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335xi am Start

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 7:47

Hallo Leute!

hab mir was neues geleistet, einige von euch haben ja vllt meinen Thread im Sommer mit Fragen zu dem Thema gesehen :) Hab generell xDrive E90 oder E91 mit 6 Zylinder gesucht, ursprünglich wäre ein 325xi oder 330xd angedacht gewesen. In Ö geht die Motorsteuer nach Leistung, und da sind diese Modelle eh schon nicht mehr so billig...aus dem selben Grund will aber kaum jemand einen 335i anmelden (für 306 PS zahlt man knapp 1.700 jährlich nur Motorsteuer!)

Nachdem ich dann aber mal den "Fehler" gemacht habe, 335i Probe zu fahren und dann gemerkt hab dass die in der Anschaffung oft nicht viel mehr kosten als die anderen genannten Modelle... ist es der hier geworden :)

Bin soweit schon ganz happy damit, was mich allerdings echt nervt ist die mEn viel zu kurz übersetzte 6.! Wenn man mit dem Ding auf österreichischer Autobahn bei 130 cruist, kommt man trotzdem nicht auf 10.0l/100km. Ausserdem ist es bei 3.000rpm dann auch schon gar nicht mehr so richtig leise bzw die Frequenz auch schon etwas anstrengender, finde ich persönlich :/

Freue mich über Kommentare!

LG aus Ö

Andi

Welcome-nokz
Dsc03526
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21 Antworten

Viel Spass damit! Nur ist die Anschaffung eines 335i im Vergleich zum Unterhalt noch das billigste... Hat halt Gründe, warum die nur unwesentlich teuerer sind als 330i und 325i trotz deutlich höheren Neupreises.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 8:33

Danke :) Meinst du damit jetzt Servicierung und Instandhaltung, oder laufende Kosten wie Verbrauch, Versicherung, Steuer? In Ö ist es wie gesagt bzgl. der Motorsteuer denk ich nochmal schlimmer, weil die einfach unverhältnismäßig hoch ist. Dass die Anschaffung das billigste ist, daran will ich mal einfach nicht glauben. So schlecht kann die Kiste ja gar nicht sein. Kommt aber auch drauf an ob du meintest, Anschaffungspreis im Vergleich Unterhalt über 1 Jahr oder 10 Jahre :D bzw. in Abhängigkeit davon wieviel Km man so fährt (und wie).

Hier noch ein Foto bzgl. der Sache mit der Übersetzung im 6. Gang.

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Zitat:

@renizer schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:47:04 Uhr:

 

Bin soweit schon ganz happy damit, was mich allerdings echt nervt ist die mEn viel zu kurz übersetzte 6.! Wenn man mit dem Ding auf österreichischer Autobahn bei 130 cruist, kommt man trotzdem nicht auf 10.0l/100km. Außerdem ist es bei 3000rpm dann auch schon gar nicht mehr so richtig leise bzw die Frequenz auch schon etwas anstrengender, finde ich persönlich :/

Vielleicht wäre der 318i die bessere Wahl für Dich gewesen. ;)

Tja, wer das eine will, muss das andere mögen ...

Damit meinte ich alles zusammen:

- Verbrauch (!), siehst du ja selbst, unter 10 l/100 km bei artgerwechter Haltung nicht drin, erst Recht als xDrive, da kannst du locker 0.5 bis 1.0 l zum normalen drauf rechnen

- Versicherung und Typklassen

- Steuer, zumindest in Ö bei dir

- Ersatzteile, Bremsen, Reifen etc.

- Reparaturen, HDP, Injektoren, Turbos, etc., beim xDrive Verteilergetriebe

- Wertverlust

 

Im Moment liege ich bei knapp 3000 € ohne Wertverlust und 6000 € inkl. Wertverlust pro Jahr als Vollkostenrechnung bei 10 tkm. Und da sind noch keine außerplanmäßigen Reparaturen mit drin.

 

Wie alt ist deiner und welche Laufleistung?

