- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 335i + PPK --> Knallender Auspuff ?
335i + PPK --> Knallender Auspuff ?
Wenn ich den Wagen jetzt richtig warmgefahren habe und dann im Sportmodus rumfahre knallt es regelmässig mehrmals aus dem Auspuff. Ist ganz witzig, teilweise aber ein wenig pubertär peinlich
Kann mir jemand sagen, wie man das beeinflussen kann? Es passiert meistens (praktisch nur im warmen Zustand und eben Sportmodus), wenn ich z.B ein leichtes Gefälle herrunterrolle und ohne Gasgeben fahre. Es knallt dann gelegentlich recht laut so 3-5 Mal. Aber richtig "provozieren" kann ich es nicht - also nicht bei jedem "Runterollen" passiert es.
Kann man das irgendwie beeinflussen?
PS: Ich habe den ganz normalen Serienauspuff.
Beste Antwort im Thema
Hier wird dieses Phänomen recht ausführlich erklärt.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Beim zurückschalten knallts auch.
Musst Du mal beobachten.
Habe den PP ESD und da ist es auch sehr deutlich.
Natürlich kann man das provozieren.
Das bollern kommt beim Eintritt in die Schubabschaltung.
Also einfach vom Gas und lauschen.
Durch ganz leichtes streicheln des Gaspedals kann dieser Effekt dann beliebig lange verlängert werden.
Zitat:
Original geschrieben von EAA
So wie hier?
http://www.motor-talk.de/.../...n-im-leerlauf-normal-t2830546.html?...
Die Knalle auf dem youtube Video gegen Ende kommen dem Geräusch am nächsten, wobei ich es ja immer nur von Innen hören kann :-) Es sind bei mir aber sehr schöne Einzelknalle kurz nacheinander.
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Natürlich kann man das provozieren.
Das bollern kommt beim Eintritt in die Schubabschaltung.
Also einfach vom Gas und lauschen.
Durch ganz leichtes streicheln des Gaspedals kann dieser Effekt dann beliebig lange verlängert werden.
Dann werde ich nochmal ein wenig "üben". Bis jetzt hat es wie erwähnt nur bei leichtem Gefälle nach unten funktioniert - aber nicht beim geradeaus fahren - dort brabbelt es einfach stärker wenn ich mit dem GAS ein wenig spiele, resp. Gas gebe und dann Rollen lasse.
Es funktioniert ja auch nur im Rollen.
Der Motor darf das Gas nicht richtig annehmen. Man kann so nicht beschleunigen.
Das Gas jeweils wirklich nur ein paar Millimeter kurz antippen und wieder lösen.
Hier wird dieses Phänomen recht ausführlich erklärt.
Bei meiner Akrapovic Anlage bekommt der Fußgänger nen Herzinfarkt wenn die das Knallen anfängt!
Das ist an manchen Tagen so stark, dass ich es sogar unterm Sitz spüre.
Natürlich nur im Sportmodus.
MfG
Sascha
meiner knallt gar nicht
der prabbelt nur ,schon im zweiten Jahr
habe aber auch nur die Serienanlage
das knallen wäre mir auch ehrlich gesagt etwas übertrieben
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
meiner knallt gar nicht
der prabbelt nur ,schon im zweiten Jahr
habe aber auch nur die Serienanlage
das knallen wäre mir auch ehrlich gesagt etwas übertrieben
so ein Krawalltopf gehört meiner Meinung nach auf ein Auto mit entsprechender Leistung - auf dem 335i echt peinlich
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
meiner knallt gar nicht
der prabbelt nur ,schon im zweiten Jahr
habe aber auch nur die Serienanlage
das knallen wäre mir auch ehrlich gesagt etwas übertrieben
Gruß
odi
habe ja wie erwähnt auch "nur" die Serienanlage und die knallt gelegentlich wenn sie will und leider nicht wenn ich will
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Es funktioniert ja auch nur im Rollen.
Der Motor darf das Gas nicht richtig annehmen. Man kann so nicht beschleunigen.
Das Gas jeweils wirklich nur ein paar Millimeter kurz antippen und wieder lösen.
Jetzt habe ich den Dreh raus und habe heute den Auspuff ordentlich knallen lassen. Die Benzinverbrauchsanzeige war dabei sehr hilfreich. Wenn Gefälle ist geht es jetzt sehr einfach. Rollen lassen bis Benzinanzeige (roter Balken) auf "null", resp. in den blauen Bereich wechselt. Dann so wenig Gas geben, dass die Anzeige wenn möglich gerade mal 1mm (also ca 1l/100km) in den roten Bereich geht und dann sofort vom Pedal. Dann knallt es sofort los. Und das Spiel von vorne.
Ich würde das mit der Knallerei aber nicht übertreiben, immerhin verlagert man die (wenn auch schwache) Explosion damit in den Abgastrakt hinein und der N55 hat, wie alle modernen Motoren, die Katalysatoren extrem nah an den Auslassventilen montiert, in diesem Fall direkt nach dem Turbolader.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Ich würde das mit der Knallerei aber nicht übertreiben, immerhin verlagert man die (wenn auch schwache) Explosion damit in den Abgastrakt hinein und der N55 hat, wie alle modernen Motoren, die Katalysatoren extrem nah an den Auslassventilen montiert, in diesem Fall direkt nach dem Turbolader.
Du hast die Anwort auf meine nächste Frage schon vorweg genommen Habe mich nämlich auch schon gefragt wie gesund das für den "Auspuff" ist. Es knallt nämlich gelegentlich recht ordentlich.
Da ich jetzt weiss wie man das Knallen provozieren kann, weiss ich jetzt zum Glück auch wie man es unterbinden kann.