- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i N55B30 startet nur temporär.
335i N55B30 startet nur temporär.
Hallo zusammen,
heute brauche ich einmal euren Rat... Es geht um einen 335i mit einem N55 Motor (xdrive). Wenn ich den Knopf zum anlassen betätige. "klickt" es nur.
Beim zweiten Mal startet er oder auch nicht... Je nachdem wie er Lust hat!
Was habe ich gewechselt: Anlasser, Startknopf, Hauptstromkabel (Motorraum) und die Batterie.
Ich habe die Spannung vorne beim starten durchgemessen und es gibt keinen Spannungsabfall und 10 Volt wenn der Anlasser dreht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht wisst ihr wo ich anfangen soll.
Gruß Christoph
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast du den fehlerspeicher mal ausgelesen?
Das heißt... Du drückst den Startknopf, es klickt nur, aber Anlasser dreht nicht? Woher kommt denn das klicken?
CAS Kommunikationsstörung / Defekt kann auch zu sowas führen...das CAS gibt den Initialtrigger. Ab da kannst du mit dem Stromlaufplan die Leitungen abgehen und messen, sofern dort nicht bereits ein Fehler ist.
So oder so...
Geh mal mit Inpa ran. Fehlerspeicher auslesen, Sensoren checken. Vielleicht ist es soetwas banales wie ein kaputter Kupplungsbetätigungsschalter (beim Schalter) oder ein kaputter Bremslichtschalter (Automatik) oder ein kaputter Schalter Fahrertür (da bin ich mir nicht 100% sicher). Es gibt ja ein paar Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit ein Startvorgang eingeleitet wird. Und vielleicht steht auch direkt was im Fehlerspeicher .
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe den Fehlerspeicher natürlich ausgelesen, total vergessen zu erwähnen. Es sind keine Fehler hinterlegt. Habe mir auch die Sensoren Bremse und Getriebe angeschaut beide sind in Ordnung... Das CAS ist auch in die engere Auswahl gerückt... Kann es sein, das es das Relais 30g sein kann? Es wird ziemlich warm...
Welches Kabel hast du erneuert?
Eins im Motorraum oder innen am Stromverteiler?
Es gibt da nämlich ein Problemchen mit dem Versorgungskabel am Stromverteiler bei E8X/E9X, im Problemfall wird das letzte Stück getrennt und es wird ein Kabel angesetzt, welches am Stromverteiler fest verschraubt wird.
Vereinzelt lockert sich der Anschluss und es kommt zu einem höheren Übergangswiderstand, Resultat ist dann das der Starter kein hohen Strom bekommt.
Ich habe mal ein Bild von dem Kabel beigefügt, ob die Teilenummer passend zu deinem Fahrzeug ist, ist fraglich.
Beim Einbau wird definitiv eine große Crimpzange Presszange benötigt, bloß nicht an dieser Stelle schlampig verbinden oder mit Wasserpumpenzange murksen.
Prüf erstmal den Anschluss, der Stromverteiler sitzt Beifahrerseite und kann im ganzen demontiert werden zum prüfen. Keine schöne Arbeit aber es ist machbar.
Hallo Schmiedekolben, ist das, dass Reparaturkabel für den Ausgang Batterie (Beifahrersitz hinten)? Das habe ich mir angeschaut und sieht aus wie neu... Es ist definitiv das weiße Kabel was vom Anlasser in die weiße Sicherungsbox geht. Bevor ich den ganzen Innenraum zerlege und das Kabel verfolge ist meine Frage erstmal G30R defekt? Wenn ich es ziehe geht der Anlasser ja auch nicht...
Ne nicht Beifahrersitz hinten.
Das geht zum Sicherungskasten Stromverteiler.
Verfügst du über Rheingold?
Fang erst gar nicht an ein Kabel zu verfolgen, die Klemme 50 geht durch den Steuergerätekasten und ist dort an einer Steckverbindung zu finden.
Da kann man wunderbar mit der Prüflampe erkennen ob beim starten Spannung anliegt, oder direkt 30 vom Fahrzeug drauflegen.
Falls du keine Unterlagen oder Rheingold hast, sende mir deine FIN.
... Rheingold habe ich nicht. Meine FIN ist WBAKF91030E260144
Danke für die Hilfe...
Zitat:
@Christoph4177 schrieb am 31. Oktober 2024 um 18:28:36 Uhr:
... Rheingold habe ich nicht. Meine FIN ist WBAKF91030E260144
Also, zuerst musst du die Steuergerätebox öffnen, dazu muss der gesamte Pollenfilterkasten oben und unten raus, dann muss dafür auch die Domstrebe Beifahrerseite raus, erforderlich dafür ist Torx E18 und E14.
Wenn du den Kasten auf hast, suchst du den Stecker, den ich in beiden Bildern gekennzeichnet habe.
Im Stecker ist das Kabel auf Steckplatz 1, jeweils auf Männliche und Weibliche Seite.
Es kommt vom CAS 2,5mm2 in schwarz auf Steckplatz 1 an und auf der Gegenseite auf Steckplatz 1 geht dann das besagte weiße Kabel 2,5mm2 zum Starter.
Bezeichnung allgemein Klemme 50 oder wie BMW sagt S 50.
Gehst du nun mit einer Prüflampe auf dem Steckplatz 1, muss diese beim starten Plus anzeigen, tut sie das, ist vom Startvorgang her alles in Ordnung.
Selber kannst du auch dort ein Plus drauf legen, Achtung bei Zündung an, springt der Motor an wenn der Starter dreht.
Wichtig, es sollte kein Gang eingelegt sein.
Du kannst auch vorher den Stecker trennen um genau zu ermitteln welcher Steckplatz 1 ist, bei Zündung aus.
Bei Zweifel oder sonstige Fragen, melde dich.
... Na das ist ja was, genau das habe ich heute auf Verdacht gemacht... Habe die Verbindung ausgepinnt und fest miteinander verlötet... Habe aber nur zwei kleine Enden abgeschnitten...
Wozu verlötet?
Hast du geprüft ob plus beim starten da anliegt?
Nächste Station ist dann wirklich die Plusversorgung am Stromverteiler.
Ist da die Leitung locker, kommt zwar Spannung über die 50, aber mehr auch nicht.
Magnetschalter macht klick, Starter spurt aber nicht ein
...also auf dem schwarzen Leitung (kommend aus dem Innenraum) waren Stabil 12 Volt beim Start nach der Verbindung zum weißen Kabel nicht mehr. Deshalb habe ich den Kontakt im Verdacht gehabt. Also ausgepinnt, gekürzt und verlötet. Bis jetzt springt er zuverlässig an. War jetzt gerade noch mal draußen und alles ist toll. Wenn nicht weiß ich wo ich suchen muss und werde die beiden Leitungen neu ziehen.
Das ist jedenfalls ein seltener Fehler.
Ist es bekannt,das die Box schon öfter auf war?
... Einmal ein Zwischenstand: Es ist massiv besser geworden aber ab und zu macht er es beim ersten Mal immer noch. Habe das Reparaturkabel bestellt und werde es morgen einmal einbauen...
Gebe euch dann ein Feedback.
Gruß Christoph