- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 34 PS marschieren ordentlich
34 PS marschieren ordentlich
34 PS, Serie, auf der Ebene. Und da wäre noch was gegangen. Gaspedal war noch nicht ganz unten.
Mac
Beste Antwort im Thema
Dass der Tacho ein bissl voreilt ist mir klar, deshalb schrob ich ja stets: "laut Tacho", zumal es ja hier um die interne Beziehung zwischen Hinter- und Vorderachse geht. Ob ich den Opa mit seinem Touran nun mit 65 oder 61 flott überhole, ist dabei egal.
Und eben das, was tomate67 nicht will, ist das, was ich will, und umgekehrt, und alle Jahre wieder möchte ich das mal loswerden: ich will kein fabulöses "Schätzchen" haben (bei dem Begriff würgt es mich), sondern einen ganzen Kerl, der mir jedes anstehende Verbringungsproblem lösen kann, und zwar so, wie man ihn vor 31 Jahren vom Frachter gefahren hat. Und deswegen lasse ich ihn das gerne beweisen und in einer Weise laufen, dass der Rotte der güllepumpenden Fahrcomputer das Angstbyte durch den Can-Bus fährt.
Die Kultivierung des Oldtimer-Lahmarschigkeitsgehabes der gehobenen Geldpotenz geht mir dabei noch deutlich mehr auf den Sack als die zwanghaften Weberknechte, die schon vom "Motorprojekt" reden, ehe sie die Karre überhaupt gekauft haben. Ich meine ausdrücklich NICHT die Tüftler und Schrauber alten Schlages, die sowieso immer schon Käfer verschnellert haben, und auch nicht deren Nachwuchs.
Als ich meinen ersten Käfer fuhr, war das eigentlich schon 'ne alte Karre, die keiner mehr haben wollte, auch wenn es sie damals noch neu gab. Man schlug sich so durch, und man schlug sich verdammt gut. Und so ist das bis heute geblieben in meinem Kopp. Und deshalb kann ich reinen Gewissens beipflichten: 34 PS marschieren ordentlich. Trommelbremsen bremsen ordentlich. Pendelachsen mit Ausgleichsfeder machen eine ordentliche Straßenlage. 165er Reifen oder 155er fahren sich ordentlich auf jedem Untergrund. Wenn ich einen Kühlschrank kaufe, passt der ordentlich in oder auf den Käfer. Wenn ich Rücken habe, kann ich im Serienkäfer ordentlich sitzen. Ich kann ordentlich rausgucken und ordentlich Durchzug machen bei Hitze und ordentlich einheizen bei Kälte und ordentlich einparken und ordentlich bescheiden tanken. Und frage mich dann immer, wieso heutige Autos vieles davon nicht mehr ordentlich hinbekommen. Eigentlich will ich nur old school ordentlich Autofahren, diese ganze Oldtimerei geht mir an der Sitzfläche vorbei.
Huch, hab mich selbst wieder auf Nenndrehzahl gebracht.
Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
41 Antworten
Für 34 PS nicht unüblich finde ich. Aber wie hast dus geschafft, so n schönes Foto zu machen. Wenn ich mit meinen 34 PS bei der Geschw. n Foto mach isses ganz schön verwackelt.
Meiner 84er hat damals max 115 geschafft,im Gefälle auch mal 120.
Der 68 von nem Kumpel hatte ein etws längeres Getriebe (war origina ein 1300/40 drin)und schaffte mit nem 1200er Mexmotor 130-135.
Und dabei war der arme Motor noch mit Ölbadluftfilter und einem 28er Vergaser verschandelt.Viel erst beim ausbauen auf das es nen Mexmotor war......
Hand ruhig halten bei Fotografieren. Ein neues Handy ist es halt auch.
Der 1200er Mex ist wirklich ein top Motor. Hands down.
Sag ich ja immer. Bis 125 lt. Tacho ist m. E. normale Reisegeschwindigkeit für den Mex. Und dann hat man noch Reserven. Bergab geht die Nadel dann auch schon mal bis 140, 145, wenn man sich traut. Das ist durchaus 'ne allgemeine Erfahrung, die Mexe, die ich hatte, lagen alle so in dem Bereich. Ich hatte auch gedacht, der originale Motor vom General sei irgendwie besonders, aber die neue Maschine hat sich nun offenbar an meine Fahrweise gewöhnt und zeigt fast dieselben Eigenschaften wie die alte, lediglich ganz oben am Drehzahlende fehlt eine Winzigkeit, die ich momentan noch auf den Auspuff verorte - dort sind noch die langen Endrohre und ich hab die Übergänge ja nie kontrolliert. 65 im 2. Gang beim Überholen ist aber auch schon mal gegangen.
Ich würde mich sogar dazu versteigen zu sagen: bei einem Mex, der auf gerader Strecke nicht über Tacho 120 kommt, ist was faul im Sinne von kaputt, und man sollte damit eigentlich nicht mehr fahren, bis man rausgefunden hat, was.
Ich glaube allerdings auch, dass man diese Drehzahlen "einüben" muss. Wer täglich auf der Autobahn zur Arbeit pendelt, hat damit kein Problem, aber die ganzen Schickimicki-Driver, die mit dem Käfer cruisen wie mit dem Dieselgolf in der Fahrschule, den 2. Gang nie über 30 ziehen und dann plötzlich einmal im Jahr auf die Bahn wollen zum Treffen, die tun der Karre ein Leid an. Bis die ganzen Ablagerungen weggebrannt sind ist die Maschine im Stressmodus und auch langfristig nicht dankbar dafür.
