ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i vs E46 M3 Lautstärke

335i vs E46 M3 Lautstärke

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. November 2015 um 20:59

Hallo liebe BMW Community ich war heute mit einem Kollegen sehr lange am diskutieren welcher von beiden in der Fahrt lauter ist.

Als Vergleich hatten wir ein E90 335i Coupé mit Performance ESD gegen einen E46 M3 mit Supersport Anlage.

Mein Kollege meinte der M3 gewinnt haus hoch ... nur ich habe schon n N54 mit PP ESD gehört und ich fand den schon im vorbeifahren wahnsinnig laut.

Wäre cool wenn ich eure Einschätzung hören könnte ;)

Beste Antwort im Thema

Der M3 E46 ist Meiner Meinung nach deutlich lauter. Hochdrehzahlmotor und weniger strenge Lärmvorschriften.

Aber wen interessiert schon die Lautstärke. Kaum fährt irgend ein Murcielago oder Aventador vor schaut eh niemand mehr dem röhrenden BMW nach :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die E90/91 haben i.d.R. noch den Mittelschalldämpfer und sind daher leiser als die E92/E93.

Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich Seite an Seite, aber finde den E93 mit PP ab Leerlaufdrehzahl und offener Klappe laut. Der Z4M, den ich mit dem gleichen Motor wie der E46 M3 Probegefahren bin, musste da eher höher drehen, um mithalten zu können, klang aber auch ganz nett.

Themenstarteram 16. November 2015 um 21:15

aso vergessen zu erwähnen wir sprechen vom coupe das kein msd hat ;)

Der M3 E46 ist Meiner Meinung nach deutlich lauter. Hochdrehzahlmotor und weniger strenge Lärmvorschriften.

Aber wen interessiert schon die Lautstärke. Kaum fährt irgend ein Murcielago oder Aventador vor schaut eh niemand mehr dem röhrenden BMW nach :D

am 17. November 2015 um 9:24

E90/91/335i N54 hat beim Performance-Auspuff ebenfalls keinen MSD mehr, sondern ein MSD-Ersatzrohr.

Lautstärke ist diesselbe wie bei Coupe oder Cabrio.

Murcielago und Aventador sind halt Exoten,klar das da die meisten hinschauen.

911er schaut auch keiner mehr hinterher, außer man fährt einen GT3/RS oder TurboS, ist halt so.

am 17. November 2015 um 9:33

Lautstärke ist diesselbe wie bei Coupe oder Cabrio.Der PP-Auspuff ist auch laut vorallem mit geöffneter Klappe, und beim runtertouren blubbert er so herrlich nach und klingt dumpfer, vorallem beim Cabrio fliegt dir da die Schädeldecke weg. Der E46/M3 schreit mehr da er mit Drehzahlen weiter nach oben raus kommt, ob sich das besser anhört ist sicherlich jedermann's Geschmacksfrage.

 

am 17. November 2015 um 10:02

Sehe ich auch so - mit der Geschmacksfrage... ;)

..eher hören!! :p :D

am 17. November 2015 um 10:58

Oder so... ;)

Für mich ist der 335'er mit geöffneter Serienlage ausreichend laut um einerseits sportlich zu klingen und andererseits auch noch komfortabel in seiner Geräuschkuliisse zu bleiben. Mit 20 wäre es vielleicht noch was anderes gewesen, immerhin ergab die polizeiliche Messung beim umgebauten Manta damals was um die 105 Dezibel unter Last, aber heute muss ich das nimmer haben. Störe mich aber auch bei anderen nicht daran... ;)

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:08

Wie siehts bei dem M3 eigentlich bei "normaler Fahrt "aus so Drehzahl 3000 ? eher leise oder doch schon präsent?

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. November 2015 um 11:58:58 Uhr:

Mit 20 wäre es vielleicht noch was anderes gewesen, immerhin ergab die polizeiliche Messung beim umgebauten Manta damals was um die 105 Dezibel unter Last, aber heute muss ich das nimmer haben.

Berti :D

Also zumindest am N55 ist der PP ESD schon auffällig laut. Aber gefühlt nicht so laut, wie ein S54 mit vernünftiger Aga unter Volllast. Wer öfter mal am Ring oder anderen Rennstrecken steht und lauscht, wird das sicher bestätigen können.

Ist ja auch ein völlig anderer Klang. Der Sauger wird obenrum sehr heiser, während die N54 und 55 eher "fauchen".

Wobei bei mir im Straßenverkehr Drehzahlen über 5000 Um nicht vorkommen, von daher könnte bei mir der M3 sein Potential bis 8000 Um nicht ausspielen.

 

Und gerade in Teillast mit dem Bolern bei Gaswegnahme und Zwischengas beim Schalten ist für mich der N55 mit PP ESD perfekt, auch und insbesondere was den Verbrauch angeht.

Themenstarteram 17. November 2015 um 17:53

der ältere M3 also E36 ist dann aber noch tacken wiederrum lauter oder?

Is halt immer ne Frage des Geschmacks ;)

Wobei es nun mal Tatsache ist, dass Turbos generell ein wenig Klang schlucken, da die Abgase erst den/die Turbo(s) passieren müssen bevor es in die Abgasanlage geht.

Ein Sauger kann generell die Abgase direkt frei raus lassen ohne erst an einem Verdichter vorbei zu müssen, daher tendiere ich zu der Annahme, dass der M3 wohl lauter sein wird. ;)

Is auch immer eine Frage der Motorauslegung und des Hubraums, Hochdrehzahlkonzept, bullig aus dem Keller, Sauger, Turbo, da sind ja immer Unterschiede im Sound vernehmbar und der M3 hat eben mehr Hubraum...der eben auch ein bissl mehr Abgase und Sound aus seinen Innereien pressen kann :D

Hier ein sehr schöner Vergleich zwischen E46 M3 und M 235i, der ja auch den N55 hat:

http://www.autobild.de/videos/video-bmw-m-235i-vs-m3-e46-5388512.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen