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- 335i N55 kalt starten - kalt wieder abstellen? Problem: Viele Kurzstrecken
335i N55 kalt starten - kalt wieder abstellen? Problem: Viele Kurzstrecken
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen neuen BMW, den e92 335xi BJ. 2012 endlich abholen durfte, frage ich mich, wie tragisch es ist, das Auto morgens zu starten, die 5 km bis zur Arbeit zu fahren und dann wieder abzustellen (Während dieser Fahrt wird das Auto nicht über 3000 U/min bewegt).
Habe sämtliche Foren durchsucht aber speziell hierzu nichts Schlüssiges finden können:
Wie tragisch ist es, das Auto zu starten und abzustellen, obwohl das Fahrzeug noch nicht warm ist?
Gruß
hrvic2910
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17 Antworten
Diese Fragen stellt man sich vor dem Kauf, dein Auto passt nicht zum Nutzerprofil!
Jetzt darfst du mit allen Konsequenzen leben.
Grüße vom Armani-Biker...
das geht schon fahre seit Jahren auch oft nur 2x4km am Tag, solltest wenigstens 1x die Woche etwas weiter fahren damit die Batterie wal wieder richtig durchgeladen wird und das Schwitzwasser raus kommt. Hast du schon nicht ganz falsch gemacht, bei einem Diesel würde das Fahrprofil noch schlechter passen. Wenn man nach dem Nutzerprofil geht dürfte so mancher überhaupt kein Auto haben. Das ist egal welches Auto du kauft das Nutzerprofil passt bei Kurzstrecke immer nicht so gut wie bei Langstrecke. Hab jetzt für den Sommer für die kurze Strecke sogar schon über ein E-Bike nachgedacht. Aber wer will das schon.......
Du solltest wenigstens ein mal in der Woche 50 Kilometer am Stück fahren, damit das arme Auto mal das Kondenswasser aus seinen Endtöpfen bekommt.
immerhin muss er den Turbo nicht kaltfahren
Danke erstmal für die zum Teil konstruktiveren Beiträge hier zu meiner Frage, an die erste Antwort: Nur blöd dass der E92 als 335i mein Traum war seit er draußen ist und ich notfalls sogar einen kleinen Zweitwagen für eben jene Kurzstrecken kaufe wenns wirklich nötig ist, zudem habe ich noch einen E46 der schneller warm zu kriegen ist und ein E-Bike also wenn du nichts Sinniges beitragen kannst zum Thema dann halte dich geschlossen und fühl dich nicht angesprochen, Hampelmann!
Warum fährst Du dann nicht einfach mit dem E46 zur Arbeit?
Zitat:
@hrvic2910 schrieb am 16. September 2019 um 15:29:41 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen neuen BMW, den e92 335xi BJ. 2012 endlich abholen durfte, frage ich mich, wie tragisch es ist, das Auto morgens zu starten, die 5 km bis zur Arbeit zu fahren und dann wieder abzustellen (Während dieser Fahrt wird das Auto nicht über 3000 U/min bewegt).
Habe sämtliche Foren durchsucht aber speziell hierzu nichts Schlüssiges finden können:
Wie tragisch ist es, das Auto zu starten und abzustellen, obwohl das Fahrzeug noch nicht warm ist?
Gruß
hrvic2910
Das Problem kenne ich und damit bist du sicher nicht alleine!
Zum Thema Batterie nachladen kann ich dir nur empfehlen, alle 4 Wochen die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät richtig voll zu laden. Da reicht in der Regel eine Nacht. Und wenn irgend möglich, zwischendurch auch mal lange Strecken am Stück damit zu fahren. Zudem kürzere Ölwechselintervalle.... .
@hrvic 2910
Es fährt einen abgeranzten 335 und E46 und besitzt noch ein E-Bike! Du hast es als
Einziger aus deiner Familie geschafft...
Aber strukturierte Texte und Interpunktion kann es nicht!
Grüße vom Hampelmann, äh Armani-Biker...
Dankeschön an @Mosel-Manfred, den Ölwechsel würde ich ohnehin jedes Jahr statt der vorgeschriebenen zwei Jahre haben.
@armani-biker71 ja, sehr abgeranzt, wollte mich damit nicht hervortun sondern lediglich sagen dass ich eine Lösung schaffen würde wenn das wirklich ein so akutes Problem ist aber du bist der klassische Typ der nur von A nach B will, eigentlich hast du in so einem Forum hier nichts zu suchen.
Für's Danke gibt's unter jedem Beitrag einen extra Button,
und für die Wahl seines Nicknamens ist jeder selbst verantwortlich....
Im übrigen tun die Familienverhältnisse hier doch nichts zur Sache, oder?
Beim Öl lies dich mal in die entsprechenden Threads ein;
ich persönlich fahre 0 W 40 Öl, weil das beim Kaltstart und bei niedrigen Temperaturen etwas dünnflüssiger ist. Da sehe ich gewisse Vorteile. Wichtig ist aber, dass es die neue Freigabe von BMW hat.
Dein jährlicher Ölwechsel ist hier natürlich auch von großem Vorteil bei viel Kurzstrecke.
Also mein Arbeitsweg hat noch keine 2 Km und das geht mit verschiedenen BMW 6 Zylinder nun bereits seit guten 25Jahren ohne Probleme, allerdings ohne Turbo. Auch die Batterie nachlade Problematik kann ich nicht bestätigen obwohl ich in der dunklen Jahreszeit im Dunkeln zur Arbeit fahre und auch wieder im Dunkeln zurück. Das Oel wechsle ich auch früher wie vorgegeben.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 17. September 2019 um 07:24:01 Uhr:
Für's Danke gibt's unter jedem Beitrag einen extra Button,
und für die Wahl seines Nicknamens ist jeder selbst verantwortlich....
Im übrigen tun die Familienverhältnisse hier doch nichts zur Sache, oder?
Beim Öl lies dich mal in die entsprechenden Threads ein;
ich persönlich fahre 0 W 40 Öl, weil das beim Kaltstart und bei niedrigen Temperaturen etwas dünnflüssiger ist. Da sehe ich gewisse Vorteile. Wichtig ist aber, dass es die neue Freigabe von BMW hat.
Dein jährlicher Ölwechsel ist hier natürlich auch von großem Vorteil bei viel Kurzstrecke.
Was das Öl angeht, bin ich nicht zwingend auf eins angewiesen, was auch bei niedrigeren Temparaturen tauglich ist auch wenn 0w40 sich nicht darauf reduzieren lässt, fahre den 335i ohnehin nur von April bis Oktober, da sollte ich mit zu niedrigen Temparaturen keine Probleme haben aber Danke dir
Es gibt aber auch keinen wirklichen Grund das Fahrzeug nicht auch im Winter zu Fahren....
Grundsätzlich richtig, habe sogar den xDrive, andererseits hat er bisher noch nicht wirklich Schneeflocken gesehen und bei uns wird bei der erstbesten Möglichkeit wie verrückt gestreut..