Grüße,
Michael
Hm..ich glaube nicht das mein 1200er damals kaput war.
Hast du mal deine Getriebekennung angesehen ? EV idt das ja nicht das ganz kurze was meiner hatte.Ich meine es war ein AM.....ist aber lange her.
Kann aber auch mit dem ZZP zusammenhängen.Ich hab da zu der Zeit noch die 7,5° eingestellt.Die 9-10 Grad hab ich bei dem nie gefahren.Die Sache mit mehr ZZP hab ich erst nach dem 1200er rausgefunden. War ja noch alles vor Internet,da war selber testen und rausfinden was geht noch angesagt .
Zudem war ich da auch noch in meiner Startphase was Käfer betrifft.
Vari
Ich hab' ne Zündlichtpistole hier, aber nie dafür eingesetzt. Ist Quark. Stelle ich im Stand exakt auf die Kerbe, und es passt perfekt. Jeder Versuch, mehr nach vorne zu gehen (auch schon öfters gemacht), nimmt obenrum Drehzahl weg und macht untenrum gefühlt einfach nur mehr Lärm. Gehe ich nach hinten, hört es sich insgesamt weicher und schwächer an, und kommt schwerfälliger oben an.
Warum er bei Vorverstellung obenrum langsamer wird, weiß ich nicht genau.
Getriebekennung habe ich noch nicht angeguckt, aber wie gesagt, ich hatte mehrere Mexe, und alle hatten dasselbe Verhalten. Es gibt hier so Steigungen an der Autobahn, da weiß ich, wenn ich verhindere, dass er unter 112 kommt, dann kommt er auch oben mit 112 an. Muss ich einmal unter 112, dann kriege ich ihn auch nicht wieder hoch, im Gegenteil, dann fällt er bis 90 und ich kann im dritten Gang besser weiterfahren. Da sind reproduzierbare Drehmomentkurven sichtbar.
Der trivialste Grund für fehlende Höchstgeschwindigkeit ist oft, dass der Gaszug nicht mit 'nem Ziegelstein auf dem Pedal festgemacht wird, sondern in unbetätigter Stellung. Das nimmt schon mal bis 20 Km/h weg, ernsthaft.
Grüße,
Michael
Du meinst wenn der Vollgasanschlag nicht stimmt. Jo,da hast recht. Passiert schnell.
Vari
125 km/h würde ich nicht als "Reisetempo" wäheln. Das stresst den alten Motor auf Dauer, auch wenn er gut geht. Und ich meine dabei richtige Reisen, nicht die Fahrt in die Arbeit über die AB.
Aber es stimmt schon, je mehr man ordentlich fährt, desto besser läuft er.
Also Tachos haben doch immer 6 - 10 km/h Voreilung.
Die alten Tachos nicht unbedingt, also bis Ende 60.
Zitat:
@Robomike schrieb am 24. Juli 2016 um 10:57:13 Uhr:
Es gibt hier so Steigungen an der Autobahn, da weiß ich, wenn ich verhindere, dass er unter 112 kommt, dann kommt er auch oben mit 112 an. Muss ich einmal unter 112, dann kriege ich ihn auch nicht wieder hoch, im Gegenteil, dann fällt er bis 90 und ich kann im dritten Gang besser weiterfahren. Da sind reproduzierbare Drehmomentkurven sichtbar.
Grüße,
Michael
Die magische Grenze liegt bei meinem bei 110. Der musste aber auch erst "eingefahren" werden. Anfangs ging der auch nicht. Da war er wie zugeschnürt.
Auf Dauer mute ich dem aber auch kein Vollgas zu.
Zitat:
@germania47 schrieb am 24. Juli 2016 um 13:35:38 Uhr:
Also Tachos haben doch immer 6 - 10 km/h Voreilung.
Habe ich auch gedacht und mal mit GPS überprüft. Da zeigte sich bei 130Km/h laut Tacho 128Km/h auf dem Handy des Beifahrers. Das ist ziemlich genau weil GPS an sich ja auch Toleranzen hat.
Zum Thema Tempo mit einem D-Motor:
Ich finde das Wetter spielt da eine relativ große Rolle. Wenn man merkt, dass es gleich anfangen wird zu regnen und die Luftfeutigkeit hoch ist, bilde ich mir ein, dass die Käfer leistungsstärker sind. Meiner schafft dann auch 130-135Km/h aber das frage ich nur wenn die Bedingungen perfekt sind als Leistungsspitze.
Aber ich hatte nie einen Mex deshalb kann ich zur Spezifität von denen nichts sagen.
mfg.
Zitat:
@Kaeferaachen schrieb am 24. Juli 2016 um 17:17:33 Uhr:
Zitat:
Ich finde das Wetter spielt da eine relativ große Rolle. Wenn man merkt, dass es gleich anfangen wird zu regnen und die Luftfeutigkeit hoch ist, bilde ich mir ein, dass die Käfer leistungsstärker sind.
Da gibts hier n großes Thema bzgl Wassereinspritzung, is aber schon bissl her.
Stimmt schon, 130 in der Ebene sind für einen Mex kein Problem. Aber wer schnell fahren will, soll sich lieber einen Golf oder Astra kaufen und nicht so ein 40 jährigem Schätzchen quälen.