagegründen.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Vielleicht wegen den Verwandten, aus Imagegründen.
genau ,jetzt stell dir mal vor der beichtet das er einen 335i fährt und der nen Schaden hat
der wird enterbt
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von bmwild
Ich glaube die sitzt irgendwo seitlich soll nichts größeres sein.Wie viel Km hat dein Auto und welches Bj?
hallo, das bj ist 09/2006 also einer der ersten .. 92.000km
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo.
Die Pumpe zu tauschen, ist nicht so schwer, aber erfordert schon einige Erfahrung. Ich versuche es mal zu beschreiben. Zunächst baust du mal die Ansaugbrücke ab. Dazu baust du den Luftilfterkasten aus und die Domstreben/Zugstreben. Dann wirst du bemerken, dass einige Stecker und Unterdruckschläucht vom Lader stören - die wegmachen und lösen. Dann wirst du noch die Entlüftungsleitugn der Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen müssen - ist nur ein Schlach der im Ventildeckel endet. Dann die Schrauben von der Ansaugbrücke weg - aufpassen, dass nichts in den Motorraum fällt - sauber arbeiten!
Wenn die AB runter ist, dann wirst du schonmal die Pumpe sehen - sitzt seitlich davon. Die Pumpe wird durch eine Klauenkupplung betrieben. Die Vakuumpumpe (erzeugt den Unterdruck für die Bremse und die Turbolader) wird von der Steuerkette angebtrieben. Nun greift die Hochruckpumpe in eine Klauenkupplung, die von der Vakuumpumpe ausgeht - somit werden zwei Bauteile (Vakuum- und Hochdruckpumpe) von einer Kette angetrieben.
Nun entfernst du die Kraftsfoffleitungen und Stecker von der HD-Pumpe, sowie auch vom Mengensteuerventil. Die Kraftstoffvorlaufleitungen vom Niederdruckbereich (wo auch der Niederdrucksensor sitzt) musst du auch lösen - Achtung, es kommt Sprit dabei raus!
Nun liegt die Kraftstoffpumpe frei, du solltest aber noch die Hochdruckschläuche (die wahrscheinlich einen O-Ring zum Schutz haben) ausbauen und lösen. Nun die Kraftstoffpumpe von der Vakuumpumpe (Schrauben) lösen. Achtung, da die Vakuumpumpe mit Öl geschmiert wird, kommt dabei Motoröl raus - musst also sauber arbeiten, da sich Öl und Kraftstoff nicht vermischen sollten. Übrigens, die Hochdruckpumpe wird mittels eines speziellen (nicht Motoröl) geschmiert, also auch hier aufpassen!
Nun hast du die Pumpe draußen - den O-Ring (um die Klauenkupplung) auch wechseln!
Das war's eigentlich.
BMW_Verrückter
vielen vielen Dank!!
Zitat:
Original geschrieben von bmwild
Mich würde nur bj und km interessieren weil vilt geht das noch auf Kulanz?
Hallo, bj 2006 92.000km - ich war eben beim BMW händler in Wangen - der meinte das würde 650€ kosten. Das Fhzg ist aus Italien