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335i Traktionsprobleme mit Winterreifen

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:41

Habe auf meinem 335i Coupe seit ein paar Tagen 18" WR (Bridgestone Blizzak LM 25 montiert (225 / 255). Nun blinkt selbst bei recht moderaten Kurvenfahren ständig die DSC Lampe. Selbst ein Überholen auf gerader Strecke wird zur Zitterpartie, da die Regelung den Motor abwürgt.

Wagen ist nur fahrbar im DTC Modus oder wenn alles abgeschaltet ist.

Weiß jemand Rat?

Merci!

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

 

 

Du kannst das Motordrehmoment nicht mit dem Drehmoment am Rad gleichsetzen, dazwischen ist noch das Getriebe.

Macht das die Reifenempfehlung jetzt schlechter? Ach ja,und danke für die Belehrung! Ich hatte doch ganz vergessen das der 335i das absolute Überauto ist!!!

Man bist du schnell angegriffen *gg*

 

Aber deine These stimmt schlicht nicht. Es besteht eben nicht 45% mehr Radmoment gegenüber dem 335i. Und das Radmoment ist für ein Rädervergleich doch entscheidend... Oder siehst du das anders?

 

 

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64 Antworten
am 15. November 2008 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von 080301 Willy

Habe auf meinem 335i Coupe seit ein paar Tagen 18" WR (Bridgestone Blizzak LM 25 montiert (225 / 255). Nun blinkt selbst bei recht moderaten Kurvenfahren ständig die DSC Lampe. Selbst ein Überholen auf gerader Strecke wird zur Zitterpartie, da die Regelung den Motor abwürgt.

Wagen ist nur fahrbar im DTC Modus oder wenn alles abgeschaltet ist.

Weiß jemand Rat?

Merci!

die hatte ich auch einmal (die LM 25), ich würde sie auch nicht mehr kaufen. Bei mir haben die fast 4tkm gebraucht bis sie Grip aufgebaut haben (an einem "normalen" Nissan ohne nennenswerten Leistungsüberschuss ;-)).

lg

Peter

am 16. November 2008 um 9:33

...bin mit meinen Sottozero der gleichen Dimension auf dem 335i E91 ziemlich zufrieden. Klar haben sie nicht die Traktion und Stabilität von Sommerreifen aber die von Dir beschriebenen Probleme habe ich bei weitem nicht!

am 16. November 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

...bin mit meinen Sottozero der gleichen Dimension auf dem 335i E91 ziemlich zufrieden. Klar haben sie nicht die Traktion und Stabilität von Sommerreifen aber die von Dir beschriebenen Probleme habe ich bei weitem nicht!

Ich habe die Sottozero als 225er rundum auf dem 335i und bin ab ca 150 km Laufzeit sehr zufrieden. Die ersten 100 km war es aber wirklich schlimm und ich dachte schon ich muss was anderes machen.

Themenstarteram 16. November 2008 um 9:42

werde die ratschläge befolgen - hoffe auf die 4tkm.

Gruß + Danke

am 16. November 2008 um 12:15

Einfach mal abwarten - neue Reifen brauchen halt ein bisschen, bis sie ordentlich Grip haben.

am 16. November 2008 um 13:40

ich hab genau das gleiche problem bei meinem 335d coupe. hab auch die blizzak in 18" mit mischbereifung drauf und bin schockiert vom schlechten grip. hab inzwischen sicher schon 2000 km damit zurückgelegt, aber besser geworden ist nichts.

das einzige, was ich festgestellt habe, dass hohe temperaturen die situation noch schlimmer machen. damit meine ich, dass das warme klima derzeit ja oft über 15° C bringt und dann ist der grip echt katastrophal. ich kann dann nichtmal bei tempo 120 vollgas geben, weil dann schon die reifen durchrutschen. überholmanöver auf der autobahn sind ebenfalls sehr vorsichtig durchzuführen, damit die dsc-kontrolllampe nicht aufblinkt beim spurwechsel.

