ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335xi Touring mit Liebe zur Werkstatt (Motorstörung Leistungsabfall)

335xi Touring mit Liebe zur Werkstatt (Motorstörung Leistungsabfall)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 0:27

Hallo Zusammen

Meine Leidensgeschichte, oder besser diejenige des 335xi Touring - nennen wir ihn den "Rennenden Bären" kurz zusammengefasst:

Insgesamt 7 oder 8 Werkstattaufenthalte innerhalb von 19 Monaten ab Kauf wegen immer des selben Problems - Motorstörung, Leistungsabfall (verbunden mit Rückeln, Vibrationen kaum Leistung)...

Fazit: 4 neue Hochdruckpumpen & beim letzten Mal für jeden Zylinder ein neuer Injektor & immer wieder ein sauberes Auto :-)....

Voller neuer Hoffnung - so jetzt müsste es doch mal gut sein - machten wir uns aus der Schweiz auf den Weg nach München. Sei es Nervosität den "Geburtsort" zum ersten Mal wieder zu sehen oder schlichte Arbeitsverweigerung begann das Problem des rennenden Bären kaum auf der deutschen Autobahn angelangt. Motor ausschalten & neu starten nützte nichts, also fuhren wir mit gefühlten 135PS und Vibrationen wie beim Start eines Airbus nach München. - Dabei reifte ein Entschluss, ich muss mich schweren Herzens vom nach meinen Wünschen zusammengestellten rennenden Bären trennen, denn spätestens wenn die Garantie ausläuft wird das Ganze untragbar (auch die Rückfahrt mit 306PS änderte etwas an diesem Entschluss).

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung in Bezug auf eine Wandlung / Rücktritt? - und wie die rechtliche Lage diesbezüglich (in der Schweiz) aussieht?

 

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

gib Deinem Wagen doch noch eine Chance! Eine Wandlung ist mit Sicherheit sehr teuer.

Ich hatte auch schonmal die Hoffnung aufgegeben und da hatte man in der NL München die Idee, den Motor zu öffnen und die Ventile zu reinigen. Dies sei im Moment ein Problem aller Direkteinspritzer bei allen Herstellern, da der natürliche Reinigungsprozess durch das Kraftstoffluftgemisch nicht mehr stattfinde. Es fliesse nur noch Luft an den Ventilen vorbei. So sagte man es mir.

Sie waren dann auch tatsächlich sehr verkokt. Nach der Reinigung war er wie neugeboren.

Liebe Grüße!

Ich kann das gut nachvollziehen und ich wäre nicht so geduldig. Viel glück beim Tauschen, es ist das einzige richtige in dem Zusammenhang. Bei der Schweiz kann ich dir leider nicht helfen.

 

gretz

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:22

Der :) möchte den Wagen jrtzt mal 2-4 Wochen behalten und den Motor zerlegem.... nun schwanke ich zwischen Nase voll und letzte Chance geben....

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy Defender

Der :) möchte den Wagen jrtzt mal 2-4 Wochen behalten und den Motor zerlegem.... nun schwanke ich zwischen Nase voll und letzte Chance geben....

 

Grüsse

Nach 8 Werkstattaufenthalten?! keine chance!.

 

Je länger du das hinziehst desto höher ist der Verlust und der Ärger.

 

gretz

am 26. Februar 2010 um 8:45

Um Gottes Willen!

Ich würde umgehend zu einem Anwalt gehen. Die paar Franken machen das Kraut auch nicht fett...

Und dann den Kauf rückabwickeln. Egal was es kostet. Du kannst dir schliesslich an fünf Fingern abzählen was passieren wird: noch hast du Garantie. Dann gibt es noch ein wenig Kulanz (vielleicht so bis 100'000 km, oder ein wenig drüber), wo du bereits einen Teil der Kosten bezahlst. Und danach raubt dich die Werkstatt jedes Jahr ein- oder zweimal aus. Die Teile sind teuer, der Motor kompliziert. Du hast dich BMW ausgeliefert.

Die DI-Benzin-Motoren von BMW sind auf den ersten Blick nett, aber mir scheint das die katastrophalste Fehlentwicklung, die BMW je verbrochen hat. Die Pumpen, wie auch die Injektoren, werden irgentwann (vielleicht) durch standfestere Entwicklungen ersetzt - aber nicht mehr in den dann alten Motoren. Das mag für das Gros der Geschäftskunden mit ihren kurz laufenden Leasingverträgen kein Problem sein. Aber der normale Käufer wird rücksichtslos aufs Kreuz gelegt.

Ich hab selbst einen 325xiA, der bisher drei Mal wegen Motorstörung/Leistungsabfall in der Werkstatt war. Beim nächsten Mal können Sie die Karre behalten - und ich bin dann auch noch froh, weil ich so halbwegs vernüftig aus der größten Fehlentscheidung meines Lebens herauskomme.

