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335i verliert bei heissen Temperaturen deutlich an Leistung?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:26

Hallo,

heute auf der AB ein seltsames erlebnis:

mein 335i ging bei ca. 30 grad aussenttemp. deutlich schlechter, das erste mal dass mir das in dem masse aufgefallen ist.

ein E92 330i hing gut dran von 80-220km/h.

hat der sauger weniger mit den heissen temps zu kämpfen als der bi-turbo?

ok meine klima war an und lief sicher auf hochtouren, aber dennoch...

hat wer eine rationale erklärung?

defekt sollte bei mir nichts sein, war ja erst wegen neuem getriebe bei bmw.

mfg

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26 Antworten
am 19. Juli 2007 um 17:00

Turbos haben Probleme mit hohen Temps, aber bei hohen Geschwindigkeiten sollte das nicht so viel machen.

Turbos haben dafür bessere Karten in großer Höhe.

Der Leistungsunterscheid zwischen 330i und 335i ist einfach nicht groß genug, daher klebt der 330i dir hinten dran. Sind ja nur 20 PS.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 18:07

naja sind ja immerhin knapp 30ps mehr.

sonst noch 335-fahrer die einen leistungsabfall bemerken?

am 19. Juli 2007 um 18:09

das ist völlig normal. Der Motor hat einfach wenn es heiß ist weniger Leistung. Ist bei meinem 320d ebenfalls so ;-)

am 19. Juli 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von tomyk

das ist völlig normal. Der Motor hat einfach wenn es heiß ist weniger Leistung. Ist bei meinem 320d ebenfalls so ;-)

auch beim sauger ist das so. sobald es extrem heiss draußen ist merkt man schon einen unterschied. hab das bei 5 autos festgestellt.

Ich hatte in einem anderen Thread mit anderen usern bereits besprochen, dass durch die aktuelle Technik in der elektronischen Steuerung uns wieder "alle" Leistung abgenommen wird, wenns mal ein bischen wärmer wird. Dafür geht der Motor dann wenigsten nicht kaputt. :-)

Auch ich war wieder 380 km auf der AB unterwegs. Auf den Strecken, wo ich dann mal gas geben konnte, habe ich das jetzt nicht so gespürt. Mit diversen Leistungseinschränkungen haben alle zu tun. Den Turbos macht es kaum etwas aus.

Vielleicht hat er im Getriebe gerührt um dran zu bleiben. Ich glaube, Du hast nicht von Anfang an alles gegeben. Er bestimmt schon. Kann das sein? Denn die Werte von 100-200 km/h sprechen eine deutliche Sprache.

Noch etwas zu Deinem neuen Getriebe. Ich denke, so lange fährst Du das Auto noch nicht. Daß da schon das Getriebe gewechselt wurde, könnte vielleicht damit zu tun haben, daß Du die Teile nicht gescheit einfährst. Denn Dein neues Getriebe bräuchte eigentlich auch wieder 2000km.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:01

mein getriebe-problem hat jeder 2te 330er oder 335er handschalter.

nur 99% bemerken es nicht.

identifikation: motor an, radio aus, klima aus, in leerlauf schalten, auskuppeln und GANZ genau hinhören. ein leises klackern wird zu hören sein, welches beim betätigen der kupplung verschwindet.

es ist so leise dass es praktisch niemand wahrnimmt. entsteht durch ein fehlerhaftes bauteil, hat aber sonst keine negativen folgen.

kann gerne ein gesonderten thread eröffnen mit mehr details fals gewünscht, denn es betrifft wie gesagt praktisch jeden 2ten (bis 5/2007)

am 19. Juli 2007 um 20:41

@vmaxpusher!

dein getriebe problem interessiert mcih brennend, denn bei meinen 330d e91 habe ich dieses leise klackern im leerlauf auch schon seit einem jahr wahrgenommen!

allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das normal ist, bei meinem alten auto hat es sich auch anderst angehört, wenn ich den leerlauf drin hatte oder das kupplungs pedal getreten war.

vielen dank für die antwort

bye

Hi!

Ein guter Teil der Leistung wird bei Turbomotoren durch den Ladeluftkühler unterstützt - wenns zu heiss ist kann die heisse(sauerstoffarme) Luft vom Turbo nicht gut abgekühlt werden.

deswegen haben manche Wagen Gimmicks wie ein Wasserspray auf den LLK (Subaru), oder manche Spezis bei Autorennen packen (Trocken-)Eis drauf.