zwischendurch hatten wir aber auch schon ein paar tage mit temperaturen unter 7°C und da habe ich deutliche verbesserung im grip festgestellt. da konnte ich selbst bei tempo 80 schon vollgas geben und nichts hat geblinkt. oder auf autobahnabfahrten, wo es vorher bei tempo 100 zu blinken begonnen hat, konnte ich dann problemlos durchfahren. - aber von gutem grip sind die reifen auch dann noch weit entfernt!

eigentlich sind das die schlechtesten reifen, die ich je in meinem leben hatte. würde sogar sagen, die sind lebensgefährlich und sollten für unseren wagen verboten werden. werd jetzt noch ein wenig vorsichtig weiterfahren und abwarten, wie das dann bei temperaturen unter dem gefrierpunkt aussieht. wenns auch dann so schlecht bleibt, reiß ich den dreck wieder runter und versuch die pirelli zu bekommen... - bin ja nicht lebensmüde!

am 16. November 2008 um 14:57

Geht mir mit meinen 205er Winterreifen auch nicht besser!

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:53

besser hätt ich es nicht beschreiben können.

Ist die DSC-Regelei erstmal im Gange, braucht es nur einen Minispurwechsel mit behutsam Gas und die Blinkerei geht los. Im DTC Modus gehts einigermaßen. Müßte man eigentlich reklamieren, da so was wohl kaum Stand der Technik sein kann.

 

Original geschrieben von drueckerfisch

ich hab genau das gleiche problem bei meinem 335d coupe. hab auch die blizzak in 18" mit mischbereifung drauf und bin schockiert vom schlechten grip. hab inzwischen sicher schon 2000 km damit zurückgelegt, aber besser geworden ist nichts.

das einzige, was ich festgestellt habe, dass hohe temperaturen die situation noch schlimmer machen. damit meine ich, dass das warme klima derzeit ja oft über 15° C bringt und dann ist der grip echt katastrophal. ich kann dann nichtmal bei tempo 120 vollgas geben, weil dann schon die reifen durchrutschen. überholmanöver auf der autobahn sind ebenfalls sehr vorsichtig durchzuführen, damit die dsc-kontrolllampe nicht aufblinkt beim spurwechsel.

zwischendurch hatten wir aber auch schon ein paar tage mit temperaturen unter 7°C und da habe ich deutliche verbesserung im grip festgestellt. da konnte ich selbst bei tempo 80 schon vollgas geben und nichts hat geblinkt. oder auf autobahnabfahrten, wo es vorher bei tempo 100 zu blinken begonnen hat, konnte ich dann problemlos durchfahren. - aber von gutem grip sind die reifen auch dann noch weit entfernt!

eigentlich sind das die schlechtesten reifen, die ich je in meinem leben hatte. würde sogar sagen, die sind lebensgefährlich und sollten für unseren wagen verboten werden. werd jetzt noch ein wenig vorsichtig weiterfahren und abwarten, wie das dann bei temperaturen unter dem gefrierpunkt aussieht. wenns auch dann so schlecht bleibt, reiß ich den dreck wieder runter und versuch die pirelli zu bekommen... - bin ja nicht lebensmüde!

am 16. November 2008 um 19:02

Fahre jetzt die LM 25 seit Winter 2005 in 225/17" in H. Ich bin von den Reifen zwar auch enttäuscht aber hauptsächlich wegen der miesen Schneetraktion.

 

Im Sommer fahr ich conti sportcontact 2 gleicher dimension und nachdem ich vor kurzem auf wr wieder umgerüstet habe, muss ich sagen, dass im Trockenen die mehr traktion haben als meine Sommerreifen.... Zumindest hab ich kein Weihnachtskonzert mehr bei ampelstarts bzw. setzt deutlich später ein. Im Nassen ist die traktion noch schlechter als mit SR.

