ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - "Ruckeln" auch nach Kerzen u. Spulenwechsel

335i - "Ruckeln" auch nach Kerzen u. Spulenwechsel

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:59

Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Es geht um meinen 335i E92. Ich besitze das Auto nun seit einem halben Jahr, und im Kaltstart fängt das Auto an zu ruckeln, nachdem der "Kat vorgewärmt" wurde. Teilweise sehr stark, das spürt man extrem.

Dann habe ich das Fahrzeug ausgelesen, und INPA zeigte mir an "Zündaussetzer Zylinder 4". Daraufhin ins Scheckheft geschaut, vor 80tkm war der letzte Zündkerzenwechsel. Also gleich neue Kerzen und ne neue Spule bestellt. Die wurden dann auch eingebaut, das Fahrzeug läuft jetzt auch ruhiger, verbraucht viel weniger, aber das Ruckeln ist dennoch da. Woran kann das liegen?

Ich habe mir die Werte von den Injektoren, und der Hochdruckpumpe angeschaut, die laufen Super.

Momentan hat sich das extrem starke Ruckeln gelegt.. Es ruckelt nur noch sehr leicht. Ein Nachbar der KFZ Meister ist, meinte es könnte sein das sich der Motor erstmal wieder daran gewöhnen muss, weil 80.000 für die Kerzen schon heftig sind.

Stimmt das? Habe sowas vorher noch nie gehört..

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich glaube Zündkerzen wechselt man alle 100.000km!

80000 für die Zündkerzen ist normal ;)

werden auch so im BC (wenn Anzeige vorhanden) angezeigt

Gruß

odi

Auf Verkokung geprüft?

am 30. Januar 2016 um 15:44

Motor muss sich erstmal wieder daran gewöhnen - sorry, so einen geistigen Dünnpups hab ich echt lange nimmer gehört, wenn es um Kerzen- und Spulenwechsel ging... ;)

Bei waren es erst die Injektoren und dann später vereinzelt die Zündspulen, die Kerzen selbst sind da eher selten der Auslöser, die halten nämlich in der Regel weit länger, als der Serviceplan vorsieht.

Ich würde an Deiner Stelle die Einlassventile reinigen lassen. Dann nochmals den Motorlauf prüfen.

Aber bitte die mechanische Reinigung mit Walnußgranulat.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:29

Die Reinigung habe ich schon machen lassen, bei einer Werkstatt die einem Bekannten gehört.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 30. Januar 2016 um 16:44:33 Uhr:

Motor muss sich erstmal wieder daran gewöhnen - sorry, so einen geistigen Dünnpups hab ich echt lange nimmer gehört, wenn es um Kerzen- und Spulenwechsel ging... ;)

Bei waren es erst die Injektoren und dann später vereinzelt die Zündspulen, die Kerzen selbst sind da eher selten der Auslöser, die halten nämlich in der Regel weit länger, als der Serviceplan vorsieht.

Allerdings! :):D

Wie kann man denn genau die HDP überprüfen über inpa

Mfg

Könnte auch ein poröser Schlauch im Ladeluftbereich sein. Dadurch zieht er Falschluft. Schellen und Schläuche kontrollieren und eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.

Ich hatte durch sowas ruckeln im Leerlauf.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:44

Das könnte gut möglich sein, denn die Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen und Kerzen wurden ausgetauscht. Injektoren sind jetzt schon die zweiten. Sobald er warm ist, hört das ganze auf. Nur morgens beim Kaltstart, das ist so extrem das man das über das ganze Fahrzeug spürt. :-(

Ruckelde Motoren sind zunächst auf defekte Kerzen, Spulen oder defekte Lambdasonden sowie NW / KW Sensoren zu prüfen. Nicht immer haben defekte Bauteile eine MKL zur Folge, gerade bei defekten Lambdasonden bleibt dies gerne aus. Evtl. auch ein defekter Injektor.. Einfach mal prüfen lassen.

Defekte lambdasonde führt zu aussetzer?

Von "Aussetzer" hab ich nichts geschrieben oder..?

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 30. Januar 2016 um 16:44:33 Uhr:

Motor muss sich erstmal wieder daran gewöhnen - sorry, so einen geistigen Dünnpups hab ich echt lange nimmer gehört, wenn es um Kerzen- und Spulenwechsel ging... ;)

...

Nur weil Du noch nichts davon gehört hast, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist:

Die Motorelektronik in modernen Autos ist bekanntermaßen "selbstlernend". Im Falle von gealterten/abgebrannten Zündkerzen haben sich die Adaptionswerte im Laufe der Alterung entsprechend geändert. Neue Zündkerzen werden also mit unpassenden Adaptionswerten gezündet. Da gibt es dann zwei Lösungen: entweder man stellt die Adaprionswerte nach dem Kerzenwechsel zurück, oder man fährt und wartet eben, bis sich der Motor wieder "daran gewöhnt" hat.

Alles schon selbst erlebt ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - "Ruckeln" auch nach Kerzen u. Spulenwechsel