MfG

am 20. Juli 2007 um 6:15

Zitat:

Den Turbos macht es kaum etwas aus.

Doch, im Rekordsommer 2003 furh ich auch noch einen Benzinerturbo und da war der Leistungsabfall zwischen heissen Tag- und kühleren Nachtfahrten extrem spürbar. Gefühlsmössig hatte ich noch ca. 50% der üblichen Leistung. Nicht nur die Hitze sondern auch die falsche Luftfeuchtigkeit, etc. machen den Turbomotoren zu schaffen, so dass jeden Tag eine etwas andere Leistung zur Verfügung steht. Dieses ewige Hin- und Her sowie die bei mir auftretenden Probleme mit der Luftmengenmessung, auf welche der Turbo ganz sensibel reagiert, haben mich nach ca. 9 Jahren mit verschiedenen Turnomotoren wieder bewogen auf einen Sauer (330i) umzusteigen. Der 330i ist überhaupt nicht wettersensibel, vor allem sind ihm heisse Temperaturen ziemlich egal, nur die Höhe macht dem Motor ziemlich deutlich zu schaffen. Bei Passfahrten auf Höhen über 2100 m.ü.M. spürt man den Leistungseinbruch ganz deutlich. Hier wäre der Turbo wieder super, ausser an heissen tagen, da machte auch der Turbo manchmal auch in den Bergen schlapp und ging sogar ins Notprogramm um sich und den Motor zu schonen.

Hi vmax!pusher,

kann das alles (subjektiv) bestätigen, habe auch den Eindruck, dass bei Hitze deutlich weniger Leistung anliegt - die 260 lt Tacho sind aber trotzdem überhaupt kein Problem, daher .... An 330i´s ziehe ich aber immer locker vorbei.... :)

Dieses komische Klackern habe ich auch, wenns aber keine negativen Auswirkkungen hat !? Mein Schaltknüppel schlägt bei vmax allerdings extrem aus - ganz eigenartig.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPower

Mein Schaltknüppel schlägt bei vmax allerdings extrem aus - ganz eigenartig.

ganz klar......... der Wagen will noch mehr = schneller laufen und weigert sich elektronisch eingebremst zu werden:D

am 20. Juli 2007 um 9:06

Ich kann die beschriebenen Umstände bei hohen Außentemperaturen nur bestätigen. Mein 320d verliert derart merkbar an Leistung (Sonnentag bei 36 Grad), auch im Stadtverkehr, daß einem "die Freude am Fahren" richtig vergeht. Wenn ich dann noch die Probleme des Fahrwerks/der Reifen bei hohem Tempo, miserable Stoffbezüge etc. sehe, kann ich inzwischen über BMW nur noch den Kopf schütteln.

Nach über 30 Autojahren mit diversen Herstellern bisher meine größte Enttäuschung!

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Doch, im Rekordsommer 2003 furh ich auch noch einen Benzinerturbo und da war der Leistungsabfall zwischen heissen Tag- und kühleren Nachtfahrten extrem spürbar. Gefühlsmössig hatte ich noch ca. 50% der üblichen Leistung. Nicht nur die Hitze sondern auch die falsche Luftfeuchtigkeit, etc. machen den Turbomotoren zu schaffen, so dass jeden Tag eine etwas andere Leistung zur Verfügung steht. Dieses ewige Hin- und Her sowie die bei mir auftretenden Probleme mit der Luftmengenmessung, auf welche der Turbo ganz sensibel reagiert, haben mich nach ca. 9 Jahren mit verschiedenen Turnomotoren wieder bewogen auf einen Sauer (330i) umzusteigen. Der 330i ist überhaupt nicht wettersensibel, vor allem sind ihm heisse Temperaturen ziemlich egal, nur die Höhe macht dem Motor ziemlich deutlich zu schaffen. Bei Passfahrten auf Höhen über 2100 m.ü.M. spürt man den Leistungseinbruch ganz deutlich. Hier wäre der Turbo wieder super, ausser an heissen tagen, da machte auch der Turbo manchmal auch in den Bergen schlapp und ging sogar ins Notprogramm um sich und den Motor zu schonen.

stimme ich ganz zu. Beim starken Regen verliert main Turbodiesel noch deutlicher an Leistung, subjektiv um 30%. Bei Hitze ca. 20%.

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