 

Das der Reifen Lebensgefährlich sein soll, hört sich sehr hochgestochen an, bzw. kann das nicht nachvollziehen.

 

gretz

am 16. November 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das der Reifen Lebensgefährlich sein soll, hört sich sehr hochgestochen an, bzw. kann das nicht nachvollziehen.

wie würdest du das denn sonst nennen, wenn du bei einer autobahnabfahrt hinter einem VW Polo SDI (mit schätzungsweise 70 PS) mit tempo 90 nachzuckelst und plötzlich dein wagen auszubrechen droht, wo der polo keinerlei anzeichen von problemen hat? - noch dazu auf staubtrockener fahrbahn! oder wie würdest du dich fühlen, wenn du auf der autobahn nichtmal bei tempo 120 aufs vollgas steigen kannst, ohne dass deine reifen durchrutschen? oder wenn du bei jedem überholmanöver 10 sekunden für den spurwechsel einplanen solltest, damit dein auto nicht zu schleudern beginnt? jede bodenwelle in einer kurve bringt die dsc-anzeige zum blinken.

sorry, aber das ist wirklich nicht normal, da stimmt etwas nicht. entweder sind die reifen nagelneu aus der produktion und noch keine 4 monate alt, oder ich weiß nicht was da los ist. die sollten ja ein paar monate gelagert werden, bevor sie verkauft werden dürfen, oder? blöderweise finde ich auf den reifen auch das herstelldatum nicht. so viel ich weiß sollte da doch irgendwo DOT und eine 4-stellige zahl stehen, die produktionsmonat und jahr angeben. - DOT kann eventuell entfallen und nur die zahl dastehen. ich find aber weder DOT, noch eine 4-stellige zahl auf den reifen. finde nur irgendwas 4-stelliges mit 2 buchstaben und 2 zahlen. keine ahnung, wann die nun produziert wurden... morgen muss ich mir die reifen nochmal genauer ansehen und danach suchen. wenn ich nix finde, werd ich einen fotografieren und mal hier online stellen, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen.

@kevinmuc: deine reifen sind logischer weise in einer anderen produktionscharge hergestellt worden, da sie ja schon ein paar jahre alt sind. dadurch hast du diese probleme nicht. glaube, dass das wirklich nur diese ganz neue charge betrifft, sonst hätten diese reifen nie im leben einen reifentest überstehen können!

@willi: ich hab auch schon überlegt, ob ich die reifen beim lieferanten reklamieren sollte, oder direkt bei bridgestone anrufen...

meine sommerreifen sind auch bridgestone und die sind hingegen megageil und absolut problemlos!

am 16. November 2008 um 21:24

Die Reifen sind doch laufrichtungsgebunden oder? Sind sie richtig aufgezogen?

Suche einmal auf der rechten Fahrzeugseite nach der DOT Nr. bei laufrichtungsgebundenen Reifen sind die Nummern meist nur auf einer Seite eingeprägt, auf der Fahrerseite also leider innen am Reifen.

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:38

Meine Reifen sind aus Mitte 07 und richtig montiert. Habe die gleichen, extremen Probleme.

ABER: Wenn nur DTC aktiv ist, oder alles ausgeschaltet ist, ist die Traktion passabel. Auch mein (selbst gemessen) Bremsweg paßt.

Die DSC / DTC Regelung ist m.E. zu sensibel gegenüber der weicheren WR Mischung.

am 16. November 2008 um 21:56

@drueckerfrisch

Wenn Du bei Bridgestone anrufst werden die dich gleich an den RDW in Köln verweisen.

