ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 Zündausetzer Zyl 3 nach Spulentausch kurz vorhanden jetzt weg ?!

335i N54 Zündausetzer Zyl 3 nach Spulentausch kurz vorhanden jetzt weg ?!

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:45

Hallo

Habe google etc benutzt habe jeden thread in anderen foren gelesen bekomme aber keine konkrete anwort auf meine Frage hoffe das ihr mir helfen könnt !

Hatte gestern plötzlich auf der StadtAB bei 80km/h ein rucken verspürt beim

beschleuningen bin abgefahren und an der ersten ampel ein ruckeln im leerlauf verspürt (hatte mal eine defekte zündspule am 1Zyl war wesentlich unrunder als jetzt) eine ampel weiter ging dann auch zum glück die Motorkontrolle an ! Hab dann ausglesen mit INPA und Fehlerspeichrr ergab Fehlercode Nr 10703 Zündausetzer Zyl3 fehler momentan nicht vorhanden bla bla bla ... mehr war nicht drin und der fehler war dann auch weg ! Motor lief ganz normal ohne macken ! habe dann beschlossen den wagen bei mir in der firma abzustellen bis rübergefahren ohne problem wieder über die StadtAB mit 90-100km/h ohne probleme . Weil ich so nen schaden mal hatte habe ich beschlossen die Zündspule zu ern kostet ja nicht die welt ebenso habe ich ALLE zündkerzen erneuert da diese schon 40tkm drin waren und ich von diesen Werksvorgaben für ölwechsel kerzen usw nichts halte und alles vorzeitig mache ! also Neue Kerzen und Zündspule geholt ! alle kerzen raus die alten haben etwas nach Benzin gestunken da eben Kurzstrecke und Temp nicht so harmonisieren im Winter leider :( .. aufjedenfall die neue zündspule am 3 Zylinder rein ! alles zusammengebaut motor gestartet .. Was passiert Check-Engin SOFORT an und motor ruckelt schlimm schlimmer als ursprünglich ! der selbe fehler war noch immer vorhanden jetzt aber mit Kraftstoffzufuhr abgeschaltet oder so ähnlich im zusatztext :S( môchte noch hinzufügen das ich in die zündspulen etwas kontak öl-spraxy

reingesprüht habe in der hoffnung das es was bringt ) also nichmal zerlegt habe dann die Zündspule vom 1 Zyl mit der vom Zyl3 getauscht ! da ich die vom 1 Zyl vor einigen monaten erneuert habe und siehe da motor schnurrrt wie kätzchen fehlerspeicher leer kurze probefahrt alles perfekt bin jetzt ca 30km gefahren alles passt !

*aufholzklopf*

sooo kann mir jetzt jemand erklären wieso das jetzt klappt !? kann es sein das die spule was hatte durch den Kontaktspray ? habe nur gemerkt das er jetzt Im Leerlauf die drehzahl erhöht ! hat er früher auch gemacht also so gesehen nichts neues ? Injektoren sind angeblich noch die ersten drin der vorbesitzer hat nichts mitbekommen das da etwas gemacht worden ist ! war nur 1 vorbesitzer ... ich bin für jeden rat tipp hilfe etc dankbar !

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Februar 2015 um 10:18

Ich habe / hatte fast das gleiche Problem.

Fehlzündungen auf Zylinder 3 und 5.

Zündspulen durchgetauscht und nun nur noch auf Zylinder 3 Zündaussetzer.

Die Zündkerze ist oben rum ein wenig ölig, obwohl sie fast neu ist. Keine Ahnung warum und woher.

Ich tausche da nochmal die Spulen und Zündkerzen durch und gucke ob der Fehler dann weg ist.

Kann ja sein, dass irgendwas nicht richtig gesteckt hat oder die Zündkerze zu fest / locker drin war.

Wenn es dann immernoch auf Zylinder 3 Fehlzündungen gibt, dann kann es ja nur noch der Injektor sein, ansonsten Kerze oder Spule (hoffentlich nur das!).

Mein N53 hatte das bei der Nordkaptour auch - konstante Geschwindigkeit ist Mist für DI.

Zündspule UND Injektor getauscht - Problem erledigt.

Grund sind Verkokungen, daher immer 98 oder 102 Oktan fahren.