Ich empfehle also: lieber das Ende mit Schrecken...

Viele Grüsse

Peter

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 23:37

Danke für die Antworten - bringe ihn am Montag zum letzten Mal beim :) vorbei...

hallo, hatte auch bis letztes jahr einen 335i, es gab die absolut gleichen probleme wie du es schilderst. bei meinem 3. zwischenfall ist bei tempo 220 auf der autobahn passiert, es gab fast eine katastrphe mit einem folgenden fahrzeug, weil mein auto stark abgebremst hatte. bin dann zum händler, hab ihm den schlüssel auf die theke gelegt und gesagt, er kann die karre behalten und sich was einfallen lassen. und siehe da, am nächsten tag kam ein anruf aus münchen, ob ich das auto zurückgeben möchte.... super service war das. und jetzt fahr ich seit juni einen alpina d3 biturbo lci touring, bin 1000% zufrieden. da wir aber jetzt zwillinge bekommen und schon einen sohn haben, muß ich mich leider trennen, weil viel zu klein. haste vielleicht interesse, geht fast genauso gut und bracht nur die hälfte an sprit. und irgendwie hab ich das gefühl, dass die alpinas viel viel besser verarbeitet sind, kein knistern, klappern, knirschen... ein traumauto... lg joachim und viel glück beim wandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy Defender

Hallo Zusammen

Meine Leidensgeschichte, oder besser diejenige des 335xi Touring - nennen wir ihn den "Rennenden Bären" kurz zusammengefasst:

Insgesamt 7 oder 8 Werkstattaufenthalte innerhalb von 19 Monaten ab Kauf wegen immer des selben Problems - Motorstörung, Leistungsabfall (verbunden mit Rückeln, Vibrationen kaum Leistung)...

Fazit: 4 neue Hochdruckpumpen & beim letzten Mal für jeden Zylinder ein neuer Injektor & immer wieder ein sauberes Auto :-)....

Voller neuer Hoffnung - so jetzt müsste es doch mal gut sein - machten wir uns aus der Schweiz auf den Weg nach München. Sei es Nervosität den "Geburtsort" zum ersten Mal wieder zu sehen oder schlichte Arbeitsverweigerung begann das Problem des rennenden Bären kaum auf der deutschen Autobahn angelangt. Motor ausschalten & neu starten nützte nichts, also fuhren wir mit gefühlten 135PS und Vibrationen wie beim Start eines Airbus nach München. - Dabei reifte ein Entschluss, ich muss mich schweren Herzens vom nach meinen Wünschen zusammengestellten rennenden Bären trennen, denn spätestens wenn die Garantie ausläuft wird das Ganze untragbar (auch die Rückfahrt mit 306PS änderte etwas an diesem Entschluss).

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung in Bezug auf eine Wandlung / Rücktritt? - und wie die rechtliche Lage diesbezüglich (in der Schweiz) aussieht?

 

Grüsse aus der Schweiz

Wie alt ist denn Dein 335xi bzw. wie viele Kiometer hat er denn drauf?

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von jost68

hallo, hatte auch bis letztes jahr einen 335i, es gab die absolut gleichen probleme wie du es schilderst. bei meinem 3. zwischenfall ist bei tempo 220 auf der autobahn passiert, es gab fast eine katastrphe mit einem folgenden fahrzeug, weil mein auto stark abgebremst hatte. bin dann zum händler, hab ihm den schlüssel auf die theke gelegt und gesagt, er kann die karre behalten und sich was einfallen lassen. und siehe da, am nächsten tag kam ein anruf aus münchen, ob ich das auto zurückgeben möchte.... super service war das. und jetzt fahr ich seit juni einen alpina d3 biturbo lci touring, bin 1000% zufrieden. da wir aber jetzt zwillinge bekommen und schon einen sohn haben, muß ich mich leider trennen, weil viel zu klein. haste vielleicht interesse, geht fast genauso gut und bracht nur die hälfte an sprit. und irgendwie hab ich das gefühl, dass die alpinas viel viel besser verarbeitet sind, kein knistern, klappern, knirschen... ein traumauto... lg joachim und viel glück beim wandeln.

Hallo,

Danke für die Infos, den D3 hab ich mir auch schon überlegt tolles Fahrzeug - gibt's aber leider nicht als Allrad und scheidet deshalb für meine bergige Wohnregion aus.

Grüsse

GD

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:41

Der 335xi Touring hat etwas mehr als 50'000km drauf und wurde 6.2008 gekauft...

Grüsse GD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335xi Touring mit Liebe zur Werkstatt (Motorstörung Leistungsabfall)