 

Edit: Gerade gesehen 165 tkm. Erstes Fahrwerk? Dann kannst du dich schon mal auf Dämpfer und Federn einstellen.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 11:27

Diverse N55 Baustellen und generellen Verschleiß und technische Instandhaltung lass ich mal außen vor, soweit wars mir klar, ebenso die Steuer. Den Verbrauch hätte ich mir bei einer gemütlichen Gangart anders vorgestellt und find ich schon etwas ernüchternd. Hauptsächlich aus dem Grund, dass es aus technischer Sicht nicht notwendig wäre, so hoch zu drehen, aber ist halt eine Frage der Auslegung (Zielkonflikt). Wenn ich den Durchzug auf Drehzahl will, kann ich ja auch einen Gang runterschalten. Aber ist halt eine Philosophie-Frage, technisch ginge es einfach wesentlich sparsamer und man könnte das mit einer längeren 6. noch immer dem Fahrer überlassen, ob er jetzt 200 in der 5. mit guter Zugkraftreserve fährt oder die 6. und bissl weniger (die N55 haben eigentlich in beiden Fällen genug Drehmoment dafür, meiner Ansicht nach).

Mal am Rande angemerkt, mein Pontiac V8 aus den 80ern brauchte original auf der Bahn übrigens gleich viel bzw weniger - Tempomat 150-160 für 2-300km bei mäßigem Autobahnverkehr, teilweise übern Berg und wieder runter, 10.7l/100km an der Pumpe gerechnet!

Anyways... Frage dazu gleich mal, mit welchen anderen Typen hat der 335xi E91 das Getriebe samt Abstufung gemeinsam?

Wenn ich bei meinem 3000€ Wertverlust pro Jahr abziehe ist er in 5 Jahren schon "abbezahlt" :) :P

Und ja, Fahrwerk hab ich angedacht und mich schon vorm Kauf eingelesen, bin also zumindest psychisch darauf vorbereitet und da in dem Zug gleich was upzugraden würde mich auch nicht so stören.

Aus dem musst du was machen, sieht zu sehr nach 0815 aus ;)

Dann muss das wohl am xDrive liegen, ich bin meinen mit 8,2l gefahren auf der Autobahn, gemessen an der Zapfsäule! Bin allerdings sehr sparsam gefahren, keine hohen Drehzahlen, nicht schneller als 120km/h und Langstrecke. Aktuell liege ich bei 12l im Durschnitt, komme auch selten drunter, höchstes war bisher knapp 15l, geht aber noch einiges mehr!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:00

Interessant ItalienCooper..hmm vielleicht macht die Allradkupplung aufgrund einer Fehlfunktion bei mir ja gar nie auf :D

Allerdings muss ich sagen, 120kmh schleichen will ich jetzt auch nicht unbedingt, würde ich aber mit einem 75PS Polo auch nicht ;) 2l Unterschied sind dann im Unterschied 120 und 140 aber doch wieder etwas viel.

Für den E91 hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber zwischen E90, 92, 93 sind bei allen 335i RWD und AWD die Getriebeübersetzungen gleich.. eigentlich dieselben wie beim M3, nur dort is auch die Achse(n) kürzer ;)

Wie bereits geschrieben, liegt 1 l am xDrive und 1 l am Unterschied zwischen 120 und 140 km/h. Ich fahre bei Tempomat 100 mit 7.5 l, 120 mit 8.3 l und 140 mit 9.2 l.

Spritsparwunder scheinen die 335i ja nicht zu sein :D

Letzten Jahr mein 335d mit Softwareoptimierung bei euch mit Tempolimit 120 unter 6L laut BC. Einmal standen da sogar 4,9 :D Da bin ich aber nur so um die 100 km/h gefahren.

Da Verbrauch ja mein E36 323ti sogar noch etwas weniger und der wird nächstes Jahr 20 :)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:34

Gut, danke für den Input. Dann kommt das schon gut hin.

Falls es jemanden interessieren sollte, (330) Diesel haben übrigens (auch nur) einen 6. Gang mit 0,83 aber halt dafür wesentlich längere Achsübersetzungen (3.08 vs. 2.47). 5. ist bei beiden direkt 1:1

Andere Frage, beim Kaltstart ist die Klappe am Auspuff geöffnet, oder? :D Wird dann danach wesentlich leiser und auch bei Neustart nach ein paar Stunden verhält sich das ganz anders

Nein, beim Start wird angefettet und die Leerlaufdrehzahl auf bis 1000 Upm angehoben, um schneller auf Temperatur zu kommen. Die Klappe geht nur kurz auf zum Test auf Funktion und dann wieder zu.

OT: Magst da nicht noch 'nen Holzinterieur rein tun? Nix für ungut, ich find' Alu Leisten mit Dakotasesseln unschmackhaft. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 21:15

Holz? Nope

Die Klappe bleibt bei mir eindeutig länger als 5-10 Sekunden offen. Dass die Leerlaufdrehzahl höher eingestellt wird ist schon klar. Gibts da irgendeine Codierung dafür oder könnte das ein Anzeichen auf irgendein Tuning sein?

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