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335xi Leerlauf-Tickern
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem halben Jahr ein 335xi Coupe und bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Schätzle.
Jetzt habe ich vor kurzem als ich in ein Parkhaus eingefahren bin und das Ticket gezogen habe, dass der Motor ein ganz schnelles tickerndes Geräusch macht. Die Maschine war noch nicht komplett warm.
Im Sommer als ich öfters mit offenen Fenstern/Schiebdach gefahren bin ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen.
Jetzt habe ich mal darauf geachtet auch bei mir in der Tiefgarage und habe gemerkt, dass dieses Geräusch immer kurz nach dem (Kalt-)Start kommt sofern der Motor runtergeregelt hat und in normale Leerlaufdrehzal übergeht.
Also wie schon gesagt, das Geräusch kommt aus dem Motorraum und zwar besonders deutlich ist es zu hören wenn man neben dem Radhaus auf der Fahrerseite steht. Das Geräusch ist ein schnelles Tickern, klingt wie ein schnellaufendes Ventil. Immer im gleichen Rhythmus und sofern man ein bisschen Gas gibt ist es weg. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist das Geräusch im Leerlauf auch weg.
Und ja ich habe schon in anderen Threads nachgelesen in denen ähnliche Geräusche diskutiert wurden aber mal heisst es sind die Injektoren, die Hochdruckpumpe und ein Leerlaufregelventil wurde auch schon erwähnt aber so richtig eindeutig war nichts. Vielleicht habe ich aber auch nicht alles gefunden!
Also falls das Thema schonmal diskutiert und geklärt wurde, bitte ich hier schonmal um NACHSICHT und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps!!!!
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21 Antworten
Bei meiner 335i Limo war das gleiche zu hören. mein Fahrzeug war dann 2 Tage bei BMW. Resultat war; "das ist normal" Der meister von BMW hat mir dann etwas von Ventilen erzählt die das Gemisch regeln. Oder so ähnlich. das war vor 3Jahren, weiß das jetzt nicht mehr so genau.
Ein Tickern ist generell immer zu hören beim 335i mit N54-Motor... macht meiner auch. Allerdings: Wenn er kalt ist hat er noch ein leicht metallisches, schnelles und etwas drehzahlabhängiges Tickern, was verschwindet wenn er warmgefahren ist. Dann hört man nurnoch ein leichtes Klackern (etwas dumpfer und langsamer), was offensichtlich von den Injektoren kommt.
Für mich hört sich also alles ziemlich normal an Meiner macht es auch und die 335er, die ich bisher gehört habe ebenfalls.
ist bei meinem genauso... war auch bei bmw und er hat mir auch erzählt das das normal ist..
Frag mal Tante Guhgel und DuRohr nach "BMW, "Hydrostößel" und "E90".
Wenn es nicht zu laut klackert, ist es normal und Stand der Technik.
Hatte das gleiche Phänomen an einem X5 3.0si aus 2007 mit 200kW. Immer waren die beschriebenen Geräusche zu hören. Nach einer ausgiebigen Fahrt (~40km ) waren diese verschwunden. Sollte ja wirklich "normal" sein
Was lange klackert, "lebt" auch lange !
Macht meiner auch...
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto21121983
Macht meiner auch...
Same here!
Aber nur im Leerlauf, sobald man nur ein wenig Gas gibt ist es nicht zu hören.
Denk das ist normal.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da scheine ich mich ja in guter Gesellschaft zu befinden!
Interessant ist nur, dass es mir im Sommer trotz runtergfahrener Scheiben und offenem Schiebedach nix gehört habe. Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass er im Sommer schneller auf Temperatur kommt.
Aber was da genau tickert wisst Ihr auch nicht, ausser die Sache, die C.O. mit den Ventilen und der Gemischregelung erwähnt?
der bmw mensch hat mir erzählt das das tickern von den injektoren kommt.. die würden beim kalten motor 2x einspritzen.. ah was weiß ich... der hat soviel erzählt das ich die hälfte wieder vergessen habe wichtig war nur das es normal ist und keine grund zur sorge gibt
sind die Injektoren,sacht der Freundliche
bekanntlich lüscht der net
also alles normal - macht meiner auch ab und an
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
sind die Injektoren,sacht der Freundliche
bekanntlich lüscht der net
also alles normal - macht meiner auch ab und an
Gruß
odi
aber deiner wird doch immer warm odi wenn du in den begrenzer fährst... bei mir höre ich das sogar nach 30 km wenn ich mit 105 km/h mit tempomat zurücklege
Zitat:
Original geschrieben von odi222
bekanntlich lüscht der net
Ja jaaaaa, is klar
Mir wollte der vor 3000km neue Bremsbeläge und Scheiben hinten aufschwatzen, obwohl der BC noch 5000km gesagt hat. "Blaaa, kurz vor der Verschleissgrenze.... blaaaaa.... nur noch 1,5mm auf den Belägen.... bla bla bla".
Kurzum: Hab die Beläge und Scheiben immer noch drauf und der BC sagt jetzt, 3000km später immer noch 4600km
Mir wollten der (ne NL) die Vanossteuerung für 1100,- demontieren um zu schauen ob ein mechanischer defekt vorliegt, obwohl es nur das dumme Vanosventil war und der Auslesecomputer genau das gesagt hat und die wollten erst nicht einfach das Magnetventil wechseln( blabla sinnlose Gründe blabla) wie ich es explizit verlangte. Erst das Beleidigen und Beschimpfen des Serviceberaters und das anpöbeln mit fast schon angedrohter Prügel des Serviceleiters brachte die Sache wieder in geordnete Bahnen......was fürne Frechheit.... Das alles nur weil mein sonstiger Serviceberater im Urlaub war (mit dem ich mich blendend verstehe)