Ich konnte beim N53 schön die Öltemperatur beobachten:

95 Oktan ca. 90-95Grad Celsius

98 Oktan 95-100Grad Celsius

102 Oktan 100-105Grad Celsius

Wer also aus Sparwut 95 Oktan tankt, schadet seinem hochsensiblen Motor.

Am besten ultimate, damit verkokt er am wenigsten!

Ausserdem die DI immer mal mit dem Reinigungszeug von BMW fahren. Hatte ich hier schonmal genannt:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:17:25 Uhr:

Nun, das Reinigungszeug für die Verkokung

heißt:

System-Wirkstoff Benzin

BMW Teile-Nr. 83190413031

Hallo @ThomasCrown;

nun hast du mein Interesse geweckt:

Was hat es mit diesem Wirkstoff auf sich?

Wirkungsweise, Anwendung, Kosten, Bezugsquelle, eigene Erfahrungen?

@Mosel-Manfred

Bezug direkt bei BMW. Mein :) hat es mir als NR mit reingelegt nach dem Service.

Hab es schon mal beschrieben: 60-100km bei 4000-6000U/mins fahren, danach stinkt

er wie Sau nach Metall, aber das Leerlaufruckeln, was ich leicht spürte, war weg.

Das Produkt heißt wirklich so:

System-Wirkstoff Benzin

Was drin ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe bei meinem :) , NL am Werk, auch den Tipp bekommen, E10 zu tanken, damit hätte ein

anderer DI-Kunde seine Probleme in den Griff bekommen.

Allerdings setze ich aus Erfahrung und auch Infos aus der Branche damals auf ultimate, was ja E0 ist und

auch reinigende Wirkung hat. Sowohl beim N52 als auch beim N53 war der verbrauch bei Tempomat 180 rund 1l/100km geringer mit dem Zeug.

Ich nutze - wenn ich in D bin - nur ultimate, im Ausland nur 98 Oktan!

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 2. Februar 2015 um 18:43:20 Uhr:

@Mosel-Manfred

Bezug direkt bei BMW. Mein :) hat es mir als NR mit reingelegt nach dem Service.

Hab es schon mal beschrieben: 60-100km bei 4000-6000U/mins fahren, danach stinkt

er wie Sau nach Metall, aber das Leerlaufruckeln, was ich leicht spürte, war weg.

Das Produkt heißt wirklich so:

System-Wirkstoff Benzin

Was drin ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe bei meinem :) , NL am Werk, auch den Tipp bekommen, E10 zu tanken, damit hätte ein

anderer DI-Kunde seine Probleme in den Griff bekommen.

Allerdings setze ich aus Erfahrung und auch Infos aus der Branche damals auf ultimate, was ja E0 ist und

auch reinigende Wirkung hat. Sowohl beim N52 als auch beim N53 war der verbrauch bei Tempomat 180 rund 1l/100km geringer mit dem Zeug.

Ich nutze - wenn ich in D bin - nur ultimate, im Ausland nur 98 Oktan!

schon seit 20 Jahren ;)

Gruß

odi

Das reinigungszeug hat auch mein Interesse geweckt

lasst die Finger von den Ölzusätzen ;)

Gruß

odi

Zitat:

@st328 schrieb am 2. Februar 2015 um 20:29:44 Uhr:

Das reinigungszeug hat auch mein Interesse geweckt

Das wird in den Tank gefüllt. Eine Dose reicht für bis zu 80l Sprit.

Funktioniert gut und beseitigt die Probleme der DI.

Kommt doch ins Tankloch.....;) :D

...aber mein Tank ist zu klein....:(

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Februar 2015 um 20:43:38 Uhr:

...aber mein Tank ist zu klein....:(

Ach watt. Ich habs komplett reingekippt in meinen E93. Alles easy!

Kaufen, machen und dem Motor was Gutes tun!

Wo kauft ihr das bei Leebmann24 ist die Nr unbekannt ?

Klingt interessant. Ich tanke auch nur ultimalte, da ich mir immer schon dachte, dass die reinigende Wirkung ja nicht schlecht sein kann. Der Systemreiniger wird morgen gleich besorgt und getestet. Danke für den Tipp.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Februar 2015 um 20:43:38 Uhr:

...aber mein Tank ist zu klein....:(

Ach watt. Ich habs komplett reingekippt in meinen E93. Alles easy!

Kaufen, machen und dem Motor was Gutes tun!

....mit welchem Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 Zündausetzer Zyl 3 nach Spulentausch kurz vorhanden jetzt weg ?!