Die haben auch keine Lust mehr zu experimentieren.

am 16. November 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von drueckerfisch

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das der Reifen Lebensgefährlich sein soll, hört sich sehr hochgestochen an, bzw. kann das nicht nachvollziehen.

wie würdest du das denn sonst nennen, wenn du bei einer autobahnabfahrt hinter einem VW Polo SDI (mit schätzungsweise 70 PS) mit tempo 90 nachzuckelst und plötzlich dein wagen auszubrechen droht, wo der polo keinerlei anzeichen von problemen hat? - noch dazu auf staubtrockener fahrbahn! oder wie würdest du dich fühlen, wenn du auf der autobahn nichtmal bei tempo 120 aufs vollgas steigen kannst, ohne dass deine reifen durchrutschen? oder wenn du bei jedem überholmanöver 10 sekunden für den spurwechsel einplanen solltest, damit dein auto nicht zu schleudern beginnt? jede bodenwelle in einer kurve bringt die dsc-anzeige zum blinken.

 

sorry, aber das ist wirklich nicht normal, da stimmt etwas nicht. entweder sind die reifen nagelneu aus der produktion und noch keine 4 monate alt, oder ich weiß nicht was da los ist. die sollten ja ein paar monate gelagert werden, bevor sie verkauft werden dürfen, oder? blöderweise finde ich auf den reifen auch das herstelldatum nicht. so viel ich weiß sollte da doch irgendwo DOT und eine 4-stellige zahl stehen, die produktionsmonat und jahr angeben. - DOT kann eventuell entfallen und nur die zahl dastehen. ich find aber weder DOT, noch eine 4-stellige zahl auf den reifen. finde nur irgendwas 4-stelliges mit 2 buchstaben und 2 zahlen. keine ahnung, wann die nun produziert wurden... morgen muss ich mir die reifen nochmal genauer ansehen und danach suchen. wenn ich nix finde, werd ich einen fotografieren und mal hier online stellen, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen.

 

@kevinmuc: deine reifen sind logischer weise in einer anderen produktionscharge hergestellt worden, da sie ja schon ein paar jahre alt sind. dadurch hast du diese probleme nicht. glaube, dass das wirklich nur diese ganz neue charge betrifft, sonst hätten diese reifen nie im leben einen reifentest überstehen können!

 

@willi: ich hab auch schon überlegt, ob ich die reifen beim lieferanten reklamieren sollte, oder direkt bei bridgestone anrufen...

 

meine sommerreifen sind auch bridgestone und die sind hingegen megageil und absolut problemlos!

Mein Vater würde jetzt sagen, du sollst dann so fahren, was der wagen zulässt ;-). Lebensgefährlich ist nur der Fahrstil. Die Reifen haben nur die Grenzwerte des Fahrzeugs runtergesetzt. Würdest du dir 195 iger Reifen aufziehen würdest du dich über das gleiche beschweren... wären die schmalen Reifen deswegen auch Lebensgefährlich?

 

Mit nem Serviceersatzwagen 320d und schmalspurbereifung bin ich auf dem Mittleren Ring bei ner Abfahrt bei "achtung" 60 KM/H quitschend quergestanden.... War jetzt meine Fahrweise unangepasst oder sind die Reifen Lebensgefährlich? Mit meinem kann ich da auch 80 fahren ohne quitschen.

 

Habt ihr H oder V Reifen? Vielleicht habts ihr ja ne "schlechte" charche erwischt. Sofern ihr die gravierende Unterschiede nachweisen könnt, solltet ihr das Reklamieren.

Interessant wäre es zu wissen ob die Reifen die Spezifikationen erreichen (Querbeschleunigung und Zugkraft) bzw. ob diese von euren Erwartungen einfach abweicht. (ersteres wäre ein Mangel, zweites ein Fehlkauf)

 

@ willy,

 

Ich würde meinen wagen im normalverkehr niemals mit dtc betreiben. Erstens sind die plötzlichen Heckschwenks nerfig und zweitens erreichst du damit nur mehr schlupf und das bedeutet mehr Reifenabrieb. Eine um 50 % Reduzierte Lebensdauer geht ganzschön ins Geld.

 

gretz

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